1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gleisunterbau

THEMA: Gleisunterbau
Startbeitrag
Sachsen-N - 11.06.08 21:20
hallo
ich möchte eine anlage bauen habe schon die gleise verlegt ( noch nicht befestigt ) ich habe gelesen das man unter die gleise lärmschutz verwendet ( kork ) kann ich auch was anders nehmen den ich habe noch trittschalldämmung im keller liegen kann ich das auch nehmen.

steve

Kommt drauf an was für Trittschalldämmung. Handelt es sich um die Schaumfolie aus PE geht es nicht, da darauf kein Kleber hält (inherter Kunststoff) der Schaum ist etwas härter und sieht milichig aus. Auch wenn Du schraubst: der PE-Schaum ist nicht UV-stabil und löst sich daher mit der Zeit auf!
Handelt es sich um ein geschlossenzelligen Schaumstoff (zu erkennen: sehr weich, sehr elastisch, meist eingefärbt) kannst Du ihn nehmen.
Hallo Steve,

du fragst u.a., ob Du zum Lärmschutz auch etwas anderes nehmen kannst als Kork.

Zunächst der Hinweis, dass Kork zwar in gewissem Maße zur Trittschalldämmung geeignet ist, aber nicht besonders zur Geräuschdämung auf der Modellbahn, da das spezifische Gewicht dazu zu gering ist. Ähnliches gilt für eine normale Trittschalldämmung im Keller. Wenn Dir die Geräuschentwicklung nicht so wichtig ist, kannst du solche Materialien natürlich verwenden. Sollte es Dir jedoch um möglichst optimale Geräuschdämmung gehen, dann gibt es meines Erachtens nach derzeitig nicht wirkungsvolleres als Resorb. Zu diesem Thema wurde schon sehr viel geschrieben. Bei Interesse durchsuche das Forum doch einfach mal nach den Begriffen Geräuschdämmung und Resorb.

Viele Grüsse
Frank

Beitrag editiert am 11. 06. 2008 22:54.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;