1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: 12454 Minitrix V 300 Bilder & Test

THEMA: 12454 Minitrix V 300 Bilder & Test
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 25.09.08 13:31
Hallo zusammen,
wie schon bekannt sind nun die ersten V300 bei den Händlern eingetroffen.
Der erste Eindruck nach dem auspacken.....sieht gut aus.
Optisch was mich stört..aber was Vorbildgerecht ist, das die Drehgestellblende das Mittlere Rad verdeckt. So erkennt man kaum die schöne 6 achsige Bauform.
Die Fotos dazu:

Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Die Lok auf das Gleis gestellt, Fahrregler aufgedreht......und Schock....fürchterlich gelbe LED. Bitte Trix was soll das denn ?  Fahreigenschaften: Endgeschwindigkeit...nochmal Schock....die Lok kraucht förmlich auf voller Spannung. Aber..... ich musste feststellen wir haben bei uns etwas gepennt. Auf unserer Test Fahrstrecke haben wir einen Trix Fahrregler wo ich heute erst gesehen habe das der nur 12 V an das Gleis abgibt. Also haben wir den mal gleich verbannt und steuern nun über den Flm MSF Fahrtrafo mit 14 Volt Ausgang. Nun sieht es schon etwas besser aus, ist aber auch nicht das goldenen vom Ei. Also für mein Gefühlsempfinden könnte Sie wirklich etwas schneller sein, aber vielleicht fährt sich dies noch etwas ein.
Die sonstigen Fahreigenschaften, sind 1. Sahne, kriechgang, leise, und Auslauf. da merkt man den 5 pol Motor mit 2 dicken Schwungmassen. Also sehen wir uns auch gleich das Innenleben an. Aber Achtung: Solltet Ihr nich wirklich einen Mikro feinen Kreuzschraubenzieher haben, werdet Ihr keine Chance haben das Gehäuse ab zu bekommen. Ich musste wirklich das feinste vom feinsten aus meinen Schraubenzieher Sortiment rausholen. Die Schrauben (4 Stück, sind ganz eng in den Ecken der Lok)
So feine, haben wir noch nie in einer Lok gehabt.
Nun die Fotos vom Innenleben, mit Schnittstelle,Elektronik,Motor und Schwungmassen.
und Detai Fotos.
Foto:

Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße

Doch, bei der V200.0 aus gleichem Hause ist die Verschraubung auch so gelöst.

Beitrag editiert am 25. 09. 2008 13:33.
Nein Peter, die Art,  aber nicht so feine Schrauben....

Gruß
Ingo
Schaut eigentlich recht hübsch aus, im Digitalbetrieb wird die Geschwindigkeit vielleicht auch höher regelbar sein ?!
Gruß N-ANdi
So ein Scheiß aber auch, jetzt muss ich mir doch noch eine BR 230 kaufen, sobald sie dann da ist
Danke Ingo für die wieder mal tollen Bilder.
Ich hoffe, dass sie in der Epoche 4 Version nicht all zu lange auf sich warten läßt.
Bis wann ist die Lok eigentlich bei der Bundesbahn gefahren, weiß das jemand ?

Beste Grüße aus Berlin

Halil


Edith: Den Smiley noch angefügt

Beitrag editiert am 25. 09. 2008 14:04.
Mensch Ingo, du bist wirklich 'ne Wucht. Wie machst du nur solche scharfen Bilder? Fehlt nur noch eine Innenaufnahme vom Führerstand, die zeigt wo die Thermoskanne des Lokführers steht )
Danke u. Gruß
Bernd

Beitrag editiert am 25. 09. 2008 13:56.
Wozu so viele Kabeln? Hat der denn auch rotes Licht?
@ 4 Halil

wann sie in der Ep. IV gefahren ist, kannst Du Dir hier zwischen den BR220/221 finden:

http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/V200%20Hochburg%20L%FCbeck/galerie.htm

Gruß Thomas
@4

Hallo Halil,

hier mal ein paar Infos zur V 300 DB:

http://www.eisenbahnwelt.de/text-1052-736-v_die_grossausgabe_der_v_.html

Danach war sie bis 1975 bei der DB.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo Thomas und Andre,

danke für die Links, hat mich echt erleuchtet und mich darin bestärkt, die Epoche 4 Variante zu kaufen. Vielleicht ja schon nächstes Jahr.

