1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: BRAWA-Neuheiten

THEMA: BRAWA-Neuheiten
Startbeitrag
Sago [Gast] - 15.09.03 20:32
Auszug aus der NEWS-Liste von 1zu160.info:

Brawa wird aufgrund zu geringer Vorbestellungen den Triebzug BR 426 (Art.Nr. 1750) nicht fertigen. Aufgrund der schlechten Nachfrage an N-Produkten sind derzeit auch keine weitere N-Neuheiten geplant. Da hilft nur eins: Brawa-Produkte kaufen und dann beim Hersteller nach weiteren Produkten bitten.

Kann es sein das dort auch ein paar Leute völlig neben sich stehen?
Ich bin mir sicher das ich weit mehr als einen N-Bahner kenne die auf weitere Epoche III oder IV Varianten der V160/BR216 warten, oder sehe ich das irgendwie falsch?
Wie wäre es denn Mal mit einer Ost V60. Gibts doch meines Wissens auch noch nicht in N und man könnte sicher einige schöne Privatbahnvarianten davon bauen.
Ich denke diese Modell würde gut in das Programm von BRAWA passen.

Was meint Ihr? Grüße, Sven!

ich denke, der Satz da oben bezieht sich nur auf Form-Neuheiten. Für die 216 Ep.4a habe ich schon vor einiger Zeut eine sehr positive Rückmeldung von Brawa bekommen... Ich denke allerdings, dass eine erneute Mail nochmal angebracht ist, in der man konkret auf das Problem anspricht, welche Zeiten nun gefragter sind...
*losschreib*
ich denke dass brawa mit der e77 entaeuschende verkaufszahlen hat. der preis fuer dieses modell ist meines erachtens entschieden zu hoch. die e95 mit 2 motoren kostet deutlich weniger.

so gibt man dann wieder dem n-bahner die schuld, wenn er nicht 400,-- dm (griffigerer betrag) loks in rauhen mengen kauft. irgendwie kommt mir diese kausalitaetskette vertraut vor (siehe roco).

hoffentlich erleidet heris nicht das gleiche schicksal.

gruss kegs
Ich habe beide V160 in Epoche 3 gekauft.  Und eine V180.  Damit bin ich gut bedient.  Epoche 4 ist mir eigentlich schon zu neu.
Die Eloks sind wirklich schön, aber ich habe mir beim Start in N vorgenommen, auf Oberleitung zu verzichten, weil das zu diffizil würde.  Und Eloks ohne Oberleitung passen nicht, leider.

Deshalb habe ich im Moment keine Wünsche an Brawa, das kann sich aber jederzeit ändern :)

Gruß, Christoph
Mail geschrieben... Ja, die E77 ist sehr teuer und die würtembergischen Wagen nicht sinnvoll nutzbar - sowas kann das Bild in der Tat verzerren... Wie gut, dass es letztere jetzt als ÖBB gibt und somit nutzbar sind ;)
Zu Roco gibt es einen gigantischen Unterschied: man sagt ERST es gibt Probleme, und DANN verringert man die Neuheiten. Somit bleibt noch die Möglichkeit, dass die N-Bahner - gerade hier im Forum, denn sonst treten sie kaum so gebündelt auf - und die Firma Brawa das Problem gemeinsam lösen. Damit haben wir die ideale Gelegenheit, zu beweisen dass Kundenkontakt von Vorteil ist - also: wer Ideen hat, um aus der Krise zu kommen, her damit (zu fordern "Preise runter" ist übrigens die denkbar schlechteste Idee, wenn nicht zumindest der Trend dreht!)
Sago schrieb:
"Aufgrund der schlechten Nachfrage an N-Produkten sind derzeit auch keine weitere N-Neuheiten geplant. Da hilft nur eins:
Brawa-Produkte kaufen und dann beim Hersteller nach weiteren Produkten bitten."

Brawa hat in den letzten 2-3 Jahren die Preise um über 50 % erhöht ! Vielleicht daher die schlechte Nachfrage nach Brawa-N-Produkten ?

Meine neue BR 202 (BR 1427) für 95 € (!) wird ohnehin meine letzte Brawa-Neuerwerbung gewesen sein.

Gruß Ulrich

Sven, ich glaube Brawa hat den N-Markt etwas überschätzt - bzw. die Leidensfähigkeit der N-Bahner.
Mann kann doch nichts vorbestellen von dem man nicht weiß was es letztendlich kostet. Das wäre ja wie eine Lizenz zum Geld drucken.
Der große Vorteil der Brawa-Modelle der Anfangszeit (V 100, Ludmillas) war ihr relativ niedriger Preis -Mittlerweile schwebt Brawa in Preisregionen (> 250 Euro für E 77) die für eine Fertigung in Deutschland schon zu hoch sind - und die produzieren in China.
Nicht mit mir.
Gruß, Reiner
Roco und jetzt auch Brawa zeigen, wie man es nicht macht. Entweder steige ich voll in den Markt ein, oder ich lasse es sein. Mit "Nischenprodukten" kann kein Großserienhersteller überleben, und "Anhängsel" passen nicht in eine derzeit grassierende "Kerngeschäfts"-Philosophie. Heris ist ein Kleinserienhersteller, da gelten andere Kriterien.

