1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Neuheit Pirata UIC- Z1 der FS-Trenitalia

THEMA: Neuheit Pirata UIC- Z1 der FS-Trenitalia
Startbeitrag
DeltaForce - 27.09.08 23:39
Grosse Neuheit von Pirata an der Hobby Expo in Novegro:

Die UIC-Z 1 der italienischen FS in Bigrigio!

Und zwar

- Die UIC- Z1 Ausführung 1.Klasse und 2.Klasse
- Der UIC- Z1 Gepäckwagen: Endlich, endlich!

Die Wagenkasten sind aus feinem Messing, das Fahrgestell stammt von Roco. Die Beschriftung wird wie bei Pirata gewoht, im Tampondruckverfahren aufgesetzt, also erste Sahnen. Es wird für jeden Wagenausführung eine korrekte Inneneinrichtung geben. Die Wagen werden in der ersten Serie im Anlieferungszustand sein, also Bigrigio, die Farbvarianten der weitere Serien stehen zwar noch aus, aber Cisalpino wäre möglich.
Der Verkaufspreis pro Wagen müsste grob um die 50.- Euro liegen und sollte für Weihnachten schon Lieferbar sein. . Es wird die Wagen in 2- und 3-Wagen-Sets geben.
Ich habe die Wagen neben einem Arnold- und einem Roco-Eurofima gesehen und sie passen in den Abmessungen und Höhe sehr gut zusammen. Damit müssten sich nun auch ohne weitere teure Arnold-Modellen aus der Bucht einen schönen FS-Zug bilden lassen.
Die Fotos sind hier gepostet: http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=25687#post25687

http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachment.php?attachmentid=2913

Die D-445 von Pirata wird es leider nicht so schnell in der Ursprungsausführung geben, dies aus Fertigungstechnischen Gründen, wie am Stand von Pirata erklärt wurde.

Grüsse

Francesco

Beitrag editiert am 28. 09. 2008 00:54.

Pirata UIC- Z1 Wagenset

Also,

ich heute mein drei-teiliges FS-Wagenset der Pirata UIC- Z1 in Bigrigio abgeholt, Inhalt:
1x 1. Klasse Schnellzugwagen UIC- Z1
1x 2. Klasse behindertengängiger Schnellzugwagen UIC- Z1
1x Gepäckwagen UIC- Z1

Alle Wagen gibts wie früher bei Fratix nicht einzel, sondern nur im Set, bzw. den Sets: Das Set mit zwei UIC- Z1 2. Klasse wird in etwas mehr als einem Monat folgen da auch soweit fertig. Der Preis des 3-er-Sets Preis ist Normal 169.- €, was in etwa dem entspricht, was die Personenwagen von Fratix früher gekostet haben. Der Preis liegt so genau zwischen denen in Resin von Eurorail Models und denen in Messing von Locomodel (Colli).
Werde Fotos dann morgen einstellen.

Noch was, die Anzahl der Sets wird nicht dreistellig sein....

Ein kleiner Vorgeschmack auf:
http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachment.php?attachmentid=3368

Grüsse

Francesco

Anfragen an:

info@piratamodels.it

Grüsse

Francesco
Hier mal ein paar Fotos:

Gehen wir nun etwas genauer ins Detail:
- Farblich ist das helle Grau richtigerweise wesentlich als das bei den Bigrigios von Roco , ein Blick auf die RAL-Tabelle sagt das Pirata damit richtig liegt.
Im Vorbild waren die Farben darüber hinaus auch durch Sonneneinstrahlung sehr schnell auch noch heller.

Die Wagen im 3er Set sind:
- UIC-Z 1988 Gepäckwagen 61 83 95-90 106-8
- UIC-Z 1988 Personenwagen 2.Klasse 61 83 28 90 036-9
- UIC-Z 1985 Personenwagen 1.Klasse 61 83 19-90 136-8

Die mittels Tampondruck aufgedrucke Angaben stimmen mit dem Vorbild überein und die Wagen machen auch ganz allgemein einen guten Eindruck, da sie zum Ersten Mal die FS-spezifischen Eigenarten im Dach- und Türbereich optimal widergeben.

Kompliment an die beiden Piraten aus Turin:
Mit diese UIC- Z1 der FS-Trenitalia gelingt es Pirata, den so durch Eurorail Models durch den Dreck gezogene Ruf der Italienischen Kleinserienhersteller zu rehabilitieren und so den durch Fratix vorgezeigten Weg weiterzuschreiten.

Grüsse

Francesco

Die von DeltaForce zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die nächsten Modelle bei Pirata müssten folgende sein:

- 2er Set UIC- Z1 2.Klasse Bigrigio
- 2er Set UIC- Z1 2.Klasse Bandiera (passend zu dem Gran Confort Set von Fratix)
- UIC- Z1 Gepäckwagen XMPR
- eventuell UIC- Z1 Gepäckwagen Bigrigio

Insgesamt fällt als aufmerksamer Zeitgenosse auf wie man aus Zufall oder Absicht das alte Angebot von Fratix vervollständigen will, was gar nicht schlecht wäre.

Grüsse

Francesco
Wird der Speisewagen auch angeboten oder ist in Planung?

Gruß
Billy
Er ist in Planung, wird aber etwas dauern da alle Speisewagen der FS zu einer anderen Wagentyp gehören: Den Gran Confort, nicht den UIC-Z1, die Pirata jetzt gerade am herstellen ist.

Grüsse

Francesco
Hallo zusammen,

Ich habe ein UIC- Z1 Gepäckwagen XMPR, ein hervorragendes Modell aber es nicht gut laufen.  Fast wie hat es Bremsen!  

Es scheint, die äußeren Räder von jedem Drehgestell sind auf dem Fahrgestell reiben. Hat jemand dieses Problem? Kann jemand empfehlen anderweitige Räder (ich glaube sie Roco-Räder sind) mit kleineren Flansche bitte, oder sollte ich der Fahrgestell schnitten?

Sollte ich Pirata direkt fragen? (Mein Italienisch ist noch schlechter als mein Deutsch...! )

mfG
Gödel
aus Grossbritannien

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;