1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Baureihe 103

THEMA: Baureihe 103
Startbeitrag
IC-Fan - 28.07.08 18:12
Hallo zusammen,

bin ja nun ein absoluter IC-Fan. Deshalb besitze ich natürlich auch einige 103er. Habe per Zufall eine 103 von Arnold (Artikelnummer 2373) entdeckt. Allerdings sind mir keine genaueren Details bekannt. Hat jemand von euch dieses Modell und kann mir etwas dazu sagen, Schwungmasse usw.? Bin auch erstaunt, daß das Modell von Arnold sein soll. Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Kann mich da an ganz furchtbare 103er dieses Herstellers erinnern.

Welches Modell der Baureihe 103 ist eurer Meinung nach das gelungenste Modell?

Kennst du die Datenbank www.spurweite-n.de?

hier das Suchergebnis von dort:
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=2

Dort auf "Anwenderberichte" klicken und lesen...

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 28. 07. 2008 18:15.
Danke Gerhard. Die Lok kommt ja nicht so gut weg.

Dann halt nur die Frage:

Welches ist eurer Meinung nach das gelungenste 103er Modell?
Nochmal hallo IC-Fan,

du bist ja noch nicht lange hier angemeldet. Deshalb der freundliche Hinweis: Das Forum hier hat eine sehr mächtige Suchfunktion. Da kann man z.B. bei der Suche nach "103" auf Folgendes stoßen, das vielleicht weiterhilft?

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=65550

... oder auch noch auf ganz andere, spannende Beiträge. Das heißt nicht, dass du nicht mehr fragen sollst, aber wie gesagt, es wurde schon viel geschrieben, was lesenswert ist.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 28. 07. 2008 18:31.
Nochmal danke Gerhard. Dann schaue ich mich da mal um.
oder der hier...http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=246179&sb1=12539

Michael

Beitrag editiert am 28. 07. 2008 18:37.
Hi IC-Fan!

Wenn Du die 12514 oder auch die neue von Minitrix nimmst, solltest Du aufpassen. Aber auch dazu gibt es einen passenden Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....14%20dekoder#x251597

Der MiniTrixEinsteiger
Um es kurz zu machen: Die besten liefert m.E. Fleischmann, dann kommt mit einigem Abstand Minitrix, von Arnold würde ich die Finger lassen, jedenfalls von den älteren Modellen, die bis in die 90er* im Angebot waren. Ich beziehe mich hier nur auf die 103.1.

Edit: * Gab es bei Arnold von der 103.1 jemals eine Neuauflage?

Beitrag editiert am 28. 07. 2008 23:27.
Hallo,

@7: Die im Eingangsposting genannte 2373 ist die Neuauflage, wie der in #1 genannte Link belegt.

Ich habe zwei davon, da sie m.E. optisch die bestgelungenste ist, schlägt m.E. die GFN- und MTX-Loks - auch die neuen. Ist einfach ein sehr fein graviertes Gehäuse und die Proportionen stimmen.

ich kann die schlechten Berichte von Spurweite-n.de nicht bestätigen: Meine zwei laufen sehr gut, etwas schnell vielleicht, aber mit schön viel Auslauf.

Soweit meine Einschätzung.

Grüße,

Udo-
Hi, ich hab zwar nicht die 2373 wie Udo @8, aber dafür die 2372 mit einer Lüftungsreihe. Aber wenn ich mir die Ersatzteilliste bei www.arnold-ersatzteile.de für die 2373 anschaue ( http://www.arnold-ersatzteile.de/pageID_5286947.html ), scheinen die Innereien gleich zu sein! Demnach kann ich mich nur der Meinung von Udo anschliessen.
Gruß Bernd
hier noch ein Scan der schönen Lok:
http://666kb.com/i/b0ru5ra0u32bowvfu.jpg