Gruß, Volker
einen kardinalkonstruktionsfehler sind die misslungenen kulissenfuehrungen der 4-achsreichsbahnkesselwagen. ob dies bei anderen wagen auch passiert ist, weiss ich im moment nicht zu sagen, ich kauf mir von diesen wunderschoenen wagen allerdings aus obigen grund keine mehr.

gruss kegs
wenn ich das hier lese, klingt es, als ob es eh schon zu spät ist...
@ Kai: Die Brawa-Stellungnahme klingt aber doch genauso nach N-Aufgabe, wie die von Roco, da scheint wirklich alles zu spät zu sein. Arnolds Todeskampf geht in eine neue Runde, ob es diesmal die Letzte ist, wird sich zeigen. Bleiben letztlich noch Mätrix und GFN übrig. Und der eine oder andere "Überraschungshersteller", wie Heris oder Electrotren. Ein neueR Großserienhersteller ist am Horizont jedenfalls weit und breit nicht zu erkennen. Und dass sich Bachmann wirklich Arnold antut, kann ich mir, zumindest derzeit, nicht vorstellen. Die haben mit GrahamFarish einen N-Sanierungsfall am Hals, der sicherlich noch geraume Zeit reichlich Kapazitäten bindet.

Gruß, Volker
warum verhebt sich Brawa an Nischenloks, die erstens kaum einer möchte und zweitens die dann zu sehr hohen Preisen nicht gekauft werden. Brawa sollte die V160, BR 216, V 100 wieder auflegen. Die würden bei Preisen um 75 Euro garantiert gekauft werden, zumal diese Loks den Konkurenzproduktren überlegen sind und ganz wichtig, immer wieder gewünscht werden.
Weiter sollte Brawa die Fertigungskenntnisse und Fähigkeiten im Triebwagenbau mal voll ausschöpfen. Hier im Forum ist doch wiederholt nach Triebwagen, die gänzlich fehlen, geschrieben worden.
Es muß doch nicht unbedingt Lemke zu "dem Triebwagenhersteller" werden.
Nur wenn Brawa da nichts unternimmt, kann es ja nichts werden.
Eine bekannte, ordentliche Dampflok fehlt denen auch noch. Vielleicht wäre eine der oft gewünschten Loks, wie BR 82, BR 93, BR 38 in all ihren Varianten eine gute Wahl. Könnte nicht auch ein Mitarbeiter aus dem Vertrieb oder Technik angesprochen werden, der dann hier im Forum, ähnlich Herr Lemke, mit macht.
Weiterhin sollte natürlich auch aus diesem Kreise Mails, oder Briefe mit Wünschen und Vorstellungen und Ideen, an Brawa gesandt werden. Vielleicht ist ja hier einer unter uns, der den besonderen Draht dort hin hat. Diese/r sollte dann mal schnellstens Kontakt aufnehmen. Nur hier im Nebel stochern und Wünsche und Hoffnungen als Spekulationen ins Forum stellen, hilft niemandem, am wenigsten uns N-Bahnern. Vielleicht stellt hier jemand die Mailadresse von Brawa mal rein.
H-W
Angebot verknappen und Preise erhöhen - dieser Trick zieht wohl doch nicht so richtig. Wenn Brawa sein Lager räumen will, bevor man Neues produziert, warum senkt man dann nicht die Preise ?
N-Bahner gehen in puncto Selbstverleugnung wohl doch nur an eine gewisse Grenze, denn als Betriebsbahner können sie ihren Bedarf auch gut mit Gebrauchtware abdecken !
Ferner gibt es nicht wenige, die ihre Modelle supern oder umbauen (lassen) - es müssen eben nicht immer Neukäufe sein   ....
Vielleicht sollten wir mal die TT-Bahn-Freunde fragen, wie die mit dem relativ bescheidenen Neuwarenangebot umgehen. Warum zeigen die TT-Hersteller ihren Kunden eigentlich nicht die rote Karte ?
Weil sie sich nicht so leicht auf den H0-Markt zurückziehen können, wie Roco und Brawa ....

Gruß Ulrich
Volker: wenn du alles so negativ siehst, solltest du vielleicht besser mit N - oder noch besser ganz mit Modellbahn aufhören, ich gehe davon aus, dass spätestens in 1-2 Jahren in H0 das gleiche Problem eintritt: es gibt kaum noch neues, was man in den offensichtlich nötigen Mengen auf den Markt bringen kann.

H-W: recht hast du, es muss Brawa gesagt werden, dass es an den Modellen - genauer den zu modernen Farbvarianten liegt, dass nichts verkauft wird, und nicht am N-Markt alleine.
Ulrich: es gibt diverse gescheiterte TT-Projekte, die nach kurzer Zeit wieder eingestellt wurden (Brawa, Roco, Arnold, Kato)!

