Anzeige:
THEMA: 15919 Minitrix DR Display da! = Chaos !!
THEMA: 15919 Minitrix DR Display da! = Chaos !!
HarburgerLokschuppen - 31.07.08 18:10
Hallo zusammen,
Das Minitrix DR Display ist angekommen und bei euren Händlern zu erhalten.
Aber...................... A c h t u n g !!!!!!!
Es ist das Chaos vorprogramiert.
Alle Leute die bei den Händlern im Internet bestellt haben, und diese die Ware nicht vergleichen, bekommen wo möglich falsche Ware geliefert.
Bis auf 2 Reisezugwagen sind alle Wagen in den falschen Verpackungen mit den Artikelnummern vertauscht worden.
Nein...es ist keine Ausnahme..ich habe heute 5 Display bekommen, und alle falsch.
Ich bin stinkend sauer, weil das eine schweine Maloche ist diese zuzuordnen.
Nur meine Kunden sollen die richtigen Wagen bekommen. Ich habe Sie heute mit tatkräftiger unterstützung sortiert.
Nur ich bezweifel das die ganzen Internet- Händler dies machen. Es wird dann wohl eine riesige Reklamationswelle geben, die jenigen die dann die Wagen einzeln verkaufen, bekommen die Kunden falsche Wagen geliefert.
Ich möchte aber euch eine Hilfe geben um es richtig zuzuordnen solltet Ihr bei euren Händler in die Display greifen und er diese nicht umgeordnet haben.
15919-04 ist 02
15919-01 ist -04
15919- 3 ist korrekt
15919-02 ist 01
15919-05 ist 06
15919-06 ist 05
15919-12 ist 07
15919-10 ist 12
15919-11 ist 08
15919-09 ist korrekt
15919-08 ist 11
Fotos werde ich noch einstellen...die Wagen sind allerdings wirklich schön geworden!!
Ich finde die Info ist sehr wichtig!!
Vielleicht sollten die jenigen die die Wagen einzeln per Internet beim Händler vorbestellt haben, vorher anrufen und notfalls darauf hinweisen. Nur ein gut gemeinter Tip!!
Ingoformative Grüße
Das Minitrix DR Display ist angekommen und bei euren Händlern zu erhalten.
Aber...................... A c h t u n g !!!!!!!
Es ist das Chaos vorprogramiert.
Alle Leute die bei den Händlern im Internet bestellt haben, und diese die Ware nicht vergleichen, bekommen wo möglich falsche Ware geliefert.
Bis auf 2 Reisezugwagen sind alle Wagen in den falschen Verpackungen mit den Artikelnummern vertauscht worden.
Nein...es ist keine Ausnahme..ich habe heute 5 Display bekommen, und alle falsch.
Ich bin stinkend sauer, weil das eine schweine Maloche ist diese zuzuordnen.
Nur meine Kunden sollen die richtigen Wagen bekommen. Ich habe Sie heute mit tatkräftiger unterstützung sortiert.
Nur ich bezweifel das die ganzen Internet- Händler dies machen. Es wird dann wohl eine riesige Reklamationswelle geben, die jenigen die dann die Wagen einzeln verkaufen, bekommen die Kunden falsche Wagen geliefert.
Ich möchte aber euch eine Hilfe geben um es richtig zuzuordnen solltet Ihr bei euren Händler in die Display greifen und er diese nicht umgeordnet haben.
15919-04 ist 02
15919-01 ist -04
15919- 3 ist korrekt
15919-02 ist 01
15919-05 ist 06
15919-06 ist 05
15919-12 ist 07
15919-10 ist 12
15919-11 ist 08
15919-09 ist korrekt
15919-08 ist 11
Fotos werde ich noch einstellen...die Wagen sind allerdings wirklich schön geworden!!
Ich finde die Info ist sehr wichtig!!
Vielleicht sollten die jenigen die die Wagen einzeln per Internet beim Händler vorbestellt haben, vorher anrufen und notfalls darauf hinweisen. Nur ein gut gemeinter Tip!!
Ingoformative Grüße
Hallo Ingo,
danke für den wirklich sinnvollen Hinweis!
Gruß,
Roger
(der über den Sachverhalt nur mit dem Kopf schütteln kann...)
danke für den wirklich sinnvollen Hinweis!
Gruß,
Roger
(der über den Sachverhalt nur mit dem Kopf schütteln kann...)
Autoreisezug - 31.07.08 18:51
Was sagt der Minitrix dazu? Wird das bei Folgelieferungen korrigiert? Wenn ja, wird es ja noch komplizierter!
Gruß,
Olaf
Gruß,
Olaf
Es ist mir absolut unverständlich!
Sollche Fehler dürfen einfach nicht passieren.
Wenn die Kunden nicht schon so lange auf die Waggons warten würden, hätte ich Ingo geraten, den ganzen Kram zurück zu schicken.
Sollen die Herren und Damen bei Trix sich um den Scheibenkleister kümmern.
Aber, will man als engagierter Händler seine Kunden noch länger warten lassen?
Ingo jedenfalls nicht!
Beste Grüße
Ingo ( DER ANDERE )
Sollche Fehler dürfen einfach nicht passieren.
Wenn die Kunden nicht schon so lange auf die Waggons warten würden, hätte ich Ingo geraten, den ganzen Kram zurück zu schicken.
Sollen die Herren und Damen bei Trix sich um den Scheibenkleister kümmern.
Aber, will man als engagierter Händler seine Kunden noch länger warten lassen?
Ingo jedenfalls nicht!
Beste Grüße
Ingo ( DER ANDERE )
Hallo!
Eine fehlt von der Liste!
15919-07 ist 10 ?
Gruß
Zoltan
Eine fehlt von der Liste!
15919-07 ist 10 ?
Gruß
Zoltan
Hallo Ingo,
schick die Displays an Minitrix zurück.Danken wird dir niemand und deine zeit bezahlen.
Wenn ich meine Ware falsch beim Kunden abliefern würde,ich mag gar nicht daran denken was dann los wäre.
Gruß Thorsten
schick die Displays an Minitrix zurück.Danken wird dir niemand und deine zeit bezahlen.
Wenn ich meine Ware falsch beim Kunden abliefern würde,ich mag gar nicht daran denken was dann los wäre.
Gruß Thorsten
OT an
abschweifendes Thema: zum Modell des Jahres würde ich jetzt langsam daran denken:
Das beste Modell des Jahres 2008 ist der Harburger Lokschuppen! Europaweit der beste Service.
OT zu
Danke Ingo!
LG Ricola
abschweifendes Thema: zum Modell des Jahres würde ich jetzt langsam daran denken:
Das beste Modell des Jahres 2008 ist der Harburger Lokschuppen! Europaweit der beste Service.
OT zu
Danke Ingo!
LG Ricola
HarburgerLokschuppen - 31.07.08 20:24
Danke für das Kompliment Ricola!
Und da sind auch schon die ersten in ebay eingestellt.....und mit den falschen wagen zu der Artikel Nr.
http://cgi.ebay.de/Minitrix-15919-01-DR-Y-Schne...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Der erste Klasse Wagen hat die Artikel Nr: 15919-04 und in dem -01 muss also ein 2 Klasse Wagen rein.
Gruß
Ingo
Und da sind auch schon die ersten in ebay eingestellt.....und mit den falschen wagen zu der Artikel Nr.
http://cgi.ebay.de/Minitrix-15919-01-DR-Y-Schne...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Der erste Klasse Wagen hat die Artikel Nr: 15919-04 und in dem -01 muss also ein 2 Klasse Wagen rein.
Gruß
Ingo
HarburgerLokschuppen - 31.07.08 21:01
Hier nun für euch erst einmal die ersten Fotos der Modelle.
Ich habe jetzt nicht von jeden Modell Fotografiert.
Gruß
Ingo
Bild vom Harburger Lokschuppen
Ich habe jetzt nicht von jeden Modell Fotografiert.
Gruß
Ingo
Hallo Ingo,
klasse Bilder (wie immer). Ich freue mich schon auf meine MÁV-Wagen.png)
Das mit den vertauschten Nummern hätte echt nicht sein müßen. Ich finde es aber toll, daß du dir die Mühe gemacht hast, die Wagen zu sortieren!
Viele Grüße
Roland
klasse Bilder (wie immer). Ich freue mich schon auf meine MÁV-Wagen
Das mit den vertauschten Nummern hätte echt nicht sein müßen. Ich finde es aber toll, daß du dir die Mühe gemacht hast, die Wagen zu sortieren!
Viele Grüße
Roland
HarburgerLokschuppen - 31.07.08 21:31
Hallo Roland, ...ja sonst geht es nicht anders.
Ich denke da ist dann kein Kunde mit einverstanden, Ware zu bekommen die er nicht geordert hat.
Den Vorschlag von Emstie kann ich allerdings nicht nachvollziehen, alles wieder gleich Retoure senden. Die Kunden warten lange genug schon auf die Modelle.
Entweder biete ich Service oder lasse es sein. das wird auch lange sicht auch den guten Händler vom schlechten unterscheiden.
Das heißt nicht, das ich so einen Mist begrüße, Trix hat Morgen früh ein Fax vorliegen.
Gruß
Ingo
Ich denke da ist dann kein Kunde mit einverstanden, Ware zu bekommen die er nicht geordert hat.
Den Vorschlag von Emstie kann ich allerdings nicht nachvollziehen, alles wieder gleich Retoure senden. Die Kunden warten lange genug schon auf die Modelle.
Entweder biete ich Service oder lasse es sein. das wird auch lange sicht auch den guten Händler vom schlechten unterscheiden.
Das heißt nicht, das ich so einen Mist begrüße, Trix hat Morgen früh ein Fax vorliegen.
Gruß
Ingo
DR-Bahner Jens - 31.07.08 21:32
Hallo Ingo
Danke für die Bilder !).png)
Dennoch macht es Mich traurig, das man die Fenster nicht korrigiert hat, sie sind zu eckig.
schade, sehr schade eigentlich, den dadurch verlieren Sie von der markanten Optik.
Aber Vorbestellt ist Vorbestellt..png)
Naja freuen tuts mich trotzdem, das Sie nun kommen.
Mal sehen wenn se bei mir Anrollen.
Gruß Jens
Danke für die Bilder !
Dennoch macht es Mich traurig, das man die Fenster nicht korrigiert hat, sie sind zu eckig.
schade, sehr schade eigentlich, den dadurch verlieren Sie von der markanten Optik.
Aber Vorbestellt ist Vorbestellt.
Naja freuen tuts mich trotzdem, das Sie nun kommen.
Mal sehen wenn se bei mir Anrollen.
Gruß Jens
Danke Ingo,
das habe ich heute leider auch beim C* gemerkt. Hätt ich mal bei dir bestellt. Aber das ganze Display wollt ich nicht haben, C* hatte wenigstens die DR-Wagen einzeln.
Mal sehen was C* macht.
LG Jörg
das habe ich heute leider auch beim C* gemerkt. Hätt ich mal bei dir bestellt. Aber das ganze Display wollt ich nicht haben, C* hatte wenigstens die DR-Wagen einzeln.
Mal sehen was C* macht.
LG Jörg
HarburgerLokschuppen - 31.07.08 21:48
Wieso Jörg.....
in meinem Shop sind die Wagen alle einzeln gelistet. Ich muss allerdings aufpassen, den die MAV / CSD Wagen sind die die nachher liegen bleiben. Am meisten werden die DR Wagen genommen. Kann also auch sein das ich zur Vorsicht auch abblocken muss, das ist leider der Mist bei den Displays. Und nachher habe die alle hier liegen...das ist das für mich kein gutes Geschäft.
