Anzeige:
THEMA: V 220-012-9 schaltet Reedkontakte
THEMA: V 220-012-9 schaltet Reedkontakte
Hallenser - 17.08.08 14:15
Hallo zusammen,
im mobablog.INFO sind schöne Bilder der Roco V 220-012-9, die auch ich mir zugelegt habe. Konnte sie allerdings noch nicht fahren lassen, da meine Anlage wegen Bauarbeiten (Verstärkung des Leitungsquerschnittes der Anschlußkabel) nicht benutztbar ist.
Der Autor der Bildserie schreibt am Anfang, das er festgestellt hat, daß die Lok Reedkontakte schaltet. Haben das andere Modelleisenbahner auch schon festgestellt ?
Denn dadurch würde sich für mich folgende Problematik ergeben. Auf der Gleisebene -1 befindet sich mein Schattenbahnhof mit einem separatem Gleis für Wendezüge.
http://img139.imageshack.us/img139/676/ebeneminus1ergnzungdw9.jpg
Die Wendezüge wurden mit einem Magneten ausgestattet und schalten sich über Reedkontakte die Einfahrt in das Wendezuggleis selbst. Nach Einfahrt werden die Weichen (wieder über Redkontakte) wieder zurückgeschaltet.
Gelingt es nun nicht die Lok so "zu präparieren", das sie keine Reedkontakte schaltet, könnte ich sie eigentlich nicht einsetzen.
Wäre überaus schade, da ich ebenfalls einen solchen Zug wie in der Bilderserie gezeigt besitze.
Also - Hilferuf an alle !!!! Hättet Ihr eine Idee wie man eine Abschirmung erreicht.
Schon jetzt Danke für Eure Hilfe.
Grüße bei Sonnenschein aus Halle/Saale
Hans - Joachim
im mobablog.INFO sind schöne Bilder der Roco V 220-012-9, die auch ich mir zugelegt habe. Konnte sie allerdings noch nicht fahren lassen, da meine Anlage wegen Bauarbeiten (Verstärkung des Leitungsquerschnittes der Anschlußkabel) nicht benutztbar ist.
Der Autor der Bildserie schreibt am Anfang, das er festgestellt hat, daß die Lok Reedkontakte schaltet. Haben das andere Modelleisenbahner auch schon festgestellt ?
Denn dadurch würde sich für mich folgende Problematik ergeben. Auf der Gleisebene -1 befindet sich mein Schattenbahnhof mit einem separatem Gleis für Wendezüge.
http://img139.imageshack.us/img139/676/ebeneminus1ergnzungdw9.jpg
Die Wendezüge wurden mit einem Magneten ausgestattet und schalten sich über Reedkontakte die Einfahrt in das Wendezuggleis selbst. Nach Einfahrt werden die Weichen (wieder über Redkontakte) wieder zurückgeschaltet.
Gelingt es nun nicht die Lok so "zu präparieren", das sie keine Reedkontakte schaltet, könnte ich sie eigentlich nicht einsetzen.
Wäre überaus schade, da ich ebenfalls einen solchen Zug wie in der Bilderserie gezeigt besitze.
Also - Hilferuf an alle !!!! Hättet Ihr eine Idee wie man eine Abschirmung erreicht.
Schon jetzt Danke für Eure Hilfe.
Grüße bei Sonnenschein aus Halle/Saale
Hans - Joachim
de Meester - 17.08.08 14:23
Moin Hans - Joachim,
Daruber hatten wir mal ein Thema, guckst due hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=205284
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Daruber hatten wir mal ein Thema, guckst due hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=205284
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin ...
So eine Lösung suchen wir auch nach wie vor ... Da unser Blocksystem auch mit Reeds
und Magneten arbeitet, sind die schönen Roco V200er nicht einsetzbar. Wir haben
aus "sicherheitsgründen" die Magneten jeweils im letzten Wagen, damit im Falle von
ungewollten Zugtrennungen der folgende Zug nicht auffahren kann ...
Solte jetzt jemand sagen "es ist doch egal, ob die Lok oder der letzte Wagen schaltet" ...
nein, genau das ist es eben nicht ... aber das hier zu erklären wäre zu aufwendig.
Oder sagen wir mal, es würde gehen, wenn der nachfolgende Zug langsamer und/oder
länger ist ... wie gesagt ist blöd zu erklären, aber bei uns darf die Lok nicht schalten ...
ansonsten sind schwerwiegende Unfälle zu erwarten ...
Was uns allerdings schon aufgefallen ist, ist das die Einbautiefe der Reeds auch
mit dem schalten zu tun hat. Es werden nämlich nicht alle Reeds ausgelöst.
Da aber einige Reeds an so blöden Stellen sitzen, das man dort nur sehr schwer oder
eben gar nicht rankommt, ist ein "teiferlegen" nicht ohne weiteres möglich.
So, viel geschreibsel da oben, aber an einer Lösung sind wir auch intressiert ;)
N-Jörn.
So eine Lösung suchen wir auch nach wie vor ... Da unser Blocksystem auch mit Reeds
und Magneten arbeitet, sind die schönen Roco V200er nicht einsetzbar. Wir haben
aus "sicherheitsgründen" die Magneten jeweils im letzten Wagen, damit im Falle von
ungewollten Zugtrennungen der folgende Zug nicht auffahren kann ...
