1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Marktanteil Spur N ./. Rest

THEMA: Marktanteil Spur N ./. Rest
Startbeitrag
Frank Arts [Gast] - 24.09.03 23:41
Hallo,
ich bin Händler mit starkem N-Anteil. Mein Roco-Verteter und dessen Verkaufsleiter
waren heute bei mir, um mir mitzuteilen,  daß die von mir angefragten Farbvarianten der
101 in N nicht mit meinem Stückzahlwunsch zu realisieren sind. Die Herrschaften bezeichnen sich als H0-Hersteller und sehen den Gesamtumsatz der Spur N bei 8% Marktanteil, was einen starken Rückgang über die Jahre bedeudet.
Meine Frage an das Forum:
Wer kann mir verlässliche Zahlen über den Marktanteil der Spur N am Gesamt-Modellbahnumsatz
beschaffen?
Gleichwoh hatte der Verkaufsleiter großes Interesse an meinen Vorschlägen und bittet um weitere
Anregungen für zunächst Farbvarianten die als Aktionsware und International Collection-Modelle
interessant sind.
Ich wäre dankbar, entsprechende Vorschläge zu sammeln.
MfG
Frank Arts
Modellbahnland Arts, Viersen
e-Mail: modelllbahnland.arts.@t-online.de

Nachtrag.
Obwohl die Firma Roco N zurückfährt, hat sie laut Verkaufsleiter fast den gleichen N-Umsatz wie bisher. Allein durch Paket-Aktionen.

Ich vor einigen Tagen bei einem großen Modellbahnladen in Berlin, wo es hieß, man würde mehr Umsatz in N als in H0 machen - was man an der Präsentation der Ware (im Mittelpunkt des Geschäftes) und der Konzentration von Kunden vor den Vitrinen auch gut nachvollziehen kann.

Gruß Ulrich
offen gesagt:
Roco tut ja auch alles, um in N nichts zu verkaufen. Wofür DENEN Vorschläge machen? Wird ja doch nicht umgesetzt! Wenn Roco was verkaufen will, müssten sie nur mal was anbieten - und zwar auch so, dass man davon weiß und nicht Aktionen mit 1 Woche zwischen Bekanntwerden und Auslieferung!

Vorschläge habe ich Roco schon zur Genüge geschickt, die Herrschaften mögen mal die Mail zur 181.2 ansehen. Übrigens sind N-Bahner oft in Epoche 3 zuhause, insofern wäre vielleicht eine V90 in eben dieser Ausführung keine schlechte Idee...
achja: eine 1044.2 in "normaler" Ausführung (also kein Rail Cargo Austria und kein Schachbrett) und auch gleich ohne lackschaden würde sicher auch gut bei den ÖBB-Fans ankommen! Ebenso wie nicht zu Bananen mutierte Schnellzugwagen!
N-Vorschläge:
diverse 101-Werbeloks, die noch nicht realisiert wurden, z.B. AGFA
den Bm in Pop-Lackierung,
einen ABm (Formänderung) passend zum Bm
sowie alle Standard-Güterwagen mit KKK
Klaus Lübbe
Verlässliche Angaben sind schwer zu bekommen, aber 8% scheint arg niedrig zu sein, oder war der Umsatz bei Roco gemeint? Vor einigen Jahren war mal zu lesen, dass GFN nach eigenen Angaben ca. 40% seines Umsatzes mit N macht, also, so ganz schlecht scheint der N-Markt ja doch nicht zu sein.

Gruß, Volker
Wenn ROCO in N seinen Umsatz trotz allem stabil hält, dann sicherlich wegen der Auftragsproduktion für Minitrix, z.B. Taschenwagen, Hbis-Sonderserien für die Schweiz, auch die Kombirail-Adapter (?) ....

