1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Modellgebäude aus Nippon

THEMA: Modellgebäude aus Nippon
Startbeitrag
Peter A. [Gast] - 06.09.03 14:20
Hallo,

mal die Frage: hat jemand Erfahrungen mit Gebäudemodellen aus Japan, sprich Greenmax oder Tomix?
Danke schon mal jetzt.

Peter A.

Habe einige Tomix und Greenmax Gebäude. Die Tomix sind für Fertigmodelle sehr gut, evtl. stört man sich an nicht ganz so filligranen Details. Aber die Modelle schauen trotzdem gut aus. Die Greenmax Bausätze sind unbemalt und schön fein detailliert. Aber arbeitsintensiv(er).
Bin aufgrund obiger Einträge ein bischen google gegangen.

Da fand ich den Eintrag  >>>  Japanese N-scale (1:150)  <<<

Rechnen die anders um oder fahren die tatsächlich in der Moba-Welt nach den englischen N-Scale-Normen  1:148?

Kennt sich da jemand aus?    Danke für Infos      Albi
ich denke, das isn Tippfehler.
Kai, kein Tippfehler. Das Vorbild -bis auf die Schnellbahnstrecken, die sind Normalspur- fährt auf Kapspur (1067mm), deshalb sind die japanischen Modelle grösser ausgeführt, um den doch recht drastischen Unterschied bei der Spurweite zu kaschieren. An sich müssten sie sogar ca.1:130 sein.....:)  
Gruss
Stephan
Hallo,

also sind die Häuser zu groß??? - wiel Maßstab zu klein?
Vor allen Dingen gefallen mir die Bahn-Zubehörteile. Nur wenn die zu groß dimensioniert sind, dann muss man es vergessen.

Peter A.
Also bei einem Haus sieht man nicht wirklich, ob 1:150 oder 1:160. Bei "echten" Gebäuden wird der Planer ja auch nicht gezwungen, eine Geschosshöhe von 3 Metern (oder 3,5 m) einzuhalten. Eine 2,2 Meter Tür hat 13,75 mm oder 14,6 mm. Und da man ja kein Vorbild zum Nachmessen hat.....
Ich kann mir nicht vorstellen das die Japanischen Modelle alle in 1/150 sind. Am bwsten mal bei Heiko Stoll von "Japan Modell Railways" nachfragen.
info(ät)japanmodelrailways.com
Fast alle Modelle sind 1/150. Die Dampfloks von Kato sind in 1/140 (nur die von Kato, nicht die von Microace oder Tomix), die Shinkansen 1/160.
Einen Überblick darüber bietet z.B.
http://japanese-model-supplies.internet.directnic.com/
oder
http://www.mveneman.demon.nl/index.htm
oder JapanModelRailways (s.o.)

Gruß
Ich hatte Heiko Stoll heute morgen angemailt und nachgefragt wie es "Maßstäblich" denn aussehen würde. Hier seine Antwort:

Hallo
Schwierig zu beantwortende Frage, vor allem bei Gebäudemodellen:
Die echten Eisenbahnen in Japan fahren zum größten Teil auf 1067mm Spur. Wenn man diese Spurweite auf die normale N-Größe bringen möchte, braucht man den Maßstab 1/150. Ausnahme sind die Shinkansenzüge sowie einige Privatbahnlinien, die auf 1435mm fahren, diese Modelle sind dann 1/160. Beim direkten Vergleich fällt das alles nicht weiter auf, da die Schmalspurmodelle, die im Original ein wenig kleiner (aber lange nicht so klein wie zum Beispiel Fahrzeuge der Rhätischen Bahn) sind, durch den 1/150 Maßstab auf die gleiche optische Größe wie der Rest gebracht werden. Bei den Gebäuden hat sich noch nie eine Firma zum Maßstab geäußert, es wird
immer allgemein gesagt, daß es sich um die Baugröße N handelt. Da die
Gebäude auch alle keine konkreten Vorbilder haben, ist es schwierig, den
Maßstab festzulegen. Ausschließen, das es eine Mischung aus 1/150 und 1/160 ist, will ich aber nicht. Ich werde aber mal gelegentlich eine Frage deswegen nach Japan schicken. Bei allen für den Betrieb relevanten Dingen, wie Kupplungen, Kupplungshöhe, Abstände der Gleise und Fahrzeuge, Lichtraum, usw. wenden die japanischen
Hersteller die europäischen Normen an.
Gruß
Heiko Stoll

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;