1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wünsche Sommerfeldt

THEMA: Wünsche Sommerfeldt
Startbeitrag
Peter W. - 06.10.08 10:31
Hallo,

analog zu den aktuellen Threads möchte ich auch noch einen für Sommerfeldt aufmachen. Ich wünsche mir folgende Stromabnehmer

Farbvarianten (derzeit nur als Ersatzteile von Herstellern zu haben):

- DSA 350 S schwarz 3-Punkt-Befestigung
- DSA 350 S grau 3-Punkt-Befestigung (für SBB Cargo, Rail4Chem usw.)
- DSA 350 S schwarz Zentralbefestigung
- DSA 350 S Fuß rot, Oberschere silber Zentralbefestigung
- DSA 350 S grau Zentralbefestigung (für SBB Cargo, Rail4Chem, DBAG) + 4-Punkt-Halteplatte grau
- SBS 65 grau (Ep.5, DBAG)
- DBS 54 grau (Ep.5, DBAG)
- DBS 54 rot mit grosser Palette (ÖBB Ep.3-4, mit "Wanisch-Wippe")
- SBS 10 silber (Ep.2 DRG, weiß vernickelt, rote Gelenke)
- SBS 10 rot mit Rangier-Doppelwippe (Ep.3, DB E 60, E 63 usw.)
- SBS 10 rot mit Dozler-Doppelwippe (Ep.4, DB)

Grüße, Peter W.

Hallo,

ich wünsche mir einen Ausbau der 1928er Fahrleitung:

Ausleger für Turmmasten,
Hebelspannwerk

MfG

Jens
- DBS 54 in richtiger Ausführung (EINE Diagonalverstrebung oben und EINE Diagonalverstrebung unten)

Dietrich
Uiii, das wird wieder teuer
Hallo,

wie wäre es wenn Sommerfeldt endlich feinere AUsführungen anbieten würde. Mal ehrlich, wer fährt schon echten Oberleitungsbetrieb. Irgendwo zwischen den jetzigen und Hammerschmid sollte doch wohl zu akzeptablen Preisen möglich sein. Und wer tatsächlich oben mit fährt kann ja immer noch umrüsten.

Viele Grüße
Georg
@4: Mal ehrlich, wer fährt schon echten Oberleitungsbetrieb?

Hallo Georg!

Ich! Und ich möchte den echten Oberleitungsbetrieb auch nicht missen. Meine Beobachtung ist: Je feiner die Pantographen ausgeführt sind, desto mehr Probleme machen sie im Betrieb. Zugegeben: Die Fahrdrähte und Stromabnehmer sind eigentlich ein wenig zu klobig, aber für die Betriebssicherheit nehme ich das in Kauf. Ich habe mir sogar einmal von Sommerfeldt breitere Schleifstücke für Einholm-Stromabnehmer schicken lassen, weil die neueren zwar schmaler, aber dafür auch kantiger sind und deshalb leichter an Unebenheiten der Fahrleitung hängenbleiben.

Ein abschreckendes Beispiel sind die Stromabnehmer der "Lok 2000" von Minitrix: zwar sehr fein, aber betrieblich eine Katastrophe. Und der Silberglanz sieht auch nicht gerade vorbildgetreu aus. Irgendwann bekommt die Lok von mir "vernünftige" Stromabnehmer angepaßt.

Herzliche Grüße
Elmar
Aber Masten mit richtigen Auslegern (auch für Re 160 oder Re 200) müssten sich doch heutzutage auch für echten Oberleitungsbetrieb machen lassen, oder? Das würde ich mir dann mal wünschen.
@5
Hallo Elmar,

ich dachte auch eher daran, dass Sommerfeldt (und die Tfz Herseller) auch feinere Ausführungen anbieten und die Oberleitungsfahrer dann eben auf die betriebstauglichen umrüsten können (oder auch andersrum). Da werden zwar fein detaillierte Modelle angeboten und dann sind (für die nicht Oberleitungsfahrer) überdimensionierte Pantos drauf.

Viele Grüße
Georg
Hallo alle zusammen,

ich finde mich auf der Linie von Georg wieder. So eine Art Profi-Line mit feineren, erschwinglichen Pantos wäre schön, nicht ganz so fein und teuer wie Hammerschmid, aber doch und vor allem näher am Vorbild (DBS 54). So die Richtung, wie sie auf der BRAWA E 95 drauf sind fände ich ganz gut.

Habe es auch mal vor langer Zeit mit Oberleitung versucht. Oh graus. Ich habs wieder bleiben lassen, weil sonst eine Lok weniger im Jahr drin gewesen wäre - für Pflaster!

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo,

endlich mal einen korrekten DBS54
und SBS9 und SBS10 mit Doppelwippe

80% aller Epoche III / IV E-Loks in N fahren mit falschen Pantos herum. Ein Skandal!

Gruß Engelbert
100% Zustimmung.
Hallo
Turmmasten aus Metall mit einer Befestigungsschraube! Das Viessmansystem überzeugt mich nämlich nicht so richtig...Ach ja, und die Masten dürfen auch gerne im DR-Grau erscheinen. Wobei auch vernünftige Betonmasten heute kein Problem mehr sein dürften!

