1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Frage zu meinem Gleisplan

THEMA: Frage zu meinem Gleisplan
Startbeitrag
entgleist - 17.06.08 22:49
Hallo zusammen,

anbei mein Gleisplan für eine Epoche V-Anlage inklusive Schattenbahnhof, mit der bitte um Kritik und Anregung.

Beste Grüße

Daniel
http://www.psiweb.de/MoBa/Hlzkrchn.jpg
http://www.psiweb.de/MoBa/Hlzkrchn_SchBHF.jpg

Erläuterung:
1. u. 2.: Personengleis (großer BHF) für ICE und EC, sowei Inter-Regio
5.: Haltestelle für Triebwägen (S-bahnen)
3. u. 4.: Rangiergleise für einzelne Wägen und Rangierloks --> An Tanklager angrenzend
6.: Zubringerstrecke zum Güterbahnhof
7. Abstell- und/oder Rangiergleis
9., 10., 11.:Rangier und Entladegleise für Containerzüge
12. Abstellgleis für Kesselwägen und/ oder Rangiergleis
8. Ein-/Ausfahrtsgleis und Wendeschleife

Hallo Daniel,

wenn ich es recht sehe, kannst du die Fahrtrichtung eines Zuges nur einmal umkehren, indem du durch die Wendeschleife fährst. Danach kann der Zuag aber nicht mehr die Richtung umkehren - es sei denn, er würde rückwärts durch die Wendeschleife fahren. Das ist wohl nicht sinvoll. Oder hat es bei dir eine tieferen Grund?

Gruß Gerhard
Stimmt, da ist im Betriebskonzept etwas grundlegend unklar. Warum auch die (keine Freude machende) doppelte Gleisverbindung im nicht sichtbaren Bereich? Gruß Bernd
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

@ Gerhard: An wievielen Stellen und vor allem an welcher Stelle würdest Du eine weitere Kehrschleife einbauen? Danke für Deine Gedanken im voraus!

@ eiche: Da hast Du recht! Deswegen ist dieses Forum ja da, um genau diese Sachverhalte zu klären. Den Schattenbahnhofsberich habe ich deshalb zweigleisig gewählt, damit sich Züge auf der Anlage in entgegengesetzer Fahrtrichtung begegnen können. Zudem wird durch die Zweigleisigkeit ermöglicht, dass Züge parallel in den Tunnel einfahren oder aus dem Tunnel ausfahren können.

Beste Grüße und gute Nacht

Daniel

Deine Überschrift ist wirklich entgleist!
Überlegt vor dem Schreiben was ihr für einen Titel wählt, damit man es mit der Suchfunktion auch findet!

Ricola
Hmm, irgendwie müssen die Containerzüge ja auch umgespannt werden. "Geschobene" Güterzüge gibt es nur im Rangierbetrieb oder in äussersten Sonderfällen.

Ein Gleiswechsel bei den Gütergleisen würde das Umsetzen der Loks ermöglichen.
Ich würde Gleis 9 und 10 am Ende mit 2 Weichen verbinden, dann hast Du viel Rangierspass.
Hallo Daniel,

es gibt viel zu Tun, also leg ich mal Los.

Dein Anlagenziel ist klar erkennbar: Ein Bahnhof an einer zweigleisigen Strecke mit Kleinanschlüssen und Containerbahnhof. Epoche V.  

Die Kehrschleife würde ich im SBF unterbringen. (Dann stört auch eine geschobene Kehrfahrt nicht)

Den Bahnhof würde ich auf alle Fälle 5-6Gleisig auslegen mit 4 Bahnsteigen.  4 Personengleise und 2-3 Gütergleise.  

Bahnhoflängen:
Im Original sind Güterzüge bis zu 700m Lang. ICE ca. 400m. IC / IR ... entsprechend Kürzer.  Die 4,5m Gleislänge im BF werden auf deine Maße bezogen nicht gehen. Überleg dir daher, wie lang soll mal dein längster Personenzug werden? die Bahnhofsgleise sollten entsprechend 1/4 bis 1/3 Länger als dein längster Personenzug sein, um realistisch zu wirken.

Mach dir hierzu mal deine Gedanken und fang an, Strecke und Bahnhof zu entwickeln. Wenn dir das Konzept dann gefällt, fang an deine Anschlüsse zu legen (Containerbahnhof + Gütergleis Silo).

Viele Grüße
Bernd
Hallo,

Was für einen Radius setzt du bei deinen Kurven ein? Wenn du den Schattenbahnhof erreichen willst, solltest du hier so ca. 6cm Durchfahrtshöhe haben (eher noch mehr, falls mal ein Zug entgleist, damit du da noch drankommst). Von der Steigung her solltest du aber drauf achten, dass du 3% nicht übersteigst - ich befürchte, dass das bei dem Gleisplan etwas knapp werden könnte.
Gruß
Valentin
Hallo zusammen,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

@Ricola: Jo mei, gibt scho schlimmeres, gell? Aber hast ja recht.

@Peter8: Was erreiche ich wenn ich die Gleise 9 und 10 am Ende?? mit zwei Weichen verbinde? Vielleicht magst Du mir ja ein Beispiel geben?

@Senator: Den Bahnhof 5-6-gleisig? Ich wollte noch ein wenig Raum für die Landschaftsplanung haben. In den oberen Teil soll eine Kleinstadt aufgebaut werden, im unteren Teil der Güterbahnhof. Die Sache mit der Kehrschleife im SchBHF ist eine gute Idee. Was meinst Du zu der obigen Anmerkungen von Gerhard?
Mein längster Personenzug soll maximal 1m lang werden. Alles andere halte ich ebenfalls für stark unrealistisch bezogen auf die Anlagendimensionen.

@Valentin: Da hast Du recht! Darüber mache ich mir auch viele Gedanken. Geplant ist eine 720°Gleiswendel bei 7cm/360°. Der innere Kurvenradius beträgt 32,9 cm. (Steigung ca. 3%)

@all: Bezogen auf die Anmerkungen von Eiche bin ich darauf bedacht die Gleiswendel und den Schattenbahnhofsbereich nur noch eingleisig auszuführen, womit ich den größeren der beiden Radien, nämlich 36,9 cm wählen kann.
Was meint Ihr dazu?

Beste Grüße!

Daniel

Beitrag editiert am 18. 06. 2008 18:43.
Stell Dir vor ein Zug kommt von Links und will einen Güterzug auf Gleis 10 abstellen.
Wie kommt die Lok da wieder raus? Ja gut, Du kannst sie wegnehmen....

Also mit einer Weichenverbindung kann sie dann auf Gleis 9 wechseln und wegfahren
@Peter 8

Punkt für Dich!

... aber auch nur wenn da nicht schon ein Zug steht!

Werde es einbinden, versprochen. Danke für den Tipp!
Hallo Daniel,

wie ich schon sagte: ich würde zwei Kehrschleifen einbauen: eine im sichtbaren Bereich und eine im Sbf. Auf die Dauer nervt es, wenn ich die Zugrichtung vorwärts gefahren nur in eine Richtung ändern kann, und für eine erneute Änderungsrichtung wieder rückwärts durch dieselbe Schleife fahren muss. Das macht vielleicht das eine oder andere mal Spaß, aber nicht für den Regelbetrieb. Soweit meine Meinung und auch Erfahrung.

Gruß Gerhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;