1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Roco BR215 schlechte Fahreigenschaft

THEMA: Roco BR215 schlechte Fahreigenschaft
Startbeitrag
NoName - 06.10.08 23:21
Hallo liebe N-Bahner,

ich bräuchte mal Euren Rat...
Ich bin ja noch relativ neu in Spur N, und bin von ihr ziemlich angetan. Früher hab ich oft HO gespielt. Und kann mich schwer entscheiden, welcher Spurweite ich mich mehr zuwenden soll.

Hab seit längerem die Minitrix BR 110 verkehrsrot (aus der DoSto-Startpackung), bin mit ihr zufrieden. Sie fährt meistens seidenweich an, v.a. wenn noch ein "schlecht gängiger" Steuerwagen anhängt.

Jetzt seit kurzem hab ich die Roco Diesellok BR 215 in ursprünglicher Farbgebung (Nr. 23420).

Und zu deren Fahreigenschaften kann ich leider nur eins sagen - grottenschlecht.
Mit meinem MSF(!)-Fleischmann-Trafo fährt sie auf der kleinsten Stufe mit mindestens 50km/h los. Und bremst ebenso schlagartig von 50km/h auf 0 runter. Die armen Preiserlein :D
An Rangieren z.B. ist da gar nicht zu denken.

Bei Modellbahnen war mir die exakte Vorbildtreue nie so wichtig, sondern vor allem die Fahreigenschaften, insbesondere anfahren und bremsen, das liebe ich bei Bahnen (nicht zuletzt sind deshalb Regionalbahnen ein beliebtes Thema von mir, wegen häufigen Stopps).
Ruckartiges Anfahren passt da gar nicht dazu. Wenn die meisten Loks so ein Verhalten wie die von Roco zeigen, hätte ich keinen Spaß an der Spur N.

Ich weiß, meine Frage ist etwas pauschalisiert, aber würde trotzdem nach Euren Erfahrungen fragen,  ob die meisten der N-Loks eher noch solch ein krasses Verhalten wie die Roco zeigen und die Minitrix 110 ein positiver Ausreißer ist, oder ob es (hoffentlich) eher umgekehrt ist, d.h. viele seidenweich anfahren können.
Ich beziehe mich da ausdrücklich auf Modelle, die im günstigeren Preissegment liegen, wie z.B. die ganzen "Minitrix-99-Euro-Modelle", denn naja, 180 oder 200 Euro auf den Tisch legen für eine einzelne Lok wie z.B. für Fleischmann ist mir momentan noch zu viel...

Also vielen Dank mal im voraus!
NoName

(PS - die Roco-Lok hab ich ordnungsgemäß eine Weile einfahren lassen in beiden Richtungen, und auch sonst scheint sie technisch einwandfrei zu sein)

Also die Roco 215 weißt bei mir super Fahreigenschaften auf ! Da würde ich dann wohl einen Umtausch in Erwägung ziehen ! Und gerade die Roco Loks z.B.V200 empfinde ich als Klasse. Seidenweicher Anlauf und auch beim abbremsen schöner Auslauf Dank Schwungmasse !

Gruß Björn

Beitrag editiert am 06. 10. 2008 23:37.
Hallo,

die Lok hat wohl eine mechanische Hemmung. Meine 215 aus der letzten Produktionsserie fährt so gut wie ich es bei dem Modell noch nie erlebt habe - auch ganz ohne Einfahren.

Grüße, Peter W.
Hallo Marcel,

ich habe ebenfalls eine 215 aus der letzen Serie und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Die Lok läuft einfach super. Sie hat einen schönen, gleichmäßigen Lauf und auch Schrittempo (selbst bei nicht ganz sauberen Gleisen) ist überhaupt kein Problem!

Grüße
Roland
Hallo Marcel,

zur Roco 215 kann ich Dir nix sagen, habe aber 2 andere Roco - BR 232 und ET 180
beide mit einen erstklassigen Fahrverhalten, speziell was deine Wünsche nach Anfahren und Bremsen angeht sind die erste Sahne  - ich rede jetzt von Analogbetrieb.

Wie Peter schon schreibt muß die Lok ein Problem haben. was die Fahreigenschaften angeht hebe ich bis jetzt nur Positives von Roco-Loks (keine Steinzeitmodelle) gehört.

