1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Schlaf- und Liegewagen

THEMA: Schlaf- und Liegewagen
Startbeitrag
IC-Fan - 08.10.08 10:42
Hallo zusammen,

möchte mir einen Zug mit Schlaf- und Liegewagen zusammenstellen. Gibt und gab es Züge, die nur Schlaf- und Liegewagen mitgeführt haben? Der Zug soll 5 - 6 Wagen lang sein und ich möchte die Modelle von Roco verwenden. Welche nehme ich? Bin gespannt auf eure Vorschläge und Anregungen.

Gruß

Boris

Hallo,

natürlich gibt es solche Züge, auch Nachtzüge genannt

http://de.wikipedia.org/wiki/DB_City_Night_Line

Eine Nacht in einem holländischen Liegewagen hat mir für den Rest des Lebens gereicht, sodass ich in Zukunft lieber Schlafwagen nehme. Mein Kreuz ist mir wertvoller.

Beitrag editiert am 08. 10. 2008 11:19.
Danke. Dachte aber eher an einen Epoche IV Zug. Gib ja auch jede Menge Bücher zum Thema Zugbildung. Welches kann man denn da empfehlen?
Halllo Boris,

ich fand dieses Heft gut:

MIBA Report (2001) Zugbildung 1, 3. Auflage, Epoche III DB - Reisezüge

Viele Grüße

Christian
Hallo Boris,

ja es gab einige wenige Schnellzüge die nur aus Schlaf- und Liegewagen gebildet wurden.
Die Wagenreihung des D470 / D471 von 1981/82 findest Du hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=330176#6

Die von Roco angebotenen Schlafwagen der Bauart WLABsm sind allerdings relativ selten. Ich kenne keinen Zug der ausschließlich aus WLABsm und Liegewagen gebildet wurde. Meistens waren mehrere WLABm (z.B. Minitrix 15833) und ein WLABsm im Zug. Außerdem einige Liegewagen Bcm. Aber die gibt es ja auch von Roco.

Es gab eine Serie MIBA-Hefte zum Thema Zugbildung. Ich weiß grad nicht wie die heißen, aber Du kannst ja mal googlen.

Beste Grüße,

Olaf

Hallo

Thema Zugbildung:
MIBA Report
Reisezüge Epoche IV
ISBN 3-89610-220-6
15€

Eine gute Lektüre zur Zugbildung von Reisezügen, viele Bilder, sogar tlw. dampfbespannt.

MfG
Klaus
Also in der Epoche 4 führten die meisten Nachtzüge auch Sitzwagen, bei denen konnte man seinerzeit ja noch die Sitze ausziehen. Nachtzüge nur mit den Roco-Liegewagen (Bcm 241) dürften dagegen zu dieser Zeit schon eher selten gewesen sein, da diese schon bald in Sitzwagen umgebaut worden sind (Bm 239), die auch bei Roco im Programm sind (äußerlich kaum zu unterscheiden). Diese Wagen fuhren wie auch Bm 232, 233 und 238) sicher viel öfter in Nachtzügen der Epoche 4, als die Bcm 241, denn seinerzeit waren die Bcm 243 schon wesentlich gebräuchlicher (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Liegewagen), die es aber nur von Minitrix gibt bzw. gab.
Auch eine schöne Seite zum Thema Zugbildung

http://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/internat.php

Viel Spaß
Klaus
Passt nicht genau in Deine gewünschte Epoche IV, aber ich habe mir den InterCityNight (Talgo) von Minitrix zugelegt und bin sehr zufrieden. Die Einachswagen liegen perfekt im Gleis und bieten mal einen anderen Anblick als immer nur 16,5cm-Wagen.....

Wäre das vielleicht was für Dich? Steht zwar nicht mehr im aktuellen Programm, aber wer sucht bekommt den Zug noch 100%ig!

Gruß, Olaf
Danke erstmal an alle für die Antworten.

Habe mir heute zwei Liegewagen von Roco (N24493) gekauft. Waren sehr günstig, 12,90 € das Stück. Hatte auch kurz überlegt, mir den blauen (N24490) auch noch zuzulegen, doch der passt, für meinen Geschmack, irgendwie nicht ins Bild. Schlafwagen muß ich dann nochmal schauen. Bin mir da noch nicht o ganz sicher, wie der Zug dann mal ausschauen soll. Bis dahin werde ich die Liegewagen als Kurswagen laufen lassen.
Hallo nochmal,

den Büffetwagen von Roco in Kombination mit den Liegewagen, ist das realistisch?

Muß man bei allen Rocowagen die Stangen an den Türen selber anbringen? Gibt es da einen Trick bei oder muß ich auf jeden Fall kleben? Wo kommt das beigelegte schwarze Plastikteil hin?
@ 10

Bei den Wagen, die ich habe, musste man die Haltegriffe einstecken, was etwas knifflig ist, v.a. da - soweit ich mich erinnern kann - oben und unten auch nicht egal waren. Ich habe sie i.d.R. zunächst von Hand eingesetzt, und dann mit einem möglichst kleinen aber nicht zu "scharfen" Schraubendreher noch mal richtig festgedrückt. Den Schraubendreher dabei im Knick der Griffstange ansetzen - zum Glück waren seinerzeit mehr Griffstangen mitgeliefert, als gebraucht wurden.
Hallo,

gehören eigentlich bei dem Eurofirmawaggon der FS (1. Klasse) auch Haltegriffe anmontiert. Ich frage, da ich bei einem neuen Wagen in der OVP keine Haltegriffe entdecken konnte.

