1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: N-Datenbank

THEMA: N-Datenbank
Startbeitrag
Cox [Gast] - 14.09.03 00:22
Was ist los, die Datenbank funktioniert nicht. Probiert Ihr es mal bitte?

der Typ hat zum <was weiß ich wie vielten> Mal seinen Datenbank-Server abgeschossen...
@Kai: Der Typ heisst Ingo und "schiesst" seinen Server nicht ab, sondern hat Probleme mit seinem Provider. Dem stürzt ofters der Server ab.

Gruss HeNdrik
aber das Problem bleibt: der Server (übrigens auch der Webserver) sind ziemlich instabil.
Der "Typ" hat zunächst mal ein beachtliches Projekt aus dem Boden gestampft und das als Hobby-Leistung.
Die kleinen Probleme mit dem Server sind da wohl Peanuts...
Wenn er Probleme mit dem Provider hat/hätte, wird er wissen ob, wann und warum er ihn wechselt oder eben nicht.

btw, so eine herablassende Art finde ich wirklich unschön. Ich weiß nicht, ob es so gemeint ist/war, aber es liest sich so.

just my 2 cent...

JRaeck
http://moba.raeck.info/
es sollte nicht herablassend gegenüber dem Autor der Seite sein, sondern gegenüber dem offensichtlich recht unfähigen Admin.
Prima, funktioniert wieder. Kai, soooooo unfähig scheint der Admin nicht zu sein :))
Übrigens....... die Bank ist sehr gut aber die Preise finde ich zu niedrig. Da hat sich aber ein erheblich höheres Niveau eingependelt. Wenn da mal einer ein Turteltäubchen schießt, sollte man das nicht als Marktpreis einstellen.

Gruss
Cox
das isn Windows-Server, die rebooten nach 1min automatisch ;)
Die Preise in der DB sind wirklich sehr niedrig, wer sich das als Limit für Ebay setzt ist chancenlos.
Die Datenbank ist eine gute Hilfe für Leute die nicht soviel Zeit haben, mit Katalogen sich ständig auf den neusten Stand zu halten. Ich verfolge zwar Ebay noch nicht so lange, aber
91 Euro für Minitrix BR132 (heute zu Ende) ist echt ganz schön viel.
Ansonsten großes Lob für den Autor der Datenbank.

Gruß racksel
@racksel / Kai öffnet den Regler manchmal etwas schnell - aber so isser halt ). Ingo hat das erste N-Projekt im Netz gehabt, dass wirklich Qualität und weite Verbreitung hatte. Dagegen hat er es nicht geschafft ein breites Diskussionsforum für N in Gang zu bringen. Insofern ergänzen sich 1zu160 und die Datenbank sehr gut. Mit den Preisen ist es das gleiche, wie in den Katalogen oder Sammellisten. Für einige sind diese Angaben dann gleich die Bibel - auch heute habe ich wieder auf einer Börse heftige Diskussionen unserer M*-H0-Kollegen wegen des K*-Kataloges mitbekommen. Damit Datenbanken und z.B. auch der EBEL nicht preistreibend wirken, liegen die Angaben in der Regel an der unteren Preisgrenze. Für neue, originalverpackte Ware übrigens, was immer zu beachten ist. Gruß Bernd
Moin,
Nr. 10: "Dagegen hat er es nicht geschafft ein breites Diskussionsforum für N in Gang zu bringen."

Das Forum ist auch nicht wirklich leicht zu lesen, ich kenne inzwischen mehrere verschiedene Foren, das ist meiner Meinung nach das am schlechtesten zu lesende.

Gruß
Kai
Selbst wenn es so wäre, es ist mit Abstand das interessanteste und vom Umgangston nicht so tieffliegend wie manches andere
@Reiner / Aber Reiner, ich wollte doch nicht die Qualität dieser Beiträge anzweifel. Im Gegenteil, habe dort doch selbst geschrieben - auch in der Datenbank. Was ich meinte ist, dass dort eher reine Fachbeiträge stehen und es hier vielleicht eine Spur lebendiger (mit allen Vor- und Nachteilen) zugeht. Nicht zu verkennen, dass 1zu 160 manchmal auch aktueller bzgl. Neuerscheinungen etc. ist. Das der eine dieses oder jenes lieber mag, ist völlig natürlich. Aber nochmals gesagt: Auf Ingo lasse ich nichts kommen.... und auf Ismael auch nicht. Allein der Einsatz mit dem dies beide (für uns kostenlos!!!) betreiben verdient Anerkennung. Gruß Bernd
dem schließe ich mich an.
Der Aufwand für eine praktikable Datenbank und funktionierendes Forum sind nicht eben gering!
Ich finde klasse, was Ingo und Ismael auf die Beine gestellt haben!
Grüße
Klaus
Hallo usammen!
Ingo hat einen guten Anfang gemacht, der Provider ist aber miserabel. Dar cancelt für´s Service einfach den Zugang zum Server. Habe den Provider schon zig-mal gepingt und angeschrieben, daß er nicht erreichbar ist.