Beitrag editiert am 29. 07. 2008 06:55.
Hallo Boris,

also, ich habe neben der MTX 12514 (103 132), der MTX 12930 (103 113) und der GFN 7376 (103 150) auch die Arnold 2373 und kann kann mich Udo in #8 nur anschließen. Optisch ist es die am besten gelungenste. (Ebenso ist z.B. die Arnold 2370 wohl die beste E03 Vorserienlok). Ich habe meine in der Bucht bekommen und sie fuhr besch... bzw gar nicht. Heinz Weichselbaum oder Rolf Möllinger hier aus dem Forum kennen sich aber sehr gut mit Arnold-Loks aus und würden auch dir bestimmt helfen, sie wieder flott zu kriegen, falls es auch so ein Graupen-Modell ist, wie ich es hatte oder wie die Anwenderberichte auf spurweite-n zeigen.

Viele Grüße

Stephan
@ 8-10

Auf http://www.modellbahn-spur-n.de/modelldatenbank.htm konnte ich die neue 103.1 von Arnold (2373) nicht finden, darum dachte ich, sie wäre in den Arnold-Wirren seinerzeit gar nicht produziert worden. Aber meine negative Haltung bezog sich - wie gesagt - auch nur auf ältere Modelle von Arnold.
#11 Hallo Frank,

du hast Recht, auf der Seite von Manfred Gebauer ist die 2373 nicht dabei, nur die 2370-2372. Bei diesen 3 in Mühlhausen gefertigten Modellen gab es aber wohl auch wesentlich weniger Probleme, als bei der 2373 (italienische Produktion).

Viele Grüße

Stephan
Hallo Boris,

hier noch eine weitere Online-Datenbank:
www.modellbahn-spur-n.de

Ich sehe grad, die von Dir gesuchte ist da nicht drin. Naja, kommt auch vor.

Und wenn es speziell nur Roco sein soll, ist diese noch sehr gut:
www.spur-n-datenbank.de

HTH

LG aNdreas
Selbst habe ich vier Fleischmann (103 115-2, 103 116-0, 103 142-6, 103 155-8) und eine Minitrix (103 133-5). Dann noch eine Fleischmann, die ich aber erst noch umbauen möchte. Meine 103 155-8 besitze ich am längsten, ca. 20 Jahre. Leider musste ich bei diesem Modell bereits den Motor austauschen und demnächst bekommt sie eine neue Diode. Die 142-6 braucht nen bischen, bis sie auf Führerstand 2 anfährt. Die Cola Dose (115-2) läuft astrein. Epoche V 103 116-0 läuft am besten von allen. Die Minitrix ist auch okay. Mich interessieren halt hauptsächlich 103er der Epoche IV mit schwarzem Lokrahmen. Deshalb hab ich dieses Thema angesprochen. Vor kurzem startete ich den vergeblichen Versuch eine 837375 Fleischmann Sonderserie zu bekommen. Hat jemand von euch so ein Schmuckstück?
Hab per Zufall ne 837375 Sonderserie angeboten bekommen. Angeblich neu und unbespielt. Soll nen Digital-Decoder drin sein aber auch analog fahren. Ist die Lok wirklich mit Digital-Decoder ausgeliefert worden? Ich fahre analog. Ausserdem ist die Lok sehr teuer.
Hi Boris !

Die Lok hat nur eine Schnittstelle ohne Decoder werksseitig.

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...l=&Submit=Suchen

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=1&MaxCount=2

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 03. 08. 2008 12:49.
Hallo Boris,

meinst du die bei Ebay für 200-Euro-Sofortkaufen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=%20200242231907
Wäre mir persönlich zuviel, aber da hat FLM wirklich eine schöne Lok gebaut. Je nach Einsatzzeit stimmen die demontierten Schürzen.

