1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisschotter

THEMA: Gleisschotter
Startbeitrag
n-bahn-fan - 29.08.08 15:57
Es gibt mehrere Anbieter von teilweise maßstäblichem Gleisschotter. Mir sind folgende Firmen geläufig: ASOA, mini tec und Conrad. Die Preisunterschiede sind sehr hoch: z.B. Conrad verlangt für 450 ml > 6,00 Euro, mini tec für 1000 ml 23,50 Euro und ASOA für 1000 ml 51,00 Euro.
Wie siehts dabei mit der Qualität, Verarbeitung und Vorbildtreue aus - wer kann seine Erfahrungen kund tun?
Welche Empfehlungen könnt ihr geben?
Gruß Günter

Ich verwende den original Gleisschotter der ÖBB. Den bekommt man über den MBC Wilder Kaiser. Habe mir da eiige Kilo auf Lager gelegt.
Der ist super zu verarbeiten und auch recht Preiswert!

Georg
Der minitec Schotter kostet bei 1000ml nur 14,25 Euro. Im Harburger Lokschuppen sogar bloß 12,83 Euro.
Hallo,

ich Frage mich auch immer ob der Schotter "den" Schotter überhaupt wert ist. Wenn ich überlege wieviel Schotter man für 1000ml Schotter hin legen kann, wird mir teilweise schon übel.
Klar, entstaubt sollte er evtl sein, die Korngröße sollte auch stimmig sein zu den Gleisen, Peco 55 evtl etwas kleiner als Code 80, die Farbe sollte passen oder man mischt zwei Sorten.
Wenn ich weiter oben lese dass 1000ml schon mal über 50.- kosten können, muss er wohl handverlesen sein und einen Jahrgang haben.
(laut unbestätigten Aussagen soll es in der Bucht günstige Anbieter geben mit gutem Schotter der auch von der Größe her passt)

MfG
Tobias

<span class="smalltext">Beitrag editiert am 29. 08. 2008 16:43. </span>
so noch ein Nachtrag zum ÖBB Schotter, der kostet 14 € das Kilo...................
@1
das wäre für mich günstig, wir haben in der Nähe (Ellmau) ein Ferienhaus, könnt ja einen Abstecher machen.
Gibt´s vielleicht Fotos von eingeschotterten N-Gleisen?

Günter
wieviel Schotter braucht man ca. für einen Meter Gleis?
was haltet ihr von Vogelsand - hab das mal wo gelesen, der hat seine Anlage mit Vogelsand eingeschotter - wär natürlich das günstigste - aber ist der auch so rein und sauber?

Günter
Vogelsand ist nicht gerade das Beste. Er ist rund und nicht kantig wie Schotter sein müßte.

                 Gruß Robby
Achso, ich schätze mal , das man auf einen Meter Gleis ca. 3-4 Eßlöffel voll braucht.
Wenn überhaupt. Evtl. reichen schon 2 Eßlöffel voll.

Robby
Hallo,

einen Fuffi würde ich für das "Gold" nicht auf den Tresen legen. Die anderen Preise sind ok. 1000 ml, wie weit reicht das? Ich hab keine Ahnung, aber bestimmt für ein halbes Dutzend Startovale. Oder meinetwegen ein paar Meter Flexgleis und ein knappes Dutzend Weichen. Jetzt nur noch den Preis in Relation zum verbauten Gleismaterial stellen. Dann kostet der Schotter soviel wie eine Weiche, derer man ein vielfaches verbaut hat.
Oder frei nach Tante Ilsebill: "Wenn ich Kaffee möchte, nehme ich auch kein Muckefuck!"

Hilfreich für Günter und meine Argumentation, wäre noch die Aussage, wieviel ml Schotter/m im Ø verbracht werden. (War hier in den Tiefen des Forums bestimmt schonmal zu lesen.)

Schöne Grüße, Carsten

Edit: Da war der Robby schneller als ich oben wünschen konnte. Also 2-3 Esslöffel je Meter.

<span class="smalltext">Beitrag editiert am 29. 08. 2008 17:02. </span>
Frage an die Spezialisten:

wieviel Kilo wiegt ein 1Liter (1000ml) Schotter von Minitec?

Gruß denn,
Günter

Liebe Modellbahnfreunde,

das spezifische Gewicht des minitec-Gleisschotters (Grauwacke, Granodiorit, Rhyolith/Quarzporphyr) liegt bei etwa 1,3 kg / Liter.

Beste Grüße aus Kempen
Marco Bergs
erstaunlich leicht !

meint
Günter
mit 1000ml Schotter vom Wilden Kaiser habe ich meine komplette Bahn eigeschottert.Im sichtbaren Bereich waren das fast 50m N-Gleis.Flex sowie Weichen.
zu sehen im Mobablog und da bei Epoche II suchen.Dort kann man den Schotter sehen.

wolfgang(berlin)
Bei mir steht auch irgendwann demnächst mal das Schottern an, und da werde ich definitiv auf minitec zurückgreifen: 1. sieht der Schotter klasse aus, 2. wird momentan damit geworben, dass der Schotter staubfrei ist und 3. ist minitec um Welten günstiger als Asoa.

Wie Tobias in @ 3 schon geschrieben hat, muß der Asoa-Schotter eingefärbtes Gold sein, anders kann ich mir deren Preise nicht erklären.

Gruß
Marco
@5 Günther

so hier habe ich einige Fotos von dem Gleisschotter...............

http://666kb.com/i/b1oddyiiwlhuadizo.jpg
http://666kb.com/i/b1odheqqdhdvawn6s.jpg

Georg
@ 16

Dein Modul sieht klasse, darfst gerne mehr zeigen.