Gruß

Halil
Hallo,

tolle Fotos, wunderschönes Modell!

Hat die Lok ein Metallgehäuse?

Was mir so aufgefallen ist - die Lok hat ganz brav Metall-Zahnräder

... und Alfred wird sich freuen, dass die Lichter brav oval und nicht rund geworden sind (und das keine Nieten nachgebildet sind SCNR)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=250302#aw41

lg
ismael
Hallo ,

jawoll, Cheffe, ich freu mich - hab zur Feier des Tages extra das Bildchen wieder hochgeladen :
http://gaga160.lima-city.de/_mix/V300_in_Sondern_1967.jpg

Maßstab und Qualität scheinen wohl wieder zu stimmen ?

gaga
... und ich freue mich,
das die (wie heissen die Dinger an den Drehgestellen, die die vorderen und hinteren Räder "schützen" eigentlich ?) jetzt dran sind.
Im "Neuvorstellungsvideo" von Mätrix fehlt das Teil an einem Drehgestell (just das, welches immer im Bild ist) nämlich.

mfUg
Volker
Wo gibts denn dieses "Neuvorstellungsvideo" zu sehen??

Gruß

Peter
Jetzt bin ich mal auf die Soundversion gespannt...
viel Platz ist da ja nicht mehr....

grüße Uwe
Also finde es klasse, dass die Lokomotiven der neuen Minitrix Generation moderate Endgeschwindigkeiten aufweisen. Die früheren Modelle habe ich in meiner Zeit als Analogbahner nicht nur einmal dafür verflucht, dass schon bei halb aufgedrehten Trafo die Vorbildhöchstgeschwindigkeit erreicht wurde. Der Regelbereich des Trafos wurde so nur mehr als unzureichend genutzt.

Auf welcher Modellbahn kann ein Zug unter Berücksichtigung aller ohnehin notwendigen Kompromisse (z.B Weichenwinkel, Radien) mehr als 100 km/h fahren und dabei noch vorbildgerecht wirken?

Also, für mich ist die moderate Maximalgeschwindigkeit der Trix V300 ein Kaufargument!

Sonnige Grüße,
Mathias
HAllo zusammen,

und endlich richtige Puffer! Nicht so Stummeln wie bei der V200.

Gruß

Nico
Hach - träume werden wahr!

Mitte der 60er hab ich diese Dame vor einem Superschnellzug mit 15 Waggons im Bielefelder HBf gesehen - mein kleiner Bruder fuhr nach Scharbeutz und ich freute mich zunächst eine V 200 zu sehen, die ich damals von Märklin hatte.
Dann sah ich: "V 300" und war platt, wieso das?
Der D Zug war toll mit blauer Erster und vielen grünen 2.Klasse D-zugwagen.

Gruß Achim
@9

Hallo Halil,
<danke für die Links, hat mich echt erleuchtet und mich darin bestärkt, die Epoche 4 Variante zu kaufen. Vielleicht ja schon nächstes Jahr.>

Dir ist aber schon klar, daß die Lok in Epoche IV (ab 1968) nur noch ein Jahr (Bw HH-Altona) bei der DB lief!

Gruß,

Olaf
Hallo Olaf,

aber lieber bekommt die Lok auf der Moba nochmal vorbildwidrig eine Fristverlängerung, als dass sie mit auffallend falscher/veralteter Beschriftung rumfährt - weil das fällt sofort auf...

meint
Roger
(der sich auch die Epoche-4-Variante wünscht)
Supermodell - bravo Trix!

*nörgel ein*

Ist der Haftreifen wirklich so flattrig aufgezogen wie auf dem Foto sichtbar?

*nörgel aus*

Lg
Hedi
Hallo  :)

Ist eigentlich im Standartmodell noch Platz wenn man später doch noch Sound haben will ?

Weiß jemand ob die Clubversion auch schon ausgeliefert wird ?


Gruß Holger
Hallo

Da keiner wirklich nörgelt, mache ich den Anfang!