Gruß  Ralph
Hol den Treat wieder nach oben. Unterstütze die Phantos hiermit
> So eine Art Profi-Line mit feineren, erschwinglichen Pantos wäre schön, nicht ganz so fein und teuer wie Hammerschmid

Hm... Sommerfeld ist also ganz offensichtlich zu grob, wie man aus dem Thread hier rauslesen kann - und das ist einigermaßen nachvollziehbar. Warum allerdings die Alternative Hammerschmid zu fein ist, erschließt sich mir nicht ganz. Oder sollte es mehr an dem "teuer" liegen?

Das Segment dazwischen ist vermutlich kaum abzudecken, weil 40% von uns dann wieder nen Panto haben will der zwischen Hammerschmid und (Sommerfeld+Hammerschmid)/2 liegt und die andere einen, der in der anderen Hälfte ist. Und 90% der MoBa-Kunden (also nicht "wir") sowieso mit den Standardpantos zufrieden ist.

/Martin
Hallo!

Gesucht wird ein DSA 350-S mit Vier-Punkt-Abstützung.
Normal ist die Drei-Punkt-Abstützung wie bei 152;182 etc...

Zur Nachrüstung der Einheitsloks 139; 151; 111 mit modernen aktuellen Einholm-Phantos.

Hans-G.
Hallo Peter W.

hab Deine Wünsche einfach mal an Herrn Sommerfeld gefaxt.

Wenn das jeder macht, vielleicht wird er dann irgendwann weich

@ Kerner.

Siehe mein Treat mit den "Altbauloks". Ich weiss schon welcher passen würde, nur, den bekommt man nur für richtig dick Kohle von Fleischmann selbst.

Ich brauch mindestens 10 Paar und da solls dann schon günstiger gehen.
Hallo Tom,

vielen Dank! Vielleicht bewirkt es etwas. Der Taurus Umbausatz ging auch von einer Kundeninitiative aus.
Dazu fällt mir noch ein: Was kostet das gleiche Teil z.B. vom MTX Taurus oder der Hornold 152?

Grüße, Peter W.
Also bei Sommerfeldt und C kostet das Paar 17 - 18 €. Bei Trix eine Stromabnehmer zwischen 19 und 24 € (BR185). Der Fleischmann ICE wir so an die 30 € pro Stück gehen. Leider.

Deshalb, faxen an den Sommerfeld, bis die Maschine raucht
Hallo ,

manchmal hat man das Gefühl , daß  Programmteile (hier Fahrleitung) mancher Hersteller weitgehend unbekannt sind bzw. nicht richtig kommuniziert werden!!
So ist Sommerfeldt der einzige Anbieter , der eine funktionsfähige Oberleitung mit Drahtdurchmesser 0,4/0,35 mm anbietet . Dieser Unterschied gegenüber 0,5 mm und mehr
ist deutlich zu sehen ; ein Einfärben der Fahrleitung in Dunkelgrau lässt dann die Unmaßstäblichkeit fast vergessen!

Gruß Johannes
Da das hier ein "Wunschzettel"-Fred ist, hier "mes 2 ct":
Ich wünsche mir SNCF-Masten und Fahrleitung in 0,4/0,35 Ausführung, die die1,5 kV DC Fahrleitung im Süden Frankreichs darstellen - als absolutes Sahnehäubchen würde ich die Portalmasten, wie sie damals z.B auf der Weltrekordstrecke vorhanden waren, ansehen.

Chris
Ich wünsche mir schon seit 30 Jahren ÖBB Masten in N, so wie es inzwischen in H0 von 2 Anbietern erhältlich ist. Leider ist das Angebot in N sehr dünn.
Hallo,

@18 Johannes: da hat Viessmann mittlerweile nachgezogen, auch deren Fahrdrähte sind mittlerweile so dünn.

Gruß Engelbert
Zitat

da hat Viessmann mittlerweile nachgezogen, auch deren Fahrdrähte sind mittlerweile so dünn.

Hallo Engelbert,

woher kommt diese Info? Auf der Homepage von Viessmann kann ich nichts entnehmen.

MfG

Jens
Hallo Jens,

ich hab mir von Sommerfeld und Viessmann je ein Muster gekauft und nachgemessen...
Die sind tatsächlich identisch was die Drahtstärken angeht.

Gruß Engelbert
@23 Engelbert,

dann kann es aber sein, dass du von Sommerfeldt nicht den Profi- sondern den "normalen" Fahrdraht hast. Der ist mit Viessmann identisch, nämlich 0,5mm Durchmesser.

Der Profifahrdraht von Sommerfeldt ist aber dünner 0,4/0,35mm Durchmesser.

Bei Sommerfeldt gibt es zwei Ausführungen.

Aber wenn du es gemessen hast, kannst du ja einmal die Messergebnisse hier schreiben, dann wäre alles klar.

MfG

Jens
Hallo,

beide haben 0,4 mm dicke Fahrdrähte und 0,35 mm dicke Hänger.
Ich habe mir den Sommerfeld Profidraht und den Viessamn Draht gekauft und mich gewundert dass der Viesmann Draht besser aussah (er ist im Gegensatz zum Sommerfeld lackiert) und dann die Schieblehre gezückt. Warum Viessmann diese Verbesserung verschweigt ist mir unklar.

Gruß Engelbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;