1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fleischmann Trafo 15V für Spur N?

THEMA: Fleischmann Trafo 15V für Spur N?
Startbeitrag
NoName - 15.06.08 12:58
Hallo,
als blutiger Anfänger in Spur N (habe früher häufig mit HO gespielt) habe ich eine Frage zum Trafo -

man sagte mir, Spur N hat eine Spannung von maximal 12 Volt, und ich kann dafür Trafos nehmen, die ich auch für HO benutze. Also hab ich meinen alten Fleischmann MSF Trafo 6755 genommen. Aber kürzlich las ich im Katalog von Fleischmann, dass dessen Spannung max. 15 Volt beträgt.
Ist das trotzdem ok oder ist die Spannung zu hoch für N-Fahrzeuge? Ich lasse Fahrzeuge verschiedener Hersteller fahren (Roco, Kato, Tomix, ...)

Um es gleich ein bisschen zu verallgemeinern - kann ich alle Gleichstrom-Trafos der bekannten Hersteller (also Fleischmann, Minitrix, ...) sowohl für HO als auch für N (Fahrzeuge verschiedenster Hersteller) verwenden?

danke im voraus!!!

Hallo,
bei Analog ist der Trafo einsetzbar.
Gruß Thorsten
Analog:

Wenn man analog fährt ist das kein Problem da man ja nicht den Trafo voll aufdreht und dann testet wie lang es die Lok dann aushällt. Das einzige Problem können Lämpchen sein. Wenn man eine Reihe Wagen auf dem Gleis "vergisst" und dann den Trafo versehentlich voll aufgedreht stehen lässt.

Digital:

Bei Digital ist das anders da ja da immer die volle Gleisspannung anliegt und dann die Lämpchen immer den vollen "Saft" bekommen. Da sollte man schon die Spannung auf 12V reduzieren wenn man nicht alle Beleuchtungen ausstauschen will.

Zur Spannungsreduzierung kann man ein paar Dioden antiparallel in den Stromkreis schalten. Als Bonus hat man dann die Spannung über die Dioden als Belegtanzeige.
Ja, ich fahre analog! Danke für die Antworten!
Ich kann also auch ohne schlechtes Gewissen die Loks manchmal auf Höchstgeschwindigkeit fahren lassen, ohne zu befürchten, dass ich etwas kaputt mache durch Überspannung?
Ich habe leider schlechte Erfahrungen mit dem grünen Trix-Trafo aus der Minitrix-Anfangspackung gemacht. Der hat mir einen 12V-Zubehörmotor zerstört. Daraufhin habe ich mal die Spannung am Ausgang des Trafos gemessen. Ergebnis: 18 V bei vollem Aufdrehen des Reglers. Der danach gekaufte Trafo nach moderner Bauart (mit seperaten Netzteil, ebenfalls Trix, auch aus Minitrix-Anfangspackung) brachte exakt diesselben Meßwerte. Für mich heißt das in Zukunft alle E-Geräte nachzumessen bevor ich sie einsetze.

Gruß
Frank
Also wenn ich mir das so anhöre, erscheint mir das alles bissel unlogisch - wenn bei Spur N eine Spannung von max. 12 Volt normiert ist, warum produzieren dann namhafte Hersteller wie Fleischmann oder Trix Trafos, die höhere Spannungen liefern und somit eine "Gefahr" für Motoren oder Lampen darstellen? Kapiere ich ehrlich nicht ganz??
Hallo,

kein Problem, den Fleischmann Trafo kannst Du problemlos benutzen. Die gängigen Modellbahntrafos haben unterschiedliche Nennspannungen, ich kenne welche mit 12V, 13,5V, 13,8V, 14, 15 oder 16 Volt. Hat nicht immer viel mit dem zu tun, was als Leerlaufspannung rauskommt, hier werden teilweise über 20 V gemessen. Mach Dir keine Gedanken, ob auf einem Trix Trafo 14 Volt draufsteht oder FLM 15 V angibt macht den Kohl nicht fett.

Gruß
lupo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;