Achja: Brawa könnte sein Wissen auch super dafür nutzen, um - ähnlich wie Piko in H0 - günstige Hobby-Modelle auf den Markt zu bringen. Wenn man eine BR216 für 75-100? ind er Qualität schafft, was ist dann erst in vereinfachter Form preislich möglich? Modelldetaliierung der 80er mit heutigen Motoren sollte sich für 50? verkaufen lassen! Und man darf sich sicher sein, dass ich dann so einiges kaufen würde.
@Kai

Warum soll jetzt Volker sein Modellbahnhobby aufgeben, nur weil er erkannt hat, daß GFN und Trix jetzt den Markt unter sich aufteilen werden ? Seine Sichtweise ist vollkommen realistisch  ....

Interessant finde ich Deine These, daß auch der H0-Markt nicht endlos auszuschöpfen sein wird.
Weshalb kann man in H0 z.Zt. noch besser abkassieren ? Warum wirkt sich die Rezession dort nicht so sehr aus ?
Weil für H0-Ware mehr verlangt werden kann, als bei N ?
(Piko mal ausgenommen)
Weil es noch genug betagte Vitrinensammler mit dicken Renten und Pensionen gibt ?
Weil das vorhandene, größere Sortiment ohne größere Neuentwicklungskosten noch diversifiziert werden kann ?
Oder weil sich H0 besser exportieren läßt (in vielen Ländern hat N eben kaum Tradition und áuch nicht genügend landesspezifische Modelle) ?

Gruß Ulrich
der H0-Markt ist zwar insgesamt größer, schrumpft aber genauso wie N - nur sind die absoluten Zahlen *noch* hoch genug. Wenn sich da jetzt aber alle drauf stürzen, wird's sehr schnell dünn werden, weil nichts neues mehr zu holen ist.
Kai: Völlig falsch, ich kann mit der Situation gut leben, ich habe vorher H0e gemacht, dagegen ist die Auswahl in N paradiesisch. Es bringt nur nichts, sich  Illusionen über die Modellpolitik der Hersteller zu machen. H0 hat den größeren Käuferkreis und die höheren Verkaufpreise, außerdem haben H0-Neuheiten einen erheblich höheren "Aufmerksamkeitsfaktor" in der Moba-Presse.

Gruß, Volker
und vor allem hat H0 keine "Weltuntergangsapostel", die garantiert jeden Einsteiger abhalten!
Egal, welche Herstellerprobleme wir diskutieren - es ist immer dasselbe. Zeigt mir einen größeren N-Hersteller, der vor Produktionsbeginn eine solide Marktanalyse macht? Die entscheiden doch alle aus dem Bauch mit viel Geheimniskrämerei und wenn dann die Zahlen nicht stimmen sucht man die Schuld bei den Kunden. Ergebnisse solchen Handelns  sind dann falsche Epochenauswahl, RAmsch, falsche Beschriftungen bei neuen Modellen oder leicht vermeidbare Konstruktionfehler (wie die angesprochenen Kulissenführungen). Wann kapiert man, dass man die Modellbahner von Anfang an mitnehmen muss? Wann kapiert man, dass eine Neuheit in ein Konzept eingebettet sein muß. Ein Konzept, dass den Käufern nahebringt, was sie genau mit dieser Lok anfangen sollen oder können. Die Verkaufsfantasie beschränkt sich doch meist auf ein Bild in einem Prospekt ..... Und die Mehrheit der Käufer ist weder so sachkundig, wie dieses Forum, noch hat jeder stapelweise Literatur für alle Fälle im Schrank. Manchmal denke ich BRAWA wird den Sprung von den Kabeln nie schaffen... Gruß Bernd
Hauptsache für Brawa dürfte das herstellen sündhaft teurer Waggons in HO sein. Da kriegt man anscheinend noch reichlich Kohle  für. Absolut enttäuschend die Absage zum 426.Hat man wirklich die Zeichen der Zeit erkannt?
Gruß von einem maximal frustrierten Robi
Egal ob Brawa oder Roco, die große Bahn hat es doch vorgemacht: erst wurde das Angebot (ich spreche vor allem die Nebenstrecken an) drastisch reduziert. Dann hat man die Züge nur noch zu Zeiten fahren lassen wo eh kein Bedarf war und das was da noch fuhr war 30-40 jahre altes unzeitgemäßes Material. Zum Schluß wurden noch die Preise erhöht und schließlich die Pressemeldung rausgegeben, daß sich die Strecke nicht mehr rentiert, weil ja keiner mehr da fährt.

Schluss aus, Strecke dicht! Ja, wenn da nicht ein paar Jahre später die Privaten gewesen wären. Und genau das ist es doch, denn wenn das Angebot stimmt und für den Kunden attraktiv ist, dann wird es auch vom Kunden genutzt.

Ein attraktives Angebot sind nicht nur tolle (Nischen)Modelle zu überzogenen Preisen, sondern eben marktgerechte Modelle UND Preise! Wenn die Konjunktur einbricht und die Kaufkraft eben nicht mehr voll da ist, muß auch die Modellbahnbranche reagieren. So schlecht kann es aber auch um die N-Käuferschicht nicht gestellt sein, wenn man sich immer noch teure Doppelentwicklungen leisten kann (siehe z.B. Minitrix).