Gruß Ulrich
Hallo zusammen!
Also da ist der Anteil am gesamten Modellbahnmarkt gemeint (und zwar am Umsatz gerechnet) und der ist tatsächlich für N ca. 8% am Gesamtmarkt.
Da ist aber ALLES dabei: von Loks über Faller-Häuschen bis zu Grasmatten.
Damals (vor 2 Jahren) hatte H0 ca 65% am Sektor und N Platz 2 mit ca 8,5%. Ferner liefen LGB ect und dann Sonderspuren.
Wenn man allerdings die Preise bei Märklin bedenkt und den Fanatismus der Anhänger bedenkt, glaube ich solche Zahlen sofort. Bei H0 ist Roco übrigens weltweit einer der Größten.
Allerdings ist auch der Trend, vieles bei EBAY ect. zu kaufen, an dieser Entwicklung schuld. Damit möchte ich nicht EBAY schlecht machen, aber (Tijssen / Matijsse verzeih´) ARNOLD kauft jeder bei EBAY und das war mal ein guter, großer Markt. Mein Händler hat immer noch Arnold herumliegen und keiner kauft es - wegen der unsicheren Situation derzeit!
Auch das wenig Neuigkeiten zu sehen sind, erhöht den Marktanteil nicht wirklich. Es werden ja nur Verkäufe von Neuware durch Händler gemessen und nicht ob EBAY sektorspezifische Umsätze macht.
Wie auch immer - wir N-Spurer sind an 2.Stelle! Und 8-9 % vom Markt zu verlieren könnte auch ROCO schmerzen und MTX und FLM freuen.

LG, FRED

PS:@Kai
Bevor ich eine EP V 1044.2 wollte, hätte ich lieber eine topmoderne 1144. Übrigens sind einige der 1044.2 gefakt und aus alten 1044.0 zusammengeschustert )
Oder vielleicht doch lieber eine 1010 oder endlich einen Blauen Blitz?!
1010 hab ich Roco ja auch schon vor ewig vorgeschlagen - kam die "N wird immer kleiner"-Standard-Antwort.
ob nun 1144 oder 1044.2 in "normal" mag der Nummernverteiler entscheiden ;)
Hallo,

also m.E. ist vom UMSATZ Spur N nummero Zwo. Dass man aber für den Gegenwert einer LGB-Lok oder einer M*-Spur 1 Lok einen fast kompletten Spur-N-"Fuhrpark" für eine Anlage zusammenbekommt, relativert dieses doch wohl.
Schaut mal, was die LGB-"Gartenhäuschen" kosten. Dafür baust Du min. 3 Module komplett!!!
Also können so klein die Mengen nicht sein! Man siehts ja an MTX und GFN.

Peter A.
Die 8 % sind wohl wirklich der N-Anteil bei Roco, und das kommt schon einer Vergewaltigung durch die Kunden gleich, denn offensichtlich werden diese 8 % gegen den Willen der Roco-Verantwortlichen erzielt.
Die Zahlen von Herkules können m. E. nicht stimmen, denn welche Spurweiten sollen die restlichen 26,5 % füllen? Die bisher niedrigsten veröffentlichen Zahlen lagen um 12 % für N. Wenn H0~  50 % und H0= bei 25 % erzielen, dann paßt das ganz gut zu den Zahlen von Fleischmann und Trix, deren ~-Anteil ja nahe 0 liegt. Für die übrigen Spurweiten blieben dann ca. 13 %.
Genaue Zahlen über die Marktanteile sind wohl nicht öffentlich zugängig. Wenn man sich die Ausfürugen von H. Adam im Geschäftsbericht 2001 von M* durchliesst, stösst man auf folgende Aussage:

Latente Potenziale ausschöpfen: Meine sehr verehrten Damen
und Herren, das dritte Feld, in dem wir Wachstums erwarten, ist
unsere Marke Trix. Fünf Jahre nach der Übernahme durch Märklin
ist Trix wieder in die Spitzengruppe der Gleichstromanbieter aufgerückt.
Vor allem die Spur N besitzt aber noch erhebliches Potenzial,
das wir konsequent heben. Die Botschaft an die Fans der Marke
lautet: Trix wird sein Neuheitenprogramm in H0 und Minitrix gezielt
ausbauen. Trix wird in der Zusammenarbeit mit Märklin neue
technische Standards im Gleichstrommarkt setzen. Und Trix wird
über das große, effektive Vertriebssystem von Märklin in den Markt gebracht. Die Produkte werden also künftig wieder in guter
Sortimentstiefe in Spielzeugläden jederzeit erhältlich sein.