Gruß
Marco
Danke Marko, mal schauen, da es so viele Bilder davon und einen kompletten Baubericht gibt.
Werde schauen das du was zum sehen bekommst

Georg

Edith guggst Du hier http://www.mobablog.info/blog.php?id=610




<span class="smalltext">Beitrag editiert am 30. 08. 2008 17:09. </span>
Ahoi,

auch ein Bild von dem von Hogo genannten Schotter. War ein lustiger hessisch-tiroler Nachmittag gewesen!

http://img524.imageshack.us/img524/5523/fertig037bh8.jpg

Gruß,
Roland
Hallo Falk,

auch das ist sehr schön geworden. :-D

LG aNdreas
Hallo Kai,

das ist mir schon klar (wurde nicht nur einmal hier breitgetreten) aber es gibt auch welche die sich einloggen oder anmelden und für die ist es gedacht gewesen..........

Weshalb ich auch welche in den Mobablog eingestellt habe

Georg

Hallo allerseits,

hat noch niemand den Schotter, der bei eBay sehr häufig angeboten wird, ausprobiert?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...mp;item=220095175873

Von der Beschreibung her klingt das doch vielversprechend, und 2,5 kg für 4,99 € wären doch geradezu konkurrenzlos!

Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Material, dann wäre es gut, ein Statement hier zu veröffentlichen!

Viele Grüße

Lothar
wieviel gibt man eigentlich für das Einschottern pro laufenden Meter aus???
Sind die Mengen so groß, dass man hier das billigste Produkt bevorzugt und nicht das beste?

Gruß Günter
Also ich schätze mal, das ich für meine Module (2 Gleisig L= 180cm) ca 100-150g verbraucht habe. Habe es leider nicht gewogen.

Bin aber auch der Meinung das der Schotter einen nicht in den Ruin treibt. Es sollte das Produkt genommen werden das einem am besten gefällt.

Georg
Hallo,
ich finde es auch erstaunlich, das viele Modellbahner gerade (?) beim Schotter zum Sparen anfangen. Loks und Wagen werden für Unsummen "gehortet", aber beim Schotter geht´s dann um 10 € hin und her (oder auch 30).
Nach meiner langjährigen Erfahrung beim Betrachten (und "Bewerten") von Modellbahnen der Spur N steht und fällt aber eine Anlage mit dem verwendeten Schotter und dessen Verarbeitung, d. h. der Verteilung im und am Gleis. "Leider" überwiegen eher die schlechten Beispiele ... natürlich gibt es auch sehr gute.

Der im o. g. Ebay-Angebot abgelichtete Ausschnitt gehört zur m. Ea. auch zu den schlechten Beispielen, der Schotter ist mit max. 0,6 mm ??? (auf dem Bild eher mehr ...) auch zu grob.

Ich verwende zugegebenermaßen den teuersten Schotter (von ASOA), aber 1000 ml reichen für sehr sehr viel Gleis, d. h. für jede "normale" Anlage in jedem Fall. Da ich trotz meiner vielen Module erst beim 2. Liter bin, habe ich keine Erfahrung z. B. mit Minitec. Es sollte aber auf jeden Fall aus gebrochenem und staubfrei gesiebtem Stein sein. Die Herstellung eines solchen Schotters ist mit erheblichem Aufwand verbunden - daher sehe ich die angebotenen Preise (fast) als gerechtfertigt an.

Außerdem hat das "ordentliche" Einschottern von ein paar m Gleisen auch was kontemplatives ...

Ausgeglichene Grüße
Andi BP

<span class="smalltext">Beitrag editiert am 01. 09. 2008 18:17. </span>
Moin,

es ist schon erstaunlich das der Gleisshotter für viele auch ein Kostenproblem ist. Da werden hunderte Euronen in den Fuhrpark investiert. Oft verliert manch einer dabei die Kontrolle über die Finanzen, haben ist alles. Geht es dann an den "Gleisschotter" sitzt der Euro nicht mehr ganz so locker. Ist ja auch unheimlich wichtig, ob fünf oder zwanzig Euro investiert werden, Hauptsache billig. Man berücksichtige bitte, mehr braucht man für eine normale Anlage meist nicht.
Für mich ist alleine die Optik entscheidend. So manchen Händler habe ich schon zur Verzweiflung gebracht, weil ich meist ein Testgleis dabei habe um den Schotter zu testen. Wieso? Na, weil die Schotterkörnung vom Gleisbett und dessen Verwendung abhängig ist. Dabei möchte ich erwähnen das ich in verschiedenen Spurweiten und Maßstäben baue.  Im Einsatz sind bei mir Schotter der Firmen ASOA, Minitec, Anita Decor und JEWEHA. Desweiteren verschiedene Produkte aus den Baumärkten oder einfach vom Straßenrand. Bei den beiden letzteren ist allerdings eine individuelle Behandlung (sieben) von nöten.
Gebraucht wird was ein stimmiges Gesamtbild ergibt.

Dann kehrt mal schön am Straßenrand, meint

Herbert
@#26,27

nicht immer wird als Gleisschotter verwendbares und angebotenes Material  als solches bezeichnet.
In der Regel wird dieses ursprünglich für andere Zwecke verwendetes Material mit einem mal von selbsternannten Spezialfirmen in "Gleisschotter" umgetauft und verschlingt dann erheblich mehr Kosten im Budget.
Daher mal anbei ein Bildlein einer Materialmischung, mit der ich ein wenig rumexperimentiert habe.

http://img55.imageshack.us/img55/2774/7819fleischmanngtl44og2.jpg

Die Lok, den weit überhöhten Bahndamm bitte nicht beachten.
Eher bedenken, das beim Vorbild der Schotter meist aus den entsprechenden Regionen bezogen wurde und daher in seiner Farbe und Verarbeitung sehr unterschiedlich war (Ep1 und Ep2).