Das niedrige Tempo finden manche vielleicht toll. Für mich ist das allerdings ein Grund diese Modell nicht zu kaufen.
Mal abgesehen von vielen Fleischmann Modellen und den alten Trix Modellen, fällt für mich das Tempo zu gering aus.
Wie schon bei mehreren neueren Trix Modellen ( V200.0, BR 45, BR 58.... ) habe ich den Eindruck, dass mir die Lok unterwegs verhungert.

Ich muss allerdings anfügen, dass auf unserer Vereinsanlage die Blockstellen etwas weiter auseinander liegen. Wir fahren meistens bei ca 9-10Volt. Das Problem liegt darin, dass der gesamte Fahrbetrieb steht, wenn trotz voll augedrehten Fahrregler eine solch langsame Lok gemütlich ihre Runde dreht. Das Problem haben wir z.B. mit den o.g. Loks.

Für den reien Anlagen-Betrieb Daheim, wäre mir das evtuell egal.

Das Modell selbst ist gelungen. Was das Dach angeht, hätte Trix mehr daraus machen können. Das graue Plastik-Dach mit Dachlüftern, die Detailgetreuer rüber kommen könnten, finde ich nicht ansehnlich.

Aber das ist wie immer meine persönliche Meinung!

Schade, dass wir niemals den Vergleich zu einer V300 von Hornby/Arnold haben werden.

Beste Grüße
INGO ( DER ANDERE )


Beitrag editiert am 26. 09. 2008 09:19.
Hallo!
sagt mal, und die Frontfenster findet ihr alle gut?
Für mich sind das genau solche "Schlitzaugen" wie bei der "neuen" Bügelfakten-E10. Vegleicht doch mal mit dem Vorbildfoto in @11.

"nörgelnde" Grüße
Andi BP

PS: mir würde das langsame Tempo auch nichts ausmachen - das passt dann z. B. auch zur Brawa V160 und anderen vorbildgerecht laufenden Loks.
Hallo!

Ich vermisse eine genaue Angabe wie schnell die Lok denn nun bei welcher Spannung (bspw. 9V) fährt. Nimm doch eine Stoppuhr zur Hand und gib uns den Wert in cm/s. Damit kann man dann was anfangen.

LG aNdreas

Beitrag editiert am 26. 09. 2008 13:17.
Hallo alle

Ich weiß nicht  warum immer soviel genörgelt wird, mann kann doch froh sein das es Modelle gibt die selten auf dem Markt sind. Die V 300 ist mal ein Modell wo ich schon lange drauf warte, und da Trix nunmal die einzige Firma ist die sie herausbringt zur zeit, sollten wir doch froh sein.  Ich werd sie mir bei nächster gelegenheit zulegen, ob nun kleine schönheitsfehler oder nicht spielt keine rolle.
Wollte ich nur mal geschrieben haben, da ich schon lange mitlese.


gruss michael
@13
hallo Peter,
bei dem Video handelt es sich um die Trix - Proficlub DVD.

lg
Volker
Tja Michael, es gibt eben auch Modellbahner, die Schönheitsfehler, egal ob klein oder groß, nun mal nicht schön finden. Wenn man schon froh ist, daß es seltene Modelle gibt und dabei keine Ansprüche an die modellhafte Umsetzung mehr hat, dann könnten doch fotorealistische Bastelbögen die Zukunft der Moba darstellen. Dazu ein zweiachsiges Einheitsfahrgestell für alle weiteren Modelle. Denke aber nicht, daß diese "Modelle" dann etwa billiger werden.

Gruß
Rainer
Hallo,

ich bin von dem Modell positiv überrascht, hätte nicht erwartet, dass MTX die Lampen hinkriegt. Falls die Lok als ML3000 in orange / beige zu einem akzeptablen Preis kommt, werde ich wohl zuschlagen.

Für mich als Analog-Bahner ist eine angemessene Höchstgeschwindigkeit der Lok definitiv ein Plus-Punkt, erspart er mir doch weitere Inverstitionen in den Antrieb. So ganz kann ich Ingo (Heidi01) mit der Klage der geringen Geschwindigkeit da nicht verstehen, ich finde gerade bei Ausstellungen fahren die Züge oft noch viel zu schnell.

