1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Stromabnehmer E19

THEMA: Stromabnehmer E19
Startbeitrag
gerkle - 20.08.08 09:33
Guten Morgen,

wer weiß, wie man bei der GFN E19 die Stromabnehmer in der Höhe einstellen kann? Bei einem Tunnel stößst er an:

LG, Gerd

Hallo,

am besten wäre es, Du installierst eine Tunneloberleitung. Falls das nicht möglich ist, musst Du alle Stromabnehmer in der Höhe begrenzen. Der SBS10 von Sommerfeldt (das ist der auf der E19) kann nicht per Schraube, Plättchen oder dergl. blockiert werden.
Die übliche Methode für solche Fälle ist ein dünner Faden aus Nylon oder Nähseine.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich hab mir für meine Tunnel eine Vorrichtung aus ein paar alten Schienen und etwas Kupferdraht gebaut, die vor dem Portal im Tunnel den Bügel "einfängt".

Funktioniert recht gut.

Gruß,

Guten Morgen,

dass die Lok mit ihrem Stromabnehmer hängenbleibt, passiert nur an einem Portal und nur mit dieser Lok. Alle anderen Loks fahren anstandslos durcch die Portale. Ich werde deshalb wohl das Portal um 2 mm vergößern. Ich denke, das ist der geringste Aufwand, weil ich nur vereinzelt E-Loks fahren lassen will und deshalb auch keine Oberleitung installiere.

Grüße, Gerd
Hallo Gerd,

wenn es nur die eine Lok betrifft, würde ich den Aufwand, den/die Tunneleinhahrt/en zu ändern anders einschätzen (höher), als den, die Ausklapphöhe der Pantos zu verringern.

Und wenn die Tunnels schon fertig sind, ist eine Tunneloberleitung auch nicht mehr ganz einfach einzubauen...

LG aNdreas

Beitrag editiert am 21. 08. 2008 09:32.
Hallöchen,

bei den meisten von Sommerfeldt hergestellten Pantos kann man die Ausklapphöhe dadurch begrenzen, dann man ein passendes Metall- oder Kunststoffplättchen dazwischen schiebt. Dies funktioniert dadurch, weil die beweglichen Teile einen nach unten weitergeführten Drahtbügel besitzen und dieser Bügel dann an jenes Plättchen anstößt, was dann wiederum ein weiteres Ausfahren nach oben einschränkt.
Bei den Arnold-Loks aus älterer Produktion war dieses "Feature" jeweils immer recht gut beschrieben, und soviel ich weiß, ein solches Zwischenstück sogar serienmäßig mit eingebaut, mit dem Hinweis, es bei echtem Oberleitungsbetrieb zu entfernen.

Nur wurde an der E19 als Stromabnehemr ein neu konstuierter Typ verwendet, der zwar recht vorbildgerecht ist, aber leider jenen nach unten gerichteten Drahtbügel nun nicht besitzt. Da hilft dann auch das eingeschobene Distanzplättchen nicht mehr weiter.

Evtl. kann man sich an diesem Panto damit behelfen, dass man (im eingezogenen Zustand) unterhalb des flachen Blechträgers, also in etwa dort, wo die Spiralfedern befestigt sind, jeweils einen ca. 0,5 mm dicken Blech- bzw. Plastikstreifen unterschiebt, der dann die Drehbewegung dieses Trägers und damit die Ausklapphöhe des gesamten Pantos einschränkt. Das ist dann natürlich eine etwas labile Angelegenheit, aber vielleicht mag es ja im konkreten Einzelfall weiterhelfen.

Gruß
Horst
Hallo,

kann man denn nicht einfach die Spiralfeder entfernen und dann die Gelenke mit Kleber fixieren?

Gruß
Rainer
Hallo,

das mit dem Plättchen funktioniert nur beim SF Doppelscherenstromabnehmer (Nachbildung DBS54).

> Nur wurde an der E19 als Stromabnehemr ein neu konstuierter Typ verwendet,

Da ist eigentlich nichts neu konstruiert. Der SF SBS10 ist seit Jahrzehnten so. Bei der GFN 132, E32, diversen MTX Altbauloks und der E19 aus Arnold-Mühlhausen Produktion ist es genau so. Nur hatte Arnold-Nürnberg den Typ nie verwendet, sondern munter auf die Ep.1-3 Loks eine Doppelschere mit Doppelwippe Ep.4 geschraubt wodurch die Höhenbegrenzung möglich war.