Gruß,
Günter

<span class="smalltext">Beitrag editiert am 01. 09. 2008 19:27. </span>
@ 28
naja, aber "dein" Schotter schaut eher so aus, als ober gleichzeitig aus ganz viel verschiedenen Regionen zusammengemischt wurde ... er ist mir zu bunt.

Grüße
ABP
Andreas,

es war wie gesagt ein Experiment welches in der Tat im Mischungsverhältnis bewusst übertrieben wurde!
Hier sind fünf verschiedene Grundlagen im Spiel.

So denn,
Günter
Hallo zusammen,

da ich in meinem Modellbahn-Atelier auch Schotter anbiete, berichte ich gerne mal über verschiedene Aspekte, die den Preis für Modellbahn-Schotter beeinflussen.

Eine weichere ockerfarbene Gesteinsart setzt das Sieb schneller zu. Dies erfordert eine häufigere Reinigung des Siebes und Unterbrechung des Siebvorganges. Unterschiedliche Schottergrossen erfordern unterschiedliche viele Siebvorgänge. Es macht auch einen Unterschied, ob ich 1Kg, 5kg, 10 kg oder 20 kg zu Schotter verarbeite.
Ein weiterer wesentlicher Faktor: Wird der gemahlene Schotter einfach nur eingepackt oder werden noch Staubpartikel herauszuwaschen ? Je höher der Staubanteil im Schotter, um so mehr dunkelt er beim Verkleben nach.

Allerdings sollte man nicht immer nur auf den Preis achten. Meines Erachtens nach betreibt gerade die Firma Minitec einen hohen Aufwand um möglichst hochwertigen staubfreien Schotter anzubieten.

Unabhängig davon gehört Modellbahn-Schotter wohl eher zu den preiswerteren Materialien - Gleise, Häuser, Bäume etc. sind deutlich teuerer - beeinflusst aber die optische Wirkung einer Bahn nicht erheblich.

Vielleicht habe ich ja einige neue Aspekte in die Diskussion mit eingebracht.

Viele Grüsse
Frank

<span class="smalltext">Beitrag editiert am 01. 09. 2008 20:39. </span>
@30
ach so, na dann ... nix für ungut
ABP
Hallo,

ich habe bemerkt, dass das Aussehen des Schotterbettes eine sehr große Auswirkung auf das Gesamtaussehen einer Anlage hat.

Ich hatte noch eine Tüte Woodland Scenics Schotter, was eigentlich für Spur N gedacht war. Dieses habe ich auf einem kleinen Diorama ausprobiert, aber bin von dem Ergebnis nicht zufrieden.
Es ist zu grob und auch zu rund:
http://www.chapso.de/galpics/2008/07/31/39546/82668/996109-1220300447.jpg
(Übrigens: die kleine Schottersteine die zwischen beide Spuren liegen ist ganz normale Schleifpapier in einer kleine Größe!)

Auf einem H0 Gleis sieht die gleiche Schotter viel besser aus:
http://www.chapso.de/galpics/2008/07/31/39546/82668/bd5eda-1220300635.jpg

Ich habe vor um in einige Zeit wieder eine kleine Anlage zu bauen, und werde dafür sicherlich beim Schotter kein Geld sparen.
Nachdem ich dieses Thema gelesen habe, hat mir die Qualität von Minitec überzeugt und ich denke, dass ich dann auch mit 1000ml schon auskomme (für eine kleine 15 Euro).

Gruß,

Kas
Ich machs wie Hogo und habe den "Wilder-Kaiser-Schotter".

Der Schotter ist kantig und sieht gut aus, der Preis ist akzeptabel. Mailt die Jungs mal an und bittet um Pröbchen. Bei deren Betrachtung werdet Ihr (wie ich auch) sofort gegen den maßstäblichen N-Schotter entscheiden. Das ist eigentlich nur noch Staub. Guckt Euch H0-pur an, der ist ok. Und wenn Ihr die Maße umrechnet, sind die Steingrößen noch in Ordnung.

Gruss
Hans-Jürgen
cox, das hängt vom Gleis ab!
für Code 40 ist "Staub" das einzig Ware, für deutsche/österr. Großserie (Ar, Mtr. Flm, Ro) mus man sicher gröbere Kaliber auffahren, Peco Code 55 liegt dazwischen

Andi BP

für einen TT-ler ist freilich das gröbere auch das bessere ... ;))
@34

selbstverständlich ist H0-Schotter für H0 ok. Für N ist er aber auf jeden Fall zu groß, denn N ist ein kleinerer Maßstab.

Grüße
Günter
@Lothar #23
hier wurde der Schotter aus eBay verwendet:
http://img440.imageshack.us/img440/5207/amweinbergbj4.jpg
Gruß
Klaus
Hallo,

ich empfehle die Körnchengrösse des Schotters nicht auf den reinen Maßstab 1:160 sondern vielmehr auf die verwendeten Profile abstimmen um eine harmonisches Gesamtbild zu bekommen. D. h. bei Code-40-Profilen kann der Schotter nahezu maßstäblich gewählt werden, die gleiche Körnchengrösse bei Code-80-Profilen hinterläßt eine ebenso schlechte Wirkung wie groberer und für Code-80 bestimmter Schotter bei Code-40 Profilen. Natürlich sieht man bei maßstäblichem Schotter für Code-40-Gleisen aus einem Meter Entfernung nicht wirklich jedes Körnchen, aber sieht man denn bei der großen Bahn in 1:1 aus 169 Meter Entfernung jedes Körnchen ?