Thomas

Hallo,

zu 19 (Konzepte der Hersteller)

Die Firma Trix hat mit ihrer Serie "vom Erz zum Stahl" sehr schön gezeigt, wie Verkaufen funktionieren kann. Bei den Sachen war (mir) halt der Preis teilweise zu hoch, aber der Habenwollen-Faktor war/ist schon sehr gross. Und mit den 40 Wagen Klinikpackungen sind sicherlich auch viele Leute erst auf die Idee gekommen, daß jeder Vorbildwagen eine eigene Betriebsnummer hat und das man das bei sich zuhause jetzt auch so will und entsprechend kauft (Hätte man denn sonst 8 identische Wagen gekauft?).

Also volle Zustimmung, wird das Programm mit einem sinnvollen Konzept erweitert, wird auch gekauft.

Gruß
Dirk W.
Mist, ich hätte den 426 gerne gehabt, aber wie soll ich bitte mein Interesse bekunden?

Sollen wir einen neuen neuen Forums-Eintrag eröffen, bei denen sich ähnlich wie bei "N-Hersteller" alle eintagen und dann eine Sammelliste an Brawa schicken?

Grüße
NBO
ich meine, man sollte Brawa den Rücken stärken in Sachen Triebwagen. Es gibt so viele noch nicht produzierte, oder schlecht hergestellte, immer wieder gewünschte Triebwagen für uns N-Bahner. Daher meine ich Brawa hat ja schon einiges in Sachen Triebwagen hergestellt und dies recht ordentlich. Vielleicht sollte sich Brawa mit all seinen diesbezüglichen Erfahrungen, Formen usw. verstärkt den Triebwagen widmen, also als " Der Triebwagenhersteller " aufsteigen und fungieren. Die Brawaleute müssen vielleicht mal in dieser Sache, Sparte Triebwagen Unterstützung und Infos bekommen, um zu erkennen, da ist Potential zum Ausschöpfen. Dies müssen ja nicht auch noch die 2 Großen und evtl. als  kleiner, Lemke, machen.
Einen diesbezüglichen Brief habe ich bereits an Brawa gesandt. Der Vorschlag eine Liste mit Wunschmodellen zu erstellen und an Brawa weiterzureichen, könnte für die schon hilfreich sein.
H-W
um _historische_ Triebwagen hat sich Lemke ja schon bemüht...
Folgende Email ging eben an Brawa raus:
Hier die Addy, falls Ihr auch noch wollt: Info@brawa.de

Betreff: DB 426 011-3

Hallo Brawa-Team!

Wird dieses Modell noch ausgeliefert?

Ich hoffe doch sehr.

Schauen Sie doch mal bei www.1zu160.net im Forum unter Brawa nach.

Dort gibt es nur lobende Worte über Brawa.

Mit bedauern wurde Ihre Entscheidung aufgenommen, den 426 nicht zu produzieren (falls dies stimmt).

Denken Sie bitte nochmals darüber nach!
Lobend? Naja, einige hier scheinen sich ja fast zu freuen.... Aber vielleicht haben wir jetzt auch das Problem der N-Spur gefunden: es wird zu wenig vorbestellt...
ja den VT 04 , VT 06 mit seinen Ablegern und einen ET, was ein Glück.
Aber da sind noch jede Menge Fahrzeuge mit den vielen Artverwandten sowie die Baugleichheiten VT und ET. Da dürfte doch bestimmt was interessantes für Brawa dabei.
H-W
Und hier die Antwort von Brawa:

Leider können wir Ihnen keine bessere Nachricht zu kommen lassen, als das wir uns entschlossen haben den BR 426 in "N" nicht zu produzieren. Trotzdem vielen Dank für die lobenden Worte.
... habt ihr es mir nicht geglaubt? Wenn ich eine so schlechte Info weitergebe, dann nur mit Bestätigung. Die Firma Brawa ist in diesem Punkt sehr nett gewesen - gegen zu geringe Vorbestellungen kann sie aber leider auch nichts dafür.

Generell: Sollte eine News-Meldung nicht sicher sein,  dann steht sie im Konjunktiv und ist auch als solches zu erkennen .

lg
ismael
hätte ja sein können, dass Brawa Mailtechnisch jetzt so gefloodet wurde, dass man zurückrudert ;)
Dein Zusatz "auch sonst sind keine N-Neuheiten geplant" ist weg - oder musstest du den extra "rauskitzeln"?
Ich möchte dazu mitteilen, dass ich mittlerweile seit fast einem halben Jahr auf lagernde Brawa Artikel (lt. Auskunft von Brawa ab Lager verfügbar) im lokalen Fachhandel warte.

MfG, Peter W.
@Ismael: gerade weil ich Dir gelaubt habe. Ich wollte dieses Modell unbedingt...