Das Problem mit Ingo´s Datenbank ist halt, daß jeder schreiben kann was er will. Da sind halt auch unorganisierte Menschen darunter (versucht mal 200, Roco, und Diesel  oder - einfacher - ArtNr 23257 einzugeben. Da hat jemand alle Längen und Farben (sic!)eingegeben, ist aber leider nicht daraufgekommen, die Betriebsnummer einzugeben! 6 Roco Loks - alle mit gleichem Text. (
Meine Datenbank ist zwar etwas kleiner (7672 Zeilen gegenüber 8815 von Ingo) aber dafür sind die Einträge besser indiziert und daher besser auffindbar da selber aufgearbeitet.
Leider läßt sich Ingo auch nicht wirklich helfen. Habe ihn Angeboten meine Datenbank mit seiner gegenzuchecken bzw seine auf meinem Server (gleicher Provider wie Ismael nur näher an der Quelle ) zu spiegeln. War ihm leider - zu "aufwendig".
Mir gefällt auch nicht die Preisfunktion. Da kann quasi jeder Preise einmelden, was gewissen Mißbrauch hervorrufen könnte.
Na ja, ist im Netz aber immer -noch- einzigartig.

LG, FRED
@herkules
Und wie kommt man an deine Datenbank ran? Oder ist die nicht öffentlich?
Gruß Uwe
Hallo,
wo ist denn diese Datenbank?
Hallo,

ich finde diese Datenbank etwas vom Besten, was es in diesem Bereich gibt!
Danke dem 'Erfinder / Ersteller / Betreuer" !

Sepp
Ich kann dem Bernd im Bezug auf das Forum nur zustimmen. Hatte mir auch schon überlegt, Ingo zu fragen, ob er sein Forum nicht zumacht und an Stelle dessen auf Ismaels Forum verweist. Wäre ja auch eine Erleichterung für Ingo, da er das Forum nicht mehr "pflegen" müsste.

Gruss HeNdrik
Stimmt schon, die Datenbank ist gut. Was schlecht ist ist die Pflege bzw. Aktualisierung.
Ich habe vor 3 Monaten Ergänzungen dafür geschrieben, die sind bis heute noch nicht eingepflegt.
Viele Angaben zu GFN-Loks stammen von mir, die wurden übernommen. Auch die teilweise unsinnigen Artikelbeschreibungen hatte ich, meiner Meinung nach, verbessert - die blieben aber unverändert. "BR 218 mit Abgashutzen und Schwungmasse, LüP: XX mm" ist nun mal eine schlechte Beschreibung, besser wäre da z.B. 218 452, DB AG, ozeanblau-beige.
Aber da ist Ingo ziemlich stur (leider).
Gruß, Reiner
@Pinguin11: Hey Reiner, hast Du eine Flatrate und Zeit?
@HeNdrik + Pinguin11
ad1 Im Forum weden Anfragen odt hier und bei Ingo eingegeben. Qualitativ und quantitativ ist die Qualität hier aber zig mal besser.
Man kann nur niemanden dazu zwingen, "sein" Werk aufzugeben. Da muß er halt besser werden, dann werden mehr zu ihm "kommen".
ad2 Die Datenbank ist gut, aber der Inhalt ist durch fehlende Disziplin bzw mangelnde Kompetenz versaut.

Wie gesagt: bestes Beispiel ist die Roco V200. (23257). Da hat ein kluger Kopf 6 mal das Gleiche eingegeben (und Ingo hat es übernommen).
Also gleiche Beschreibung, Art.Nr. und sogar die LüP! anstatt 200.0xx zu schreiben und dadurch die Suche leichter zu gestalten.
So ist zB auch bei Sets von FLM Chaos angesagt. Ich habe bei meiner DB (auch über 7000 Einträge) die Originalbezeichnungen von FLM übernommen - war auch einfacher so.