Unabhängig von diesen Überlegungen: Es sind meine Überlegungen zu diesem Thema und zum Glück haben wir ein Hobby, in dem jeder so bauen kann, wie es ihm gefällt - manche mögern der Schotter lieber etwas grober um mehr Struktur zu sehen, andere lieber maßstäblicher - beides hat seine Berechtigung.

Viele Grüsse
Frank



<span class="smalltext">Beitrag editiert am 02. 09. 2008 05:59. </span>
Hm,

eigentlich fast schon alles gesagt, nur wer sich unbedingt Geld -ersparen- will kann es folgend machen.
1.) möglichst trockenen Sand (nicht der ganz feine) aus dem Bach, Fluß in der Umgebung holen.
2.) Sieben (Teesieb und Küchensieb) auf die jeweils richtige Körnung.
3.) solange waschen bis fast kein Staubanteil mehr darin ist.
4.) Trocknen an der Sonne oder noch besser im Backrohr bei entsprechender Hitze um eventuelle Bakterien zu vernichten.

Nur ob der ganze Aufwand dan günstiger ist als Schotter zu kaufen muß jeder selbst für sich entscheiden.

mfG.
"tattoo"  
@ Klaus #37

wenn der abgebildete Ausschnitt einen Teil Deiner Anlage darstellen sollte: Kompliment, sieht gut aus!
Das Schotterbett gefällt mir ganz gut, vielleicht könnte jemand den großen Kontrast zwischen den dunklen und den hellen Steinchen kritisieren, mich stört das aber nicht!
Gruß
Lothar
@37
Hallo Klaus,
bitte nicht übel nehmen, aber gerade dein Bild ist für micht ein Beispiel, wie eine ansonsten bestimmt schön gestaltete Modellbahn wegen der Ausführung des Gleisbetts dann doch nicht 100%ig überzeugend wirkt.
Das hat m. Ea. (!!) folgende Gründe:
a) Der Schotter wirkt zu grob, außerdem zu "zweifarbig"
b) es sind zu viele Schotterkörnchen auf den Schwellen und an der Gleisprofilen übriggeblieben (da darf eigentlich fast gar nix liegen)
c) fehlt´s an Rostfarbe auch im Schotterbett - siehe Beitrag weiter unten
d) Das Schotterbett (der Oberbau) ist wohl nicht dick genug, d. h. die seitlchen Flanken nicht hoch genug (was hast du unter´m Gleis  verlegt?)
e) Der Randweg oder ein Bahngraben ist gar nicht vorhanden, der Schotter geht gleich "in die Wiese über" - bei schlecht unterhaltenen Gleisen gibt´s das zwar manchmal, aber der Regeloberbau besteht eben auch aus dem Randweg. Auch bei geländegleicher Trassierung vom Bahnlinien ist in der Regel ein kleiner Damm vorhanden und anschließend ein kleiner Graben oder eine Mulde, damit die Strecke schön trocken bleibt. Das Ganze in N nachgebildet macht eine Gleisstrecke erst interessant.

Naja, wie gesagt will ich dir nicht zu nahe streten, wollte nur anhand eines Beispiels nochmal erklären, was ich unter @26 gemeint hab.

Viele Grüße
Andi BP




<span class="smalltext">Beitrag editiert am 02. 09. 2008 10:39. </span>
@ 40
Mich schon... Mir gefällt generell hellgrauer Schotter nicht, auch nicht der aus Österreich weiter oben. Wenn man sich das Vorbild genau ansieht, bildet der Schotter zusammen mit den Schwellen und der Schiene eine Farbeinheit - rostig braun. Wenn man nicht gerade auf einer Neubaustrecke unterwegs ist. Höchstens an Stellen, wo ausgebessert wurde, sieht man mitunter grauen Schotter. Ich habe daher Schotter gesucht und gemischt, der eine ähnliche Farbe wie die Schwellen und die Schienen aufweist. Wobei im Nachhinein mir auch mein Schotter etwas zu hell ist. Werde nachher mal ein Foto suchen.
Gruß
Alex

<span class="smalltext">Beitrag editiert am 02. 09. 2008 10:27. </span>
Hallo zusammen,
nun auch ein Beitrag von mir zum Thema. Ich habe mir bei "Hobbyecke Schumacher" Woodland Schotter fein besorgt. Gibt es ja in verschiedenen Farben - rost, schwarn, braun, hellgrau, dunkelgrau ...
Bei richtiger Verarbeitung finde ich das Ergebnis ansprechend. Ich bin zumindest damit zufrieden. Und sind wir doch mal ehrlich, kommt einmal Besuch - egal ob zu Hause oder bei Ausstellungen - geht dieser bis auf wenige Zentimeter an die Gleise heran um dann festzustellen, das der Schotter nicht eckig ist, sondern rund oder sonst eine Form und auch nicht im Maßstab, passt, sprich viel kleiner hätte sein müssen.
Das natürlich H0-Schotter nicht für unsere Belange geeignet ist, dürfte klar sein.
Aber seht Euch mal die Bilder an.
http://img84.imageshack.us/img84/2348/img0740ht8.jpg
http://img84.imageshack.us/img84/3685/img0741jg8.jpg
http://img185.imageshack.us/img185/7522/img0105pp1.jpg
http://img511.imageshack.us/img511/8509/img0197ak0.jpg
http://img354.imageshack.us/img354/4396/img0169ze8.jpg

@33 eine Frage. Wie hast Du den Schotter befestigt. Sieht aus als ob er !aufgeschwommen" ist.

