1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Roco BR215 schlechte Fahreigenschaft

THEMA: Roco BR215 schlechte Fahreigenschaft
Startbeitrag
NoName - 06.10.08 23:21
Hallo liebe N-Bahner,

ich bräuchte mal Euren Rat...
Ich bin ja noch relativ neu in Spur N, und bin von ihr ziemlich angetan. Früher hab ich oft HO gespielt. Und kann mich schwer entscheiden, welcher Spurweite ich mich mehr zuwenden soll.

Hab seit längerem die Minitrix BR 110 verkehrsrot (aus der DoSto-Startpackung), bin mit ihr zufrieden. Sie fährt meistens seidenweich an, v.a. wenn noch ein "schlecht gängiger" Steuerwagen anhängt.

Jetzt seit kurzem hab ich die Roco Diesellok BR 215 in ursprünglicher Farbgebung (Nr. 23420).

Und zu deren Fahreigenschaften kann ich leider nur eins sagen - grottenschlecht.
Mit meinem MSF(!)-Fleischmann-Trafo fährt sie auf der kleinsten Stufe mit mindestens 50km/h los. Und bremst ebenso schlagartig von 50km/h auf 0 runter. Die armen Preiserlein :D
An Rangieren z.B. ist da gar nicht zu denken.

Bei Modellbahnen war mir die exakte Vorbildtreue nie so wichtig, sondern vor allem die Fahreigenschaften, insbesondere anfahren und bremsen, das liebe ich bei Bahnen (nicht zuletzt sind deshalb Regionalbahnen ein beliebtes Thema von mir, wegen häufigen Stopps).
Ruckartiges Anfahren passt da gar nicht dazu. Wenn die meisten Loks so ein Verhalten wie die von Roco zeigen, hätte ich keinen Spaß an der Spur N.

Ich weiß, meine Frage ist etwas pauschalisiert, aber würde trotzdem nach Euren Erfahrungen fragen,  ob die meisten der N-Loks eher noch solch ein krasses Verhalten wie die Roco zeigen und die Minitrix 110 ein positiver Ausreißer ist, oder ob es (hoffentlich) eher umgekehrt ist, d.h. viele seidenweich anfahren können.