Gruß
Ingo
in meinem Shop sind die Wagen alle einzeln gelistet. Ich muss allerdings aufpassen, den die MAV / CSD Wagen sind die die nachher liegen bleiben. Am meisten werden die DR Wagen genommen. Kann also auch sein das ich zur Vorsicht auch abblocken muss, das ist leider der Mist bei den Displays. Und nachher habe die alle hier liegen...das ist das für mich kein gutes Geschäft.
Gruß
Ingo
Hab mir schon gedacht das du ja nur Displays ordern kannst. Deswegen hab ich ja auch beim C* bestellt. Die haben das vielleicht anders mit Trix geregelt. Habmir erst mal nur die DR bestellt weil ich mir schon dachte das die anderen garantiert leichter zu beschaffen sind. Hab aber auch ne gute Nachricht für dich. werd bestimmt im Sep./Okt. bei dir anfragen ob du noch je einen Wagen 2Kl. der MAV/CSD/PKP hast. Kann mir das finanziell nicht alles auf einmal leisten.
Die Wagen die ich jetzt habe haben die Nr. 91072 (zusammen geschrieben) auf der Verpackung.
LG Jörg
Beitrag editiert am 31. 07. 2008 22:12.
Die Wagen die ich jetzt habe haben die Nr. 91072 (zusammen geschrieben) auf der Verpackung.
LG Jörg
Beitrag editiert am 31. 07. 2008 22:12.
Hallo Ingo,
ich glaube Du brauchst da keine Sorge zu haben. Die MAV und CSD Wagen werden hier im Osten Österreichs stark nachgefragt. Hier will keiner die Displays bestellen wegen dem vielen DR "Krempel"*) drin. Den kannst Du als hiesiger Händler gleich in die Tonne kloppen oder mit Verlust verramschen - das kauft höchstens jemand zum Umlackieren.
Nach 40 Jahren Spur N möchten wir halt endlich auch einmal Modelle unserer direkten Nachbarländer bekommen, das sei den Herstellern ins Produktionsprogramm geschrieben. Die gibts nur nach wie vor nur in homöopathischen Dosen.
Grüße, Peter W.
*) überspitzte Bezeichnung für in Österreich nahezu unverkäufliche Modelle.png)
Beitrag editiert am 01. 08. 2008 12:42.
ich glaube Du brauchst da keine Sorge zu haben. Die MAV und CSD Wagen werden hier im Osten Österreichs stark nachgefragt. Hier will keiner die Displays bestellen wegen dem vielen DR "Krempel"*) drin. Den kannst Du als hiesiger Händler gleich in die Tonne kloppen oder mit Verlust verramschen - das kauft höchstens jemand zum Umlackieren.
Nach 40 Jahren Spur N möchten wir halt endlich auch einmal Modelle unserer direkten Nachbarländer bekommen, das sei den Herstellern ins Produktionsprogramm geschrieben. Die gibts nur nach wie vor nur in homöopathischen Dosen.
Grüße, Peter W.
*) überspitzte Bezeichnung für in Österreich nahezu unverkäufliche Modelle
Beitrag editiert am 01. 08. 2008 12:42.
Mensch Peter du raubst mir jetzt alle Illusionen das ich an die anderen Modelle komme. .png)
LG Jörg
LG Jörg
Hallo,
genau aus dem von Peter genannten Grund habe ich meine MAV und CSD-Wagen bei Ingo bestellt...
lg
ismael
genau aus dem von Peter genannten Grund habe ich meine MAV und CSD-Wagen bei Ingo bestellt...
lg
ismael
Danke Ismael du auch noch. .png)
LG Jörg
LG Jörg
Bahnsachse - 31.07.08 22:46
Beim Versand wird's ein schönes durcheinander geben.
Die Verpackung erfolgte wohl am Tag der Offenbarung von Gehaltskürzungen.
Da ist keine Konzentration und Motivation vorhanden - würde mir genauso gehen.
Gruß Marko
Die Verpackung erfolgte wohl am Tag der Offenbarung von Gehaltskürzungen.
Da ist keine Konzentration und Motivation vorhanden - würde mir genauso gehen.
Gruß Marko
Kai_Eichstädt - 01.08.08 03:13
Moin Marko,
wie jetzt, Gehaltskürzungen auch in China?
Gruß
Kai
wie jetzt, Gehaltskürzungen auch in China?
Gruß
Kai
Hallo!
Die MAV Wagen werden auch in Ungarn sehr-sehr gesucht, weil bißher keine ungarische Modelle gab.
Gruß
Zoltan
Die MAV Wagen werden auch in Ungarn sehr-sehr gesucht, weil bißher keine ungarische Modelle gab.
Gruß
Zoltan
Hallo!
Noch etwas:
@Ingo:
Kannst Du bitte die Betriebnummer der zwei MÁV Wagen sagen?
Ich kann leider von den Foto nicht lesen.
@ all:
Sehe ich richtig, dass der AB Wagen (CSD) hat simmetrische Fensteranordnung? (9 Fenster)
Dann ist es kein richtige AB Wagen, sondern ein A Wagen. Beim AB sollte 6 mal 2. kl und 4 mal 1. kl Fenster sein, oder? (In Ungarn ist es so, aber diese Modelle haben kein exakte Vorbild in Ungarn...)
Gruß
Zoltan
Noch etwas:
@Ingo:
Kannst Du bitte die Betriebnummer der zwei MÁV Wagen sagen?
Ich kann leider von den Foto nicht lesen.
@ all:
Sehe ich richtig, dass der AB Wagen (CSD) hat simmetrische Fensteranordnung? (9 Fenster)
Dann ist es kein richtige AB Wagen, sondern ein A Wagen. Beim AB sollte 6 mal 2. kl und 4 mal 1. kl Fenster sein, oder? (In Ungarn ist es so, aber diese Modelle haben kein exakte Vorbild in Ungarn...)
Gruß
Zoltan
Autoreisezug - 01.08.08 08:31
Jó reggelt Zoltan,
<Beim AB sollte 6 mal 2. kl und 4 mal 1. kl Fenster sein, oder? (In Ungarn ist es so, aber diese Modelle haben kein exakte Vorbild in Ungarn...)>
laut dem Buch "Magyar Államvasutak ZRT. Jármüalbum I." gibt es in Ungarn nur AB-Wagen der Bauart UIC-Y mit 9 Fenstern. Also im Prinzip A-Wagen, die als AB-Wagen laufen. Es gibt da einmal die AB der Baureihe 39-30 mit dem spitzen Dach, 1970-72 gebaut von MVG Györ und die AB der Baureihe 39-80 mit flachem Dach, 1981 gebaut von VEB Waggonbau Bautzen.
Die Minitrix-Modelle sehen von der Seite aus wie die Bautzener Wagen, da das Lüftungsgitter an der einen Wagenseite etwa quadratisch und genau in der Wagenmitte liegt. Wenn MTX jetzt das richtige Dach (also das Flache) genommen hat, dann wären die Modelle vom Erscheinungsbild schon mal recht gelungen. Leider kann man das auf Ingo's Bildern nicht erkennen.
Gruß,
Olaf
<Beim AB sollte 6 mal 2. kl und 4 mal 1. kl Fenster sein, oder? (In Ungarn ist es so, aber diese Modelle haben kein exakte Vorbild in Ungarn...)>
laut dem Buch "Magyar Államvasutak ZRT. Jármüalbum I." gibt es in Ungarn nur AB-Wagen der Bauart UIC-Y mit 9 Fenstern. Also im Prinzip A-Wagen, die als AB-Wagen laufen. Es gibt da einmal die AB der Baureihe 39-30 mit dem spitzen Dach, 1970-72 gebaut von MVG Györ und die AB der Baureihe 39-80 mit flachem Dach, 1981 gebaut von VEB Waggonbau Bautzen.
Die Minitrix-Modelle sehen von der Seite aus wie die Bautzener Wagen, da das Lüftungsgitter an der einen Wagenseite etwa quadratisch und genau in der Wagenmitte liegt. Wenn MTX jetzt das richtige Dach (also das Flache) genommen hat, dann wären die Modelle vom Erscheinungsbild schon mal recht gelungen. Leider kann man das auf Ingo's Bildern nicht erkennen.
Gruß,
Olaf
Hallo!
"Beim AB sollte 6 mal 2. kl und 4 mal 1. kl Fenster sein"
Ja, ich habe Blödsinn geschrieben, es ist natürlich 5 x 2. kl und 4 x 1. kl.
Aber ich dachte dass die 1. Klasse Abteile grösser sind als die 2. kl, und deswegen sollte beim AB die Fensteranordnung assimetrisch sein. (Wie beim ÖBB Eurofima 1/2. Kl)
Leider haben die MTX Modelle den spitzen Dach, so exakte Vorbild könnte nur den Liegewagen Bc 59-41 (Seite 82 in den genannten Buch) sein. Die andere A, AB, und B Wagen von Bautzen haben, wie du auch geschrieben hast, flachen Dach.
Aber wegen den spitzen Dach werden diese Modelle gut auch für andere MÁV-Bauserien, wie xx-30, xx-35, xx-41 und mit bisschen Umbau auch für xx-67.
Noch etwas: Es sind auch Halbgepäckwagen im Set. Hat damals der DR oder CSD auch Ganzgepäckwagen?
Leider hat der MÁV keine Halbgepäckwagen, nur Ganzgepäckwagen. Ich würde an einem solche Modell auch freuen...
Gruß
Zoltan
"Beim AB sollte 6 mal 2. kl und 4 mal 1. kl Fenster sein"
Ja, ich habe Blödsinn geschrieben, es ist natürlich 5 x 2. kl und 4 x 1. kl.
Aber ich dachte dass die 1. Klasse Abteile grösser sind als die 2. kl, und deswegen sollte beim AB die Fensteranordnung assimetrisch sein. (Wie beim ÖBB Eurofima 1/2. Kl)
Leider haben die MTX Modelle den spitzen Dach, so exakte Vorbild könnte nur den Liegewagen Bc 59-41 (Seite 82 in den genannten Buch) sein. Die andere A, AB, und B Wagen von Bautzen haben, wie du auch geschrieben hast, flachen Dach.
Aber wegen den spitzen Dach werden diese Modelle gut auch für andere MÁV-Bauserien, wie xx-30, xx-35, xx-41 und mit bisschen Umbau auch für xx-67.
Noch etwas: Es sind auch Halbgepäckwagen im Set. Hat damals der DR oder CSD auch Ganzgepäckwagen?
Leider hat der MÁV keine Halbgepäckwagen, nur Ganzgepäckwagen. Ich würde an einem solche Modell auch freuen...
Gruß
Zoltan
Moin,
na prima, ein neue Geschäftsidee: Artikelnummernlotto. So kann man als Hersteller natürlich auch im Gespräch bleiben... Nach den Wundertüten jetzt Wundertüten light? 1:160-Pendant zum Schwerter Rahmentausch? Oder haben die "Verpacker" vorher nur M&Ms alphabetisch sortiert? Beabsichtigter Test zur Unterscheidung von Fach- und Flachhändlern?
Herzlichen Dank an Ingo für die Info und das Engagement sowie an seinen tatkräftigen Unterstützer, der dafür sorgt, daß auch das drin ist, was drauf steht.
Gruß, Carsten
na prima, ein neue Geschäftsidee: Artikelnummernlotto. So kann man als Hersteller natürlich auch im Gespräch bleiben... Nach den Wundertüten jetzt Wundertüten light? 1:160-Pendant zum Schwerter Rahmentausch? Oder haben die "Verpacker" vorher nur M&Ms alphabetisch sortiert? Beabsichtigter Test zur Unterscheidung von Fach- und Flachhändlern?