Positiv sind immer eine Schwungnasse - wenn sie richtig dimensioniert ist.
Ebenso positiv, wenn ein 5-Pol Motor eingebaut ist - seit Freitag eine Lok mit solchem im Besitz, und die hat noch nicht mal eine Schwungmasse (habe keine gesehen)

Ältere Modelle - bei mir MTX 3-Pol-Motor sind da etwas rüppiger.
Nach längere Standzeit - "Schlaf" im Karton - brauchen die Loks schon mal 5 min Warmfahren bis sie willig sind - Arnold, GFN, MTX  

versuch die mal zu reklamieren

Gruß Detlef

Also ich habe zwei 215er, eine aus dem Jahr 2000 und eine aus diesem Jahr. Fahren beide gut, aber da ist nix mit Schrittgeschwindigkeit. Man dreht den Trafo nur über den Rastpunkt der Null aus und schon fahren sie beide ziemlich zügig los. Das langsame Kriechverhalten einer 220 oder 232 kann ich hier leider nicht erkennen.

Und Peter, so wie Marcel es schreibt, kann sie keine mechanische Hemmung haben, denn sie düst auch bei Ihm auf kleinster Stufe los, und das wäre dann ja gerade nicht der Fall.
Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Eventuell hab ich mir also tatsächlich ein Montagsmodell eingehandelt....
Schätze mal, die geht zurück. Auch wenn sie im Ausverkauf günstig zu haben war, wird mir diese Raserei sicher keine Freude machen....

Aber um nochmal auf das Thema zurückzukommen - da ich ja noch relativ neu bin in Spur N und nicht auf einen entsprechenden Fuhrpark+Erfahrung zurückgreifen kann:

Weisen ein Großteil der heutzutage erhältlichen Modelle bereits gute Langsamfahreigenschaften auf (Kriechgang etc.)? Oder ist das in Spur N eher noch die Ausnahme, und viele fahren ruckartig an? (ich meine hauptsächlich die günstigeren Modelle wie Minitrix 99 Euro- Modelle)

Danke!!
Hallo Marc,

leider lässt sich das nicht pauschal sagen, es gibt Ausreißer in die eine oder andere Richtung. Z.B. der Mtx Taurus (Hobby-Serie) bei Conrad für 30€ zu haben läuft super, es gibt aber auch teure Loks mit miserablen Fahreigenschaften. Da hilft im Zweifel nur ausprobieren und Erfahrungsberichte lesen. Es kommt auch drauf an, was jemand subjektiv als Kriechgang beurteilt: 1cm/min oder 5cm/sec.
Digitalfahrer sind da meines Erachtens etwas besser dran, da man jede Lok individuell anpassen kann. (Ja, ich weiß, es gibt auch extrem gute analoge Fahrregler!).

Komm doch mal zu unserem Stammtisch in Stuttgart, jeden 4. Donnerstag im Monat, da ist immer viel rollendes Material zu begutachten, alt & neu, analog & digital, billig & teuer.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

kleine Korrektur: der Stammtisch Stuttgart findet immer am letzten Donnerstag eines Monats statt.
nächster Stammtisch: 30.10.2008

weitere Info siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=327301&start=8

LG

MaNfred
Jaja, ist ja gut
Hallo,

ich darf drei Roco V 200 mein Eigen nennen. Bin mit allen sehr zufrieden. Habe aber festgestellt, daß gerade bei diesen Modellen das Einfahren besonders wichtig ist. Am Anfang liefen sie ziemlich unregelmäßig. Hab das dann pro Lok ca. 20 Minuten gemacht und die Maschinen laufen super.
V200 sind aber technisch mit der V215 eigentlich nicht wirklich vergleichbar, das ist wie Apfel und Birne.
Hallo,

ich habe eine ältere 215 in rot  (2002 neu gekauft ) und eine in o/b diese Jahr neu gekauft. Beide haben analog das gleiche Anfahr- und Bremsverhalten, wie es Björn schildert. Nach Decodereinbau sind die Langsamfahreigenschaften einfach traumhaft.

Gruß

Berti
Hallo,

ja, mir ist es durchaus bewusst, dass so pauschalisierte Sachen immer etwas schwierig ist.
Danke auch für den Tipp mit dem Stammtisch.

Mir gings eher darum - früher hab ich auch gern mal Eisenbahn (HO) gespielt, und mit "grausen" erinnere ich mich dran, wie ruckartig die Loks da anfuhren und insgesamt vielleicht 3 oder 4 Fahrstufen kannten, und allesamt wie ICEs rasten.
So was will ich mir heute nicht mehr antun :)
Gerade im HO Bereich hat sich da heute sehr viel getan. Schon mal sehr verlockend für mich....
Im N-Bereich bin ich da eben noch neu, und wollte deshalb mal allgemein in die Runde fragen, ob inzwischen der N-Markt auch von Modellen dominiert wird, die langsam und sauber anfahren können etc. Oder ob er eben noch von groben Motoren bestimmt wird. Ich weiß ja nicht, wie sich der N-Markt in den letzten Jahren entwickelt hat.
Aber so wie ich mir die Kommentare anhöre oder auch die Bewertungen in der Spur-N-Datenbank, scheint es mittlerweile recht viele Modelle zu geben, die echt gut fahren können??

