1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Welche Digitalzentrale?

THEMA: Welche Digitalzentrale?
Startbeitrag
RhönbahNer - 26.06.08 09:35
Hallo,

vor kurzem bin ich mittels eines Roco-Startsets in die digitale Modellbahnwelt eingestiegen. Mit der dazugehörigen Roco-Multimaus bin ich im Prinzip auch zufrieden, ich habe daran aber auch einige Nachteile festgestellt. Aus diesem Grunde sehe ich mich nach einem passenden neuen Digitalsteuergerät um unter folgenden Voraussetzungen:

1) Auslesemöglichkeit für alle CVs
2) Programmiermöglichkeit für alle CVs (auch die hohen >900)
3) Schnittstelle für PC (ggf. für spätere Erweiterungen)
4) Mein Schwerpunkt liegt beim digitalen Fahren, geschaltet (Weichen etc) wird weiterhin analog.
5) Bislang vorhandene Decoder: Tran DCX74 / 75 und Uhlenbrock 73400 in Verbindung mit Sound-Modulen sowie ein  Trix-Decoder (serienmäßig in BR85, Nr. 12717)
6) Aufgrund der Anlagengröße werden maximal 2-3 Loks gleichzeitig unterwegs sein.
7) Kleiner Adressenspeicher (max. 100 Lokadressen) ist ausreichend.
8) Benötigte Leistungsfähigkeit des Verstärkerteils: Ca. 15 W.

Da mir selbst diesbezüglich noch der Marktüberblick fehlt: Welche der im Handel erhältlichen Zentrale würde auf dieses Profil am besten passen und wie teuer sind diese ungefähr?

Grüße Jürgen

Trix MS, für den Anschluß eines Computers passend die entsprechende Platine von Uwe Magnus. Kostenpunkt ca. 50,- Euro bei Ebay für MS aus geschlachteter Startpackung.

Alles Andere wird zu groß bzw. zu teuer bzw. noch nicht erhältlich (Fleischmanns Profi Boss wäre die Alternative). Oder noch schlimmer: technisch veraltet.
Hallo Peter,

danke, dann werde ich mir die MS mal etwas genauer ansehen.

Gruß Jürgen
Hallo Peter 8,

auch ich habe mal mit der Multimaus von Roco angefangen und war anfangs sehr begeistert, bis ich einige Nachteile entdeckt habe. Man kann u.a. keine CV's auslesen.
Ich kann Dir die Intelli-Box von Uhlenbrock bzw. das Twin-Center von Fleischmann empfehlen, wobei das Twin-Center etwas preiswerter ist als die Intellibox.
Vorteil ist, daß Du mit einem zusätzlichen Mausadapter von Uhlenbrock (63840) Deine bisherigen Mäuse von Roco weiter betreiben kannst.
Auch die Bedienung des Twin-Centers ist sehr einfach und man hat gleich 2 Fahrregler in einem Gerät.

Gruß Marcel
Hallo Jürgen,
bin zwar noch ganz neu hier, kann Dir aber ebenfalls die "Intelli-Box" von Uhlenbrock nur wärmstens empfehlen. Du hast 2 Regler und kannst alle Formate lesen und fahren.
Ich habe sie jetzt seit 5 Jahren in den Spuren H0; Z; und jetzt N; und bin nach wie vor begeistert.

Gruß, Hubert
Tut mir leid: für den Zweck zu groß und zu teuer. Ausserdem m.E. völlig veraltet.
@1/5 Erfüllt die MS tatsächlich 1) und 2) in _vollem_ Umfang ("alle", "hohe")?

IB = zu groß/zu teuer/veraltet sehe ich auch so. Die angekündigte neue IB ist auch eher eine Offenbarung. Die neuen Gedöns-Zentralen von ESU und Viessmann sind auch eher eine Spielerei.

Jürgen, vielleicht möchtest du aber doch in der Zukunft erweitern? Dann wäre die - zugegebenermaßen etwas teurere Variante LZV100 (eBay: Set 90/100 und Weiterverkauf des LH90/LH100 => ca. 160 Euro) + LIUSB (ca. 110 Euro) zwar merklich teurer als die MS, aber
a) du kannst die MM als Handregler am Xpressnet weiterverwenden
b) du hast eine spannungsstabilisierte, spannungssymetrische [für ABC] und in der Ausgangsspannung sogar programmierbare Zentrale [ob die MS die ersten beiden Features hat, weiß ich nicht, aber ich denke nein - Kostengründe]

Über deinen Anforderungskatalog hinaus hättest du in Zukunft die Zubehörschaltbarkeit und Rückmeldefähigkeit.

Außerdem hat Lenz einen klasse Service. Abgesehen davon, dass ein SW-Update nur die Portokosten bedeutet, wird dort in der Regel eine Reparatur *kostenlos* durchgeführt (ich habe es selbst erlebt). Wo findet man soetwas sonst noch.

Viele Grüße
Frank

PS. Ein Trafo müsste noch dazu, aber den hat man in der Regel schon.

Beitrag editiert am 27. 06. 2008 20:14.
Die MS kann man ebenso am Sx-Bus weiter als Handregler verwenden, je nach Zentrale auch als DCC-Steuergerät (Rautenhaus-Zentrale).

Spannungssymetrisch müssen Selectrix-Geräte schon sein, weil das als Topneuheit angepriesene ABC schon vor 20 Jahren von allen Sx-Geräten "serienmässig" eingebaut ist.
Rückmeldefähigkeit gibt es schon ebenso lange, auch mit Adresse, kann jeder Sx-Decoder   der "neuen" Generation" (die mit erweitere Kennwerte und SSD).

Und etwas kann die kleine MS auch noch: ich habe ein Lokliste, man muss sich keine Nummern mehr merken... und auch CVs über 255 kann sie...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;