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THEMA: Mtx 12833 Baureihe 89.7 Ep III

THEMA: Mtx 12833 Baureihe 89.7 Ep III
Startbeitrag
Andy100 - 05.10.08 10:50
Hallo und guten Morgen!

Ich möchte einige Fragen bezüglich des Modells in die Runde werfen.

1. Fahreigenschaften und Maßstäblichkeit?
2. Stromabnahme?
3. Detailierung?
4. Platz für Dekoder? (Sx)

Es wäre schön, wenn mir ein Besitzer des Modells mal seine, aus dem Praxisbetrieb, gebildete Meinung zukommen lassen kann...sowohl Analog als auch Digital(falls ein Digi-Umbau möglich ist).

Vielen Dank und Gruß

Andy


Hallo Andy,

zu 1. Fahreigenschaften sind gut, Maßstäblichkeit entzieht sich meiner Kenntnis
zu 2. Stromabnahme ist gut
zu 3. frage die "Nietenexperten"
zu 4. der Platz ist sehr beengt, gut passt eigentlich nur der DHL050

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-br98-7-bb2.php

Grüße Michael Peters
Guten Morgen Michael,

ich meinte das Modell:
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Minitrix/12833.jpg

Danke für deine erste Einschätzung

Gruß
Andy

Obwohl, das Modell finde ich ja auch sehr hübsch.
http://www.fleischmann.de/images/products/big/7099.jpg

Beide Modelle würden sich gut auf meiner Nebenbahn machen



Beitrag editiert am 05. 10. 2008 11:33.
Sorry,

lesen müßte man können (89.7 ->98.7)

Zu dem GFN-Modell kann ich nur sagen, daß der Motor suboptimal ist.
Auch hier passt der DHL050, von dem Umbau auf Glockenankermotor und Decodereinbau habe ich leider Keine Bilder.

Grüße Michael Peters
Hallo,

hier der Digi-Umbau:

http://www.mtkb.de/Umbau/Tr_Br89641.htm

sogar mit DCC/Sx-Decoder.

Hallo,

zur 89.7: gelungenes Modell, finde ich, gute Fahreigenschaften + gute Detaillierung und Maßstäblichkeit. Hat zwar von der Konstruktion her schon einige Jahre auf dem Buckel, aber kann immer noch mit aktuellen Modellen mithalten.

zur 98.8: Gilt dasselbe, ist nur einen Tick besser untersetzt, fährt dafür etwas lauter (hochdrehender Motor).

Zum Einsatz auf der Nebenbahn, nur zur Hintergrund-Information: Die 89.7 waren als Rangierloks geplant, beschafft und typischerweise auch so, d.h. sie waren nicht so häufig auf der Strecke anzutreffen. Streckeneinsätze bei der DB waren naturgemäß noch seltener.

Dagegen war die 98.8 als Streckenlok konzipiert und dort auch viel im Einsatz, auch zu DB-Zeiten noch.

Davon muss man sich natürlich nicht beeinflussen lassen, auch bei mir kommt die 89 als DRG-Lok immer wieder zu Strecken-Ehren.

Grüße,

Udo.
Vielen Dank für Eure Infos!!!

Wo kann ich mehr Hintergrundinfos über beide Baureiehn bekommen?

Gruß
Andy
>>... Wo kann ich mehr Hintergrundinfos über beide Baureiehn bekommen? ... <<

BR 89.7:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_R_3/3

BR 98.8:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_GtL_4/4


Viele Grüße - Udo
Hallo,

ich habe eine Epoche-II-Ausführung und bin mit der Stromabnahme und Getriebeübersetzung sehr zufrieden. Inzwischen hat das Modell einen Glockenankermotor bekommen und es ist sogar Platz für einen DHL160.
Die Fräsarbeiten für den Einbau des Glockenankermotors sind minimal und die Wirkung absolut klasse. Meines Erachtens nach eine ideale Einsteigerlok für Faulhaberumbauten, zudem gewinnt man dadurch Platz für den Einbau eines grösseren Decoders.