Grüße, Peter W.
Hallo

Wir in unserem Verein fahren ohne Fahrleitung.     www.zackenbahn.de
Deshalb hat unser Vereinschef eine Lehre gebaut, wo der Stromabnehmer auf 1mm unter dem Fahrdraht gedrückt wird und die Gelenke mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber fixiert wird.
Lösen läßt sich die sehr fest haltende Verbindung mit ein wenig Aceton.

Gruß Robby

Beitrag editiert am 21. 08. 2008 14:30.
Der "neu konstruierte Typ" (HISE 7) ist eher mit dem "DBS 54" verwandt (und daher auch zu schmal). Somit sollte auch der DBS-54-Trick zur Tieferlegung funktionieren.

Dietrich
Hallöchen,

stimmt, ich muß mich in # 5 insoweit berichtigen: bei dem SBS10 von Sommerfeld fehlt der "nach unten durchgehende Bügel" ebenfalls.
Beim Vergleichen heute morgen hatte ich irrtümlich auf eine Roco-Lok, und damit auf einen Stromabnehmer von Roco geschaut, der diesen "Bügel" besitzt.

Horst
>Da ist eigentlich nichts neu konstruiert. Der SF SBS10 ist seit Jahrzehnten so. Bei der GFN 132, E32, diversen MTX Altbauloks und der E19 aus Arnold-Mühlhausen Produktion ist es genau so. Nur hatte Arnold-Nürnberg den Typ nie verwendet, sondern munter auf die Ep.1-3 Loks eine Doppelschere mit Doppelwippe Ep.4 geschraubt wodurch die Höhenbegrenzung möglich war.<

Hallo Peter W.

zur "Ehrenrettung" von Arnold-Nürnberg, die überarbeitete E 19 mit dem neuen Antrieb hatte von Sommerfeld die etwas zu klein nachgebildeten SBS 10.

Allerdings sind die von Sommerfeld angebotenen "SBS 10" ähnlicher den älteren preussischen Stromabnehmern, als den SBS 10. Viel maßstäblicher sind die von BRAWA .

Gerd,
wir wissen nicht, welche E 19 Du hast, eine der DRG oder eine der DB.
Bei der E 19 01/02 wurden doch ständig die Stromabnehmer gewechselt. Ausgeliefert wurden sie mit einer Sonderkonstruktion, ab April 1939 hatten sie HISE 7, nach 1945 dann SBS 10 oder SBS 39 mit Dolzer-Doppelwippe. Die 119 001 erhielt dann 1974 noch den DBS 54.
Wenn Du nun eine DB- E 19 hast, dann hat das Modell von GFN mit ziemlicher Sicherheit schon mal die falschen Stromabnehmer auf dem Dach, denn GFN hat nicht wie in H0 einen neuen Stromabnehmer entwickelt, sondern welche bei Sommerfeld gekauft.
Und wer also die DB-Lok hat, kann falsche gegen falsche Stromabnehmer tauschen und welche mit Doppelwippe auf die Lok setzen, die sich dann wohl auch in der Höhe einstellen lassen.
Hast Du die DRG-Variante, dann empfehle ich, die Stromabnehmer von BRAWA auf die Lok zu bauen, die stimmen zwar auch nicht, weil SBS 10 und keine HISE 7, aber beide sehen sich sehr ähnlich und es dürfte Laien kaum auffallen.
Die BRAWA-Stromabnehmer lassen sich sehr gut mit Sekundenkleber in den Gelenken zwischen Oberschere und Unterschere fixieren, ohne dass die Federn ausgebaut werden müssen.

Gruß
Roland
Hier mal Bilder zum Vergleich.

Von links: E 19 11 von Arnold mit Sommerfeld-Stromabnehmern, daneben die GFN E 32 mit überarbeiteten BRAWA-Stromabnehmern und daneben die E18 von Arnold mit BRAWA-Stromabnehmern.

http://666kb.com/i/b1ftib561j2avpxer.jpg

Gruß
Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;