Herzlichen Dank an Ingo für die Info und das Engagement sowie an seinen tatkräftigen Unterstützer, der dafür sorgt, daß auch das drin ist, was drauf steht.
Gruß, Carsten
Autoreisezug - 01.08.08 11:17
Szia Zoltan,
<Leider haben die MTX Modelle den spitzen Dach, so exakte Vorbild könnte nur den Liegewagen Bc 59-41 (Seite 82 in den genannten Buch) sein.>
Uh, wirklich! Das ist schade. Den Bc könnte MTX in der Tat sehr einfach herstellen. Das ist praktisch nur eine Bedruckungsvariante und schon wäre ein schöner ungarischer Liegewagen geschaffen.
Möglich wäre auch ein Bc 59-41 RoLa (Seite 86)!!!
<Aber wegen den spitzen Dach werden diese Modelle gut auch für andere MÁV-Bauserien, wie xx-30, xx-35, xx-41 und mit bisschen Umbau auch für xx-67.>
Dann müßte aber der Unterboden und die Lüfteröffnung in der Seitenwand (könnte man aufdrucken wie jetzt auch) korrigiert werden.
<Hat damals der DR oder CSD auch Ganzgepäckwagen?>
Auf Basis des UIC-Y gab es meines Wissens bei der DR keine Ganzgepäckwagen.
Durch Formänderungen könnte MTX jedoch den MÁV-Ganzgepäckwagen Ds 95-80 produzieren. Dieser kam in den 80er Jahren im Orientexpreß sogar über Österreich, Deutschland, bis nach Paris!
Ich würde jedenfalls sofort einen kaufen!
Gruß,
Olaf
<Leider haben die MTX Modelle den spitzen Dach, so exakte Vorbild könnte nur den Liegewagen Bc 59-41 (Seite 82 in den genannten Buch) sein.>
Uh, wirklich! Das ist schade. Den Bc könnte MTX in der Tat sehr einfach herstellen. Das ist praktisch nur eine Bedruckungsvariante und schon wäre ein schöner ungarischer Liegewagen geschaffen.
Möglich wäre auch ein Bc 59-41 RoLa (Seite 86)!!!
<Aber wegen den spitzen Dach werden diese Modelle gut auch für andere MÁV-Bauserien, wie xx-30, xx-35, xx-41 und mit bisschen Umbau auch für xx-67.>
Dann müßte aber der Unterboden und die Lüfteröffnung in der Seitenwand (könnte man aufdrucken wie jetzt auch) korrigiert werden.
<Hat damals der DR oder CSD auch Ganzgepäckwagen?>
Auf Basis des UIC-Y gab es meines Wissens bei der DR keine Ganzgepäckwagen.
Durch Formänderungen könnte MTX jedoch den MÁV-Ganzgepäckwagen Ds 95-80 produzieren. Dieser kam in den 80er Jahren im Orientexpreß sogar über Österreich, Deutschland, bis nach Paris!
Ich würde jedenfalls sofort einen kaufen!
Gruß,
Olaf
@15
Zu warm in Österreich? Was soll das denn mit dem DR Krempel?
Ralf
Zu warm in Österreich? Was soll das denn mit dem DR Krempel?
Ralf
Also Ingo Bestellung an dich ist Unterwegs.
Andy aus Tirol
Andy aus Tirol
@27 - Ralf,
wollte keine DR Fans beleidigen und habe es oben noch mit einer Fussnote erklärt wie ich das gemeint habe. Ich habe selbst nichts gegen DR Modelle. Meine Kritik bezieht sich nur auf dieses Set, wo Produkte zusammen gewürfelt wurden die zwar thematisch zusammen passen, aber nicht auf einem Marktsegment zusammen verkäuflich sind.
Die meisten österreichische Modellbahner haben es jedoch schon lange ziemlich satt, immer nur die Auswahl zwischen deutschen DRG, deutschen DB, deutschen DR, deutschen DBAG und deutschen Privatbahnmodellen zu haben.
Und ja, es ist definitiv zu warm hier
Grüße, Peter W.
wollte keine DR Fans beleidigen und habe es oben noch mit einer Fussnote erklärt wie ich das gemeint habe. Ich habe selbst nichts gegen DR Modelle. Meine Kritik bezieht sich nur auf dieses Set, wo Produkte zusammen gewürfelt wurden die zwar thematisch zusammen passen, aber nicht auf einem Marktsegment zusammen verkäuflich sind.
Die meisten österreichische Modellbahner haben es jedoch schon lange ziemlich satt, immer nur die Auswahl zwischen deutschen DRG, deutschen DB, deutschen DR, deutschen DBAG und deutschen Privatbahnmodellen zu haben.
Und ja, es ist definitiv zu warm hier
Grüße, Peter W.
@27 Peter
Alles klar. Danke für die Antwort.
Gruß, Ralf
Alles klar. Danke für die Antwort.
Gruß, Ralf
@26:
"Möglich wäre auch ein Bc 59-41 RoLa (Seite 86)!!!"
Decals habe ich schon! ;)
"Auf Basis des UIC-Y gab es meines Wissens bei der DR keine Ganzgepäckwagen."
Dann muss ich von den zwei "Halb" eine Ganze basteln.
Gruß
Zoltan
Edit: Wie funkzioniert der Smiley?
Beitrag editiert am 01. 08. 2008 14:29.
"Möglich wäre auch ein Bc 59-41 RoLa (Seite 86)!!!"
Decals habe ich schon! ;)
"Auf Basis des UIC-Y gab es meines Wissens bei der DR keine Ganzgepäckwagen."
Dann muss ich von den zwei "Halb" eine Ganze basteln.
Gruß
Zoltan
Edit: Wie funkzioniert der Smiley?
Beitrag editiert am 01. 08. 2008 14:29.
Autoreisezug - 01.08.08 15:05
@31
<"Möglich wäre auch ein Bc 59-41 RoLa (Seite 86)!!!"
Decals habe ich schon! ;)>
Da bin ich aber auf das Ergebnis gespannt. Wenn Du soweit bis, würde ich mich über Bilder freuen!
<Dann muss ich von den zwei "Halb" eine Ganze basteln.>
Oh, das wird sehr schwierig, da sich die Seitenwände des DR BDs und des MÁV Ds doch erheblich unterscheiden. Besser wäre sicherlich die Seitenwände des MÁV Ds zu
lasern oder zu ätzen.
Als Basis kann man auch einen A oder AB-Wagen nehmen und die Seitenwände "umbauen". Dazu zählen Fenster verschließen und Türen "einbauen".
Gruß,
Olaf
PS: Smiley besteht aus ; oder : dem Strich - und Klammer ) oder (
Edit: Umbau präzisiert.
Beitrag editiert am 01. 08. 2008 15:09.
<"Möglich wäre auch ein Bc 59-41 RoLa (Seite 86)!!!"
Decals habe ich schon! ;)>
Da bin ich aber auf das Ergebnis gespannt. Wenn Du soweit bis, würde ich mich über Bilder freuen!
<Dann muss ich von den zwei "Halb" eine Ganze basteln.>
Oh, das wird sehr schwierig, da sich die Seitenwände des DR BDs und des MÁV Ds doch erheblich unterscheiden. Besser wäre sicherlich die Seitenwände des MÁV Ds zu
lasern oder zu ätzen.
Als Basis kann man auch einen A oder AB-Wagen nehmen und die Seitenwände "umbauen". Dazu zählen Fenster verschließen und Türen "einbauen".
Gruß,
Olaf
PS: Smiley besteht aus ; oder : dem Strich - und Klammer ) oder (
Edit: Umbau präzisiert.
Beitrag editiert am 01. 08. 2008 15:09.
Reinhard R.,Landshut - 01.08.08 15:16
@ Zoltan
Eine Liste der unterstützten "Smilies" findest Du hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=278272aw#3
Gruß Reinhard
P.S. bzw zurück zum Thema
:
Gibt es schon irgendwo eine Aufstellung der Wagennummern dieses Displays?
Eine Liste der unterstützten "Smilies" findest Du hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=278272aw#3
Gruß Reinhard
P.S. bzw zurück zum Thema
Gibt es schon irgendwo eine Aufstellung der Wagennummern dieses Displays?
"Oh, das wird sehr schwierig, da sich die Seitenwände des DR BDs und des MÁV Ds doch erheblich unterscheiden. "
Im Plan sieht es so aus:
http://ivanz.uw.hu/1zu160/Image2.gif
Beide Wagen muss auf drei Teile schneiden. Von Wagen "a" muss Mittenteil 1. raus. Von Wagen "b" kommt Mittenteil 2. in 180 Grad gedreht zu Wagen "a". Und es ist fast wie MÁV Ds. Man muss noch ein Fenster umbauen (hellblau), und fertig.
Sehen mal was wird davon im Praxis.
Gruß
Zoltan
Im Plan sieht es so aus:
http://ivanz.uw.hu/1zu160/Image2.gif
Beide Wagen muss auf drei Teile schneiden. Von Wagen "a" muss Mittenteil 1. raus. Von Wagen "b" kommt Mittenteil 2. in 180 Grad gedreht zu Wagen "a". Und es ist fast wie MÁV Ds. Man muss noch ein Fenster umbauen (hellblau), und fertig.
Sehen mal was wird davon im Praxis.
Gruß
Zoltan
Autoreisezug - 01.08.08 23:25
@34
Hey Zoltan,
ich bin echt gespannt. Bitte stell' mal ein paar Bilder ein, wenn der Umbau abgeschlossen ist. Ich bin wirklich neugierig!
Gruß,
Olaf
Hey Zoltan,
ich bin echt gespannt. Bitte stell' mal ein paar Bilder ein, wenn der Umbau abgeschlossen ist. Ich bin wirklich neugierig!
Gruß,
Olaf
Moin,
gegenüber den Y-Wagen des Interzonenzugsets weisen die aktuellen DR-Displaywagen einige Bedruckungs- und Beschriftungsänderungen auf. Nun ist der Rahmen grün statt schwarz und das grüne Farbe der Stirnseiten ist um die Dachkante herumgezogen. Die Interzonen-Y-Wagen haben einen schwarzen Streifen an der Dachunterkante, der vorbildgerecht bei Wagen mit grünen Rahmen nicht mehr angebracht wurde und dementsprechend bei den aktuellen Wagen nicht vorhanden ist. Raucher- und Nichtraucherschilder sind nun als Piktogramme ausgeführt. An den Stirnseiten weisen die Interzonenwagen im Unterschied zu den neuen Wagen links vom Gummiwulst ein für mich nicht entzifferbares Schriftfeld auf, dafür sind jetzt die Schlußlichter rot ausgelegt => http://www.qpic.ws/images/F1v79548.jpg (100 kB)
Der Grünton der Wagenkästen und das Grau des Daches sind bei beiden DR-Wagenserien identisch. Auch bei den neuen Wagen ist die Kupplungsmechanik leichtgängig, die Radsätze laufen leicht und ohne Schlag. Änderungen in der Form habe ich nicht erkennen können.