Pinguin11 hat das offensichtlich auch erkannt, Ingo leider nicht

Bei einer Durchforstung der DB würden bei Ingo beim 1.Durchlauf sofort 300 Einträge wegfallen - bei genauerem hinsehen noch mehr. (zB. MTX alte und neue Nummern - anderer Text - gleicher Artikel) -
(Ich habe die DB mal runtergeladen und in ein EXCEL transportiert um grundaktuell zu sein. Dabei habe ich die o.g Anzahl als Doppel festgestellt).

Übrigens würde ich Ingo nicht als stur bezeichnen sondern "nur" als überfordert und daher unleidlich, da er das wahrscheinlich schon öfters gehört hat.

Soweit mal genug - FRED - Herkules
@HeNdrik, keine Flatrate, nur ISDN XXL (DSL geht nicht in unserem Ortsnetz) - und Zeit eigentlich auch nicht bei einer 60+X Std. Woche.
Die Angaben wurden vor ca. 1,5 - 2 Jahren über mehrere verregnete Sonntagnachmittage gemacht. Irgendwann war dann keine Zeit mehr übrig dafür.

@Herkules, das "stur" war auch nur ironisch gemeint, Modellbahn ist ein Hobby, und manchmal ist für ein Hobby halt keine Zeit.
Ein Umbau der Datenbank scheitert evtl. auch an deren Aufbau, so genau kenne ich mich nicht aus.
In meiner Lotus Approach-DB (war mal Standardprogramm bei meinem Arbeitgeber und daher "kostenlos") sind nur GFN-Loks und Wagen erfaßt (ca. 1800), mit allen möglichen Varianten, und zusätzlich die 100 nicht-GFN-Fahrzeuge in meinem Fuhrpark. Die allerdings mit abnehmender Tendenz, was mir nicht mehr gefällt fliegt zu eBay und wird in der DB gelöscht. Von allen vorhandenen Modellen werden z. Z. beidseitige 600 dpi-Scans eingebaut so daß man auf Anhieb, bzw. mittels Doppelclick, sehen kann welches Modell gemeint ist.

Schönes Wochenende
Reiner
@Pinguin11
Vielleicht können wir mal die Daten austauschen, bevor du sie löscht!
Habe von FLM hauptsächlich EP I-II und einige EP III (a).
Wäre schon interessant, die Daten zu vergleichen.
Mail mir doch mal!
LG, FRED

Ingo hatte schon mal mehr Zeit für die Datenbank, aber er hat seit zwei Jahren ein Kind und verständlicherweise nicht mehr die Zeit.
@Pinguin11: Reiner, da hat sich meine Frage wohl erledigt. Ohne Zeit geht das kaum.
Letztendlich kann man bei vorhandenen Einträgen auch selber Änderungen vornehmen - also verbessern. Aber ist halt zeitintensiv.
Die Einträge werden dann normalerweise von Ingo übernommen.
BTW Welche email Adresse habt ihr denn genommen?

HeNdrik
@HeNdrik
Ist ja ok mit Kind und Kegel aber warum gibt er nicht jemanden seines Vertrauens Admin-Rechte auf die DB?

Im übrigen kann man NICHT bei vorhandenen Einträgen auch selber Änderungen vornehmen sondern nur Änderungen an Ingo senden und er übernimmt sie dann. Warum standardisiert er die Einträge dann nicht in der Form, daß zB Haupteinträge von den Herstellern übernommen werden (wo vorhanden) und Detaildaten von Usern eingegeben werden können? Es würde es für alle leichter machen, wenn es Regeln geben würde( was ich Ingo auch schon mehrmals vorgeschlagen habe).

Auch der Aufbau der DB ist durch die zweiteilige Gliederung mühsam (Hauptblatt bzw. Datensatz und Detaildarstellung mit mehr Informationen und Bild). Man sollte in dem Suchergebnis zumindest Betr.Nr. und Digitalkennzeichen (zB nein, ja, NEM651 usw.) hinzufügen.

Abschließend möchte ich sagen, daß die Datenbank als einer meiner Top 3 Links täglich von mir verwendet wird.

Man könnte sagen: Ist nicht schlecht - könnte aber noch besser sein!

LG, FRED
Tja, stimmt schon Fred. Wenn Ingo da nicht hinterher ist, dann kann es echt lange dauern bis er die Daten upgedatet hat. Das mit der Suche ist sowieso so'ne Sache. Wenn man mehrere Kriterien eingibt kann es passieren das nichts in der DB gefunden wird, obwohl es nur eine sehr allg. Eingabe gewesen ist, bei der mehrere Datensätzen rauskommen müssten.

Gruss HeNdrik

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;