1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: thermische Verformung

THEMA: thermische Verformung
Startbeitrag
racksel [Gast] - 13.09.03 18:45
Hallo alle zusammen,
Habe heute meine ersteigerte Ebay-Ware erhalten und als Zugabe für lange Lieferzeit 3 Silberlinge zum basteln.Die sind so krumm, daß sie auch bei Radius 1 gut um die Kurve kommem.  Betreibe N-Spur Hobby seid 35 Jahren (DDR) ist mir aber noch nicht passiert.
Frage, wann passiert das? Durch Sonneneinstrahlung auf der Platte? Mein Dachboden war diesen Sommer auch ganz schön warm.
racksel

Hallo Racksel

Das kann eigentlich nur thermische Ursachen haben, wobei die ursache wohl in direkter Sonneneinstrahlung liegen dürfte. Dieses Problem haben auch ab und an Fachhändler, wenn sie nicht aufpassen, wo sie ihre Sachen im Schaufenster deponieren. Große Gefahren sind vor allem Autos im Sommer, oder die Sachen lagen am fenster bei direkter Sonneneinstrahlung.

Gruß Lothar
Vitrinen mit Halogenlampen sind da auch recht gefährlich!

racksel, aber kommen die krummen Dinger dann auch gut durch die Gegenkurve? )
Natürlich braucht er dann vor jeder Kurve eine Drehscheibe.
Alles klar, war ich ja mit verdeckten Leuchtstoffröhren unter dem Bord über meiner
Anlage gut beraten.
Ansonsten wohl eher was fürs Abstellgleis in der hintersten Ecke.
racksel
Als im Haus von Öl- auf Gasheizung umgestellt wurde - habe ich mir nichts MOBA-mäßiges dabei gedacht. Das man dabei auch den Kamin wechselte habe ich gerade noch rechtzeitig bemerkt..... Dinge gibts.).. Wer Fahrzeuge lange lagert, sollte sich immer Gedanken um die (Lager-)Temperatur machen! Gruß Bernd
Hallo,

Kunststoffe "altern" auch bei höheren Temperaturen und Licht. Deshalb: so schön eine Vitriene ist, vor allen Dingen Halogenlicht und Sonnenlicht lassen Farben ausbleichen und schaden die Kunststoffe durch UV-Strahlung.
Temperaturen über 80 Grad können schon die Form verziehen. Das hat man schnell im Sommer in einem Auto.
Peter A.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;