Hallo Mark,

wenn du uns beim nächsten Stammtisch in Stuttgart besuchen wirst und erlebst, wie langsam und weich Spur-N-Loks fahren können, sind deine Bedenken sicher ausgeräumt ...

Gruß Gerhard

P.S. wir würden dir natürlich die "Sorgenkinder" nicht vorführen - aber das sind wirklich nur ganz wenige, wenn überhaupt

Beitrag editiert am 08. 10. 2008 00:07.
Hallo ,

>>das ist wie Apfel und Birne. <<
... oder wie Rosinen und Zitronen

Obwohl ich beim letzten NRW Treff einige neue 215er gesehen habe, die wesentlich besser liefen als die olle Gurke aus der Roco-N-Anfangszeit ...

Wenn ich das geahnt hätte, dann hätte ich meine alten 215er durch neue ersetzt. Gibt es noch irgendwo günstige 215er ?

gaga
Hallo Alfred,

bei Ingo für 50,85 das Stück, oder bei eBay

Als der Kramm die zum Schnäpchenpreis hatte habe ich auch gezögert und nun suche ich auch, abe nicht um jeden Preis.

Gruß Detlef

In Leipzig auf der Messe gabs die reihenweise für 39,99€.

Ich brauchte allerdings keine mehr, ich hab schon 3 Stück, zu je 30€ erstanden.

Also einfach mal die Börsen/Messen in den nächsten Wochen durchstöbern.

Gruß
Daniel
OK also mal vielen Dank für Eure Antworten! In dem Forum fühlt man sich echt wohl, kriegt nette Antworten etc.! Soll mal ein Lob sein! :)

Kleine Frage noch - nachdem meine Roco BR 215 ja so ne olle Gurke ist - was würdet Ihr mir eher empfehlen (Betonung auf guter Fahreigenschaft!!) - die Fleischmann-Variante (7237) oder Brawa-Variante (61200)??
Mir klar, dass es BR 218 und 216 sind, mir aber nicht so wichtig, hauptsache diese charakteristische Front ist da :)
Hallo ,

>>Als der Kramm die zum Schnäpchenpreis hatte habe ich auch gezögert und nun suche ich auch, abe nicht um jeden Preis.<<
... ich kannte von Roco bisher nur die olle Gurke - und die war mir vor wenigen Wochen (als Neuware) auch keine 32 EUR wert ... Leider ist die Internetseite und der Katalog von Roco nicht so gut wie sie sein müßten, um neuerliche Kaufanreize zu erzeugen ...
---
>>bei Ingo für 50,85 das Stück<<
oh, ich wollte nicht den Laden kaufen
---
>> (Betonung auf guter Fahreigenschaft!!) - die Fleischmann-Variante (7237) oder Brawa-Variante (61200)??<<
... ich bin kein Metallibahner (man sagt ihnen nach, sie unterscheiden die Loks nach Katalognummern   ) - ich weiß nicht, ob hier eine 61200 fährt - aber alle meine Brawa V160 / 216er haben sehr gute Fahreigenschaften; Das wäre also meine Empfehlung ...

gaga
Hallo Alfred,

was wäre denn deine Schmerzgrenze - ohne Anteileigner an einem Laden zu werden

Gruß Detlef
Hallo ,

>>was wäre denn deine Schmerzgrenze - ohne Anteileigner an einem Laden zu werden<<

Beim direkten Vergleich mit Rocos V200 darf die Roco V160 (215) niemals teurer als die V200 sein.

Die letzten 220er lagen bei 32 EUR (AAT ausgenommen) . Zum Vergleich mal die Bügelfalte bei Conrad - die letzten haben 29,xx EUR also nicht ganz 30 EUR gekostet ...

Und die Roco 215 setzte ich noch unterhalb an ...

OT
... und wenn es dort die 261 für <25 EUR gibt - dann fahren davon etliche bei mir.  Beim Taurus (boxXpress) habe ich auch erst bei diesem Preis zugeschlagen ...

gaga
Na Alfred,

zu dem Kurs habe ich nix gefunden, vielleicht hat ja ein Händler da was ich Köln im Angebot?