Ich wollte Brawa wachrütteln. Auch Brawa wird nach dem 31.10.03 eine Mail erhalten, vielleicht denken die nochmals um

Grüße
NBO
Hallo,
mit einer identischen Modellauswahl glaubte man den N Markt gleichatmig abzudecken ,nur sind die offenen Wünsche weitaus verschiedener wie im HO Sektor.
War denn die E 77 wirklich so ein heißer Kandidat?; auch die 426er sind bessere Exoten.
Die modernen Triebwagen wie 642 oder 612 sind doch schon viel lohnenswerter und stückzahlenmäßig Deutschlandweit bekannt. Eine fehlende Produktergänzung kommt bei Brawa hinzu. Was nützen einen die schönsten Loks ohne für die Epoche paßenden Waggons.
@reichsbahNer: Ein altes, immer wieder gerne gesehenes Problem in N: schon Arnold kämpfte damit, jetzt auch Brawa und Roco. Schafft's denn niemand, mal ein in sich kongruentes Modellprogramm aufzustellen ??

Gruss suki
"Während der Einsatz der Baureihen 423 und 424 nur auf einige wenige S-Bahn-Netze beschränkt ist, werden die Regionaltriebwagen der Reihen 425 und 426 flächendeckend im gesamten Bereich der DB AG eingesetzt."

tja, nur leider wollen die N-Bahner nichts was Flächendeckend mal anzutrefen ist, sondern das Ding, was in gewissen Regionen unumgänglich ist.
Dass es 10mal mehr 423 gibt, ist nur eine "Nebensache".
Nur haben die meisten MobahNer keine Fahrleitung und von 46 Stück eines 426 kann wohl kaum die Rede vom gesamten Bereich der DB AG sein.
ich würde da viel eher zu dem VT 24.6  624.5 , VT 23.5  624.5,  VT 24.6  624.6 tendieren, denn diese dürften als Konvoi hergestellt werden können.
Dann halt den VT12.5  612 und als E-Bruder den ET 30  430 und ET 56  456, es ließen sich auch noch weitere der Gattung SVT 137 finden.
H-W
@ suki Nr. 35 / Die Antwort ist : Nein! Keine Ahnung, wie alt Du bist, aber ich habs nicht erlebt und werde es nicht erleben! Gruß Bernd
@H-W
Genau das wäre meine Wunschliste, VT24/23.  Habe das Bemo Modell in H0 gesehen,  richtig schön.
Ich warte dringend auf den DRG Eilzug-Triebwagen, den Liliput in H0 gebaut hatte, VT137 mit Beiwagen.  Die Beiwagen liefen auch ohne Triebwagen mit V36 im Nahverkehr.  D.h. man könnte verschiedene Variationen und Packungen davon machen.

Gruß Christoph
christoph: das Bemo-H0-Modell ist schön - aber der Preis aberwitzig....

Der VT137 wäre dann doch was für Trix (die haben ja V36).
Hallo,
ja der vierachsige VT 137 ist ein wirklicher Triebwagenwunsch!, zumal er in den Bahnverwaltungen der DRG, DB und DR umgesetzt werden kann und sich somit ein hohes Marktpotential ergibt.
Guten Abend alle N-Bahner

es wär sehr schade wenn Brawa nichts mehr neues für uns N-Bahner machen würde. Die BR 216 sowie dir BR 241 ( in Neurot, fahre Epoche V ) laufen wirklich super und sind hervorragend Detailliert!
Man sollte wirklich wie von NBO vorgeschlagen "JA" sagen und Mail`s hinschicken an die Hersteller damit Diese merken das die N-Bahn lebt!!!!
Brawa finde ich macht super Modelle! auch von den Privaten die ja jetzt verstärkt auf DB Gleisen unterwegs sind!

Netter Gruss

Markus
für die Schweizer respektive BLS Bahner wäre der NINA Triebzug der Hit, mit alen Farbvarianten. Klein und schnuckelig. Es gibt noch viele MoBahner mit dem BLS Thema!

Gruss Ricola
also ich hatte 6 Stück geordert...aber es sind ja zu wenig Vorbestellungen....

ich glaub ich fahr da mal hin...Brawa ist jka bei mir um die Ecke...hahahah
ich wäre ja mal an der Zahl der benötigten Bestellungen interessiert, wann lohnt sich das für Brawa ? Von der Ausführung her ist der 426 nun ja nicht das alleraufwändigste Modell.Ausserdem könnte man durch Einbau des Mittelteils flott einen 425er herstellen.
Gruß Robi
Brawa-N ist bei meinen Händlern nicht präsent. Zwar wird meine Bestellung angenommen und ich bekomme dann das gewünschte Modell innerhalb 1-2 Wochen,
doch den Otto-Normal-Kunden kann man SO sicher nix verkaufen...
Hier würde mich mal der Bekanntheitsgrad von Brawa-N unter ALLEN N-Bahnern
(nicht nur den hier engagierten) interessieren...
Brawa hatte eigentlich einen vernünftigen Einstieg in Spur N, diverse DR-Modelle
waren durch die Verwendung bei Privatbahnen auch im Westen an den Mann zu bringen, eigentlich recht gut durchdacht. Warum wurde das nicht weiterverfolgt?
Eine 4-achsige DR - V180 fehlt noch, das wäre doch kein großer Akt...
Die Frage warum man die Br65 und die E77 gemacht hat ist in der Tat hochinteressant. Was für H0 gut ist, kann für N nicht schaden? Wird so die Modellauswahl entschieden? Beide Modelle sind keine Mainstreammodelle, so
das sich der hohe Preis besonders negativ auswirkt. Wer will es dem EpIII Bundesbahn-Fan verdenken wenn er sich das Geld für die 65.10 spart und lieber
in eine MTX-44er investiert..  
o.g. Triebwagen setzt m.E. die negative Modellauswahl fort.
Ich sehe hier eher die Chance das Brawa durch dessen Nichtproduktion und den
Versuch das nächste Modell nach den Chancen auf dem Markt zu entwickeln vielleicht eine negative N-Erfahrung weniger macht.
Auch wenn es nervt: eine BR52 in akzeptabler Modellqualität gibt es immer noch nicht, die ist in ganz Europa gefahren..