Nimmt man H. Adam beim Wort, möchte M* den Marktanteil am N-Markt erhöhen. Da kann ja noch einiges auf uns zukommen.

Ich bin mal gespannt, ob im Bericht 2002 (müsste im Oktober erscheinen) auch darüber etwas steht.

Schöne Grüße

Frank Höppner
man sollte doch lieber dann die Stückzahlen an Loks, Waggons, etc. als Vergleichsparameter heranziehen. Für eine M* Sammlerlok bekomme ich doch bestimmt 3 N-Loks, mal abgesehen von den wenigen hochpreisigen Mtrx und Arnold. Bei Waggons ist es ähnlich. Für die Produktion ist doch eher die Stückzahl entscheidendender als der Einzelpreis. Wenn ich eben im Jahr ala Kleinserienhersteller nur 100 Modelle a 1500 Euro verkaufe mit 2 Mitarbeitern, oder 20 verschiedene Modelle mit je 10000 Stück Auflage  für 15 Euro mit 20 Mitarbeitern und entsprechend ausgelasteten Maschinen ist doch ein großer Unterschied. Das diese Zahlen nicht auf die Firmen GFN oder Mtrx zutreffen ist klar, soll aber nur mal die Situation darstellen.
Ich vermute, daß der N-Anteil gemessen an den Stückzahlen bei 20- 25 % liegen wird. Zu berücksichtigen ist auch noch , daß N-Bahner nicht in der Masse Sammler sind, sondern Fahr oder Spielbahner, mit entsprechendem Erwartungshorizont in Fahrtechnik und nicht Standtechnik.
Als Vorschlag an Roco: Bei den Sonderaktionen bitte an alle gängigen Epochen denken, nicht nur an EP 5 oder 6.
Gerade die EP 3 u. 4hat viele Anteile.
Bei den jetzt neu aufgelegten Ernteaktionsmodellen ist nur EP 5 angesprochen. Warum nicht anstatt Rundballenpresse einen Heubinder, Pflug und Egge, als Traktor einen Deutz, Hanomag, alten Fend, Mc Cormick, MF, MAN, Lanz,oder Eicher etc. Diese waren alle in EP 3, 4 und teilweise noch 2 eingesetzt.
Genauso ließe sich noch ein anderes Sonderset mit Von Haus zu Haus Waggons ( 25260), die Roco ja hatte, zusammen mit einem LKW mit Auflieger und Von Haus zu Haus Behälter anbieten. LKW gab es glaub ich von Albedo.
Weitere Vorschlag: Holztransport zum Sägewerk, mit Drehschemelwaggon, oder 4 Achsrungenwaggon zusammen mit Langholzlkw von Wiking, oder Traktor mit Langholzhänger für EP 3 -4, für Ep 5 die neuen Holztransportwaggons mit hohen rungen und neuem Sattelschlepper oder LKW mit Hänger mit hohen Seitenträgern.
Noch etwas: den Roco Selbstentladewaggon (25031) zusammen mit Förderband und Lkw ( Ep 3, 4 ) von Kohlehandlung, Baustoffhandlung, Landhandel bzw. Traktor mit Hänger ( EP3).
Viehtransporter mit LKW und Verschlag als Warteplatz für Weitertransport wäre ebenfalls für EP 2, 3 u. 4 denkbar.
Den Gedanken mal eine neue Lok ( V 80, überarbeitete BR 43 oder andere ) zu bringen, darf bei Roco erst garnicht  aufkommen.
Potential wäre da, nur der Wille fehlt bei Roco. Vielleich greifen ja andere so etwas auf.
H-W
Anteil N ca.20-30% von HO.
Wird aber leider eher weniger
Zumindest ist das die Aussage meines Händlers.
@ Thomas: viele Händeler sind aber auch selber Schuld an ihrer Situation.Kommt man in ein Fachgeschäft sieht man fast ausschließlich H0.  Ich als N-Bahner kann selbst in Hamburg besser im Internet meine Sachen bestellen als bei Fachgeschäften. Kommt man da hin, muß auch fast alles bestellt werden, dann bestelle ich gleich im Internet und spare mir einen Weg.

