Anzeige:
THEMA: Reedkontakte zur Steuerung
THEMA: Reedkontakte zur Steuerung
Ich habe vor,durch Reedkontakte bestimmte Steueruhgen zu schalten.Wer hat Erfahrungen damit?Ist es wirklich so problematisch in der N-Spur?
H-W [Gast] - 24.09.03 11:22
Roland, schau mal unter Forum durchsuchen, unter Reed Kontakte. Dort müßte etwas stehen. Ich persönlich steuere meine Blockstellen mittels Reedkontakte und Kontaktimpulsverstärkern. Ich verwende die nur 2mm starken und rd. 20mm langen Reedkontakten. Es werden damit auch Weichen und Signale angesteuert, allerdings mittels Relais welches vom Reedkontakt geschaltet wird.
H-W
H-W
Jürgen 01 [Gast] - 24.09.03 20:00
Ich steuer meine ganze Anlage mit Reedkontakten, seit bestimmt 20 Jahren, kein einziger defekt, sicher und nur zu empfehlen. Hab 36 Blockabschnitte auf
6 verschiedenen Strecken und da hat´s nie gerumst, die kleinen Magnete gibst von Conrad und die passen an jede Lok unten ran. Nur zu empfehlen!!!!
Jürgen 01
6 verschiedenen Strecken und da hat´s nie gerumst, die kleinen Magnete gibst von Conrad und die passen an jede Lok unten ran. Nur zu empfehlen!!!!
Jürgen 01
Joni [Gast] - 25.09.03 08:10
Hallo,
wo ordnet ihr die Reedkontakte an, zwischen den Schwelle oder unterm Gleis, wie groß ist Eurer Abstand zwischen Magnet und Reedkontakt ?
Viele Grüße Joni
wo ordnet ihr die Reedkontakte an, zwischen den Schwelle oder unterm Gleis, wie groß ist Eurer Abstand zwischen Magnet und Reedkontakt ?
Viele Grüße Joni
H-W [Gast] - 25.09.03 10:18
bei mir sind die Reedkontakte mittig in den Schwellen, längs angeordnet. Dazu schneide ich die Schwellen 3 Stück auf und lege den Kontakt dort hinein. Die Anschlußdrähte liegen auf jeder Seite über eine Schelle und werden dann mit 90 Gradbogen nach unten, unter die Trasse geführt. Bei mir schaltet der letzt Waggon den Block, also Magnet unter letztem Waggon. Sollte mal ein Zug Waggons verlieren, passiert nichts, es sei denn der letzte Waggon steht genau mit dem Magneten auf dem Reedkontakt, was bisher noch nie passiert ist. Meine Blocksteuerung ist ähnlich der hier im Forum unter Elektrik beschriebenen.
H-W
H-W
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;