Zum Thema Hersteller allgemein: Sollten sich weitere europäische Hersteller
von N verabschieden, sage ich hier den Einstieg diverser asiatische Produzenten voraus. Mit  Mainstreammodellen zu günstigen Preisen. warten wirs ab..
(Man schaue sich hier mal die Preise bei gebotener Modellqualität zB bei japanischen Altbau-Elok von Tomix an..)

Mario
@dietgert: ack, da muss man sich nur den US-Markt ansehen.

Gruss, suki
also den NINA der BLS wuerde ich sofort kaufen.

Sepp
dietgert: frag' ich mich auch - etliche kleinere Ost-Dieselloks fehlen da ehgentlich noch - und GERADE die findet man inzwischen wirklich überall (V60, V15!)
Selbst wenn es hier alle nervt und die Hersteller im allgemeinen: M.E. ist bei einem Kauf (auch und gerade Hobby) das Preis-Leistungs-Verhältnis entscheidend. Ich hätte mir gerne den Talent zugelegt, ich zahle aber mit sicherheit nicht weit über 300 DM für drei kurze rotangemalte,sebstfahrende Plastikröhrchen. Wie gesagt, trotz diesser spöttischen Bemerkung, das wäre ein tolles Modell, wenn es um 130 Euro verkauft worden wäre. Gerade Brawa hat es doch vorgemacht, daß Modellbahnen auch günstiger hergestellt werden können. Sicher waren das damals Anfütterpreise in der Anfangsphase, aber ich finde 70 bis 100 Euro für eine gut fahrende Lok eigentlich auch heute noch in Ordnung.
Ich hatte eigentlich, als der 426 angekündigt wurde, die Befürchtung, dass er ebenfallls in der Prreisklasse des Talent landen würde. Dann wäre meine Entscheidung auch wieder negativ gewesen. Offensichtlich kann Brawa schlichtweg auf dem H0-Sektor mehr erlösen. Kenne mehrere Leute, die diese schcken neuen Prreussenwägelchen um 80Euro erstanden haben. "Aber nichts meiner Angetrauten sagen" Da will doch der durchschnittliche N-Bahner schon ne Lok für.
Also auf der einen Seite Verständnis für die Entscheidung, auf der anderen Seite würde man Brawa mehr Mut wünschen. Sollte Brawa den 426 bis max 130Euro realisieren, bin ich mit einem dabei, gleiches gilt für 425,  der darf dann noch 17Euro 50 Cent pro Zwischenwagen mehr kosten.

Gruß Reiner
tja, nur leider sind es keine "drei kurze rotangemalte,sebstfahrende Plastikröhrchen", die man für 130? rentabel fertigen kann, sondern ein recht komplexes Modell...
Seit wann hat der Verkaufspreis etwas mit den Herstellungskosten zu tun?

Gruß, Volker
ich glaube, wenn Brawa wieder Verkaufen will, sollten sie mal die alten Farben aus der Schublade holen, diese ganzen bunten Dinger braucht doch kein Mensch. Wenn einer richtige DR Loks haben will sind sie ausverkauft.
z.B. BR 119 ,110, 132 V180
Selbst die BR 118 ist schon werkseitig nicht mehr zu haben.
hat brawa auch in n eine falsche vorbildwahl getroffen??? ich kann nur als tt-bahner hier sprechen. mit dr e95 hat brawa in tt eine wollkommen falsche wahl getroffen. ich habe keinen bezug zu der lok wie auch viele andere tt- oder auch n-bahner. viel sinnvoller wäre dar die entwicklung der e11/e42-reihe in tt. diese modelle hätten den absatz deutlich gesteigert. ich komme daher zum urteil, dass die hersteller zum größten teil selbst an ihrer lage schuld sind. einerseits hohe preise und andererseits kein glückliches händchen bei der vorbildauswahl. eine v60 der dr in n, wäre bestimmt ein super modell. und brawa hat es ja auch bewiesen, dass sie super modelle bauen können. übrigens in tt sieht es garnicht so schlecht aus. neuheiten kommen zwar weniger als in n, aber das schont ja auch den geldbeutel. und weniger ist ja bekanntlich auch mehr....
na das mit der vorbildauswahl ist ja selbst hier im relativ kleinen forum sehr kontrovers. ich jedenfalls habe eine e95 und finde sie um laengen interessanter wie eine v160  (meines erachtens die langweiligste deutsche lok).