Schöne Grüße, Carsten
@ 14

Also gebraucht und ohne Decoder usw. darf eine E-Lok m.E. nicht mehr als 60 Euro kosten, wenn sie neuwertig ist, vielleicht 80 Euro, aber alles andere wäre mir zu teuer, zumal es auch oft neue Loks im Sonderangebot gibt.
Wenn Du etwas ganz besonderes haben willst, dann versuche 'mal die Fleischman 7575 mit der Betriebsnummer 103 118-6 zu bekommen. Ist zwar auch ein älteres Modell ohne Schwungmasse, aber das ist DIE Serien-103, denn sie konnte als einzige beim Vorbild 250 km/h fahren. Hervorzuheben wäre auch noch die 103 109-5 (altes Arnold-Modell oder Minitrix) als erste Serien-103 oder die Fleischmann 103 115 als erste Cola-Dose.
Sowei mir bekannt ist, hatten nur die letzten Vorserien 103er bei Arnold eine Schwungmasse. Ich selbst habe die E03 001. Auslauf = gegen unendlich.
Die älteren Arnold-Loks habe in der Tat ein furchtbaren Fahrwerk. Hier gilt: Luft zwischen Drehgestell und Rahmen = gegen unendlich

Gruß
Georg
Moin,
was bitte meint ihr mit der Bezeichnung "Cola-Dose"?
Beste Grüße
Jens
Hi Jens !

Als Cola Dose bezeichnet man die Br 103 115 und alle nach folgende 103er in Neuroter ( Orientrot ) Lackierung.
Nachtrag auch die Berliner S - Bahn Baureihe 485 wird ebenfalls als Cola Dose bezeichnet, ebenfalls in Bezug nehmend, auf die rote Reichsbahn Lackierung.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/e/ed/BR485alt.jpg

http://www.eilzug.de/schilda/index.html

http://www.103er.de/

In Anlehnung an die Werbung der DB in den 80ziger Jahren.
Deutschlands größtes Reiseunternehmen.

http://img111.imageshack.us/img111/8484/cimg1484ck3.jpg

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 03. 08. 2008 19:29.
Hallo Georg und die anderen 103er Fans,

es muss zwischen 1975 und 1978 gewesen sein, als ich meine erste "richtige" Lok bekam, die 103 118-6! Ich war totaler Fan und bin es immer noch. Leider hat das Gehäuse ein paar Macken und ich habe sie als Jugendlicher etwas grob "gealtert"; Mit weichem Bleistift den Schleifstückabrieb und die Dachverschmutzung imitiert und mit Plakafarben die Stromabnehmer rot angepinselt. Ich war natürlich stolz, dass es die Rekordlok war.
Später gesellte sich noch 103 155-8 mit rotem Längsträger und schon mit Einholmpantographen dazu. Auch schön, aber sie hatte schon nicht mehr sowas ganz besonderes
Großartig fände ich eine Neukonstruktion in der langen Version.

Schöne Grüße, Carsten
@Carsten: Ja, die Lok wird jetzt bei e-bay angeboten. Ist mir auch viel zu teuer. Wäre ja bereit dafür ne relativ hohe Summe zu zahlen, doch 200 € ist deutlich über meiner Schmerzgrenze.

@ganz gebahnt: Die 103 118-6 hatte ich schon und wollte sie auch auf Einholme umrüsten. Netterweise hat Alex mir welche zukommen lassen. Doch leider ist meine Lok defekt. Hab sie zurückgegeben. Werde aber weiter nach dieser 103 suchen. Bei ebay gibt es ja ab und zu eine, kaufe aber nicht so gerne übers Internet.
@ 19

Irgendwann musste 103 118 ihr Getriebe für Vmax 250 km/h allerdings abgeben - zunächst an 103 003, die damit sogar 280 km/h schnell war. Später bekam dieses Getriebe dann 103 222 und konnte damit ebenfalls eine Vmax von 280 km/h fahren.

Weiteres unter http://www.103er.de/daten/technik/103tech.htm

Gruß

Frank
@ Frank

Die 103 222 darf auch heute noch 280 km/h fahren, nur deshalb dürfte es die Lok beim FTZ Minden noch geben, ist sie doch das schnellste Pferd in deren Stall (nach dem ICE-S).