Mit freundlichen Grüßen

Hans - Joachim
hier ein Foto von meinem Schotter. Wirkt gegenüber den Schwellen zu hell, werde das mit dunklem Schotter etwas nachdunkeln.
[img]http://666kb.com/i/b1rh7h2v08jtisd0h.jpg
Gruß
Alex
Edit: Link korrigiert

<span class="smalltext">Beitrag editiert am 02. 09. 2008 10:38. </span>
Hm,

#42 du weiß aber schon wie das in Original ist?
Das Rostbraun ist Ablagerung (Bremsstaub, Flugrost) und nicht brauner Schotter.
Auch sind nicht alle Streckenteile gleich braun, vor allem nicht dort wo selten gebremst wird. Wobei  Bergstrecken, Haltestrecken vor Signalen und logischerweise im Bahnhof viel gebremst wird, ergo viel Brems-Eisen-Staub anfällt.

Ergo ist grauer Schotter der dann mit braunem Kreidestaub behandelt wird oder mittels braunem Wash naturrealer.

mfG.
"tattoo"
Ich finde aehnbahner (41) hat Recht. Habe deswegen kein Foto von meinem Gleisbett hinzugefügt, ist aus Bequemlichkeits- (Faulheits-) Gründen so ausgeführt wie bei Klaus.
43: sieht sehr gut aus. Was hast du für Besucher? Die meisten Besucher zu Hause sind doch Nicht-Mobahner die "mal dann die Bahn sehen" wollen. Die merken nicht mal dass die Signale fehlen oder ein DR Reko-01 ein Metronom Garnitur zieht.
44: finde ich nicht zu hell
Norman.
Ich glaube hier geht es nicht um Recht und was am Besten aussieht. Bilder täuschen eh, so manches was hier auf Bildern scheußlich aussieht, kann im Modell gut wirken. Entscheidend ist der Gesamteindruck, aber das sagte ich schon unter Nr. 27. Hinzu kommen die persönlichen Vorstellungen. Hauptsache ist doch, wenn jedem seine MOBAwelt gefällt .

Gruß Herbert
@45
naja, egal, ob Du am Güterbahnhof Oberhausen-West, im Mittleren Rheintal oder am Gitthard stehst, überall hat der Schotter nahezu die selbe Farbe wie die Schwellen und die Schienen. Dass der, wie auch die Gleise selbst auch, nicht so aus der Fabrik kommen ist mir schon klar. Wollte damit nur sagen, dass mir (!) aus dem Grund zu helle und vor allem graue Schotterbetten nicht gefallen, höchstens mal als Ausbesserung für 20 cm oder so.
@46
Das Blitzlicht macht es auch noch heller, in natura passte es ganz gut.
@47
jep so ist es.
Gruß
Alex
Norman (46) und aehnbahner (41) haben natürlich Recht.
Es ist auch immer eine Frage, wie viel Meter Gleis man einschottern muss/will.
Wer mehr detailverliebt ist und nur ein oder zwei Module besitzt und weniger als 5m Gleis einschottert, wird mehr Zeit für das Einschottern eines Gleisstücks aufwenden als jemand, der mehr Gleisanlagen besitzt und der seinen Schwerpunkt eher auf das Betrachten fahrender langer Zuggarnituren legt.
Das von mir eingestellte Bild (37) entstand auf meiner Zweitanlage bei meiner Freundin. Ich bin froh, die Gleise überhaupt schon eingeschottert zu haben. Neben dem Anmalen der Schienenprofile ist es die Tätigkeit beim Anlagenbau, die ich überhaupt nicht mag...
Natürlich wären Code55-Gleise und ein kleiner Bahndamm schöner, aber ich habe bei dieser Anlage eben mehr Wert auf eine kurzfristig verfügbare Anlage gelegt. Zudem wurde viel vorhandenes Material verbaut. Die Wege neben dem Gleis sollen aber noch kommen. Wichtig ist mir, schon Betrieb machen zu können.
Den Schotter hatte ich eher aus Neugier mit gekauft, da ich von dem eBay-Anbieter vorwiegend Korkbettung beziehen wollte.
Gruß
Klaus
Macht mir den H0-Schotter nicht allzu mies.

Der "Wilde Kaiser" informiert mit seiner Probepackung sehr anschaulich über Schottergrößen etc. Klar, ich hab TT aber da passt er rechnerisch gut aber man sollte sich bei der Modellbahn eher auf sein Gefühl verlassen um einen stimmigen Eindruck zu erzeugen. Optisch finde ich die Steine aus Österreich ansprechend, weil sie scharfkantig sind. Die H0 pur entsprechen in etwa dem Kibri-Porphyr-Schotter (grau oder braun), der ebenfalls eine preiswerte und passende Lösung bietet. Leider ist er sehr rund.

Lasst Euch wirklich mal die Pröbchen schicken und urteilt selbst. Ich hab auch 20 Jahre N gefahren aber ich fand sogar den TT-Schotter für N noch zu staubig. Wer das Roco-Line Schotterbett gut findet, dem wird das aber gefallen.

Überlegt auch mal, was die Schottergröße bestimmt. Der Maßstab oder die Schienenhöhe. Auch die Breite der Schienenprofile beeinflusst die Optik. Das Gleis in sich muss stimmig sein.

@ Hallenser
Schöne Bilder, ich meine die beiden obersten. Irgendwie wirkt die Farbe lila, kann das sein, oder ists die Kamera?