Z.B. die 58 war nunmal kein Renner, zumal die HG der meisten Güterzüge vor dem Krieg eh nur bei 60 oder gar 45 km/h lag. Dazu kommt, dass bei schweren Züge und/oder Steigungen die Leistung der Loks nicht ausreichte, um deutlich schneller als 30 km/h zu fahren. Aber ich schweife ab - will nur klarmachen, dass für mich langsame Züge zum vorbildgerechten Eindruck einer Anlage beitragen und ich insofern sehr das gedrosselte Tempo der V300 begrüße.

Die - wie immer, sehr guten - Fotos von Ingo zeigen auch einige Mängel des Modells, über die man m.E. nicht hinweggehen sollte (Leute die die Erwähnung von Mängeln, die sie ja angeblich sowieso nicht stören, stört, bitte hier mit dem Lesen aufhören!):

Die Front-Fenster (@23) gehören definitiv dazu, reichen allerdings m.E. nicht an die E10-Katastrophe heran. Im Wesentlichen scheinen mir die Fenster an den Seiten nicht weit genug nach außen zu reichen, d.h. der Eck-Holm ist zu dick - könnte ein fertigungstechnischer Kompromiss sein. Zudem scheinen die Front-Fenster nicht bündig eingesetzt zu sein, sie liegen zu tief im Innern.

Mir erscheint die Lok auch ein wenig hochbeinig, kann aber daran liegen, dass das Modell auf den Spurkränzen stehend abgelichtet ist. Man wird sehen, wie die Lok auf Schienen aussieht.

Es fehlt die Anschrift des Heimat-Bw (es müsste Hamm heißen, denke ich?), sicher verschmerzbar und trotzdem irgendwie unnötig, finde ich.

Es scheinen nur 4 Achsen angetrieben zu sein. Ist die jeweils mittlere Achse federnd gelagert?  Das wäre schön für's Fahren im Alltagbetrieb auf der heimischen Anlage.

Alles in allem, wie gesagt, kein fehlerloses Modell, aber doch ein für mich brauchbarer Kompromiss, vielleicht ist die Sache mit den Frontfenstern ja verbesserbar.

Grüße,

Udo.
Gestern habe ich meine V300 beim Händler abgeholt.  Ich bin von der Lok sehr angetan.  Ob man an der Detailierung noch mehr machen könnte, weiß ich nicht, weil ich das Vorbild nicht so studiert habe.  Die vielen glatten Flächen der V300 geben da aber auch nicht allzuviel her.
Die Fahreigenschaften sind aber absolut spitze, wirklich wie das berühmte Uhrwerk.   Endlich mal eine deutsche Lok (neben der V80 vor den Zahnradrissen), die mit den amerikanischen Atlas Loks mithalten kann.  Die Amerikener sind in den letzten Jahren zu sog. "low speed" Motoren übergegangen, die V300 könnte den gleichen Motor drinhaben.  Da ich keinen Blockbetrieb mit Festspannung fahre, sondern möglichst feinfühlig von Hand regle (mit MRC Tech oder dem famosen Heißwolf), habe ich kein Problem mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

@28: Das "Bw Hamm" rechts unten am Lokrahmen angeschrieben und sehr wohl vorhanden.

Ich weiß, daß "Urteile nach Aktenlage" (= auf der Basis von Ingos tolle Fotos) auch anderswo üblich sind, ich finde das hier im Modellbereich aber nicht hilfreich.  Das soll aber jeder so halten, wie er (oder sie) möchte.

Fazit: ich bin mit dem Modell sehr zufrieden, und hoffe, daß es nicht noch spätere Macken entwickelt, die Zahnradgeschichten haben mich mehr genervt als Detailmängel.

Schönes Wochenende,
Christoph
Hallo Christoph (@29),

> Das "Bw Hamm" rechts unten am Lokrahmen angeschrieben und sehr wohl
> vorhanden.

Das freut mich, danke für die Richtigstellung.

Grüße,

Udo.
Ein Foto direkt von der Stirnseite frontal wäre sehr nett.

Gruß
Andy
@16: Du nimmst mir das Wort aus dem Munde. Denn danach habe ich zuerst geschaut. Da ist man ja von Trix nicht gerade verwöhnt...

Für mich als Epoche III'ler ein Muss. Und wenn ich mir die Maschine so anschaue, ist's gut, dass man nicht die Qual der Wahl (Arnold) hat.