Gruß, Carsten
gegenüber den Y-Wagen des Interzonenzugsets weisen die aktuellen DR-Displaywagen einige Bedruckungs- und Beschriftungsänderungen auf. Nun ist der Rahmen grün statt schwarz und das grüne Farbe der Stirnseiten ist um die Dachkante herumgezogen. Die Interzonen-Y-Wagen haben einen schwarzen Streifen an der Dachunterkante, der vorbildgerecht bei Wagen mit grünen Rahmen nicht mehr angebracht wurde und dementsprechend bei den aktuellen Wagen nicht vorhanden ist. Raucher- und Nichtraucherschilder sind nun als Piktogramme ausgeführt. An den Stirnseiten weisen die Interzonenwagen im Unterschied zu den neuen Wagen links vom Gummiwulst ein für mich nicht entzifferbares Schriftfeld auf, dafür sind jetzt die Schlußlichter rot ausgelegt => http://www.qpic.ws/images/F1v79548.jpg (100 kB)
Der Grünton der Wagenkästen und das Grau des Daches sind bei beiden DR-Wagenserien identisch. Auch bei den neuen Wagen ist die Kupplungsmechanik leichtgängig, die Radsätze laufen leicht und ohne Schlag. Änderungen in der Form habe ich nicht erkennen können.
Gruß, Carsten
Hallo zusammen,
gab es denn überhaupt diesen Halbgepäckwagen bei der DR? Laut Wiki gab es gar keine Gepäckwagen der Y-Reihe. MEin Vater meinte, er hat diesen Wagen nie laufen sehen... .
Danke für eine Antwort,
Ike.
gab es denn überhaupt diesen Halbgepäckwagen bei der DR? Laut Wiki gab es gar keine Gepäckwagen der Y-Reihe. MEin Vater meinte, er hat diesen Wagen nie laufen sehen... .
Danke für eine Antwort,
Ike.
Autoreisezug - 02.08.08 14:59
@37
Hallo Ike,
doch die gab es. Das war die Baureihe BDs (BDmse). Bauart UIC-Y/70. Indienststellung 1976
(Quelle: Reisezugwagen 2 / Wagner,Deppmeyer, transpress)
Leider kann ich nicht genau sagen, wieviele Wagen bei der DR gelaufen sind, da Wagner/Deppmeyer nur von "einige Fahrzeuge beschaffte auch die DR" schreibt. Vermutlich aber weniger als 10 Stück, da der Nr-Kreis eingegrenzt wird auf 82-40 00x
Hersteller soll Bautzen sein
Jetzt habe ich selber mal bei Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Y-Wagen_der_DR
nachgeschaut und folgenden Absatz gefunden:
(...)Wegen Finanzierungsproblemen konnte die ČSD im Jahre 1976 die 110 bestellten Wagen nicht abnehmen. Es handelte sich um 43 Ame, 60 Bme- und sieben BDmse-Halbgepäckwagen. Diese bis auf den grünen BD in orange-beige lackierten Wagen nutze die DR zur Einrichtung ihres Städteexpress-Netzes, das die Bezirkshauptstädte der DDR mit der Hauptstadt Berlin verband.(...)
Hast'e wohl überlesen....png)
Gruß,
Olaf
Edit: Angaben präzisiert
Edit: Auszug aus Wiki einkopiert
Beitrag editiert am 02. 08. 2008 15:30.
Hallo Ike,
doch die gab es. Das war die Baureihe BDs (BDmse). Bauart UIC-Y/70. Indienststellung 1976
(Quelle: Reisezugwagen 2 / Wagner,Deppmeyer, transpress)
Leider kann ich nicht genau sagen, wieviele Wagen bei der DR gelaufen sind, da Wagner/Deppmeyer nur von "einige Fahrzeuge beschaffte auch die DR" schreibt. Vermutlich aber weniger als 10 Stück, da der Nr-Kreis eingegrenzt wird auf 82-40 00x
Hersteller soll Bautzen sein
Jetzt habe ich selber mal bei Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Y-Wagen_der_DR
nachgeschaut und folgenden Absatz gefunden:
(...)Wegen Finanzierungsproblemen konnte die ČSD im Jahre 1976 die 110 bestellten Wagen nicht abnehmen. Es handelte sich um 43 Ame, 60 Bme- und sieben BDmse-Halbgepäckwagen. Diese bis auf den grünen BD in orange-beige lackierten Wagen nutze die DR zur Einrichtung ihres Städteexpress-Netzes, das die Bezirkshauptstädte der DDR mit der Hauptstadt Berlin verband.(...)
Hast'e wohl überlesen...
Gruß,
Olaf
Edit: Angaben präzisiert
Edit: Auszug aus Wiki einkopiert
Beitrag editiert am 02. 08. 2008 15:30.
@28
Hallo Olaf,
DANKE . wer lesen kann ist eben doch im Vorteil, selbst wenn es im WIKI schon übersichtlich steht.png)
Gruß,
Ike.
Hallo Olaf,
DANKE . wer lesen kann ist eben doch im Vorteil, selbst wenn es im WIKI schon übersichtlich steht
Gruß,
Ike.
hat jemand bilder von den Orginalen Mitropa- Schlaf- Geselschafts- und Salonwagen evtl kann man ein Nachbau machen
danke
danke
Loewenolli - 04.08.08 07:47
@15
Also ich glaub wegen mangelnder Nachfrage der MAV-Wagen braucht man sich keine Sorgen machen:Bei einem Händler in der Bucht waren die Wagen als Einzige von dem Display innerhalb von ein paar Minuten weg,alle anderen hat er noch!
Gruß Olli
Also ich glaub wegen mangelnder Nachfrage der MAV-Wagen braucht man sich keine Sorgen machen:Bei einem Händler in der Bucht waren die Wagen als Einzige von dem Display innerhalb von ein paar Minuten weg,alle anderen hat er noch!
Gruß Olli
Autoreisezug - 04.08.08 08:52
@41
Wundert mich nicht, denn diese Wagen fuhren in internationalen Zügen auch häufig quer durch Deutschland.
z.B. im Ex 316 bis nach Rügen (!), oder im D 262/263 über Salzburg-München-Stuttgart-Karlsruhe-Kehl bis nach Paris!
Gruß,
Olaf
PS: Wolfi braucht für Stuttgart sicher auch welche. Vielleicht hat er zugeschlagen....png)
Wundert mich nicht, denn diese Wagen fuhren in internationalen Zügen auch häufig quer durch Deutschland.
z.B. im Ex 316 bis nach Rügen (!), oder im D 262/263 über Salzburg-München-Stuttgart-Karlsruhe-Kehl bis nach Paris!
Gruß,
Olaf
PS: Wolfi braucht für Stuttgart sicher auch welche. Vielleicht hat er zugeschlagen...
dampfrailfan - 04.08.08 13:23
na da bin ich mal gespannt was ich dann für Wagen bekomme. mein Händler weiß bescheid... werden sehen ob er es hin bekommt die Wagen den Schachteln richtig zuzuordnen oder ob es länger dauert weil die Displays zu Trix zurück gehen.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
Dank Ingo werde ich nun doch noch zu meinem Display kommen. ).png)
Conrad scheint sich da nicht weiter zu kümmern, hab heut die Gutschrift bekommen.
Danke dir noch mal Ingo.
LG Jörg
Conrad scheint sich da nicht weiter zu kümmern, hab heut die Gutschrift bekommen.
Danke dir noch mal Ingo.
LG Jörg
so bei Trix steht das das Display im moment nicht verfügbar ist Stand Heute 13 Uhr
sind denn die Schon alle weg ??????
http://www.trixshop.de/index.php?sid=af0547ece...;searchcrossselling=
Das wäre dann aber ganz schön heftig oder
sind denn die Schon alle weg ??????
http://www.trixshop.de/index.php?sid=af0547ece...;searchcrossselling=
Das wäre dann aber ganz schön heftig oder
Auch Conrad hat Ampel auf Gelb.
Gruß Josef
Gruß Josef
DR-Bahner Jens - 09.08.08 13:57
Hallo
@ Andy
Mit Sicherheit wurden nur wenige Stück produziert.
So wie bisher bei den DR-Y Wagen.( Interzonenzug Set , Y-Wagen in Epoche V )
Warum das Trix ( Märklin ) macht, versteht man mit Sicherheit nicht !
Zumal ja die Händler zum Einkaufspreis einkaufen und die Ware dann zu "Ihren" Preisen verkaufen.
"Vielleicht soll so den Händlern mal was gutes getan werden, wenn man Ihn eine Ware gibt die sich zu einen spitzenmäßigen Preis verkaufen lässt."
Schade nur das das so selten ist.png)
Jedoch habe ich eins diesmal bekommen.png)
Nur die Freude ist etwas getrübt.
Die Wagen Dächer sind bei meinen Teilweise sehr schlecht montiert worden.
Eins war fast lose drin.
Naja und die Fenster sind leider immer noch zu Eckig ! damit geht den Wagen die markante Optik doch ein Stück weit verloren.
Nur ist es eben zum Teil wie in der "DDR" entweder das oder gar nix.
Mal sehen ob es die Dächer als Ersatzteil gibt. Damit dann einpaar Städteexpresswagen entstehen können.
So wie damals es in der DDR war, Piko N Y-Wagen wurden Umlackiert.
Gruß Jens
@ Andy
Mit Sicherheit wurden nur wenige Stück produziert.
So wie bisher bei den DR-Y Wagen.( Interzonenzug Set , Y-Wagen in Epoche V )
Warum das Trix ( Märklin ) macht, versteht man mit Sicherheit nicht !
Zumal ja die Händler zum Einkaufspreis einkaufen und die Ware dann zu "Ihren" Preisen verkaufen.
"Vielleicht soll so den Händlern mal was gutes getan werden, wenn man Ihn eine Ware gibt die sich zu einen spitzenmäßigen Preis verkaufen lässt."
Schade nur das das so selten ist
Jedoch habe ich eins diesmal bekommen
Nur die Freude ist etwas getrübt.
Die Wagen Dächer sind bei meinen Teilweise sehr schlecht montiert worden.
Eins war fast lose drin.
Naja und die Fenster sind leider immer noch zu Eckig ! damit geht den Wagen die markante Optik doch ein Stück weit verloren.
Nur ist es eben zum Teil wie in der "DDR" entweder das oder gar nix.
Mal sehen ob es die Dächer als Ersatzteil gibt. Damit dann einpaar Städteexpresswagen entstehen können.
So wie damals es in der DDR war, Piko N Y-Wagen wurden Umlackiert.
Gruß Jens
Man kann zumindest hoffen das die wirklich nicht schon alle sind. Hoffentlich kommt bald das nächste Schiff.
Ne bei Conrad steht sie jetzt auch auf grün.
Bei den Einzelwagen würde ich gern mal wissen ob sich da was geändert hat.
LG Jörg
Ne bei Conrad steht sie jetzt auch auf grün.
Bei den Einzelwagen würde ich gern mal wissen ob sich da was geändert hat.
LG Jörg
Hallo
Die falsch Verpackten stehen auf Gelb.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~f...s=&scrwidth=1280
Gruß Josef
Die falsch Verpackten stehen auf Gelb.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~f...s=&scrwidth=1280
Gruß Josef
Mein Fehler beim Link
Siehe unter Best.Nr.245998
Siehe unter Best.Nr.245998
Hä??? bei mir bis auf den Halbgepäck grün.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=245996 Display
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=245997
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=245998
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=245999
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=246001 RICHTIG!!!
LG Jörg
Beitrag editiert am 09. 08. 2008 14:34.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=245996 Display
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=245997
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=245998
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=245999
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=246001 RICHTIG!!!
LG Jörg
Beitrag editiert am 09. 08. 2008 14:34.
245998 ist gelb
also ich habe eins ist mir eigendlich egal aber finde es schon heftig weil es Händler gibt noch gar keine bekomm haben .
