1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: digi Messchieber bei Lidl für 9.99

THEMA: digi Messchieber bei Lidl für 9.99
Startbeitrag
keviNdole - 18.08.08 16:07
Hallo,

im aktuellen Lidl-Prospket wird u.a. ein digitaler Messschieber für 9.99 angeboten.

Ob der was taugt ???

Weiter Abtönfarbe 500ml für 1.79€ und das Ein oder Andere mehr, dass man für die MoBa gebrauchen kann.


http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de/hs.xsl/index_48461.htm


Michael

Für den Hobbybereich sicherlich,

Ein Meschieber für die Produktion kosten aber mal locker 150 Euro.

meint Uwe
Also ich glaube die habe ich auch, war glaub ich auch von Norma. Na ja, also meine ist auf jeden Fall aus Edelstahl und funktioniert ohne Probleme.
Bei uns war die aber schon vor mehreren Wochen im Angebot, auch für knappe 10 Euro.
Habe zwei Stück mit bringen lassen, eine ist nun aber über

MfG
Tobias
Moin,

Für unsere Freunde in den Niederlanden ist er ab Donnerstag 21-08 Lieferbar.
http://www.lidl.nl/nl/home.nsf/pages/c.o.20080821.p.Digitale_meetlat http://www.lidl.nl/C1256C790050C7BC/images/NL.08_18180/$file/08_18180_b.jpg  

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Beitrag editiert am 18. 08. 2008 19:44.
Hallo Michael,

habe so einen in der Presiklasse vom Aldi, für den Heimwerkerbereich nicht verkehrt,
für präzisionsarbeiten im 1000sendstel vermutlich zu ungenau. Für Moba sollte der aber reichen.

Gruß Detlef
ok,

danke für Infos. Dann gehe ich Morgen mal schauen, ob es noch eine gibt.


Michael
1000sendstel zeig er ja auch nicht an ...
Hallo Florian91,

ne jetzt im ernst: 1/100 zeigt meiner an und das sollte ja reichen.
Ich habe aber ein einzigen haken entdeckt: Die Knopzzelle die da rein kommt, hat die Angewohnheit, immer dann leer zu sein, wenn man den in die Finger nimmt. Da hilft dann nur bei längerem nichtbenutzen, die rauszunehmen.

Gruß Detlef

Hallo und guten Abend,
*****Die Knopzzelle die da rein kommt, hat die Angewohnheit, immer dann leer zu sein, wenn man den in die Finger nimmt.****

Nie eine Knopfzelle an beiden Polen gleichzeitig zwischen die Finger nehmen.....schlagartige Entladung bis zu 25%!

Nur ein Tipp für den Einbau einer Knopfzelle

Gruß
Andy100



Beitrag editiert am 18. 08. 2008 21:07.
Moin,
ich habe so ne LIDLschiebung seit zwei Jahren problemlos im Einsatz. Für meinen Modellbau reicht er vollkommen aus.

Gruß Herbert
Meine Schiebelehre war von Tchibo, vor etwa zwei Jahren, tut auch ganz brav.  Die Knopfzelle isoliere ich immer mit einem Stück Folie oder Papier, das Teil ist sonst ständig im "Standby".  Für die Knopfzellen habe ich ein "Battery Sortiment" bei Westfalia (und noch eins von Conrad) gekauft, da habe ich einige im Vorrat (plus einige, die wahrscheinlich nie brauche, war aber alles zusammen circa 3 Euro).

Für den Preis kann man nicht viel falsch machen :)

Gruß Christoph
Moin, ihr Mitstreiter,

bei dem Thema juckt' s mich (als Fernmechaniker) irgendwie, daher
Klugscheissmodus an:  

Mit keinem Messschieber können 1/100 mm gemessen werden, auch nicht wenn die Digitalanzeige dieses anzeigt!
Bevor ich euch das jetzt erkläre, lest als Interessierte lieber hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Messschieber
http://de.wikipedia.org/wiki/Abbesches_Komparatorprinzip
http://www.wer-weiss-was.de/theme117/article3475642.html

Klugscheissmodus aus.

Nun, für das Hobby ist das trotzdem o.k., aber ein Messschieber ohne Digitalanzeige ist eben nicht ungenauer. Zu meiner Ausbildungzeit hatten die Wichtigen übrigens einen Messschieber mit Uhr in der Kitteltasche..., naja, im Grunde das Selbe.

Nicht so ernst nehmen und viel Spass mit dem Ding, wünscht

Jens, der selber eine nicht digitale Ausführung von Mitutoyo besitzt, für damals ca. 49,-DM.


Beitrag editiert am 18. 08. 2008 21:47.
Hm, ich mag die Geräte, die ohne leere Batterien auskommen
Ich hab von früher nen Etalon Uhrenmessschieber (swiss made) mit Zeiger, 1mm pro Umdrehung, und 0.02mm Auflösung. Hat vor 20 Jahren umgerechnet 100 Euro gekostet.