Solte jetzt jemand sagen "es ist doch egal, ob die Lok oder der letzte Wagen schaltet" ...
nein, genau das ist es eben nicht ... aber das hier zu erklären wäre zu aufwendig.
Oder sagen wir mal, es würde gehen, wenn der nachfolgende Zug langsamer und/oder
länger ist ... wie gesagt ist blöd zu erklären, aber bei uns darf die Lok nicht schalten ...
ansonsten sind schwerwiegende Unfälle zu erwarten ...
Was uns allerdings schon aufgefallen ist, ist das die Einbautiefe der Reeds auch
mit dem schalten zu tun hat. Es werden nämlich nicht alle Reeds ausgelöst.
Da aber einige Reeds an so blöden Stellen sitzen, das man dort nur sehr schwer oder
eben gar nicht rankommt, ist ein "teiferlegen" nicht ohne weiteres möglich.
So, viel geschreibsel da oben, aber an einer Lösung sind wir auch intressiert ;)
N-Jörn.
Hallo Hans - Joachim,
es liegt an der Motorbefestigungsschraube auf der Unterseite. Wenn Du diese herausdrehst wird das Magnetfeld nicht mehr nach außen übertragen. Man kann diese SChraube z.B. gegen Messing tauschen. Wie es ganz ohne Schraube geht, kann ich nicht sagen. Dieses Problem tritt bei mir auch bei allen anderen V200er von Roco auf, wenn ich diese zu einem Freund mitnehme.
Grüße vom Schreibtisch
Dirk
es liegt an der Motorbefestigungsschraube auf der Unterseite. Wenn Du diese herausdrehst wird das Magnetfeld nicht mehr nach außen übertragen. Man kann diese SChraube z.B. gegen Messing tauschen. Wie es ganz ohne Schraube geht, kann ich nicht sagen. Dieses Problem tritt bei mir auch bei allen anderen V200er von Roco auf, wenn ich diese zu einem Freund mitnehme.
Grüße vom Schreibtisch
Dirk
Hallo,
Dank an de Meester für den Link. Allerdings hilft der auch nicht sehr weiter.
Die Anfrage damals nach der Spezialfolie an H.-W. wurde bis heute nicht beantwortet. Und H.-W. gibt es hier im Forum nicht mehr.
Aber vielleicht hat einer Beziehungen zur Autobranche und kann die genaue Bezeichnung benennen.
Auf jeden Fall werde ich das mit der Schraube probieren.
Am Rande erzählt. Zur letzten Modellbahnausstellung setzte ein Modellbahner stolz seinen neu erworbenen Blue Tiger auf seiner TT-Anlage ein.
Er schaltete seine zweigleisige Wendeschleife mit Reedkontakten die nur von Magneten an Waggons geschaltet werden sollte. Leicht fluchend nahm er das Modell wieder von der Anlage, weil es sämtliche Reedkontakte schaltete und den Programmablauf durcheinander brachte.
Also, wenn wir hier eine Lösung finden, können auch die Größeren profitieren.
Gruß Hans - Joachim
Dank an de Meester für den Link. Allerdings hilft der auch nicht sehr weiter.
Die Anfrage damals nach der Spezialfolie an H.-W. wurde bis heute nicht beantwortet. Und H.-W. gibt es hier im Forum nicht mehr.
Aber vielleicht hat einer Beziehungen zur Autobranche und kann die genaue Bezeichnung benennen.
Auf jeden Fall werde ich das mit der Schraube probieren.
Am Rande erzählt. Zur letzten Modellbahnausstellung setzte ein Modellbahner stolz seinen neu erworbenen Blue Tiger auf seiner TT-Anlage ein.
Er schaltete seine zweigleisige Wendeschleife mit Reedkontakten die nur von Magneten an Waggons geschaltet werden sollte. Leicht fluchend nahm er das Modell wieder von der Anlage, weil es sämtliche Reedkontakte schaltete und den Programmablauf durcheinander brachte.
Also, wenn wir hier eine Lösung finden, können auch die Größeren profitieren.
Gruß Hans - Joachim
Schienenwolf - 22.08.08 17:46
Hallo, ich habe heute meine 4 Roco V200 getestet: N23430,N23431 und N23432 ohne Beanstandung, schalten auch keine Reedkontakte. Zugkraft in einer Steigung von 1,80m Länge auf 7,00cm Höhe: 6 Schnellzugwagen oder 14 Güterwagen. N 23283 hat in der ersten Runde den ersten Reedkontakt geschaltet und dann ca. 30 Runden nichts mehr geschaltet. Zugkraft: In die Richtung wo der weiße Punkt auf der Bodenplatte ist, zieht sie 5 Schnellzugwagen und 12 Güterwagen ( Haftreifen letzte Achse). In die andere Richtung ( Haftreifen erste Achse) zieht sie 4 Schnellzugwagen und 9 Güterwagen. Werde mal einen zweiten Haftreifen aufziehen. Als Reedkontakte habe ich Gleise von Minitrix 14980. Viele Grüße Heiko
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;