@Jens
ich bin mal guter dinge das Trix noch irgendwann Städteexpress wagen bringt weil die Lok uns die Wagen gibt es ja nun als Form also nur Lackieren und ab an die Händler
@Jens
ich bin mal guter dinge das Trix noch irgendwann Städteexpress wagen bringt weil die Lok uns die Wagen gibt es ja nun als Form also nur Lackieren und ab an die Händler
DR-Bahner Jens - 09.08.08 16:13
@Andy .png)
Glaubst Du das Minitrix das jemals machen wird ?.png)
Die haben zwei Jahre gebraucht um vom DB Y-Wagen die Farbvariante der Interzonenzugwagen heraus zubringen, dann wieder zwei Jahre um das jetzige Display herauszubringen !
Bei der jetzigen/vorhergehenden Firmensituation wäre es zwar Sinnvoll Produkte anzubieten die sich auch gut verkaufen lassen, aber das Handeln/Tun von Trix/Märklin zeigt ein anderes Verhalten.
Naja schauen wir mal in zwei Jahren.
Und es kann keiner behaupten das die heutigen Schiffe zwei Jahre für die Passage Asien Europa brauchen.
Lassen wir uns also Überraschen.png)
Gruß Jens
Glaubst Du das Minitrix das jemals machen wird ?
Die haben zwei Jahre gebraucht um vom DB Y-Wagen die Farbvariante der Interzonenzugwagen heraus zubringen, dann wieder zwei Jahre um das jetzige Display herauszubringen !
Bei der jetzigen/vorhergehenden Firmensituation wäre es zwar Sinnvoll Produkte anzubieten die sich auch gut verkaufen lassen, aber das Handeln/Tun von Trix/Märklin zeigt ein anderes Verhalten.
Naja schauen wir mal in zwei Jahren.
Und es kann keiner behaupten das die heutigen Schiffe zwei Jahre für die Passage Asien Europa brauchen.
Lassen wir uns also Überraschen
Gruß Jens
naja wenn nicht sind sie selten blöd heute zb läuft ein wagen von Arnold bei Ebay ab der schon bei 80 € steht also nachfrage scheint ja dazusein und leichter kann man kein Geld verdienen oder
ich sage da auch nur noch die Doppelstockwagen von der Piko Produktion wo sie mal aufgelegt haben - die überarbeiten und neu bringen die leute würden sich drum schlagen
DR-Bahner Jens - 09.08.08 16:59
>>naja wenn nicht sind sie selten blöd heute zb läuft ein wagen von Arnold bei Ebay ab der schon bei 80 € steht also nachfrage scheint ja dazusein und leichter kann man kein Geld verdienen oder<<
>>ich sage da auch nur noch die Doppelstockwagen von der Piko Produktion wo sie mal aufgelegt haben - die überarbeiten und neu bringen die leute würden sich drum schlagen<<
Da hast Du Vollkommen recht !
Nur man denkt das das ein zu kleiner Markt ist, nur bemerkt man nicht das der Markt immer kleiner wird.
Gruß Jens
> die leute würden sich drum schlagen
Das ist eine sehr regionale Sichtweise.
Das ist eine sehr regionale Sichtweise.
warum Peter ? ich komme Aus Pforzheim und finde in meiner Sammlung mehr DR als DB - desweitern kenne ich Hier und Da Leute die auch viele DR Sachen zu Hause haben obwohl die nie hier in Baden Würtenberg gefahren sind ich glaube gerade die Sachen wo zwischen 1980 und der Wende rum unterwegs waren sind für komplet Deutschland interessant
Beitrag editiert am 09. 08. 2008 17:07.
Beitrag editiert am 09. 08. 2008 17:07.
DR-Bahner Jens - 09.08.08 17:31
@50,Peter
>>Das ist eine sehr regionale Sichtweise. <<
Nein das sehe ich nicht so, den der Gebrauchtwaren Markt zeigt ein deutliches anders Bild.
DR Modelle kosten fast immer den Neupreis ob wohl sie gebraucht sind.
Es ist durchaus richtig das DR-Modelle nicht Markt beherrschend sind , nur Verkaufen sie sich wesentlich besser und vor allem meist Gewinn bringend.
Gruß Jens
>>Das ist eine sehr regionale Sichtweise. <<
Nein das sehe ich nicht so, den der Gebrauchtwaren Markt zeigt ein deutliches anders Bild.
DR Modelle kosten fast immer den Neupreis ob wohl sie gebraucht sind.
Es ist durchaus richtig das DR-Modelle nicht Markt beherrschend sind , nur Verkaufen sie sich wesentlich besser und vor allem meist Gewinn bringend.
Gruß Jens
Autoreisezug - 09.08.08 17:31
@59
Hallo Handrick,
<(...)DR Sachen(...)obwohl die nie hier in Baden Würtenberg gefahren sind(...)>
das stimmt so nicht! Um nur mal zwei attraktive Beispiele zu nennen:
Im D (354) / 355 Paris-Saarbrücken-Mannheim-Frankfurt(M)-Berlin liefen z.B. ein ABm (ab Paris) und ein WR *) (ab Frankfurt(M)) der DR.
Der D 358 / (359) Berlin-Bebra-Frankfurt(M)-Heidelberg-Karlsruhe sah 1980/1981 folgendermaßen aus:
1x DR - ABm (Kurswagen -> Freudenstadt) !!!
4x DR - Bm
1x DR - Ds (gibt es leider bisher von keinem Hersteller)
1x DR - Bm
1x DR - ABm
1x DR - Bcm
1x SZD - WLABm (Moskau - Bern) !!!
Auch CSD-Wagen (über Hof-Nürnberg) bis Stuttgart gab es und natürlich die MÁV-Wagen die ich unter #42 genannt habe. Nur PKP-Wagen kamen m.W. nicht planmässig nach Baden-Württemberg.
Gruß,
Olaf
*) Naja, Frankfurt(M) liegt nicht mehr in BW, aber erwähnen wollte ich den Speisewagen der DR trotzdem..png)
Beitrag editiert am 09. 08. 2008 17:36.
Hallo Handrick,
<(...)DR Sachen(...)obwohl die nie hier in Baden Würtenberg gefahren sind(...)>
das stimmt so nicht! Um nur mal zwei attraktive Beispiele zu nennen:
Im D (354) / 355 Paris-Saarbrücken-Mannheim-Frankfurt(M)-Berlin liefen z.B. ein ABm (ab Paris) und ein WR *) (ab Frankfurt(M)) der DR.
Der D 358 / (359) Berlin-Bebra-Frankfurt(M)-Heidelberg-Karlsruhe sah 1980/1981 folgendermaßen aus:
1x DR - ABm (Kurswagen -> Freudenstadt) !!!
4x DR - Bm
1x DR - Ds (gibt es leider bisher von keinem Hersteller)
1x DR - Bm
1x DR - ABm
1x DR - Bcm
1x SZD - WLABm (Moskau - Bern) !!!
Auch CSD-Wagen (über Hof-Nürnberg) bis Stuttgart gab es und natürlich die MÁV-Wagen die ich unter #42 genannt habe. Nur PKP-Wagen kamen m.W. nicht planmässig nach Baden-Württemberg.
Gruß,
Olaf
*) Naja, Frankfurt(M) liegt nicht mehr in BW, aber erwähnen wollte ich den Speisewagen der DR trotzdem.
Beitrag editiert am 09. 08. 2008 17:36.
ok Olaf
ich meinte das aber mehr so das nicht nur Leute aus Ostdeutschland an DR sachen interesiert sind oder ?
ich meinte das aber mehr so das nicht nur Leute aus Ostdeutschland an DR sachen interesiert sind oder ?
Hallöchen
Passt vieleicht nicht ganz zum Thema hat aber hat mit den Y-Wagen zu tun. Ich bin über EEP-Screenshot an Bilder von zwei Y-Wagen gestolpert in DR Versuchsfarbgebung. Der eine ein B Wagen mit Nummer 5150 2080 269-7 in Lichtgrau-olivgrün und der andere ein AB Wagen mit Nummer 5150 3980 107-8. Ist einen bekannt ob es diese Wagen wirklich so gab? Mir sind nur Bghw in diesen Versuchsfarbgebungen bekannt.
Gruß Lars
Passt vieleicht nicht ganz zum Thema hat aber hat mit den Y-Wagen zu tun. Ich bin über EEP-Screenshot an Bilder von zwei Y-Wagen gestolpert in DR Versuchsfarbgebung. Der eine ein B Wagen mit Nummer 5150 2080 269-7 in Lichtgrau-olivgrün und der andere ein AB Wagen mit Nummer 5150 3980 107-8. Ist einen bekannt ob es diese Wagen wirklich so gab? Mir sind nur Bghw in diesen Versuchsfarbgebungen bekannt.
Gruß Lars
Hi Olaf,
"*) Naja, Frankfurt(M) liegt nicht mehr in BW, aber erwähnen wollte ich den Speisewagen der DR trotzdem.
"
Frankfurt nicht, aber Mannheim
Johannes
Hab mal wieder nur querrgelesen
Beitrag editiert am 09. 08. 2008 20:27.
"*) Naja, Frankfurt(M) liegt nicht mehr in BW, aber erwähnen wollte ich den Speisewagen der DR trotzdem.
Frankfurt nicht, aber Mannheim
Johannes
Hab mal wieder nur querrgelesen
Beitrag editiert am 09. 08. 2008 20:27.
@59, 60 - Hallo,
Danke für die Infos das hatte ich von meiner Sicht "außerhalb" ganz anders eingeschätzt.
Grüße, Peter W.
Danke für die Infos das hatte ich von meiner Sicht "außerhalb" ganz anders eingeschätzt.
Grüße, Peter W.
Autoreisezug - 10.08.08 00:45
@64
Hallo Johannes,.png)
<Frankfurt nicht, aber Mannheim>
Ja, klar. Deswegen habe ich den Zuglauf ja auch erwähnt. Aber der WR lief eben nur zwischen Berlin und Frankfurt (M).
Gruß,
Olaf
Hallo Johannes,
<Frankfurt nicht, aber Mannheim>
Ja, klar. Deswegen habe ich den Zuglauf ja auch erwähnt. Aber der WR lief eben nur zwischen Berlin und Frankfurt (M).
Gruß,
Olaf
Das "Schwabenländle",
wurde doch bis Stuttgart mit Y-Wagen sehr oft angefahren.
´CSD über Marktredwitz und Nürnberg nach Stgt..
DR über Hof oder Kronach nach Nbg. und weiter nach Stgt..
In Bayern waren sogar noch mehr (
) unterwegs.
Ein D-Zug (heute wär´s ein EC) der PKP aus Warschau über Dresden, Hof nach München.
Und nicht zu vergessen die "Interzonenzüge"....
Hans-G.
Beitrag editiert am 10. 08. 2008 09:59.
wurde doch bis Stuttgart mit Y-Wagen sehr oft angefahren.
´CSD über Marktredwitz und Nürnberg nach Stgt..
DR über Hof oder Kronach nach Nbg. und weiter nach Stgt..
In Bayern waren sogar noch mehr (
Ein D-Zug (heute wär´s ein EC) der PKP aus Warschau über Dresden, Hof nach München.
Und nicht zu vergessen die "Interzonenzüge"....
Hans-G.
Beitrag editiert am 10. 08. 2008 09:59.
Hallo,
kennt jemand einen Händler oder ist hier jemand, der aus dem Display die korrekten Schnellzug / Gepäckraumwagen der DR (Trix 15919-6) hat? Ich bekomme die einfach nicht zu kaufen und durfte die falsche auch schon wieder zurückschicken. Ich benötige zwei.
Vielen Dank
kennt jemand einen Händler oder ist hier jemand, der aus dem Display die korrekten Schnellzug / Gepäckraumwagen der DR (Trix 15919-6) hat? Ich bekomme die einfach nicht zu kaufen und durfte die falsche auch schon wieder zurückschicken. Ich benötige zwei.
