1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Haftreifen

THEMA: Haftreifen
Startbeitrag
MCRichter - 15.09.08 19:37
Hallo,

Ich habe mal wieder eine Frage…

… meine BR91 von Fleischmann könnte am Berg etwas mehr "Haftung" vertragen. Die Lok wird über insgesamt 6 Räder angetrieben - aber leider ohne Haftreifen. Theoretisch müsste es doch möglich sein eine Achse mit Haftreifen auszurüsten. Zur Stromaufnahme reichen ja vier Räder.

Mir ist klar, dass man auf ein "normales" Rad keine Haftreifen ziehen kann, da es dann zu groß würde. Deshalb müsste man es etwas abdrehen. Deshalb meine Frage, ob dies schon jemand gemacht hat, oder es andere Probleme mit soch einem Umbau gibt.

Hallo Manfred,

bzgl. der Br 23 von Flm gab es mal eine ähnliche Diskussion:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....20Haftreifen#x171744

Viele Grüße

Georg
Hallo Georg und Manfred,

Schlepptenderloks wie die BR23 lassen sich leicht umrüsten, da die Tenderräder fast immer dieselben (Artikel-Nummer 51 7003 Tenderrad mit Nut für BR23, 24, 01, 39, etc.) und als Ersatzteile somit verfügbar sind.

Bei den Tenderloks sieht es schon etwas anders aus. Fast jede Baureihe (BR62, 64, 65, 78, 86, 91, 94) hat andere Artikelnummer und damit - höchstwahrscheinlich - entweder einen anderen Durchmesser oder ein anderes Design.

Insofern ist das Einfräsen einer zusätzlichen Nut schon eine Alternative. So aus der Hand oder per Standbohrmaschine würde ich das nicht empfehlen. Aber vielleicht meldet sich ja jemand, der eine Drehbank sein Eigen nennt....

Viel Erfolg beim Basteln,
Burkhard
Hallo Manfred,

habe auch eine 91 und hatte den gleichen Gedanken. Würde dir aber nicht zuraten. Mach mal im Vorfeld folgenden Test: Biege die mittleren Stromschleifer geringfügig nach oben, sodass sie keinen Kontakt mehr haben. Schon bei sehr geringen Unebenheiten, kann die Lok auf der mittleren Achse aufsitzen und die anderen zwei Achsen reichen nicht mehr für die sichere  Stromaufnahme aus. Wenn die Vorlaufachse mit in die Stromaufnahme eingebunden wäre, gäbe es da überhaupt keine Probleme.
Wenn du bei diesem Test dennoch zufrieden bist, kannst du es ja machen.
Mir ist gerade bei Fleischmann eine sichere Stromaufnahme wichtiger, als die Zugkraft. Lieber lasse ich ein paar Wagen weg.

Viele Grüße
Thomas

Beitrag editiert am 16. 09. 2008 18:01.
Hallo Thomas,

die Überlegung mit der Stromaufnahme ist sicher richtig. Bei drei Achsen dachte ich, dass die äußeren ausreichend sind. Aber Du hast natürlich recht. Es gibt einen Augenblick, wo die Lok um die mittlere Achse "kippt". Wenn dann noch etwas Dreck auf der Schiene ist, wird es mit der Stromaufnahme sehr eng. Ich glaube ich lasse es bei der jetzigen Situation. Mit den zusätzlichen Gewichten konnte ich ja schon etwas erreichen.

Vielen Dank für Deine Erfahrung. Besser mit wenigen Wägen den Berg rauf, als immer wieder anschieben

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;