Gruss
Hans-Jürgen

<span class="smalltext">Beitrag editiert am 02. 09. 2008 17:50. </span>
Natürlich muss Schotter scharfkantig sein und natürlich kommt es auf einen guten Gesamteindruck von Schotter und Gleis an. Darum müssen entlang der Schiene auch mehr als 5 - 6 Schottersteine liegen sonst wirkt das Gleis nicht eingeschottert sondern nur schlecht eingepflastert.

Grüße
Günter
@Frank#31:
dieses Material ist absolut staubfrei und feuergetrocknet!
Ansonsten wäre es für den vorgesehenen [nicht MoBa] Zweck vollkommen untauglich, wenn nicht sogar absolut unbrauchbar.
In Granit-grau mit Körnung 0,1 - 0,3 sieht das Zeugs dann so aus:

http://img297.imageshack.us/img297/3894/granitgraupn6.jpg

In kleinen Gebinden (1Kg) jibbet dat Zeugs für 3.57 EUR pro kg.


Mit schotterndem Gruß
Günter

<span class="smalltext">Beitrag editiert am 02. 09. 2008 20:01. </span>
Hallo
komme erst jetzt zum Antworten
@46 enby
Besucher bei mir zu Hause - Kollegen aus dem eigenen Club und aus befreundeten Clubs. Aber auch Nicht-Modelleisenbahner waren da, z.B. ein Reporter der örtlichen Zeitung (MZ) für einen kleinen Beitrag in der Zeitung.
Das mit den Besuchern bezug sich auch hauptsächlich auf Besucher von Ausstellungen.
@50 Cox
Ist nicht die Kamera. Der Lila-Stich entstand wahrscheinlich durch die Halogen-Lampe, die ich diesmal direkt auf die Anlage gerichtet habe. Bei indirekter Beleuchtung, also Lampe auf die Decke gerichtet, dürfte dieses nicht sein.

Generell - jeder sollte nach seinem Geschmack entscheiden welchen Schotter er nimmt, aber wie schon im ersten Beitrag gesagt - H0-Schotter paßt absolut nicht.

Noch eine Anmerkung: Weitere Bilder meiner Anlage in mobablo.INFO

Abendliche Grüße

Hans - Joachim Pescht
Jetzt will ich auch mal meinen senf dazu geben.
Ich bin der Meinung, dass der zu 100% maßstäbliche Gleisschotter für N einfach zu fein ist. Man erkennt fast nur noch Staub. Ich schlage meinen Kunden immer vor auf Gleisschotter TT zurück zu greifen. Da erkennt man noch eine Körnung. Jaaaa, dann sind eben nur 7 Steinchen zwischen den Schwellen, aber man erkennt auch aus einem Meter noch was.
Bei der Farbe muss am Ende das Gesamtbild passen. Von Schwarz bis Weiß ist alles möglich, weil es irgendwo so liegt.
Grüße aus Bamberg
aho-Mike
Ich hab auch schon ein paar Versuche mit Schotter gemacht. Maßstäblich ist er nicht, aber auch nicht so bunt.
Hier vor dem Färben mit Pulverfarben:

http://img139.imageshack.us/img139/8448/sm001di3.jpg
http://img222.imageshack.us/img222/4138/sm002oj2.jpg

Und danach:

http://img151.imageshack.us/img151/1753/modul0001rq0.jpg
http://img148.imageshack.us/img148/7483/sm003no9.jpg

Und noch was Normalspuriges:

http://img147.imageshack.us/img147/8799/landschaftmo0.jpg
http://img213.imageshack.us/img213/9792/alten01dy5.jpg
http://img361.imageshack.us/img361/907/andreastt6.jpg

Als "nackten" Untergrund hab ich hier gesiebte und getrocknete Erde verwendet. Bisher lebt da nichts.

Stefan T.

<span class="smalltext">Beitrag editiert am 03. 09. 2008 00:27. </span>
Hm,

Alex, grauer Schotter unbehandelt ist absolut nicht passend, aber es kommt ja darauf an was das Ausgangsmaterial ist, das dann durch farbliche Behandlung zu dem wird was man will. Der braune Woodlandschotter als Gleisschotter über die gesamte Anlage verteilt ist .......(würg). Sorry.

Wie es im Original ist, kann man am besteht sehen, wenn man mit einem Zug fährt und am letzten Waggon hinten auf die Trasse sieht. Während der Fahrt sind genau die Unterschiede zu erkennen die ich in #45 genannt habe. Ohne Ausbesserungabschnitte oder Neubauabschnitte.
Habe z.B. eine Strecke die ich seit zig Jahren täglich 2x befahre. Vor ca. 10 Jahren wurde die gesamte Strecke neu gebaut. Aber die Unterschiede sind markant wo gebremst wird und wo nicht.
Somit ist es vollkommen falsch eine flache, gerade Strecke genauso --braun-- zu schottern, als wie im Bahnhofsbereich.
Wer es genau nimmt sollte diese Unterscheide beachten, und das ist nur mit Farbe (Kreide, Acryl-Wash) hinzubekommen.
Acryl-Wash deßwegen, da die Farbe die Steine nicht überdecken darf, sondern in die Zwischenräume (Ablagerung) soll und die Steine nur einen Hauch habe dürfen.
Mittels Airbrush geht das nicht so ganz, da die Farbe auf den Steinen trocknen und nicht in die Zwischenräume läuft.

