1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Trix-Sommer-Neuheiten

THEMA: Trix-Sommer-Neuheiten
Startbeitrag
Walter aus Bayern - 02.05.08 17:41
Hallo,

habe gerade bei meinem Händler einen Blick auf die Trix-Sommerneuheiten-Liste werfen dürfen. Endlich bekommen auch die Epoche-I-Liebhaber Neuheiten:

12259 S3/6 K.Bay.Sts.B. mit Sound
15746 CIWL Schlafwagen Epoche I
15747 CIWL Schlafwagen Epoche I
15748 CIWL Speisewagen Epoche I
15749 CIWL Speisewagen Epoche I
12750 CIWL Packwagen Epoche I

Ich vermute, dass die Schlaf- und Speisewagen in unterschiedlicher Farbgebung (braun oder braun/creme angeboten werden).

Gruß

Walter (der hofft, daß die S 3/6 wieder eine andere Lok-Nr. bekommt - Sound ist nicht unbedingt meine Sache - aber bei einer Lok kann man es ja ausprobieren - und vermutlich kann man den Sound ja abstellen).

Hallo Walter,
nur Epoche 1? Oder gibt es auch etwas für 2-6Epochler?
Gruß Thorsten
Hallo ,
beim Modellcentrum Hildesheim steht das auf der Seite :
http://www.modellcentrum.de/html/trix.html
Scheint wirklich nur was Epoche I zu sein , hatte eigentlich auf die Veolia 185 ( die mit der Stahlwerbung ) oder die Mähdrescher 152 gehofft oder an Wagen eine Variante des vierachsigen Schiebeplanenwagen in Railion und Cargo Variante .

Es gibt ja noch Herbstneuheiten mal sehen was da so kommt.

Gruß Zugvogel
Hallo,

das
"15350, N,  Museumswagen 2008 Humbser, S08, 24,95 € KB"
ist mir in der Neuheiten Preisliste aufgefallen. Muß man die nicht selber im Museum zu diesem Preis kaufen, oder verkauft er nur sein Modell?

Johannes    
Hallo, soviel ich bei meinem Händler auf der Bestellliste gesehen habe, gibt es nur die bereits aufgezählten Epoche-I-Modelle.

Grüsse

Walter
Hallo zusammen,

dann war der Nebensatz im Neuheitenprospekt bezüglich der S3/6 Sound doch kein Tippfehler, wie anfangs vermutet - klasse!

Viele Grüße aus N-ürnberg,

Thomas
Aha, es gibt mal wieder den Orientexpress, die Wagen waren ja schon damals(TM) nicht billig, was mögen die wohl jetzt kosten, na mal suchen gehen.
Na also Minitrix, geht doch. Das ist ein gutes Signal wie ich finde!
:)

Grüße

EDIT habe den Orientexpress zwar schon, aber ich sehe es auch so wie Walter, eine Lok mit Sound kann man ja mal ausprobieren... :)

Beitrag editiert am 03. 05. 2008 08:35.
Hat schon jemand Fotos der Neuheiten gesehen?

Grüße
Hallo!

Das Sommerneuheitenprospekt wird vermutlich erst in etwa zwei Wochen veröffentlicht werden - vermutlich wird es davor keine Bilder geben.

lg
ismael
Hallo,

beim Modellzentum Hildesheim ( http://www.modellbahnecke.de/html/trix.html )
ist für N als Trix Exclusiv Modell 2/2008 eine neue LINT Version angekündigt (leider ohne Bild)

12588 (N) LINT 41 Alstom "Demonstrator” für 169,95 €

Gruß
Oliver
Hallo!

Das Prospekt der Sommer- und MHI 2/2008-Neuheiten ist derzeit bei Roundhouse als PDF einsehbar: http://www.roundhouse.ch/Diverse_Neuheiten_2008/Trix_Sommerneuheiten-2008.pdf

lg
ismael
Die Lok sieht zwar nicht schlecht aus,

Aber für 350 Euro( 700 Mark!!!) ist mir die doch zu Teuer.

Auch in der Modellbahn macht es sich bemerkbar. Die Preise wurden 1:1 umgerechnet.

Früher hat eine schöne N Lok an der oberen Grenze  max. 350 bis 400 Mark gekostet und jetzt in Euro. Kann mich noch gut an meine erste gekaufte Lok erinnern. Das war eine 215 von Roco Ladenneu für 99 Mark. Und der ET 420 für 199 Mark. Das waren noch
schöne Zeiten und auch sparsamer für jeden Geldbeutel.

