1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Bastel- / Arbeitstisch

THEMA: Bastel- / Arbeitstisch
Startbeitrag
weichensteller - 27.06.08 22:58
Hallo,

welche Größe sollte so ein Arbeitstisch eigentlich haben und welche Höhe?

Und kann man sowas ohne großen Aufwand selbst bauen (z. B. Tischplatte und zwei Böcke für Tapeziertische) ?
Fertige Tische sind (selbst aus dem Billig-Möbelladen) ganz schön teuer...

Viele Grüße

Jürgen

Ich verwende einen alten Küchentisch, der in der aktuellen Küche keinen Platz mehr findet

Felix
Ich habe mir günstig das Reststück (120x0,60x6 cm) einer Küchenarbeitsplatte im Baumart ergattert,
Die habe ich mit zwei Scharnieren an der Wand befestig. Abgestüzt wird sie mit zwei ebenfalls aus dem Baumarkt stammenden, herausnehmbaren Tischbeinen. So kann bei Platzbedarf im Raum die Arbeitsfläche herunter geklappt werden.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 27. 06. 2008 23:32.
Die Größe der Fläche sollte so bemessen sein, dass sie genau einen Quadratzentimeter größer ist als jeweils benötigt damit man Reserven hat. Die Höhe hingegen ist möglichst ergonomisch zu gestalten. Damit hast du nun die wichtigsten Kennzahlen und kannst einem Selbstbau ins Auge sehen.
Für ungeübte Heimwerker empfiehlt sich ein Modell mit drei Beinen, das wackelt nicht.

Jürgen H.
Ich hab einen alten Schreibtisch 100 x 45.
Ich hab Rückwand und Seitenwände für Werkzeug und Steckdosen aufgesetzt. Ein Testgleis mit Trafo ist auch eingebaut. Ich finde, solch ein kompaktes Arrangement ist ein Muss.

Gruss
Hans-Jürgen
Die Größe kann sich eigentlich nur nach Deinen Platzverhältnissen richten. Aber weitere Tips:

- maximale Stabilität; nichts ist unangenehmer, wenn Du  z.B  ein Teil feilst und der Tisch dabei wie ein Lämmerschwanz wackelt und die Kleinteile fröhlich durch die Gegend hüpfen und mit 125%iger Sicherheit auf dem Fußboden landen (da gibt es ja einige Karikaturen von auf dem Boden robbenden Modellbauern); gleiches kann passieren, wenn Du unabsichtlich mit dem Knie gegen den Tisch stößt; also, Tapeziertisch kannst Du vergessen

- ich habe 2 Küchenteile im Keller als Arbeitsfläche; Nachteil, kann die Beine nicht drunterstecken, ging aber leider nicht anders; die Spalte zur Wand habe ich als erstes mit Schaumstoffstreifen ausgestopft, da verschwindet kein Kleiteil mehr im Nirwana

Gruß
Rainer
Hallo an Alle,

besten Dank für alle Antworten.

Ich habe heute im Knüller Markt für 33.00 Euro einen Billig-Küchentisch gefunden, der mit 110 x 70 cm Fläche und der richtigen Höhe sehr gut passt.

An Hans-Jürgen (Cox): die Idee mit der "Teststrecke" ist prima, das mache ich bei dieser Tisch-Tiefe auch!

Gruß

Jürgen  

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;