Gruß
Georg
Ich will sie in blauer Ursprungslackierung! Nur leider wohl schwer zu bekommen weil nur über den Profi-Club vertrieben. Irgentwie muß ich die an Land ziehen.........

Also wenn irgentjemand irgentwo eine sieht dann laut HIER schreien! :)


Gruß Wolfgang



Beitrag editiert am 01. 10. 2008 08:50.
@ 33

Hallo Wolfgang,

frage mal im Fachhandel nach. Viele Händler sind im Profi- Club, manche auch mehrfach. Ich habe meine E 03 Club- Lok auch regulär im Fachhandel gekauft, ohne Mitglied zu sein.

Viele Grüße
kai
@34
Das ist ja interessant. Das hätte ich jetzt garnicht vermutet das Händler sich dem Profi-Club anschließen können. Da werde ich wohl mal ein wenig durch die Gegend telefonieren.
Ich bin zwar Mitglied im Profi-Club - und ja ich bereue es bis dato nicht - aber ich habe es aufgrund einer "Pause" in meinem Hobby versäumt mir das Modell zu bestellen. Jetzt ärgere ich mich doppelt und dreifach..........
Ich habe Trix zwar schon angeschrieben ob es ggf. eine Möglichkeit gibt das ich ein Modell aus Rückläufen etc. bekomme, aber ich habe da irgentwie wenig Hoffnung.

Gruß Wolfgang

Beim Clubmodel steht die Ampel  auf Gelb,da hat das warten endlich ein ende
gruß Detlev
Nun ich habe noch einen Ersatzbestellschein eingereicht. Vielleicht bekomme ich ja doch noch eine blaue Maschine........

Gruß Wolfgang

Hallo  :)

@36: Wo steht das Clubmodell ? Bis jetzt habe ich nur die Katalogmodelle entdeckt.

Mein Händler bei dem ich das Clubmodell bestellt habe vermutet daß es zum Monatswechsel im Rahmen der 2ten Produktionsserie ausgeliefert wird.

Da ich momentan eine neue Anlage baue ist die Wartezeit nicht ganz so schlimm da ich eh noch keine fertige Strecke zum fahren habe. *g*

Gruß Holger
http://www.trix.de/produkte/frontend/index.php?...tart=10&nr=12424

Hallo Holger
ich hoffe der link funzt
gruß Detlev
Hallo,

laut Auslieferungsinfo von Märklin müsste das Clubmodell schon zu den Händlern unterwegs sein.

lg
ismael
Hallo  :)

@Detlev: Danke für den Link.

Heute kam endlich der elösende Anruf - die Lok ist da.

Leider komme ich erst am Freitag dazu die Lok auch abzuholen.


Gruß Holger
habe heute meine Köfs...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=330245

zurückgebracht , und eine V300 genommen.... nun bin ich mal gespannt wie die siech nach eiiinigen runden so schlägt
gruß klaus
Hallo Klaus,
eine V300 hat mehr PS als zwei Köfs zusammen!
Gruß Wolfgang
ja,,, und die läuft sogar mit allem was ich habe

gurß klaus
Ist eigentlich irgendetwas durchgesickert ob und wann da eine Epoche 4 Variante von zu haben sein wird?
Hallo,

ich rechne mit einer BR 230 nicht vor 2010 - eher noch später. Bei solchen Neukonstruktionen hält man sich bei Trix gerne etwas zurück, bis man dann weitere Varianten bringt - siehe z.B. Y-Wagen, wo man erst jetzt anfängt, die verschiedenen Varianten zu bringen oder die französische Diesellok, von der es dieses Jahr keine weitere Farbvariante gibt.

lg
ismael
Na gut, dann kann ich ja schonmal mit dem sparen anfangen. Dann könnte das passen.
Hallo zusammen,

habe mal Testgefahren , und die Werte hat mir dann der Hans-Werner in km/h umgerechnet.( ich weiß nicht wie , da es mich nicht sooo interessiert :-O ).....
Ich habe 1m abgesteckt und gestopt :

5v - 24 sec. =   23 km/h
6v - 13 sec  =   40 km/h
7v - 9sec     =   63 km/h
8v - 8sec     =   69 km/h
9v - 7sec     =   80 km/h
10v-5sec   = 115 km/h
12v-4sec   = 144 km/h

