1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: GFN ICE1 Triebkopf leichter machen

THEMA: GFN ICE1 Triebkopf leichter machen
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 06.07.08 12:55
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Äh, wozu? Der motorisierte TK hat kein Problem damit. Das hohe gewicht stellt den sicheren Lauf auch bei geschobenem Zug, sowie die Stromabnahme für das Spitzenlicht sicher.  Oder hast du etwa Steigungen >5% bei Dir?

Hallo,

sobald der 14 teilige ICE mit Innenbeleuchtung nachgerüstet wird gibt es Probleme mit der Zugkraft !Hängt auch damit zusammen, dass die einzelnen Wagen keine Achsschleifer sondern Radscheibenschleifer haben . Diese  8 Punkt Stromabnahme (jedes Rad /Vorteil kaum Lichtflackern) bringt schon erhebliche Reibungswiederstände mit.

Praktiziere deshalb den umgekehrten Weg ! Habe nicht für Gewichtserleichterung gesorgt sondern den TK motorisiert ; Ausfräsungen für Motor sind bereits vorhanden.
Beide TK sind mit einem Selectrix Digitaldecoder versehen und auf dieselbe Adresse, sowie Verzögerungs-/Beschleunigungs- und Endgeschwindigkeit eingestellt.
Das lässt sich bei Selectrix Decoder alles ganz schnell und einfach bewerkstelligen!
Zugkraftprobleme gibt es keine mehr!!

Gruss johannes
Hallo Axel!

Ein großes Problem beim ICE 1 ist, daß Fleischmann den antriebslosen Triebkopf mit denselben Drehgestellen ausgestattet hat wie den motorisierten, d.h. die Radsätze sind nicht spitzengelagert, sondern achsengelagert. Dadurch hat der antriebslose Triebkopf einen so großen Rollwiderstand, daß der nachfolgende Wagen in Kurven oder Weichenstraßen aus dem Gleis gedrückt werden kann. (Dies ist übrigens ein wesentlicher Unterschied zum ICE 2.) Steigungen sind ein weiteres Problem.
Ich habe nach vielen vergeblichen Verbesserungsversuchen den zweiten Triebkopf ebenfalls motorisiert. Dabei habe ich die Glockenankermotoren von SB-Modellbau verwendet. Mit denen hat der ICE wirklich hervorragende Fahreigenschaften. Falls Du Dich auch dazu entschließen solltest, rate ich Dir, die Metallchassis bei SB-Modellbau fräsen zu lassen. Beim ICE ist das so diffizil, daß man präzise Maschinen braucht.
Ich gebe zu, daß diese Lösung nicht gerade billig ist, aber ich finde den Aufwand lohnend.

Herzliche Grüße
Elmar
:

Nein, die Drehgestelle des motorisierten TK sind ja nicht gemeint. Der ICE2 hat aber einen Steuerwagen - und der hat andere Drehgestelle. Bezogen auf die Modelltechnik sind die Drehgestellaufnahmen sehr unterschiedlich.

unabhängig davon gilt für den Minitrix ICE natürlich das gleiche

Ok, langsam:
I
CE1= TK+12Wagen+TK
Modell: 1motorisierter TK, x Wagen, 1 unmotorisierter TK, der aus Kostengründen keine eigenen Teile verwendet.

ICE2= TK+6Wagen+Steuerwagen, wobei der Steuerwagen die gleichen Drehgestelle hat wie die Wagen (alleine deshalb passen sie nicht unter einen TK).
Modell: 1motorisierter TK, x Wagen, 1Steuerwagen

Im Modell passen die Drehgestelle auch dehalb nicht, weil sie völlig anders mit dem Fahrzeug verbunden sind. Der Aufwand wäre extrem hoch.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;