Vielen Dank
@68
Ich war am Samstag bei Menzell in Düsseldorf, dort lagen noch etliche Modelle aus dem Display rum. Frag mal nach.
Gruß
Alex
Ich war am Samstag bei Menzell in Düsseldorf, dort lagen noch etliche Modelle aus dem Display rum. Frag mal nach.
Gruß
Alex
Reinhard R.,Landshut - 11.08.08 11:50
@ 68: Soweit ich weis hat Ingo (Harburger Lokschuppen nochmal einige Display`s bestellt. Frag doch mal nach, ob er den Wagen noch auf Lager hat. Alternativ sind aktuell auch etliche Wagen bei ebay im Angebot.
Gruß Reinhard
Gruß Reinhard
Reinhard R.,Landshut - 11.08.08 11:54
Hallo!
Ich hab mal die Daten aller mir vorliegenden Wagen mit zugehörigen Wagennummern aufgelistet:
15919-2 Bcme DR grün Liegewagen 5150 59-40045-4
15919-3 Bme DR grün Abteilwagen 5150 20-40173-0
15919-4 Ame DR grün Abteilwagen 5150 19-40023-0
15919-5 Bwxzd PKP grün Abteilwagen 5151 20-80715-8
15919-6 BDmse DR grün Halbgepäckw. 5150 82-40005-9
15919-7 Bm MÁV blau/grau Abteilwagen 5155 20-80025-8
15919-8 ABm MÁV blau/grau Abteilwagen 5155 39 80014-1
15919-11 Bm CSD grün Abteilwagen 5154 20-40455-7
Fehlen noch die Angaben der Wagen 15919-1, -9, -10 und -12
Gruß Reinhard
Edith: Automatische Groß/Kleinschreibung korrigiert...
Beitrag editiert am 11. 08. 2008 13:33.
Ich hab mal die Daten aller mir vorliegenden Wagen mit zugehörigen Wagennummern aufgelistet:
15919-2 Bcme DR grün Liegewagen 5150 59-40045-4
15919-3 Bme DR grün Abteilwagen 5150 20-40173-0
15919-4 Ame DR grün Abteilwagen 5150 19-40023-0
15919-5 Bwxzd PKP grün Abteilwagen 5151 20-80715-8
15919-6 BDmse DR grün Halbgepäckw. 5150 82-40005-9
15919-7 Bm MÁV blau/grau Abteilwagen 5155 20-80025-8
15919-8 ABm MÁV blau/grau Abteilwagen 5155 39 80014-1
15919-11 Bm CSD grün Abteilwagen 5154 20-40455-7
Fehlen noch die Angaben der Wagen 15919-1, -9, -10 und -12
Gruß Reinhard
Edith: Automatische Groß/Kleinschreibung korrigiert...
Beitrag editiert am 11. 08. 2008 13:33.
Hallo!
"15919-8 Abm MÁV blau/grau"
Hast du ein Fehler gemacht, oder ist es wirklich Abm?
Es sollte ABm sein.
Gruß
Zoltan
"15919-8 Abm MÁV blau/grau"
Hast du ein Fehler gemacht, oder ist es wirklich Abm?
Es sollte ABm sein.
Gruß
Zoltan
Autoreisezug - 11.08.08 12:50
@71
Hallo Reinhard,
hier die Ergänzung und Berichtigung:
15919-01 Bme DR grün Abteilwagen 51 50 20-40 160-7
15919-06 muß richtig BDmse heißen
15919-08 muß richtig ABm heißen
15919-09 Bm ČSD grün Abteilwagen 51 54 20-40 481-3
15919-10 ABm ČSD grün Abteilwagen 51 54 39-10 103-8
15919-12 BDm ČSD grün Halbgepäckw. 51 54 82-40 008-9
Gruß,
Olaf
Hallo Reinhard,
hier die Ergänzung und Berichtigung:
15919-01 Bme DR grün Abteilwagen 51 50 20-40 160-7
15919-06 muß richtig BDmse heißen
15919-08 muß richtig ABm heißen
15919-09 Bm ČSD grün Abteilwagen 51 54 20-40 481-3
15919-10 ABm ČSD grün Abteilwagen 51 54 39-10 103-8
15919-12 BDm ČSD grün Halbgepäckw. 51 54 82-40 008-9
Gruß,
Olaf
Reinhard R.,Landshut - 11.08.08 13:34
@ 72, 73: Ihr habt natürlich recht. Ich sollte mal die automatische Groß-/Kleinschreibung deaktivieren...
Gruß Reinhard
Gruß Reinhard
Karl Schotter - 13.08.08 12:29
Nach all dem Chaos möchte ich dieses Set und den damit verbundenen Segen an Y...-Wagen mal ein bisschen loben.
Auch wenn nicht alles an allen Wagen restlos den Vorbildern entspricht und wenn die Fensterecken etwas ausgerundeter sein könnten, machen die Modelle auf mich insgesamt einen guten Eindruck und bereichern den Wagenpark für die Epoche IV erheblich.
Lackierung, Bedruckung und Inneneinrichtung der Wagen gefallen mir gut.
Das früher bei diesem Modelltyp stärker aufgetretene Problem schlecht (d.h. nicht plan) in den Seitenwänden sitzender Fenster musste ich diesmal nur an wenigen Stellen finden, und dann ließen sich die Fenster nach Abnahme des Daches gut von innen her in die richtige Position drücken. Die Dächer ließen sich dann (mit einer hakelnden Ausnahme) gut wieder aufsetzen. Mit diesen Aktionen hatte ich damals bei den MHI-Dreiersets erhebliche Probleme: bin ich geschickter geworden oder wurden die Formen verbessert?
Zwar laufen nicht alle Radsätze optimal rund, aber insgesamt fahren die Wagen glatt, und deshalb musste ich bei 13 Wagen (den DR BD habe ich doppelt) keine Achse tauschen (die passende Tauschachsen Benno Nr 15 konnten also in der Tüte bleiben). Das sollte zwar eigentlich normal sein, aber da haben wir schon ganz anderes erlebt, insofern freue ich mich über die besser funktionierende Qualitätskontrolle bei Minitrix.
Minitrix bietet mit seinen Wagensets umfangreiche und bezahlbare Möglichkeiten zum Ausbau des Wagenparks - und verlockt natürlich auch dazu, vielleicht ein paar Wagen mehr zu kaufen. Für mich gilt das insbesondere bei diesem Set, von dem ich ursprünglich nur einen Wagen bestellt hatte, das ich dann nach dem Erscheinen und Begutachten komplett bei meinem Händler (Menzel D'dorf) noch zum Vorbestellpreis nachordern konnte.
Also: Verpackungschaos hin, Detailkompromisse her, ich bin im Ergebnis sehr zufrieden mit diesen interessanten neuen Wagen.
Es grüßt
Karl
Auch wenn nicht alles an allen Wagen restlos den Vorbildern entspricht und wenn die Fensterecken etwas ausgerundeter sein könnten, machen die Modelle auf mich insgesamt einen guten Eindruck und bereichern den Wagenpark für die Epoche IV erheblich.
Lackierung, Bedruckung und Inneneinrichtung der Wagen gefallen mir gut.
Das früher bei diesem Modelltyp stärker aufgetretene Problem schlecht (d.h. nicht plan) in den Seitenwänden sitzender Fenster musste ich diesmal nur an wenigen Stellen finden, und dann ließen sich die Fenster nach Abnahme des Daches gut von innen her in die richtige Position drücken. Die Dächer ließen sich dann (mit einer hakelnden Ausnahme) gut wieder aufsetzen. Mit diesen Aktionen hatte ich damals bei den MHI-Dreiersets erhebliche Probleme: bin ich geschickter geworden oder wurden die Formen verbessert?
Zwar laufen nicht alle Radsätze optimal rund, aber insgesamt fahren die Wagen glatt, und deshalb musste ich bei 13 Wagen (den DR BD habe ich doppelt) keine Achse tauschen (die passende Tauschachsen Benno Nr 15 konnten also in der Tüte bleiben). Das sollte zwar eigentlich normal sein, aber da haben wir schon ganz anderes erlebt, insofern freue ich mich über die besser funktionierende Qualitätskontrolle bei Minitrix.
Minitrix bietet mit seinen Wagensets umfangreiche und bezahlbare Möglichkeiten zum Ausbau des Wagenparks - und verlockt natürlich auch dazu, vielleicht ein paar Wagen mehr zu kaufen. Für mich gilt das insbesondere bei diesem Set, von dem ich ursprünglich nur einen Wagen bestellt hatte, das ich dann nach dem Erscheinen und Begutachten komplett bei meinem Händler (Menzel D'dorf) noch zum Vorbestellpreis nachordern konnte.
Also: Verpackungschaos hin, Detailkompromisse her, ich bin im Ergebnis sehr zufrieden mit diesen interessanten neuen Wagen.
Es grüßt
Karl
Hi
ich finde abgesehen von den genannten Nachteilen (Fenster) leider auch die DG Blenden etwas dürftig, bin aber trotzdem froh um die Wagen
CU
WE
ich finde abgesehen von den genannten Nachteilen (Fenster) leider auch die DG Blenden etwas dürftig, bin aber trotzdem froh um die Wagen
CU
WE
Was habt Ihr denn gegen die Fenster? Die sind doch völlig vorbildgerecht. Woher ich das habe? Natürlich von Mtx.
Als die Yer damals als DB-Variante rauskamen und die Fensterrahmen hier ausführrlich diskutiert wurden, habe ich dann gleich bei der Hobby in Leipzig einen Mtx-Mitarbeiter u.a. auch dazu konsultiert. Ob denn eine Chance bestehe, daß die Fensterrahmen nochmal überarbeitet werden. Aussagen dazu (nicht genau wörtlich):
1. Nein
2. Die Fenster wären außerdem ja auch vorbildgerecht, das könne mir der Vertriebsleiter (oder so ähnlich), den er jetzt holen wollte, beweisen. Leider konnte er ihn nicht finden.
3. Langsam hätten sie die Meckerei der Kunden satt und ihnen würde der Spaß an der Arbeit vergehen.
Zu 3.; an mir konnte es nicht gelegen haben, ich bin sehr freundlich aufgetreten.
Gruß
Rainer
Als die Yer damals als DB-Variante rauskamen und die Fensterrahmen hier ausführrlich diskutiert wurden, habe ich dann gleich bei der Hobby in Leipzig einen Mtx-Mitarbeiter u.a. auch dazu konsultiert. Ob denn eine Chance bestehe, daß die Fensterrahmen nochmal überarbeitet werden. Aussagen dazu (nicht genau wörtlich):
1. Nein
2. Die Fenster wären außerdem ja auch vorbildgerecht, das könne mir der Vertriebsleiter (oder so ähnlich), den er jetzt holen wollte, beweisen. Leider konnte er ihn nicht finden.
3. Langsam hätten sie die Meckerei der Kunden satt und ihnen würde der Spaß an der Arbeit vergehen.
Zu 3.; an mir konnte es nicht gelegen haben, ich bin sehr freundlich aufgetreten.
Gruß
Rainer
DR-Bahner Jens - 13.08.08 18:45
Hallo
@Rainer
Da hast Du aber mit einen sehr Kompetenten Fachmann gesprochen.
Der sein sehr unglaubliches Wissen unter Beweis gestellt hat..png)
Leider nutzt man das mangelnde Angebot an DR Fahrzeugen( und anderen Bahnverwaltungen ) um Mischmasch Modelle anzubieten, die zwar nach DR aussehen, aber zum Teil nur Aussehen.