Ich persönlich fahre wie es mir optisch am besten gefällt - das hier habe ich gemacht , da gesagt wurde die ist viel zu langsam in der Endgeschwindigkeit.
Gut , bei einem festen Blocksystem ist so ein wert interessant , aber nicht für mich , der nach lust und laune fährt

gruß klaus


Beitrag editiert am 29. 10. 2008 19:21.
Beim Modell mit Sound ist die Ampel auf der Trix Homepage jetzt grün !
gruß Detlev
Ich hab heute mein V300 mit Sound beim Händler abgeholt

Die anderen Leute im Laden waren sehr verwundert was das kleine Teil für einen Sound macht

Viele Grüße aus München
Chris
Hallo,
hab nur ne kurze Frage:
Die 230 ex V300 gab's noch nicht in N, oder?
Grüße
Horst
Hallo,

bitte mal @0-@50 durchlesen. Da geht es um die BR 230 (ex V 300) in N von Trix (Marke "Minitrix").

Gruß
Werner K.
Hallo Werner,

die @0 - @50 beziehen sich auf die V300, Epoche drei.
Eine BR 230 in Epoche vier ist noch nicht erschienen. Diese ist eine Neuheit von 2014, die sollte wohl noch dieses Jahr erscheinen.

Gruß
Halil
Hallo Halil,
ah, ok, danke, wurde also zumindest angekündigt, übersehen. Hatte mir mal ne V300 beim Händler angeschaut und Probe fahren lassen, lief sehr gut. Wollte allerdings auf die Ep. IV warten (sind ja schon paar Jahre). Wenn schon Exot, dann wenigstens glaubhafter.
Schade, dass es die Lok nicht nach Italien verschlagen hat wie die V320 und zurück kam...
Grüe
Horst
Ah,

es ging explizit um die EP IV-Variante. Ich hatte verstanden, ob es überhaupt das Modell gegeben hat. Von Trix nur als DB EP III-Variante in Purpurrot und in der blauen Prototyp-Ausführung.

Gruß
Werner K.
Hallo,

ist in der neuen V300 ein anderer Sound als der in der rot-weißen ML 3000 (12466)?

Danke im Voraus für eure Antworten.
Bester Mobagruß
Gerhard
hallo gerhard

woher soll man das denn jetzt schon wissen?
das teil gibt es ja noch nicht.

mfg ho
... hast auch wieder recht ... dann gedulde ich mich wohl oder übel noch ein bisschen

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo,

jetzt weiß ich auch, warum die Variante an mir vorbeiging - eine analoge ohne Zwangsdekoder hätte ich nämlich bestellt!

Grüße
Werner K.
Wuähh!
Heißt das NUR digital und Zwangssound?
Mtx, war wohl nix! Schade.
Horst
Hallo,
den Sound kann man ausschalten, die Lok analog fahren.

Da ist bestenfalls der Anschaffungs-Preis nixe für "Zwangsanalogiker".

L.G.
Lutz

Hallo,

genau: die Trixsche Produktdatenbank beschreibt das so: "Digital-Decoder für DCC, Selectrix und konventionellen Betrieb."

Bleibt aber tatsächlich der Anschaffungs-Preis.

Grüße
Werner K.
Hallo Mobafreunde,

in der Hoffnung, das die Minitrix Verantwortlichen hier mitlesen…..

…… ich würde sehr gerne so einen V300 haben wollen………

evtl. auch nur analog mit Schnittstelle. Oder gar als Hobby Lok, hauptsache, es kommt wieder…. aber bitte bald …..

Grüße Henning
Hallo,

ich habe die schon. Eine der tollsten frühen Soundloks, damals hatte sich da jemand etwas überlegt. Leider etwas getrübt durch die scheußlich gelben LEDs aber sonst ein tolles Modell.