mfG.
"tattoo"
Sehr ich absolut nicht so, tattoo. Du beschreibst eine Strecke, die vor 10 Jahren neu gebaut wurde, bei der man Unterschiede erkennen kann. Also doch ein Ausbesserungsabschnitt. Unterschiede bei 'normal' alten Strecken sind quasi nicht erkennbar. Alles dunkel-rostig-braun. Übrigens die ganzen Steine, und damit widerspreche ich auch Deiner Ablagerungstheorie bzgl. Acryl-Wash und Zwischenräume etc. Geh mal an eine Strecke und wühle in den Steinen, die sehen alle gleich aus, von oben und von unten. Nix nur Zwischenräume. Dementsprechend ist es nicht nur legitim, sondern auch vorbildgetreu, eingefärbten Schotter zu verwenden, und den auch über die komplette Anlage verteilt. Klar kann man zur Abwechslung mal ein paar hellgraue Abschnitte einbauen, dort wo nach- oder neu geschottert wurde.
Gruß
Alex
Hm,

wie du meinst, ist deine Meinung.
Eigenartigerweise klingen aber die MIBA-Artikel und andere Fachpublikationen ein wenig anderst.
Auch eine Altbaustrecke ist nicht überall gleich.
Eventuell die Arlbergbahn, wo talwärts eh meist gebremst wird.
Und wenn du Gleis-Schotter-Steine an einer Strecke nimmst ist genau das was ich sage und kein durchgefärbter Stein, denn die Ablagerung auf dem Stein geht ab.

Du kannst gerne deine Anlage mit dem braunen Woodlandschotter einschotter, viel Spaß.
Kenne aber einige die den gerne wieder rausgenommen haben, weil er einfach zu  braun war.

Eigentlich ist es jedem Modellbahner selbst überlassen was er nimmt, wenn er mit Faller-Kork-Granulat als Gleisschotter glücklich ist, was soll´s. Zum spielen reichte es vollkommen.
Wer aber in die Naturrealität geht muß ganz andere Maßstäbe bei der Ausführung ansetzen.


mfG.
"tattoo"
Wie wir schon feststellten, ist es natürlich jedem selbst überlassen, was ihm gefällt. Offensichtlich ist aber auch die Definition von 'Naturrealität' (tolles Wort...) sehr individuell. Schotter beim Vorbild ist nunmal zu 95% braun. Ob eingefärbt, durchgefärbt, besprüht, abgelagert spielt doch keine Rolle. Dass man die Ablagerung abkratzen kann, ist mir klar. Aber das ist egal, denn das tut ja keiner
Diesen Woodlandschotter, von dem Du dauernd sprichst, kenn ich gar nicht. Scheint dir nicht zu gefallen... Was mich interessieren würde, welchen verwendest Du denn, welche Farbe hat er?

Hier noch ein anderes Beispiel, aus meinem Abstellbahnhof. Habe hierbei billigen Dekosand, den es mal für 2 oder 3 Euro pro Kilo bei IKEA gab, verwendet. Die Farbe ist nach meiner Meinung recht passend:
http://666kb.com/i/b1si4zgqm34xheo69.jpg

Gruß
Alex
Hm,

in diesen Thread wurde mehrmals dieser braune Woodland-Schotter angesprochen.
(Woodland hat logischerweise nicht nur braunen ) ) Der angesprochene ist aber farblich zu stark.

Habe verschiedenen Gleisschotter verwendet. Von selbst gesiebt/gewaschen bis hin zu dem vom "Wilden Kaiser" aber logischerweise immer Farblich nachbehandelt mit verschiedenen Wash und Kreidestaub (so wie in den Fachpublikationen genannt )
Und dabei darauf geachtet, daß nicht alles Gleis in gleich starker Farbindentität ist.
Also je nachdem ob es eine Main-Line oder eine Branch-Line oder eine Industrieanschluß oder .... ist, bzw. auch ob es ich um Strecke handelt oder ob Bahnhofsbreich oder ..... .

Und Alex du täuscht dich, nicht alles ist braun und grau. Du würdest staunen welche Farben Gleise und Gleisschotter haben. Da brauche ich nicht die USA als Beispiel nehmen, alleine schon Deutschland hat unterschiede, je nach Region.
(Auch nicht auf meinem Mist gewachsen , steht genau so in den diversen Fachpublikationen von MIBA, ALBA, ect. .)

mfG.
"tattoo"
Hi!

So, habe mal schnell 3 Schottersorten auf einem kurzen Gleisstück ausprobiert...

aber seht selbst..

http://www.n-line.at/Gleisschotter_versuch.jpg

Gruß
Harry
Hallo Harry,

der "Wilde Kaiser" gefällt mir am besten!  Sowohl die Körnung als auch der Farbton sehen so aus, wie ich mir eine Epoche V-Strecke vorstelle.
Die Grauwacke ist mir zu dunkel und das Granodiorith zu hell und zu gesprenkelt.

LG  Christian


Edit:   Diorith ist kein Deo!  

<span class="smalltext">Beitrag editiert am 07. 09. 2008 20:25. </span>
Der Kaiser isses !!

Sieht gut aus.

Gruß,
Günter
Hi!

ja, mein Favorit is auch der Schotter vom Kaiser

noch etwas mit Airbrush und Pulverfarbe nachbehandelt und man bekommt einen sehr realistisch *verschmutzten* Oberbau...

LG
Harry

<span class="smalltext">Beitrag editiert am 07. 09. 2008 19:57. </span>
Moin Harry,
sind die verschiedenen Schottersorten bereits verklebt oder hast du den Schotter lose ins Gleis gestreut
Dunkeln die Sorten nach Eintrag des Klebers nach?

Gruß Andy
Hi Andy!

auf dem Foto ist der Schotter bereits verklebt (Wasser-Leim-Spüli-Gemisch) und ausgehärtet.