Viele Grüsse
Frank

Beitrag editiert am 06. 10. 2008 01:08.
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen, ob diese hier genannte BR 89.7 von Minitrix in der DB-Ausführung (12833)

- eine Zweifach- oder Dreifach-Spitzenlicht vorn hat?
- die Bleuchtung funktional oder nur angedeutet ist?

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

das ist die DB Ausführung.

Dreilichtspitzensignal vorne, hinten ohne Funktion.

Gruß,
Dirk
Hallo Dirk,

tatsächlich? Oh, wunderbar! Bislang dachte ich aufgrund div. Fotos im Netz, es wäre zwar eine "Keks"-Variante, aber nur mit zweifachem Spitzenlicht. Passt!

Danke,
Steve
Hallo Steve,
ich kann die Aussage von Dirk bestätigen. Die 12833 hat den DB-Keks, vorne funktionierendes Dreilichspitzensignal, hinten ebenfalls dreifach, aber ohne Funktion.
Das Maschinchen ist recht filigran gestaltet, hat eine Menge kleiner Anbauteile die gern brechen.
Sie läuft digital sehr anständig, bei vorbildgerechter Geschwindigkeit ist sie sehr leise und zieht nicht schlecht. Allerdings ist sie etwas zu groß, im Bereich der Zylinder auch zu breit. ich kann die Lok sehr empfehlen.
Die einfachere Variante dieser Lok ist die 18001, die hat ebenfalls ein komplettes Gestänge aber ihr fehlen die filigranen separaten Anbauteile. Sie hat den Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" und vorn und hinten angedeutete Zweifachbeleuchtung, allerdings ohne Funktion. Bei den Fahreigenschaften ist sie der 12833 gleich. Eigentlich müsste die Beleuchtung mit Ersatzteilen der 12 833 nachrüstbar sein.
Gruß
Klaus
Hallo !

Vorsicht bei der 12602 (89 642) ,ist zwar auch Ep.IIIa ,aber die Steuerung ist nicht vollständig
vorhanden !

Gruß : Werner S.

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Hallo zusammen,

nun brauche ich etwas Aufklärung: die hier aufgeführten BR 89.6 und BR 89.7 waren doch zwei verschiedene, wenn auch sehr ähnliche Loks, oder irre ich mich da?

Minitrix 12833:
Betriebsnummer 89 705:, also BR 89.7 - Bayerische R 3/3

Minitrix 12602, 18001:
Betriebsnummer 89 642, also BR 89.6 - Bayerische D II (2. Besetzung)  

Und wenn ich Werner's Foto richtig interpretiere, hat die 89 642 - entsprechend der Ep.IIIa - auch nur Zweifach-Spitzensignal, korrekt?

Grüße,
Steve

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Udo

>>... Wo kann ich mehr Hintergrundinfos über beide Baureiehn bekommen? ... <<

BR 89.7:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_R_3/3



Hallo Steve !

Lese doch den Link von Udo mal durch.

Die bay. D II und R3/3 (Nr. 89 601 - 89 670 und 89 701 - 89 717) waren nahezu baugleich.
Die nachbeschaften R3/3 Nr. 89 801 - 890 etwas größer und schwerer Ausgeführt.

Die 12833 hat den DB-Keks und 3er Beleuchtung.

Gruß : Werner S.

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Hallo Steve,
die 89 642 (also sowohl die 18001 als auch die 12602) sind formtechnisch gleich, beide Epoche IIIa mit zweifach Spitzen- und Schlusslicht und dem Schriftzug Deutsche Bundesbahn. Da ich die 12602 nicht besitze vermute ich, daß bei dieser im Gegensatz zur 18001 (sogenannte Trainer Edition) das Spitzensignal funktioniert ?
Die Gestänge sind bei allen drei Versionen, also 12602, 18001 und auch 12833 (89.7), gleich.

Äusserlich unterscheidet sich nur die 12833 (89.7):
- dreifach Spitzen- und Schlusslicht, vorn funktionierend, hinten Attrappe
- DB-Keks statt Schriftzug Deutsche Bundesbahn
- aufgesetzter Kohlekasten links vor dem Führerhaus
- filigrane Anbauteile
- Nachbildung der Federung über der ersten Achse.
Gruß
Klaus


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