OT die 261 bei C für unter 25,-   dann bekomm ich auch welche

Gruß Detlef
Nochmal zum ursprünglichen Thema! *ggg*
Habe heute in eine meiner neuen 215er einen SLX890 eingebaut, hervorragende Fahreigenschaften - allerdings war etwas Nacharbeit an der Stromaufnahme notwendig. Die Schleifer haben relativ wenig Anpressdruck an die Räder, die außerdem leicht brüniert sind. Achsen ausgebaut, Schleifer nachgebogen, Räder und Schleifer mit "KONTAKT 60" behandelt und nach dem Wiedereinbau die Lok mit Vollgas auf die Mtx Radreinigungsbürste. Dann noch etwas einfahren, Decoderparameter anpassen und gut ist. Läuft seidenweich im Kriechgang (<1cm/sec.).
Für die SX-ler hier: 15 - 643, erw. Motorregelung auf 4

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

das finde ich mal einen klasse Service: 15 - 643, 4

Gruß

MaNfred,

der auch noch eine 215 zum Digitalisieren hat.
Hallo Manfred,

wenn Deine auch auf Adresse 15 einstellst, haben wir beim nächsten Stammtisch Doppeltraktion.

Der Decodereinbau ist etwas knifflig, da trotz der luftig-leichten Konstruktion schwer Platz zu finden ist. Ich habe die Digitalisierung ähnlich vorgenommen, wie bei www.mtkb.de beschrieben, allerdings mit folgenden Änderungen:
-die Distanzplatte (Leiterplattenstückchen) habe ich nur so groß gemacht wie die Überschneidungsfläche von Decoder und Platine
-Motoranschlussfahnen habe ich dran gelassen, auch müssen beim aktuellen Modell keine Brücken gelötet oder Leiterbahntrennungen vorgenommen werden. Einfach alle analogen Bauteile auslöten.

Bei der nächsten werde ich mal probieren, ob ein DHL050/SLX831 noch auf die Platine unters Dach passt.

Noch ein Hinweis zum Modell an sich: Bei meinen 12V Gleisspannung ist die Stirnbeleuchtung mit den original Birnchen eine trübe Funzel. Diese werde ich bei Gelegenheit noch tauschen.

Gruß
Daniel

Beitrag editiert am 09. 10. 2008 09:07.
Hallo,

ich würde den Decoder quer einbauen an der Stelle wo die Drosseln in der Platine eingelötet sind (diese natürlich ausbauen). Die Birnchen könnte man gegen die GFN Standardtype tauschen, die haben eine Nennspannung von 10 V.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich habe ihn quer eingebaut, genau da. Habe vorhin noch kurz getestet mit dem DHL050: unters Dach passt da gar nichts, allerdings kann man ihn unter der Platine längs einbauen, dann braucht man auch keine Distanzplatte. Es ist dann nur minimales feilen am Platinenträger aus Kunststoff notwendig.

Gruß
Daniel
Hallo zusammen,

hab mir heute auf der Messe eine 215er in Rot gekauft (Art.N23241). Die läuft eigentlich nicht schlecht. Nur wenn sie auf unebenheiten der Gleise trifft oder Weichen überfahren muss, sägt sie. Es hört sich an wie wenn die Zahnräder am Schienenprofil schleifen würden. Auch an meinem alten Arnold Entkupplungsgleis hört es sich nicht gut an. Man merkt auch das irgendwas schwer sägt wenn man den Finger auf die Lok legt. Hatte sie schon offen (Gehäuse unten), habe aber nichts erkennen können.

Hatte jemand auch schon das Problem? Woran könnte es liegen?

Grüßle
Gunther
Hallo Gunther,

das Problem hatte ich auch. Es liegt an der Schwungmasse. Sie schleift am Plastik vom Drehgestell. Ich habe sehr vorsichtig etwas mit dem Dremel vom Plastik abgefräst (Metallbürste).
Seitdem funktioniert die Lokomitive wieder ganz normal.

Gruß
Konrad
Hallo Gunther,

das Sägeproblem habe ich ganz stark bei meiner Roco 143. Es tritt immer auf, wenn es einen Höhenunterschied im Gleis gibt (z.Bsp. Übergang in/aus einer Steigung). Bei sehr langsamer Fahrt bremst dieses Sägen meine Lok bis zum Stillstand aus. Ich habe die Ursache aber auch noch nicht gefunden.

Schöne Grüße

Uwe
Hallo Koni,

werde morgen meine Lok mal etwas genauer anschauen und eventuell bearbeiten.

Danke für den Tipp.

Grüßle
Gunther
Hallo,
ich habe das Sägeproblem bei meiner 101-er Azubi. Bei mir tritt es bei bestimmten Geschwindigkeiten in den Kurven auf, egal in welchem Radius, jedoch je kleiner der Radius und je geringer die Geschwindigkeit ist.

Das Phänomen tritt auch in die eine  Fahrtrichtung stärker auf als in die andere.

Bei meinen anderen Roco 101-ern tritt es überhaupt nicht auf.

Eine Ursache konnte ich bisher jedoch noch nicht finden.

Gruß

Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;