Die Grauwacke (links) ist merklich nachgedunkelt
Der Granodiorit (mitte) und MobaLit (rechts) hat sich kaum verändert.

LG
Harry

Nachtrag: für ca. 5-6cm Gleis hab ich einen guten Teelöffel Schotter genommen

<span class="smalltext">Beitrag editiert am 07. 09. 2008 20:06. </span>
Kaiser ist bei mir nicht nachgedunkelt.
Verklebt vor fast zwei Jahren mit Wasser/Acrylmalgel/Spüli.

Günter

<span class="smalltext">Beitrag editiert am 07. 09. 2008 20:05. </span>
Der "Kaiser"-Schotter sieht echt toll aus!
Hast du den Spur N oder den TT Schotter verwendet?
Ich habe mir ein Tütchen Spilit-Schotter von AHO bestellt...in TT.

Sieht gut aus...bin aber noch nicht zum einschottern gekommen.

Wenn ich mal ein Teststück geschottert habe, werde ich mal ein Bild einstellen

Gruß
Andy
@ Andy
ich hab den N Schotter verwendet..

LG
Harry
Der Kaiser-Schotter sieht zumindest auf meinem Bildschirm eher schwarz aus. Kann mich allerdings nicht erinnern, beim Vorbild schonmal schwarzen Schotter gesehen zu haben. Mich überrascht daher Euer Zuspruch, insbesondere der von Christian "...der Farbton sehen so aus, wie ich mir eine Epoche V-Strecke vorstelle." Erstaunlich.
Gruß
Alex
@61 Hi Harry,

in Berlin sieht frischer Schotter meist mehr wie Granodiorit aus. Mit längerem Liegen wird er etwas dunkler, die Schwellen aber auch. Grauwacke und Wilder Kaiser erscheinen mir deutlich zu dunkel.

Grüße
Günter
Hallo miteinander,

ich habe auf meiner Anlage (überwiegend) sowohl die Merkur Styroplast-Bettungen (habe ich aber alle noch mit dem "Merkur-Schotter" nachgeschottert) als auch nur den losen Merkur-Schotter verwendet! Dieser Schotter von Merkur besteht aus sehr leichtem, Kork-ähnlichem Material, ist nicht ganz maßstäblich, aber meiner Meinung nach z.B. für die "hohen" Arnoldgleise sehr passend. Dieser Schotter ist farblich schön und außerdem richtig kantig!  Außerdem habe ich noch (überwiegend im Bahnhofs-Bereich) profanen "Heki-Dekosand verwendet. Anbei einige Bildbeispiele, damit Ihr Euch Eure eigene Meinung bilden könnt!

Zuerst das Merkur Material:

http://666kb.com/i/b1xi8897i34ygl4wi.jpg     http://666kb.com/i/b1xiaz13tlkav239u.jpg

http://666kb.com/i/b1xi8u5ljghv0464y.jpg     http://666kb.com/i/b1xibk17pgy3yahaq.jpg

http://666kb.com/i/b1xi9dv7hgo6jvqqa.jpg     http://666kb.com/i/b1xic1x3r30ni5qmq.jpg

http://666kb.com/i/b1xi9tuliq109dkwi.jpg       http://666kb.com/i/b1xickyrafzj882s2.jpg

http://666kb.com/i/b1xiab6eaa9stkkya.jpg


Und so siehts mit dem "Deko-Sand" aus:

http://666kb.com/i/b1xidfw4223ly7jf6.jpg           http://666kb.com/i/b1xifon36rjz7l91u.jpg

http://666kb.com/i/b1xidw8yn48wk38ya.jpg     http://666kb.com/i/b1xig3kguo9t9o07m.jpg

http://666kb.com/i/b1xiee0bihzo93eaa.jpg       http://666kb.com/i/b1xiglssaux936kgi.jpg

http://666kb.com/i/b1xieu0a9pku9lseq.jpg       http://666kb.com/i/b1xih0rbogasd30uq.jpg

http://666kb.com/i/b1xif952v5ztm2v4i.jpg

Grüssla aus dem oberen Rodachtal, im schönen Frankenwald

Manni
Servus,

kleines Pic zum Wilden Kaiser...
http://www.modellweltmueller.de/NAnlage/IMG_5827.jpg
http://www.modellweltmueller.de/Grasbueschel/IMG_4232.jpg

In beiden Fällen etwas mit Holzlasur (Teak + Nuss) gebeizt. Einfach mit Pinsel drüber. Das kann man sooft wiederholen bis einem die Patina gefällt. Ich wollte es aber bewusst nicht zu braun, das schaut auf Fotos nur selten wirklich gut aus...

Die Granitartigen gefallen mir nicht, weil bei der feinen Körnung zu viele Farben drin sind (Weiß, Schwarz, grau). Da zerfällt praktisch der Stein in seine Einzelteile. Kaiser und Grauwacke sind da IMHO angenehmer.

Minitec hab ich noch nicht verwendet aber schon im Regal stehen... )

Bei uns im Allgäu (Strecke Lindau-Kempten) liegen die Gleise seit 1850 und paar zerquetschte. Und immer mal wieder kommt ein Bauzug und streut neue drüber. Es gibt alles, von dunkelbraun bis hellgrau, Streckenweise gesprenkelt.

BTW...
Bei TFT-Monitoren muss man etwas aufpassen. Alles unter einem mittleren Grau neigt zum absaufen wenn man nur wenige grad schräg reinkuckt. Der Kaiser scheint hier ein wenig mehr ins Blaue zu driften, ist aber sonst etwa gleich dunkel.

Grüßle
Elvis.

<span class="smalltext">Beitrag editiert am 08. 09. 2008 12:55. </span>


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;