Schlimmstes Beispiel hier für war die BR 132 mit Drehgestellblenden einer französischen Lok.
Die Fenster der jetzigen ( und früheren ) DR-Y Wagen kommen bestimmt auch aus einen anderen Wagen.
Hinzu kommt noch die falsche MAV Ausführung.
Nur es ist halt so wie zu DDR Zeiten. Eben das oder gar nix.
Und das Ärgert mich/wir ..........
Soll man um jeden Preis froh sein das es etwas gibt ?
Bei Minitrixmodellen zögere ich immer mehr, um mir erst mal Anzuschauen was da Angeboten wird.
Gruß Jens
@Rainer
Da hast Du aber mit einen sehr Kompetenten Fachmann gesprochen.
Der sein sehr unglaubliches Wissen unter Beweis gestellt hat.
Leider nutzt man das mangelnde Angebot an DR Fahrzeugen( und anderen Bahnverwaltungen ) um Mischmasch Modelle anzubieten, die zwar nach DR aussehen, aber zum Teil nur Aussehen.
Schlimmstes Beispiel hier für war die BR 132 mit Drehgestellblenden einer französischen Lok.
Die Fenster der jetzigen ( und früheren ) DR-Y Wagen kommen bestimmt auch aus einen anderen Wagen.
Hinzu kommt noch die falsche MAV Ausführung.
Nur es ist halt so wie zu DDR Zeiten. Eben das oder gar nix.
Und das Ärgert mich/wir ..........
Soll man um jeden Preis froh sein das es etwas gibt ?
Bei Minitrixmodellen zögere ich immer mehr, um mir erst mal Anzuschauen was da Angeboten wird.
Gruß Jens
Eisenbahner1983 - 13.08.08 18:52
Hat Trix nicht damals Formen der Piko Y Wagen und der Doppelstockwagen gekauft und diese nur verbessert ? Oder an wen sind die alten Y Wagen Formen gegangen ? Haben die damit evtl. die Wagen produziert ?
Fragende Grüße Björn
Fragende Grüße Björn
DR-Bahner Jens - 13.08.08 19:00
Björn
Die Y-Wagen von Trix sind eine "Neue" Konstruktion.
Wohin die alten Piko-Wagenformen hingegangen sind weiß ich nicht, jedoch waren die Piko Y- Wagen leider zu kurz.
Gruß Jens
Die Y-Wagen von Trix sind eine "Neue" Konstruktion.
Wohin die alten Piko-Wagenformen hingegangen sind weiß ich nicht, jedoch waren die Piko Y- Wagen leider zu kurz.
Gruß Jens
Die Doppelstockwagen gabs bei Minitrix und wurden ein wenig überarbeitet. Das die Wagen gefragt sind, zeigen die sehr hohen Preise dafür bei ebay.
Die Piko Formen der Y Wagen waren von der Firma Schicht hergestellt worden. Und da werden sie wohl auch noch sein! Oder halt bei Piko!
Kurt
Beitrag editiert am 13. 08. 2008 20:19.
Die Piko Formen der Y Wagen waren von der Firma Schicht hergestellt worden. Und da werden sie wohl auch noch sein! Oder halt bei Piko!
Kurt
Beitrag editiert am 13. 08. 2008 20:19.
Uwe Spengler - 14.08.08 08:52
OT@Kurt
Die Formen für die Y-Wagen aus DDR-Produktion sind - soweit ich weiß - nie nach Sonneberg gekommen.
Die ehemaligen Firmen Prefo und Schicht wurden nach 1990 als Firma Sachsenmodelle reprivatisiert. 2001 übernahm Tillig die insolvente Firma. Zu dieser Zeit gab es Gerüchte, daß auch die Formen der Y-Wagen in Spur N zu Tillig gekommen sind.
Viele Grüße
Uwe
Die Formen für die Y-Wagen aus DDR-Produktion sind - soweit ich weiß - nie nach Sonneberg gekommen.
Die ehemaligen Firmen Prefo und Schicht wurden nach 1990 als Firma Sachsenmodelle reprivatisiert. 2001 übernahm Tillig die insolvente Firma. Zu dieser Zeit gab es Gerüchte, daß auch die Formen der Y-Wagen in Spur N zu Tillig gekommen sind.
Viele Grüße
Uwe
dampfrailfan - 14.08.08 09:00
Piko hat so viel in N gar nicht selbst produziert. Piko war ein Vertrieb, die Modelle wurde in vielen verschidenen Betrieben entwickelt und hergestellt. Ich erinnere mich an Prefo, Herr, Schicht und dann muss noch was in Leipzig gewesen sein. Nicht alle Modelle wurden in der bei Piko üblichen gelb-roten Verpackung. Stefan Troizsch hat auf seiner Seite viele Infomationen zu Piko und deren Modellen zusammengestellt:
http://home.debitel.net/user/troitzsch/frame_all.htm
Gruß Torsten
http://home.debitel.net/user/troitzsch/frame_all.htm
Gruß Torsten
Hallo!
Mein Display ist heute angekommen.
Ich habe gleich beim Start ein blödes Fehler gefunden:
Habt ihr schon die Revisionsdatum bei den Wagen gesehen?
Beim 1./2. Kl. MAV Wagen ist es an einer Seite: 21.2.85
und.png)
der ANDEREN Seite: 30.09.88 (?, kann auch 30.05.58 sein?, leider sind hier die Buchstaben an dieser Seite nicht so scharf).
No comment. Dazu kann ich nichts sagen...
Trotzdem bin ich froh so ein schönes Wagenset zu haben.
Gruß
Zoltan
Mein Display ist heute angekommen.
Ich habe gleich beim Start ein blödes Fehler gefunden:
Habt ihr schon die Revisionsdatum bei den Wagen gesehen?
Beim 1./2. Kl. MAV Wagen ist es an einer Seite: 21.2.85
und
der ANDEREN Seite: 30.09.88 (?, kann auch 30.05.58 sein?, leider sind hier die Buchstaben an dieser Seite nicht so scharf).
No comment. Dazu kann ich nichts sagen...
Trotzdem bin ich froh so ein schönes Wagenset zu haben.
Gruß
Zoltan
thomas splittgerber - 30.08.08 06:04
Hallo!
Das die Händler die Wagen nicht einzeln geliefert bekomen , ist eine Sauerei.
Die begehrten Wagen sind schon weg, das Display ist aber noch lieferbar. Hab nun doch noch Wagen nachbestelleen können, aber glücklich ist mein Händler nicht, weil der Rest der Wagen, die schon geliefert wurden, neben den CSD Wagen, praktisch unverkäuflich sind, auch hier in Berlin offensichtlich.
Die Wagen sind wohl wahllos in die Verpackung gelegt worden, wie mein Händler berichtete.....
Das ganze unerfreuliche Drumherum wird nicht gerade zur Verbeserung der Lage von Mätrix beitragen....
Gruß
thomas.splittgerber.b
Das die Händler die Wagen nicht einzeln geliefert bekomen , ist eine Sauerei.
Die begehrten Wagen sind schon weg, das Display ist aber noch lieferbar. Hab nun doch noch Wagen nachbestelleen können, aber glücklich ist mein Händler nicht, weil der Rest der Wagen, die schon geliefert wurden, neben den CSD Wagen, praktisch unverkäuflich sind, auch hier in Berlin offensichtlich.
Die Wagen sind wohl wahllos in die Verpackung gelegt worden, wie mein Händler berichtete.....
Das ganze unerfreuliche Drumherum wird nicht gerade zur Verbeserung der Lage von Mätrix beitragen....
Gruß
thomas.splittgerber.b
Was, CSD-Wagen unverkäuflich? Bei uns ist alles weg. Warum sollen in Berlin keine CSD-Wagen gehen? Kennt den niemand mehr die bunten Züge "Hungaria", "Meridian", Vindobona", "Pannonia" und Co.? Ich würde sie schnell kaufen, die werden garantiert nie mehr aufgelegt, von DR-Wagen werden schon noch weitere Varianten kommen.
Gruß
Rainer
(der sich am meisten über die CSD-Wagen gefreut hat und von einem blauen CSD-Speisewagen träumt, in dem er zwischen Berlin und Dresden immer "Pilsner Urquell" und "Budweiser" getrunken hat)
Gruß
Rainer
(der sich am meisten über die CSD-Wagen gefreut hat und von einem blauen CSD-Speisewagen träumt, in dem er zwischen Berlin und Dresden immer "Pilsner Urquell" und "Budweiser" getrunken hat)
HarburgerLokschuppen - 30.08.08 10:33
Ich denke das ist Bundesland bestimmend, wie diese abverkauft werden.
Ich kann Thomas nur Recht geben, die CSD Wagen sind auch bei mir die liegenbleiber..habe noch genug davon.-9, -10, -11, -12 sind die größen liegenbleiber
Die meisten Leute wollen den 15919-4 (1.Klasse) und den 15919-6 (Halbgepäckwagen) haben. .
Es gibt Kunden die wollen dann gleich 4 x den erste Klasse Wagen bestellen.
Und da hört es dann auf liebe Firma Trix, weil ich bestimmt dann nicht gleich 4 ganze Display ordern würde, um den Kundenwunsch zu entsprechen. Warum nicht DR Wagen und CSD Wagen als separates Display, wäre besser gewesen.
Gruß
Ingo
Ich kann Thomas nur Recht geben, die CSD Wagen sind auch bei mir die liegenbleiber..habe noch genug davon.-9, -10, -11, -12 sind die größen liegenbleiber
Die meisten Leute wollen den 15919-4 (1.Klasse) und den 15919-6 (Halbgepäckwagen) haben. .
Es gibt Kunden die wollen dann gleich 4 x den erste Klasse Wagen bestellen.
Und da hört es dann auf liebe Firma Trix, weil ich bestimmt dann nicht gleich 4 ganze Display ordern würde, um den Kundenwunsch zu entsprechen. Warum nicht DR Wagen und CSD Wagen als separates Display, wäre besser gewesen.
Gruß
Ingo
"...von DR-Wagen werden schon noch weitere Varianten kommen."
wenn die bei Mätrix so weitermachen, sind sie vielleicht vorher Pleite..png)
wenn die bei Mätrix so weitermachen, sind sie vielleicht vorher Pleite.
DR-Bahner Jens - 30.08.08 11:07
Hallo
Das noch weitere Varianten von den Y-Wagen kommen halte ich für doch eher für ein Gerücht.
Wenn man bisher für Farbvarianten Jahre braucht !
Das die CSD Wagen liegen bleiben kann ich mir jedoch Vorstellen.
Den aus Ihnen kann man nicht die Städteexpresswagen machen !.png)
Gruß Jens
Das noch weitere Varianten von den Y-Wagen kommen halte ich für doch eher für ein Gerücht.
Wenn man bisher für Farbvarianten Jahre braucht !
Das die CSD Wagen liegen bleiben kann ich mir jedoch Vorstellen.
Den aus Ihnen kann man nicht die Städteexpresswagen machen !
Gruß Jens
Ja gut Stefan, das wäre der einzige Grund. Ansonsten wäre Mtx doch dumm, die Formen nicht auszulutschen (Zitat eines Mtx-Mitarbeiters).
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
Hallo,
nettes Detail. Wenn man das Dach abhebt, kann man in den Toiletten das Handwaschbecken und den Thron entdecken. Zur Verfeinerung könnte man noch P....lachen und Papierfetzen nachrüsten.
Gruß
Rainer
nettes Detail. Wenn man das Dach abhebt, kann man in den Toiletten das Handwaschbecken und den Thron entdecken. Zur Verfeinerung könnte man noch P....lachen und Papierfetzen nachrüsten.