Gruß Marco
@21:

Wow Thomas, sehe eben erst deine flotte Flotte. Die bleibt für mich einfach die schönste Lok. Alle jüngeren Kolleginnen haben irgendein Produktionskompromissdesign.

Schöne Grüße, Carsten
Hab eine 103 aus der Zugpackung "30 Jahre IC" von Fleischmann piccolo angeboten bekommen. Die Lok hat einen Scherendachstromabnehmer, aber keine Schürzen. Wenn ich richtig informiert bin, hatten alle 103er mit Scherendachstromabnehmer auch Schürzen. Vielleicht liege ich aber auch falsch.

Mich interessiert eure Meinung, auch zur Lok selber.
Hallo Boris !

Wie bei allen Flm. 103er, kann man bei diesen Modellen nichts falsch machen. Hohe Zugkraft und ein gutes Äußeres.

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...ow=2&MaxCount=18

Gruß Thomas
@27

Also diese Lok müsste streng genommen Schürzen haben, denn sie soll das Modell ja im Zustand der frühen 70er nachbilden, als sie noch Scheren-Stromabnehmer hatte (und noch Am-Wagen in IC-Zügen üblich waren), und zu dieser Zeit waren die Schürzen noch dran. Scherenstromabnehmer ohne Schürzen geht nicht, da bin ich eigentlich ganz sicher.

Gruß

Frank
@27 Hallo Boris,

das ist die 103 110, richtig? Diese oder die 103 163 (die du oben schon mal erwähnt hast, für EUR 200,- bei ebay) suche ich auch noch zu einem "anständigen" Preis.
Denn diese beiden sind die einzigen 103 mit schwarzem Rahmen, aber ohne Schürze. Also wenn du sie nicht willst, würde ich die dir angebotenen Lok evtl. nehmen
Alternativ bräuchte ich bitte die Info, welche Ersatzteilnummer schürzenlose Drehgestelle bei MTX haben, um meine 103 132 (12514) umzurüsten. Im Trixshop werde ich da leider nicht fündig. Kann man evtl. auch GFN-Drehgestelle bei MTX-Loks verwenden?

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
@ 27

Das Set "30 Jahre IC" von GFN habe ich auch (vor über zwei Jahren für gut 150 € in der Buch ersteigert). Hatte mal beim örtlichen Dealer nachgefragt, ob man die Drehgestellblenden der älteren GFN-103er mit Schürze nachbestellen kann (7375), aber mein Stammverkäufer gab alle möglichen Art.-Nr. in den Rechner, um dann festzustellen, dass die nicht mehr erhältlich sind.

Stört mich auch ein wenig an der Lok, ebenso an der 103 163 aus der "Pop-Sonderserie", aber naja, da kann man wohl nur defekte 3er in der Bucht ersteigern und umbauen oder selbst basteln.

Die Schürzen sind übrigens bei allen 103 in den Jahren 1981/82 verschwunden. Durch aufgewirbelten Schnee und Schmutz, der sich während der Fahrt unter der hinteren Schürze sammelte und durch Korrosion wurden die Schürzen aus wartungstechnischen Gründen entfernt.
Die Loks die mit Scherenstromabnehmer geliefert wurden (103 101-215; und vereinzelte Loks der langen Ausführung), bekamen ab 1975 Einholmpantos, meist von neu abgelieferten 111, die ihrerseits die Scheren der 103 bekamen. Die Umbauaktion zog sich bis Ende der 70er hin.

@ 30

GFN-Drehgestelle bei Mtx-Lok dürfte schwierig werden, da die Befestigung ganz anders ist. Das wird wohl nicht klappen.
Aber, die baugleiche 12539 (103 109) von Trix hat Schürze, die Drehgestelle passen auf jeden Fall in die 12514.