Grüße, Peter W


Na ja, tolle frühe Sound Lok, ich habe auch eine, soweit ich weiß ist dort noch ein Dietz Soundmodul verbaut,
der Sound hat mit dem original Motorsound absolut nichts zu tun, der hört sich eher an wie mein Dyson Staubsauger.
Mir kommt es manchmal so vor, als wäre dem ein oder anderen völlig egal was da für ein Geräusch aus einer
Lok kommt, ob dem original nahe kommenden Sound oder irgendwie Fantasie, Hauptsache Krach...
Gruß Florian
Hallo,
ich muss das Thema Minitrix V 300 rot/grau Sound mit gelben Leds nochmal aufwärmen.
Beim Umstieg von Arnold Selectrix auf DCC Z21 habe ich wohl bei der CV versehentlich die Beleuchtung vorn und hinten mit F0 deaktiviert. Alles sonst ist okay, den Sound/Lärm konnte ich erfolgreich leiser bekommen. Beim Licht komme ich nicht weiter?
Vielleicht habt Ihr eine Idee 💡
Gruß Roland
Hallo Roland,
du sprichst von der 12455 ?
Die hat ganz normal CV33=1, CV34=2. weiß/rot sind immer zusammen und können nicht getrennt geschaltet werden.
Gruß
Klaus
Hallo in die Runde,
Die V300, die Mtx vor nunmehr ueber 16 Jahren auf den Markt gebracht hatte, ist - finde Ich - nach wie vor ein optisch sehr schoenes Modell als auch technisch einwandfrei (Ich habe / fahre die analog Versionen). Meines bescheidenen Erachtens nach sieht das Modell sehr stimmig aus...

Die Lok laesst sich sehr feinfuehlig regeln bis hinunter in den Schritt-Geschwindigkeitsbereich. Die Hoechst Geschwindigkeit des Modells entspricht in etwa dem Vorbild. Die Zugkraft ist in allen Geschwindigkeitsbereichen ausser ordentlich.

Quasi als "Sonder"-Modell hatte Mtx kurzzeitig die V300 auch in der, wie Ich finde, farblich sehr attraktiven Krause-Maffei Demo Farbgebung im Sortiment. Zu Testzwecken lief die Lok in dieser Farbgebung kurzzeitig bevor sie dann von der DB gekauft und in die klassische DB Diesellok Farbgebung (wie V200) umlackiert wurde.

Wenn die Formen bei Mtx / Maerklin noch vorhanden bzw verwendbar sind, waere es doch vielleicht nicht sehr schwer, diese klassische Diesel Lok wieder aufzulegen...

Gruesse
FreddieW



Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

sorry für die späte Antwort.
Ich kann mit F0 nicht mehr das Licht einschalten. Sonst gehen alle  Soundfunktionen. Decoder Reset durchgeführt, beim programmieren flackern die Leds auch, die sind OK.
Wo könnte ich die Lok hinschicken?
Ohne Licht ist es komisch, auch wenn es gelb war. 😅

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

beim programmieren flackern die Leds


Das ist nicht gut, das sollte bei der Lok nicht sein.

Grüße, Peter W.
Hallo Roland,

die Lok hat noch keinen Reset. Aber ich könnte Dir eine CV-Liste zukommen lassen, dann kannst die mal der Reihe nach programmieren.
Zur Frage, wo Du sie hinschicken kannst, falls Du nicht weiterkommst: zu mir
Ich kenne mich mit der Lok und dem verbauten Platinendecoder bestens aus und kann ihn ggf. auch updaten oder reparieren, falls nötig.

Grüße
Daniel
Hallo Roland,

kann es sein, dass das Licht auf einer anderen Taste als F0 liegt? Normal hätte es nach dem Reset mit F0 klappen müssen, aber man weiß ja nie.

Eine Anleitung für die Lok hast du?

Gruß
Freddie
Hallo,

was steht denn aktuell in CV29? Nicht dass hier irrtümlich auf 14 FS umgeschaltet wurde - sei es im Decoder oder Handregler.

- Handregler 28 FS + Decoder 14 FS -> Licht geht bei jeder 2. Fahrstufe an und aus
- Handregler 14 FS + Decoder 28 FS -> F0 funktioniert nicht

Grüße, Peter W.
Moin,
Peter hat die Lösung gefunden 👍👍👍
CV 29 war auf 0, alle Bits 0, ich habe jetzt Bit 1 auf 1 gesetzt und es ward wieder Licht.

Danke Daniel, ich würde gerne die CV Liste von Dir bekommen.

Danke Peter, danke Forum 😁
Hallo Roland,

dann schreib mich bitte übers Forum an, damit ich Deine Mailadresse habe.

Grüße
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;