Gruß
Rainer
Ingo Oerther - 14.09.08 23:43
Also die Y-Wagen waren ein Grund, weshalb ich mich nach reichlich 17 Jahren entschlossen habe, meine Modellbahn wieder aufzubauen.
Insgesamt gefallen mir die Wagen, welche bislang geliefert wurden, recht gut (von den etwas "Eckig" erscheinenden Fenstern mal abgesehen.
Der MÀV AB, CSD AB und B, sowie DR Bc sind der Anfang.
Der PKP B (2x), sowie DR DB konnten wegen der falsch gepackten Displays noch nicht von meinem Händler geliefert werden.
Ich hoffe, dass MT da bald in die "Hufe" kommt!
Irgendwie ist es schon peinlich, dass vor Versand im Hause Minitrix der richtige Inhalt nicht überprüft wurde! Einfach nur unprofessionell und peinlich!
Wenn MT nächstes Jahr noch BD, B, AB der OSE und A, AB, Bc und B der BDZ, sowie CFR anbieten würde, wäre ich (fast) glücklich!
Wobei ein WR und WL auch nicht schlecht wären!
Die könnte man doch von (fast) allen Bahnverwaltungen des damaligen "Ostblocks" anbieten: DR, PKP, CSD, MÀV, CFR, BDZ, sowie CFR.
Also ein recht "ergiebiges" Feld!
Insgesamt gefallen mir die Wagen, welche bislang geliefert wurden, recht gut (von den etwas "Eckig" erscheinenden Fenstern mal abgesehen.
Der MÀV AB, CSD AB und B, sowie DR Bc sind der Anfang.
Der PKP B (2x), sowie DR DB konnten wegen der falsch gepackten Displays noch nicht von meinem Händler geliefert werden.
Ich hoffe, dass MT da bald in die "Hufe" kommt!
Irgendwie ist es schon peinlich, dass vor Versand im Hause Minitrix der richtige Inhalt nicht überprüft wurde! Einfach nur unprofessionell und peinlich!
Wenn MT nächstes Jahr noch BD, B, AB der OSE und A, AB, Bc und B der BDZ, sowie CFR anbieten würde, wäre ich (fast) glücklich!
Wobei ein WR und WL auch nicht schlecht wären!
Die könnte man doch von (fast) allen Bahnverwaltungen des damaligen "Ostblocks" anbieten: DR, PKP, CSD, MÀV, CFR, BDZ, sowie CFR.
Also ein recht "ergiebiges" Feld!
HarburgerLokschuppen - 15.09.08 09:33
Hallo Namensvetter,
Mh....sicherlich ist das peinlich mit den falschen Kartons, aber sich als Händler nun hin zu stellen,das er deshalb keine Display bekommt oder sich die arbeit macht diese umzupacken. Das geht einen schon recht schnell von der Hand.
Wenn ich heute das Display ordern würde, hätte ich es Donnerstag hier, ohne wenn und aber.
Das Problem könnte ein anderes sein, das er noch genug andere Wagen aus den Dispay hat, die etwas länger liegen bleiben wie die CSD Wagen bei mir. Da gehe ich auch nicht hin und ordere 3 Display nach, nur weil ein Kunde den -4 oder -6 Wagen daraus haben möchte. Das ist leider der große Sch.... an den Display.
Gruß
Ingo
Mh....sicherlich ist das peinlich mit den falschen Kartons, aber sich als Händler nun hin zu stellen,das er deshalb keine Display bekommt oder sich die arbeit macht diese umzupacken. Das geht einen schon recht schnell von der Hand.
Wenn ich heute das Display ordern würde, hätte ich es Donnerstag hier, ohne wenn und aber.
Das Problem könnte ein anderes sein, das er noch genug andere Wagen aus den Dispay hat, die etwas länger liegen bleiben wie die CSD Wagen bei mir. Da gehe ich auch nicht hin und ordere 3 Display nach, nur weil ein Kunde den -4 oder -6 Wagen daraus haben möchte. Das ist leider der große Sch.... an den Display.
Gruß
Ingo
dampfrailfan - 15.09.08 12:10
die Sache ich doch ganz klar!
Der Hersteller möchte uns mit ein paar ausgefallenen Wagen beglücken... "ausgefallen" deswegen weil sie nicht daran glauben dass sie sich gut verkaufen. Packen sie nun alle 12 Wagen in eine Kiste dann werden sie die schon irgendwann mal los, so oder so. Eigentlich könnten sie sie auch einzeln verkaufen, dann funzt das genauso... nur auf die Art würden sie ja mitbekommen was geht und was nicht. Und auf die Art hätten sie mehr Arbeit... Arbeit und Risiko sollen aber bitte schön die Händler haben. Ach so... man könnte das über den Preis regeln aber ich denke ca. 25€ für einen Wagen im kompletten Display sind kein Schnäppchen. Oder? Ach ja, der Händler hat ja auch was davon... einzeln verkauft werden aus 25€ schon mal knapp 30€... ups... das sind ja dann pro Wagen 5€ mehr für den Händler, und das bei den so knappen Margen. na ob sich die Arbeit da mal nicht lohnt.
Gruß Torsten
Der Hersteller möchte uns mit ein paar ausgefallenen Wagen beglücken... "ausgefallen" deswegen weil sie nicht daran glauben dass sie sich gut verkaufen. Packen sie nun alle 12 Wagen in eine Kiste dann werden sie die schon irgendwann mal los, so oder so. Eigentlich könnten sie sie auch einzeln verkaufen, dann funzt das genauso... nur auf die Art würden sie ja mitbekommen was geht und was nicht. Und auf die Art hätten sie mehr Arbeit... Arbeit und Risiko sollen aber bitte schön die Händler haben. Ach so... man könnte das über den Preis regeln aber ich denke ca. 25€ für einen Wagen im kompletten Display sind kein Schnäppchen. Oder? Ach ja, der Händler hat ja auch was davon... einzeln verkauft werden aus 25€ schon mal knapp 30€... ups... das sind ja dann pro Wagen 5€ mehr für den Händler, und das bei den so knappen Margen. na ob sich die Arbeit da mal nicht lohnt.
Gruß Torsten
Schienenwolf - 15.09.08 12:48
Bei E... werden die Wagen DR und CSD für 22,00€ Sofortkauf + 5,00€ Porto angeboten.
Hallo Dampfrailfan, neine 106 ist fertig. Spitzenmäßig!!! Und eine 107 ist bestellt.
Gruß Heiko
Hallo Dampfrailfan, neine 106 ist fertig. Spitzenmäßig!!! Und eine 107 ist bestellt.
Gruß Heiko
Ich war letzte Tage bei einem Händler, der bei einer Besichtigungstour mit einem Lieferanten nach China in ein Sonderwirtschaftsgebiet bei einem MoBa-Produzenten war.
Die Fotos waren sehr interessant ("es hat keinen interessiert, was ich fotografiere"): neben Brawa, Märklin (alle Spurweiten, auch Trix) und verschiedenen US-Herstellern waren auch deutsche Spur 0 Modelle in der Fertigung).
Hübsch war ein Foto, wie eine junge Frau mit einem Nudelholz (!) Waschzettel "bügelte" und die Kollegin ein Platz weiter alles zusammen in Plastikboxen verpackte...
Der Hersteller hatte auch von Problemen in der Zusammenarbeit mit China erzählt: so wurden Weichenlaternen mit Birnchen versehen, die so heiß wurden, dass das Ganze gerade mal 8 Betriebstunden hielt ... wie man das ändern könnte? wieso ändern, ist doch OK...
Soll heissen: Da wird einfach das Fax mit der richtigen Zuordnung der Artikel verschütt gegangen sein und da der Container abgeholt werden musste, damit er das Schiff kriegt...
Die Fotos waren sehr interessant ("es hat keinen interessiert, was ich fotografiere"): neben Brawa, Märklin (alle Spurweiten, auch Trix) und verschiedenen US-Herstellern waren auch deutsche Spur 0 Modelle in der Fertigung).
Hübsch war ein Foto, wie eine junge Frau mit einem Nudelholz (!) Waschzettel "bügelte" und die Kollegin ein Platz weiter alles zusammen in Plastikboxen verpackte...
Der Hersteller hatte auch von Problemen in der Zusammenarbeit mit China erzählt: so wurden Weichenlaternen mit Birnchen versehen, die so heiß wurden, dass das Ganze gerade mal 8 Betriebstunden hielt ... wie man das ändern könnte? wieso ändern, ist doch OK...
Soll heissen: Da wird einfach das Fax mit der richtigen Zuordnung der Artikel verschütt gegangen sein und da der Container abgeholt werden musste, damit er das Schiff kriegt...
Hallo!
@Frank: Die Wagensets sind sogar schon in Österreich seit über drei Wochen lieferbar - wenn der Händler in Darmstadt noch kein Set hat, stecken da wohl andere Gründe dahinter (Händler sind mitunter sehr kreativ, wenn sie eigene Probleme an die Hersteller weitergeben mögen).
lg
ismael
@Frank: Die Wagensets sind sogar schon in Österreich seit über drei Wochen lieferbar - wenn der Händler in Darmstadt noch kein Set hat, stecken da wohl andere Gründe dahinter (Händler sind mitunter sehr kreativ, wenn sie eigene Probleme an die Hersteller weitergeben mögen).
lg
ismael
Ingo Oerther - 15.09.08 22:32
@ Harburger Lokschuppen
Wenn ich nicht beruflich so wahnsinnig viel unterwegs wäre und ich gewusst hätte, wo Dein geschäft in Harburg ist (wohne selbst in Barmbek), hätte ich die 2 PKP-Wagen und den DR BD nicht in Viersen bestellt!
Auch meine zwei CSD-Wagen (AB und B) und den MÀV AB hätte ich nicht woanders gekauft!
*schäm, grummel*
Aber so ist das mit dem Internet....png)
Habe vor 3 Wochen mal an der Landwehr nachgefragt, aber die haben Mä+++ und TRIX wegen "eigenartigem Geschäftsgebaren" aus dem Sortiment geworfen.
Na, nun hoffe ich, dass der Viersener Händler die 3 Wagen bald bekommt!
Die "Y-Wagen" sind quasi "unerschöpflich", was die Variationsmöglichkeiten und Bahnverwaltungen betrifft.
Als ich 1979 das erstemal in Griechenland mit dem Zug fuhr, saß ich in einem in der DDR gebauten "Y"-B der OSE!
Die hatten bis vor kurzem noch AB, BD und B-Wagen im EInsatz.
Gruß
Ingo
Wenn ich nicht beruflich so wahnsinnig viel unterwegs wäre und ich gewusst hätte, wo Dein geschäft in Harburg ist (wohne selbst in Barmbek), hätte ich die 2 PKP-Wagen und den DR BD nicht in Viersen bestellt!
Auch meine zwei CSD-Wagen (AB und B) und den MÀV AB hätte ich nicht woanders gekauft!
*schäm, grummel*
Aber so ist das mit dem Internet...
Habe vor 3 Wochen mal an der Landwehr nachgefragt, aber die haben Mä+++ und TRIX wegen "eigenartigem Geschäftsgebaren" aus dem Sortiment geworfen.
Na, nun hoffe ich, dass der Viersener Händler die 3 Wagen bald bekommt!
Die "Y-Wagen" sind quasi "unerschöpflich", was die Variationsmöglichkeiten und Bahnverwaltungen betrifft.
Als ich 1979 das erstemal in Griechenland mit dem Zug fuhr, saß ich in einem in der DDR gebauten "Y"-B der OSE!
Die hatten bis vor kurzem noch AB, BD und B-Wagen im EInsatz.
Gruß
Ingo
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;