Gruß Michael
Hallo Frank,

belegen kann ich nichts, aber im Fernsehen (ich glaube bei Eisenbahn-Romatik zur Messe Nürnberg) wurde gesagt, dann N nur noch einen Marktanteil von 10 % haben soll. Traurig, aber wohl war!

Gruß...
Es kommt immer auf die Bezugsgröße an:
Am Gesamt-Modellbahnmarkt hat M* sicher mindestens 50%-Anteil.
Bleiben die großen Spuren mit ca.5% und TT und Z zusammen mit auch ca 5%.
Die restlichen 40 Prozent teilen sich H0-Gleichstrom (30%) und N (10%).
Roco versucht mit aller Macht, N aus dem Markt zu werfen (die Redaktionen MIBA und EK) sind sicher entsprechend informiert (Roco ist größter Anzeigenkunde!).
Da entstehen dann entsprechende Kolumnen und Gerüchte
Grüße
Klaus
Soll Roco doch auf N Verzichten, ich kann dann auch auf Roco verzichten. Meine Güte, wenn die nicht wollen, dann bitte gar nicht und nicht halbherzig. Tschüss Roco. Ich kenne die FA schon seit x Jahren und nur die Produkte der letzten Jahre habe mich halbwegs überzeugt und ich habe einiges gekauft. Davor hat Roco höchstens den Kram auf den Markt gebracht, den minitrix nicht mehr verkauft hat.

Solange und Minitrix und Fleischmann erhalten bleiben bin ich erstmal zufrieden, da kann man immer noch genügend Geld ausgeben.

Was sollen denn die M* Fahrer sagen? die haben doch im Prinzip bloß eine Firma und M* hat immer nur deshalb einen so tollen Umsatz, weil sie die Händler dazu zwingen das komplette Sortiment auf Vorrat im Lager zu haben. Hat mir mal ein Händler erzählt. Aber egal, ich kann mir das Gejammer der Hersteller nicht mehr anhöhren. Irgendwann hänge ich dann einfach mein Hobby an den Nagel, auch wenn's schwerfällt, aber irgendwann ist bei mir die Preisgrenze überschritten. 15 Teuros für einen einfachen Güterwagen, 250€ für eine Dampflok?..... soviel kann man gar nicht verdienen das ist schon echt viel Geld.  Kein Wunder kommen die nicht mehr auf Stückzahlen.

Gruß Michael
Mahlzeit,

ein Händler aus Bottrop (Technoshop) erzählte, dass Roco aus dem N-Programm aussteigen will bzw wird. Ein Datum ist leider nicht bekannt.
Wäre schade, die Modelle sind zwar nicht wirklich der Renner (optisch vor allem), aber die haben Modelle die kein anderer anbietet (Wittfeld-Akku, 601, 220, 181.2,
E63, E91, V90, 150...). Die sollten die bestehenden Modelle technisch und optisch überarbeiten und die wären der Renner!

Gruß, Marco...
Ich habe bisher KEIN EINZIGES STÜCK Rollmaterial neu gekauft, alles gebraucht und über Ebay. Aber wenn Roco mit Sachen im Epoche III kommen würde, die es nicht gebraucht gibt, dann würde ich (fairer Preis vorausgesetzt) zuschlagen. Die Von-Haus-Zu-Haus Wagen (25260) mit entsprechendem LKW finde ich eine klasse Idee von H-W. Den Muldenkippwagen (25186)  hat kein anderer Hersteller im Programm, ist IMO ein echtes Güterwagen Highlight. Davon bitte einen erschwinglichen 5er oder gleich 8er Pack mit unterschiedlichen Nummern, als besonderes Special zusammen mit etwas Alterungs-Pulverfarbe. KK ist wünschenswert, aber wenn’s keine gibt, bei Güterwagen auch verkraftbar, wenn der Preis stimmt.