das problem bei brawa sind die hohen preise. wobei wenn sie bei halben preisen doppelt soviel loks verkaufen wie jetzt, haben sie nix gewonnen.

gruss kegs
Genau, Du sagst es. Der TT-Einstiewg ist sinnlos, da hätten die noch weniger verkauft. Die Wahl der Produkte ist doch nicht schlecht, das ist ne Niesche für Sammler und DR-Fahrer in erster Lienie, aber eben auch für Fans alter Baureihen. Die E95 und auch die E77 sind proma. Habe beide. Irre ist nur der Preisunterschied. Bevor die BR65 DR raus kam, war alles noch in einem erträglichen,. teilweise sogar sehr preiswerten Rahmen. Nun diese Lok (ich habe sie trotzdem) für 350 DM ohne NEM_Schnittstelle, mit altem 3poler als Motor, naja, da war ich denn auch etwas enttäuscht. Und was dann kam war irre. Die E77 200 Euro? Ich habe diese auch erstanden, aber es ist klar, dass man dann eben nur 1 statt zwei Stück verkauft zur gleichen Zeit. Da kann man dann eben auch nicht den mangelden Absatz beklagen. Richtig, ich hätte mir gerne noch ne zweite 232 zugelegt, aber die als Nr. 1300 ist eben aus, wie viele anfängliche Modelle, leider!

Beste Grüße, Thomas
Stimmt, die E 95 ist interessanter  -  aber die V 160 (BR 216 gehört auf fast jede Anlage  ...

Man könnte sie sogar in einer DR-Anlage Ep. IV einsetzen  (Oebisfelde, Ellrich, Bebra-Gerstungen-Heringen).

Wenn Brawa sein N-Angebot auslaufen läßt, vielleicht fäßt sich dann Minitrix ein Herz und spendiert seiner 216er (Lollo inkl.) einen neuen Antrieb (und neue Puffer).

Gruß Ulrich
Stimmt, die E 95 ist interessanter  -  aber die V 160 (BR 216 gehört auf fast jede Anlage  ...

Man könnte sie sogar in einer DR-Anlage Ep. IV einsetzen  (Oebisfelde, Ellrich, Bebra-Gerstungen-Heringen).

Wenn Brawa sein N-Angebot auslaufen läßt, vielleicht fäßt sich dann Minitrix ein Herz und spendiert seiner 216er (Lollo inkl.) einen neuen Antrieb (und neue Puffer).

Gruß Ulrich
Ulrich: lieber läßt Trix seine auslaufen und Brawa macht noch was - und sei es nur die _günstigere_ und _wesentlich bessere_ V160!
Ich denke, lohnen würden sich zum einen die Ursprungsversionen der 232, V180, V160 (auch als 216!!!) mit geänderten Nummern.
@Kai

Mit über 110 € ist Brawa nicht mehr günstiger...
(Man könnte vermuten, daß die 216-Käufer bei Brawa die Entwicklungskosten für die E 77 und E 95 mitfinanzieren müssen)
Ein bißchen Modellpflege, eine Schwungmasse und ich ziehe die Trix-216 vor.
Übrigens hatte Trix vor Jahren in einer Umfrage bei Trix-Proficlub-Mitgliedern eine Neukonstruktion der BR 218 angeboten, da könnte als Abfallprodukt auch eine neue 216 herausspringen.

Gruß Ulrich
wer will 110? dafür? Hab bei Versändern zwischen 75 und 100? gesehen (gilt für alle 4- und 6achser). Du hast keine Brawa-216, oder? Sonst wüsstest du, dass dagegen sogar die GFN-218 Müll ist (von Trix oder Roco gar nit zu reden).
Trix 216 kostet übrigens 109? bei eben dem.
Hallo Leute,
heut hab ich den neuen EK bekommen, als kleines Bonbon war ein grosser Faltzettel von Brawa dabei. Tolle Lok, besonders für uns N-Bahner

Haha.

andi
die S2/6? Was hänst du von einer Mail an Brawa "ich finde zwar die N-Version nicht auf dem Zettel, aber ich bestelle die Lok hiermit in <Version deines Gefallens>"? :)
Gute Idee Kai,

die Verkaufsstrategen von Brawa schicken uns dann leider die Lok Ihres Verstandes, H0e, die können wir dann auf unsere Schienen setzen.

Hihi!!

