1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Challenger bockt im DCC-Betrieb

THEMA: Challenger bockt im DCC-Betrieb
Startbeitrag
Hagen123 - 22.05.08 21:41
Hallo,

nach 10 Wochen Wartezeit habe ich endlich meinen Challenger von Athearn bekommen. Im Analogbetrieb gibt es keinerlei Probleme, alles funktioniert einwandfrei. Im DCC-Betrieb habe ich allerdings zwei Probleme:
1. Solange ich kein Licht anschalte, ist alles o.k. Geschwindigkeit und Soundeffekte lassen sich regeln. Sobald ich das Licht zuschalte, wird die Lok sehr langsam und fährt nur noch ruckweise.
2. Wenn ich mehrere Minuten mit Sound (und ohne Licht) gefahren bin, bleibt entweder die Lok plötzlich stehen oder der Sound fällt aus bzw. es ist nur noch ein vereinzeltes Zischen zu hören. Nach einem kurzen Halt fährt die Lok wieder normal weiter.
Ich verwende eine MS von Trix im reinen DCC-Betrieb. Bei Mischbetrieb gab es von Anfang an nur Probleme (nur ruckweises Fahren).
Hat jemand schon etwas Ähnliches erlebt oder kann mir dazu einen Tipp geben?

Gruß Hagen

Hallo,

ich vermute die Gleisspannung ist dem Decoder zu hoch.

Grüße, Peter W.
Fahren denn die US-Loks mit niedrigerer Spannung, denn bei deutschen Loks hatte ich bisher noch keine Probleme? Und wie kann ich die Spannung am besten reduzieren?

Gruß Hagen
Nun ja in AMI Land nimmt mans mit den Normen auch nicht immer ganz so streng, siehe http://atw.huebsch.at/dcc/gleisspannung.htm. Aber etwas verallgemeinernd käme da drüben wohl kein N Bahner auf die Idee mehr als etwa 14-15V ans Gleis zu geben. Die Symptome scheinen mir sehr sehr auf Überspannung zurück zuführen zu sein. Was liefert die MS ans Gleis? Soweit ich weiß, habs aber noch nicht nachmessen können mangels Zugang, sollen da auch über 20V raus kommen! Hintergründliches zu der Problematik auf auf http://amw.huebsch.at/produkte/DSR_WhitePaper.pdf zu lesen.

Versuch' einmal ordentlich Last am Gleis zu machen um die Spannung etwas abzusenken. Wenns dann besser ist scheint die Ursache eingegrenzt zu sein.
Hast du zum Programieren den Wiederstand 45 ohm verwendet?
Bei mir ist es auch so Normalerweise gehört er beim Fahren heraus meine hat mit Wiederstand Super Sound und und sobald ich ihn rausnehme einen Art Rassenden Sound.
Ansonstens stellst du ja über F 8 die Verschieden Lautstärke bzw. Bimmeln Glocken Pfeife usw.. um je nach dem was dier gefällt

Andy aus Tirol

Der Challenger und Big Boy hat  
Nach langer Pause habe ich mal wieder etwas an meiner Anlage gemacht. Der Digital-Signal-Regler zur Spannungsbegrenzung ist jetzt eingebaut und funktioniert auch gut. Allerdings hat sich am Verhalten des Challenger nichts geändert, es lag also nicht an einer zu hohen Gleisspannung. Vielleicht stimmt etwas mit der Decoder-Programmierung nicht oder er verträgt sich mit der MS von Trix nicht richtig. Aber ein paar Minuten fährt die Lok ganz ordentlich, das reicht eigentlich. Ich muss ja nicht stundenlang im Kreis fahren.
Hast Du die Lok mal auf einer anderen Anlage mit einem anderen Digitalsystem probiert?

Grüße
Daniel
Im Challenger sowie im Big Boy sind Decoder von MRC verbaut und so wie ich im US-Forum         ( www.us-modellbahn.net ) gelesen habe, sind die der größte Schrott. Probleme wie Deine findet man dort zu genüge wenn man im Forum nach "MRC" sucht.

Christian
Hätte mich auch gewundert, im "reinen" DCC-Betrieb läuft auf der MS alles mit einem DCC-Decoder ohne jegliche Probleme.
Zitat

Im Challenger sowie im Big Boy sind Decoder von MRC verbaut und so wie ich im US-Forum  ( www.us-modellbahn.net ) gelesen habe, sind die der größte Schrott.

So etwas hatte ich mir schon gedacht. Deshalb werde ich in Zukunft auf amerikanische Decoder verzichten. Vielen Dank für Eure Tipps, sie haben mir schon weiter geholfen.
Vor allem der Spannungsregler ist eine gute Investition, ich denke dass dadurch meine Decoder doch etwas länger halten werden.

Grüße
Hagen
Hallo Hagen,

noch eine Idee: das Teil per CV-Programmierung auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Wenn das nicht hilft geht es auch als ultimatives Mittel mit der Funkfernbedienung. Insbesondere nach Analogbetrieb zickt der Decoder gern etwas rum.

Grüße
Daniel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;