Gruß
Marco
@31 Hallo Marco,

danke für die Info, aber ich brauch's ja genau anders herum, ich würde gern die Schürzen an der 12514 los werden. Ebenso die von der 103 113 (12930). Schürzenlose Drehgestelle für MTX 103er finde ich wahrscheinlich nur an orientroten Loks (12890), oder haben die fälschlicherweise auch Schürzen? Dazu gibt's beim Trixshop aber keine Ersatzteilnummer.

Vielen Dank, viele Grüße

Stephan
Moin Stephan,

ist das Abschneiden, Abfeilen, wegdremeln, wegflexen usw. der Schürzen keine Option?

Gruß, Carsten
Hi Carsten,

du hast Recht, bei einem Preis von ca. 5,- Teuronen für so eine "böde" Blende ist das auf jeden Fall die billigere Lösung
Mal sehen, was ich mit meinen zwei linken Händen da anstellen kann.

Viele Grüße

Stephan

@ Carsten

Achso, ich habs genau anders herum verstanden.

Bei den orientroten habe ich keine Ahnung. Kann bei denen aber auch sein, dass die wieder andere Drehgestelle haben, denn soweit ich weiß war die 12514 eine komplette Neukonstruktion.
Von den orientroten habe ich zum Vergleich leider keine.
Allerdings sind die Drehgestelle der orientroten auch anders lackiert, als die der r/b. Letztere sind tiefschwarz gehalten, die der orientroten sind graubraun lackiert.

Gruß Marco
@stepmo: Die 103 ist leider schon weg. Ich hab sie nicht gekauft. Aber meine Regierung hat mich auch gebeten erstmal keine Loks zu kaufen. Hab bald Geburtstag, stelle da einen gewissen Zusammenhang her.

Bin immer auf der Sucher nach der wahrscheinlich schönsten Lok der Welt. Hab "nur" 5 verschiedene Varianten. Leider gibt es an den Modellen aber doch den ein oder anderen Schönheitsfehler. Orientrote 103 von Mintrix mit Schürzen z. B. Vielleicht tut sich ja im Rahmen der Umstrukturierung bei Fleischmann etwas. Es wird Zeit die 103 mit schwarzem Lokrahmen in Serie zu bringen. Das wäre ein authentisches Modell!!!
@36 Boris
...volle Zustimmung, z.B. 103 235 oder die 103 245. Die sind immer noch unterwegs und es sind "lange". Das wär was.

Viele Grüße

Stephan
@Stephan:

Da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken. Glaube nicht, dass es die lange Version jemals in N geben wird. Würde es natürlich sehr begrüssen. Aber eine Version mit schwarzem Lokrahmen und schwarzen Keksen muss einfach drin sein!!!
@Stephan:

Falls Du das ganze Set nehmen würdest hätte ich eventuell einen Ansprechpartner für Dich - Mail mich dazu bitte einfach an.

@IC-Fan:
Die lange 103er gab/gibt es von Herrn Mende als Kleinserie. Hat leider keine Homepage (zumindest mir nicht bekannt), die E-Mail Adresse solltest Du hier im Forum über die Suche Funktion finden (ich glaube Mendemi@aol.de oder so ähnlich)

Gruß Michael
@Michael:

Ja, abr wie das bei Kleinserien so ist, sehr, sehr teuer. Meinte eigentlich auch eher die üblichen Verdächtigen. Glaube nicht, dass es von Minitrix oder Fleischmann eine Langversion geben wird.
Also ich habe bei meiner orientroten MTX-103 die Schürzen einfach abgeschnitten. Geht einfacher, wenn man das Teil voher abbaut.

Dietrich
Hi Boris !

Ich habe vier Modelle, mit schwarzem Rahmen und DB Kecks, siehe @ 21

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

das Bild habe ich schon bewundert. Meine ja auch nur, dass es Zeit wird für eine Neukonstruktion mit schwarzem Rahmen und schwarzen DB-Keksen. Die 83735 in Serie produzieren! Was spricht dagegen. Wäre auch für den Hersteller wenig Aufwand.
Hallo!

@39

Mendemi@aol.com ist die korrekte Mailadresse.

LG aNdreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;