Gruß
Andreas
@11

Kannst Du Dich noch erinnern was nach oben und was nach unten gehört? Eine Seite ist ja etwas länger. Bin aber auch am überlegen, ob ich die Dinger überhaupt anbringe. Sehen ja nicht unbedingt sehr stabil aus.

Was ist mit dem schwarzen Platikteil? Wo käme das hin?
@ 13

Also ich meine, das etwas längere Teil käme nach unten - wie gesagt, das Ganze ist etwas knifflig, aber wenn Du es mal raus hast, dann geht es. Das schwarze Teil kommt an eines der Drehgestelle, aber da musst Du schon genau hinsehen, umd die entsprechende Stelle zu finden.
Das schwarze Teil ist meine ich der Dynamo, war auch schon ein Beitrag zu im Forum.
Hallo Björn,

kannst Du mir evtl. mitteilen wo ich diesen Beitrag finde?

Gruß
Hallo ,

gab es beim Vorbild Liegewagen (wie Roco Bcm 24493) mit "Milchlasscheiben" auf der Gangseite ? Die Klosetts sollten doch wohl auf der Abteilseite liegen ?

gaga
Moin gaga,

du hast in Bezug auf die Toilettenfenster recht. Einige Modelle sind falsch zusammengesetzt. Die Korrektur dauert am Küchentisch nicht länger als fünf Minuten. Bei manchen Wagen ist auch die in die Inneneinrichtung eingeklipste Trennwand Abteil/Gang falsch eingesetzt. Die Profilierung muß zur Gangseite zeigen. Das kann dann erforderlichenfalls bei der Gelegenheit auch gleich korrigiert werden.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

reicht es dafür das Dach abzunehmen? Hab den Wagen noch nicht auseinandergebaut.

Gruß, Boris
Moin,

der Wagen muß weitestgehend zerlegt werden, was aber aufgrund der durchdachten Klipstechnik kein Problem ist. Ich habe zunächst das Dach abgenommen, um dann von oben durch vorsichtiges Dazwischenschieben einer schmalen Schraubendreherklinge bei gleichzeitigem Auseinanderziehen die Klipse zwischen Aufbau und Wagenboden zu lösen. Aufbau, Boden und Inneneinrichtung lassen sich problemlos trennen, ohne das sich die Kurzkupplungsmimik wie bei MTX oder GFN verselbstständigt. Ob ich die Inneneinrichtung gedreht oder die Fensterbänder getauscht habe, weiß ich nicht mehr. Anhand von http://www.bilderrolf.de/Bm239832OsnabrueckHbfPo05-88.jpg aus http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?31,3263722,3263722 kann man den Wagen seitenrichtig zusammenbauen. Die Batteriekästen können dabei als Orientierungshilfe dienen.

Gruß, Carsten

Beitrag editiert am 14. 10. 2008 18:01.
Herzlichen Dank! Dann werde ich die Tage mal die fälligen Ausbesserungen vornehmen. Sonst ist das ja ein schöner Wagen.
Hallo ,

Danke für den Tipp - so, die Arbeit "am Küchentisch" ist erledigt - es ist nicht nötig das Dach abzufummeln. Jeweils mit Daumen und Zeigefinger das Gehäuse über den Drehgestellen anfassen und leicht verdrehen - sozusagen leicht "auswringen". Aber wirklich nur ganz sanft; das reicht - die Haltenasen des Fahrwerks lösen sich dabei. Ich mußte alle Abteilwände drehen und fast alle Gehäuse rumdrehen ...

Dann das Gehäuse wieder aufsetzen und und die Haltenasen wieder einrasten (Unterboden und Dach in Wagenmitte leicht zusammendrücken) - und dann das Fahrwerk leicht in Längsrichtung zum Gehäuse hin und her verschieben. Die 4 äußeren Rastnasen haken dann selbstständig ein ...

gaga
Ist denn das Dach richtig gestaltet? Meine ja nur, die Ausbuchtungen sind genau in der Mitte. Ist, glaube ich, aber auch bei anderen Wagen von Roco so.

Na ja, würd mir jedenfalls wünschen, daß sich zu diesem Thema insgesamt etwas tut. Egal bei welcher Marke. Am besten bei allen!
Moin,

wenn du mit "Ausbuchtungen" die Dachlüfter der Roco-Wagen meinst, so sind diese für den Liegewagen sowie den daraus entstandenen Bm239 korrekt nachgebildet (...und das ist auch gut so, denn das erleichtert mir im Dachbereich den Umbau zu Mitteleinstiegswagen). Die Bm von MTX und GFN sind vom Vorbild her andere Konstruktionen, welche die Dachlüfter außermittig über den Abteilen haben.

Was soll sich denn tun? So schlecht ist die Auswahl bei Liege- und Schlafwagen doch auch wieder nicht. Obwohl, so ein zeitgemäßer U-Hansa...

Gruß, Carsten

Beitrag editiert am 15. 10. 2008 08:43.
Hallo Carsten,

das wollte ich damit auch nicht gesagt haben. Sicher ist das Angebot an Schlaf- und Liegewagen nicht schlecht. Aber was spricht gegen Weiterentwicklung und andere Varianten?

Hab über dieses Thema eine weitere Leidenschaft entdeckt. Bin ja eingefleischter IC-Fan, doch in Zukunft werde ich mir auch den ein oder anderen Zug mit Schlaf- und Liegewagen zusammenstellen.

Gruß, Boris
@gaga:

Hab die Umbaumaßnahme so durchgeführt. Geht ja echt einfach. Der Wagen macht gleich einen ganz anderen Eindruck!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;