Bei Messgeräten ist die Auflösung meist feiner als die Genauigkeit.
-> Zeigt das Gerät bei mehreren Messungen desselben Masses den gleichen Wert?
-> Sind 100.00mm wirklich 100.00mm?
-> Sind die Schenkel des Messschiebers parallel? (zusammenschieben und Lichtspalt kontrollieren)
-> Wie verhält es sich nach 5, 10, 20 Jahren? (ein gutes Gerät altert nicht)

Und nicht vergessen: Wer misst, misst Mist

Felix

Zur Auflockerung: Nehmt doch mal eins eurer Haare und messt dessen Dicke (genannt "Haaresbreite")

Beitrag editiert am 18. 08. 2008 21:57.
Hallo Felix
Hatte auch meine Zweifel
jedoch :
Die Schnäbel sind paralell, kein Lichtspalt
Dicke des Haares 0,06 mm egal ob an der Schnabelspitze oder in der Mitte.
Auch bei mehreren Messsungen sind die Werte identisch.

Aber , regelmäßig den Zero Knopf drücken ist wichtig , besonders wenn die Umgebung
verschmutzt ist (bei arbeiten mit Kühlmittel).
Ist aber im Bereich der Modellbahn eher selten

Typ des Messchieber :Z11155

Gruß Frank
Standardmäßig gibt´s das gleiche Teil z. B. auch schon bei yatego, ebucht, Westfalia, Baufuchs usw. ab ca. 7-8 Euro

-gleich ein paar Batt. mitkaufen - der ganze Billigsektor ist glaube ich nicht abschaltbar
-ab und an auch mal sauberen Papierstreifen zwischen den Schnäbeln durchziehen

(Die für z. B. 7-8 Euro werden an anderer Stelle übrigens auch für 35 verkauft - und das wird immer noch als "günstig" emfpunden. Diverse Gehäuse werden angeboten, damit es opt. teilw. höherwertiger aussieht.)

Wenn die eine
Wiederholgenauigkeit: 0,01 mm
Gesamt-Genauigkeit: + - 0,02 mm
haben, ist das absolut in Ordnung - für MoBa eh.

MfG
Michael

Beitrag editiert am 19. 08. 2008 03:49.
Lt Anleitung:
Genauigkeit :                         0-100mm 0,02mm
                                           100 -150 mm 0,03mm
Naja,

ich habe drei von den Digis neben meiner nun fünfzig Jahre alten mechanischen im Gebrauch. Die mechanische würde heute im Vergleich ca. 350.-Euro kosten, ein Preis, der sich relativiert, wenn man die erreichte Lebensdauer einbezieht bei immer noch akzeptablen Meßleistungen.
Bei den Digis ist es eine Mitutoyo für ehemals 150.- Euro und zwei billige NoNames für die berühmten 9,99 Euro. Alle vier bringen ausreichende Meßleistungen, die immer für 0,05 mm gut sind. Mehr braucht ein Mechaniker (MoBa ist auch nur Mechanik, noch nicht mal Feinmechanik) nicht.
Bei den Digis muß zwingend nach der Messung der Aus-Knopf betätigt werden, frühzeitige Batterieentladung ist durchgängig Folge einer versäumten Abschaltung. Die Selbstabschaltung ist wohl keine komplette, irgendwo ist da ein Unterschied.
Allerdings bin ich kein Freund von C***** oder anderen Massenanbietern , ich kaufe meine Knopfzellen beim Fachhandel (zu auch günstigen Preisen) und bin damit bisher gut gefahren.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
Moin,

Die Ablosung der alte Schieblehre ist da...
http://img294.imageshack.us/img294/633/schuifmatenko6.jpg
Sind noch 21 übrig

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Naja Jan,

da war die Ablösung aber auch schon überfällig.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
Ich habe mir auch so ein ding geleistet! Nicht weil ich es es für besser (genauer) halte wie meinen alten Mechanischen, sondern einfach wegen des Ablesekompforts! Habe manchmal schwierigkeiten bei meinem mechanischen zu erkennen, ob es 5,3,/5,35 oder 5,4mm sind! Da ist so ein digitaler Lügenbaron besser und bequemer!
Ausserdem muß man berücksichtigen, das jedes Digitale Meßgerät neben der Liniaren Meßtolleranz auch noch mindestens  +/-1 Digit fehler hat!
Also wenn er 0,08 anzeigt kann es 0,07 oder 0,09 sein!
Zur Batterie, das ist die selbe, wie sie in eurem PC für den Bios-C-Mosspeicher eingebaut ist, und da hat sie eine Lebenserwartung von ca. 10-15 Jahre Dauerbetrieb! Was wirklich an dem Schieber strom schluckt ist die Anzeige, bei Standbay sollte sie Problemlos etliche jahre halten! Aber eine In Reserve kann man sich ruhig hin legen, denn die müsste in OVP auch ca. 10-15 Jahre Lebenserwartung haben.
Da ich zZ. einen Haufen PC's zerlege, habe ich da etliche gebrauchte Baterien von auf lager zum "Verbraten", und wenn diew alle sein solten, dann kommt erst die Mitgelieferte zum Einsatz!
Hallo,

ich habe sowas von Aldi (Marke "Workzone", Dario Markenartikelvertrieb, HH). Dieser kommt mit 1 Knopfzelle LR44 1,5 V aus und ich habe eigentlich keine Probleme mit ungewöhnlicher Batterie-Entladung.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;