Andi
@Kai

Stimmt, ich habe keine Brawa-216. Habe aber eine Menge 219/229 und bin mit deren Zugkraft unzufrieden.
Ich denke, bei der 216 dürfte es sich um dieselbe Konstruktion handeln, bis auf die neue Messingschnecke.
Früher als Loksammler und Loktester habe ich auch mehr auf Feinheit und Schönheit geachtet.
Nun wo meine Anlage fast fertig ist und ich Betrieb machen will, da muß ich zwangsläufig andere Maßstäbe anlegen, vor allem bei der Zugkraft - und da zieht die Trix Uralt-216 enorm was weg.
Mein beleuchteter InterRegio mit 8 Wagen bringt die Brawa 229 bereits ins Schleudern (in der Ebene!); die Variante 229-Doppeltraktion scheitert daran, daß jede meiner drei 229 unterschiedlich schnell ist - außerdem wäre beim Vorbild 229-DT für einen 8-Wagenzug ziemlich albern.
Jetzt sitze ich mit drei fein detaillierten 229ern herum  ...

Gruß Ulrich
nein, die 219 und die V160 haben *nichts* gemein, außer dem Herstellernamen. Die 219 sieht mir übrigens nach Arnold aus... Sind da evtl. nur schlechte Haftreifen drauf (war ja auch bei der E95, wurden dann kostenlos getauscht..)?
Ulrich,

dass mehrere gleiche Loks nicht exakt gleich schnell sind ist nichts ungewöhnliches und resultiert aus Toleranzen in Motoren (Wicklung, Magnete, Justierung) und Getriebe (Reibung).
Eine kleine Abweichung (weniger als 1:2 oder 1:3 :=)  ist kein Problem, die Antriebe synchronisieren sich.

Sind an der 229 weiße oder schwarze Haftreifen? Ich hatte (!) an der BR42 weisse dran, die gingen bei Kontakt mit einem Reinigungsbad kaputt (chemische Reaktion - haben sich entspannt).

Grüße, Peter W.
Also ich gehöre zu denjenigen die das 216er Set haben und kann Kai nur Recht geben. Einfach suuper. Auch Zugkraft ist Ok.

Gruß

Thomas
@Peter W.

# 1400  119 006 DR = weiße HR
# 1400  119 085 DR = weiße HR
# 1402  229 100 DR = weiße HR
# 1402  229 102 DB = weiße HR
# 1404  229 188 DB = schwarze HR
# 1405  219 021 DB = weiße HR

# 1310  V180260 DR= weiße HR
# 1312  118 785  DR = schwarze HR

Die schwarzen Haftreifen können demnach erst ab ca. 2002 von Brawa verwendet worden zu sein.
Meint ihr, ich sollte alle weißen HR durch schwarze ersetzen ?

Gruß Ulrich
belaste mal eine mit weißen bis zum Anschlag und tausche. Evtl. isses das!
die s2/6 gibts doch schon in n von lemaco. wenn brawa die bringt kostet die doch aehnlich viel, wie das kleinserienmodell. warum soll ich dann die brawa kaufen??

gruss kegs
@Kai

Habe mir gerade die Explosionszeichnung der 216 auf brawa.de angesehen. Scheint wirklich in wesentlichen Punkten eine Neukonstruktion zu sein, mit einem neuen Motor. Nicht mehr diese Plastik-Kardanwellen mit Schrumpfschläuchen, wie bei 118/119/229. Auch nicht mehr die Kunststoffschnecken  ... Eine meiner ältesten 119er (gebraucht erworben) blieb irgendwann ruckelnd stehen, wobei sich herausstellte, daß sich Teile der Schnecke abgeschält hatten, ähnlich wie Apfelschalen ...
Das waren eben die Anfangsjahre von Brawa-N, später wurde es qualitativ besser. Die V180/118 aus den letzten beiden Jahren sind, trotz gleicher Konstruktion, schon ganz feine, ausgereifte Modelle.

Gruß Ulrich
Ulrich: die V100 ist der V160 sehr ähnlich, E42 ebenso. Die Konstruktion der V180-Varianten (und nur der!) entspricht zu 99% dem, was Arnold überall hatte - sollte Brawa da etwas gekauft haben?
Wann stieg denn Brawa in den N-Markt (bei den Loks) ein ? War nicht die 119 damals das erste Modell ?
ich habe von 1994 oder 1995 ein Prospekt - da ist zumindest V100 drin, evtl. auch 232 und LVT (bei den beiden bin ich mir aber unsicher..). Kann morgen nachgucken.
Ulrich:
Beginn 1995 DR Baureihe 119 006-5 Epoche IV

Gruss Ricola
wisst Ihr noch - die BRAWA Trolleys? Die gabs vorher
Hallo Kegs,
die S 2/6 GAB es vor ca. 15 Jahren von Lemaco (damals 750 DM). Vereinzelt sieht man sie noch auf Börsen, auch in Sinsheim hatte ein Händler eine grüne stehen. Ist mit den chromsilbernen, üppigen Radreifen/Spurkränzen nicht mehr ganz State-of-the-art. Zugkraft nicht besonders, 7 Vierachser dürfte sie auf 2 % Steigung schaffen.
Auf den ersten Blick zumindest mutet die von Mtx besser an, dürfte aber auch kaum noch erhältlich sein.
Brawa wäre dann schon der 3. Anbieter, habe da meine Zweifel, es sei denn, das Modell kommt unlimitiert für etwa 300 €.
Gruß
RubiNH0

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;