Vielleicht sollten die N-Hersteller den sowieso bei N-Bahnern überproportional vorhandenen Basteltrieb nutzen und Sets bringen, die etwas Bastelei und Pinselei erfordern oder fördern, und sei es durch besonderes Ladegut, das man preiswert am Spritzling mitliefern kann: Stückgut, Paletten, Viecher, Rampen, Gatter, Hänger (für das Viehzeug), Handkarren, Gabelstapler, Werkzeug, Schubkarren, Tonnen, Gitterroste, Sackkarren...
Da ROCO seit Jahren keine Formneuheiten brachte, konkurrieren ihre Produkte ständig mit der Gebrauchtware aus eigener Produktion. Die ganzen Rungenwagen aus den Sommeraktionen der letzten Jahre füllen bei den Second-Hand-Läden die Schubladen, original verpackt und meist unbespielt, zu 60% des OVP's. Die Taschenwagen gibt es auch zahlreich gebraucht, ROCO kann Kunden hier nur mit neuen Varianten von Containern und Wechselpritschen locken. Preisgünstiger wäre, wenn man sich die Wechselaufbauten günstig über andere Quellen beziehen könnte.
Ich meine, niemand muß sein N-Hobby an den Nagel hängen, nur weil er nicht ständig von den Herstellern mit Neuware/Neukonstruktionen bedient wird.

Gruß Ulrich
Mein Händler spricht von 40% N Anteil am Sortiment .Es ist immer in allen Größen
was ausgestellt im Fenster und in den Vitrinen .Dabei herrscht sogar Gleichgewicht zwischen N und HO .  
Hallo Klaus L.,
mag Zweckoptimismus sein: Aber ich sehe das Verhältnis H0= zu N etwas günstiger für N nach dem, was von Trix und Fleischmann hört, wo man auf 70:30 bis 60:40 kommt.

Hallo Stefan K.,
>Handkarren, Gabelstapler, Werkzeug, Schubkarren, Tonnen, Gitterroste, Sackkarren...<  Vieles von dem bekommst Du als filigrane Ätzmodelle von Weinert, Beier, Mayerhofer usw.

Grüße
RubiNH0
Wenn Roco schon irgendwelche Sonderaktionen starten will, will wärs dann mit Schürzen- / Eilzug- bzw. Hechtwagen in der "Europa"-Ausführung. Grün lackiert ohne Beschriftung und die Beschriftung für ÖBB, SNCF, SNCB, PKP (gerade bei den Hechten) usw. beilegen. Die Formen sind da, die Beschriftung zu drucken dürfte für Roco kein Problem sein.

Gruß
Wolfgang
Hallo Frank,

ich sehe es auch so, dass die Fa. roco sich den eigenen Ast abgeschnitten hat.

Wenn ich von mir selbst ausgehe: 043 und 44 Wagner, 03.10, E 60, 160, 2x 44.5, 2x191, 1044 uralt und Schachbrettlack, 215 altrot, blaubeige, 290 altrot,blaubeige, 150 grün u. blaubeige 200.0 rot und blaubeige, v288, ETA.(Dieser ist aber fahrlässig konstruiert und geht beim 2.Auspacken zu Bruch)
7x Hechtwagen,7xSchürzenwagen (diese jetzt neu gekauft) 5 Eilzugwagen, 4 (A)B(D)3yg, 5 (A)B(D)4yg, SoSe Bauzug 8x und jede Menge Güterwagen.
Was soll ich mir von Roco noch kaufen? Die blaue 181 hab ich verschlafen. gibts nicht mehr.
Jetzt gibts nur noch die 6achsigen Schwerlastwagen mit Beladung aus dem Set die mich interessieren könnten.
Da ich aber Epoche 3 und 4 mit weissem Keks, und nur wenige Wagen mit rotem Negativkeks fahre, fallen die schon wieder aus.
Es wird für Roco also sehr dünn, wenn die an meine Teuros kommen wollen.

Drucke Dir meine Meinung ruhig aus und gib sie Deinem Vertreter 1 zu 1 weiter.

Viele Grüsse Andi.
Hallo Andi,
die blaue 181 liegt noch bei manchem Händler rum und auch auf etlichen Börsen.
Gruß
RubiNH0

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;