Anzeige:
THEMA: Drehscheibe Fleischmann 9152
THEMA: Drehscheibe Fleischmann 9152
dergirgi - 21.08.08 10:38
Hallo Freunde, habe in E-bay eine Drescheibe Fleischmann 9152 ersteigert. Bei der Funktionsprüfung stellte ich fest das die Brücke ca 1-1,5mm zu den Gleisen versetzt stehen bleibt. Woran kann es liegen. Hoffe das mir einer weiterhelfen kann
Gruß, Henry
Gruß, Henry
badmax1000 - 21.08.08 10:53
Hallo!
Unter der Drehbühne ist ein kleiner grauer Hebel, der seitlich etwas rausschaut.
Mit dem kannst du die Drehbühne entriegeln und auf die Gleisabgänge justieren.
Hier mal schauen unter Handbetätigung der Drehbühne (ganz nach unten scrollen):
http://www.vdweerdt.nl/manuals/fleischmann/piccolo/fleischmann_9152c_c.html
Gruß
Peter
Beitrag editiert am 21. 08. 2008 10:59.
Unter der Drehbühne ist ein kleiner grauer Hebel, der seitlich etwas rausschaut.
Mit dem kannst du die Drehbühne entriegeln und auf die Gleisabgänge justieren.
Hier mal schauen unter Handbetätigung der Drehbühne (ganz nach unten scrollen):
http://www.vdweerdt.nl/manuals/fleischmann/piccolo/fleischmann_9152c_c.html
Gruß
Peter
Beitrag editiert am 21. 08. 2008 10:59.
Hallo Henry,
auf der dem Bedienerhäschen gegenüberliegenden Seite der Brücke ist ein kleiner Hebel. Wenn man diesen betätigt (ich glaube nach aussen drücken), lässt sich die Brücke per Hand nachjustieren. Einfach die Brücke auf einen Gleisabgang einstellen und einrasten lassen.
Danach sollte dei Drehscheibe normal funtktionieren.
Grüße,
Hansjörg
auf der dem Bedienerhäschen gegenüberliegenden Seite der Brücke ist ein kleiner Hebel. Wenn man diesen betätigt (ich glaube nach aussen drücken), lässt sich die Brücke per Hand nachjustieren. Einfach die Brücke auf einen Gleisabgang einstellen und einrasten lassen.
Danach sollte dei Drehscheibe normal funtktionieren.
Grüße,
Hansjörg
Zahnversatz im Antrieb. Der Zahnabstand entspricht ca. dem genannten Maß.
Du musst die Bühne abnehmen, dazu auf jeder Seite vier Segmente herausnehmen, die Abdeckung zwischen den Schienen abnehmen, den Sprengring heraushebeln, die Bühne entnehmen, umdrehen,auf das große graue Zahnrad schauen. Es muss so stehen, dass die Einbuchtungen auf den kleineren Radius symetrisch stehen und eine direkt nach vorn zeigt. Ist das nicht der Fall, vier Schrauben der Abdeckung lösen, die Kontaktbleche entfernen, Deckel abnehmen, Zahnrad aus Eingriff heben und verdrehen. Die ganze Sache trifft aber nur zu, wenn der Versatz immer auftritt und immer gleich groß ist. Ist er verschieden, oder "rollt" die Bühne aus beim Anhalten, so ist es ein Problem mit dem "Indexstift" bzw. der Verriegelung. Das kann dann beim Öffnen der Abdeckung unter der Bühne ebenfalls kontrolliert werden.
Bin beim Schreiben davon ausgegangen, dass du die Anleitung nach obiger Antwort bereits ausprobiert hast. Habe ich natürlich als naheliegendes glatt vergessen.
Jürgen H.
Beitrag editiert am 21. 08. 2008 11:14.
Du musst die Bühne abnehmen, dazu auf jeder Seite vier Segmente herausnehmen, die Abdeckung zwischen den Schienen abnehmen, den Sprengring heraushebeln, die Bühne entnehmen, umdrehen,auf das große graue Zahnrad schauen. Es muss so stehen, dass die Einbuchtungen auf den kleineren Radius symetrisch stehen und eine direkt nach vorn zeigt. Ist das nicht der Fall, vier Schrauben der Abdeckung lösen, die Kontaktbleche entfernen, Deckel abnehmen, Zahnrad aus Eingriff heben und verdrehen. Die ganze Sache trifft aber nur zu, wenn der Versatz immer auftritt und immer gleich groß ist. Ist er verschieden, oder "rollt" die Bühne aus beim Anhalten, so ist es ein Problem mit dem "Indexstift" bzw. der Verriegelung. Das kann dann beim Öffnen der Abdeckung unter der Bühne ebenfalls kontrolliert werden.
Bin beim Schreiben davon ausgegangen, dass du die Anleitung nach obiger Antwort bereits ausprobiert hast. Habe ich natürlich als naheliegendes glatt vergessen.
Jürgen H.
Beitrag editiert am 21. 08. 2008 11:14.
Hallo Zusammen, vielen vielen Dank für die Tipps, werde sie gleich heute Nachmittag ausprobieren. Da ich keine Bedienungsanleitung hatte danke ich Peter für den Link. Ich hoffe das es nicht das Problem ist was Jürgen ausführlich beschrieben hat, wenn doch muß ich da wohl ran. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß, Henry
Gruß, Henry
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;