Gruß Michi

Gruß Michi
@ 12 Obwohl, die 215 von Roco ist kaum teurer geworden.
99 Mark war die damals auch schon nicht wert...
Die Neuheiten in H0 sind (mal wieder) interessanter, als die in 1:160.

Marco
Marco,
was heißt den 'mal wieder'. Die regulären MT-Neuheiten sind doch mehr als sehenswert. Da kann ich gut auf Sommerneuheiten verzichten (wobei mir zugegebenermaßen die beiden Sets mit den Umbauwageb und den GATX-Wagen sehr gut gefallen)...
Gruß
Alex
Marco,
ich bin froh, daß es das GATX-Set nicht für N gibt. Denn dem "haben-will" da zu wiederstehen wäre mit Sicherheit nicht ganz einfach wenn nicht gar unmöglich gewesen - so ein Ganzzug hätte schon was, wäre mit 16 Wagen auch fahrbar (womit wir wieder an die Set-Diskussion anknüpfen könnten):-/

/Martin
Nur sind im Sauseschritt seit der Einführung des Euro auch schon wieder etliche Jahre vergangen.
1983/84 sollte eine V 200 von Arnold auch schon DM 120,- kosten, eine V 100 knapp 98,- DM und Dampfer waren auch schon teuer (DM 220,- für ne 01).
Nur hab ich damals ganze DM 1200,- netto verdient, ein Liter Sprit lag bei 0,90 DM und ein Bier inne Kneipe DM 1,20.
@ Martin,

von den GATX - Wagen gibt es bei Ebay jede Menge mit vier verschiedenen Nummern für kleines Geld ( ~ 14,00 Euro). Und die Wagen sind, im Gegensatz  zu HO, dem Vorbild entsprechend exakt wieder gegeben.

Also, auf und kaufen!  

LG   Christian
@Christian, danke für den Hinweis - die Wagen aus dem Set 15254 hab ich auch schon vorbestellt. Wußte allerdings nicht, daß das schon (teilweise) ausgeliefert ist.

/Martin
Die PDF aus 11 ist etwas kaputt, auf TRIX.NL gibts die aber inwzischen auch (und warum nicht auf TRIX.DE? Ich werd den Laden nie verstehen).

Winnie
Hallo ,

>Die PDF aus 11 ist etwas kaputt,
... *etwas* ist gut
... bei mir hat sich der PC aufgehängt (eingefroren)
(wenn das man kein Omen für Trix ist ,-) )

gaga
Schön das es den Orient-Express wieder gibt. Schade nur das man sich zu keiner Variante zu den ehemals ausgelieferten Wagenmodellen (z.B. 2-achsige Dehgestelle, oder geänderter Packwagen)  durchgerungen hat. Bleibt zu hoffen, das wenigstens die Wagennummern andere sind und die Innenbeleuchtung zeitgemäß mit LEDs realisiert wird.

Zu den Preisen: Die Wagen, zumindest die mit KKK, gehen/gingen bei Ebay auch schon mal locker gebraucht für 40-50 EUR weg. Die Preise im Prospekt sind ja auch nur die UVP. Im Normalfall liegt der Handelspreis meist zwischen 10 und 20 % unter UVP. Rechnet man bei der Lok dann etwa 120 EUR allein für die Digitalhardware (Sound- und Decoderpreis, Lautsprecher etc.), ist das gegenüber Selbstumbau einer analogen S3/6 aus gleichem Hause genau betrachtet sogar ein guter Preis.

Freue mich jedenfalls auf die erste Serien-Soundlok in Epoche 1.

Thomas
@21 und 22
PDFs im Browser öffnen ist eh meist Murks.

Rechte Maustaste auf den Link und dann "Ziel speichern unter". Funzt einwandfrei

Thomas
@21,22,23: bei mir öffnet sich das ganze im Browser wunderbar. Das einzig komische ist, daß die erste Seite leer ist. Seite zwei ist dann die Rückseite des Prospekts und dann gehts ganz normal los.

/Martin
Gaga, dann ist Dein Rechner "gaga". :)

Das PDF ist nicht grundsätzlich kaputt, nur die Reihung der Seiten ist etwas durcheinander: Die erste Seite ist ganz leer, dann kommen Fahrgerät + Trafo, dann der Anfang.

Grüße, Peter W.
Hallo!

@Thomas: Die Wagennummern sind im Prospekt sogar angegeben:
15746 Schlafwagen CIWL, WL, Nr. 1968, beige/braun, Ep1
15747 Schlafwagen CIWL, WL, Nr. 1973, braun, Ep1
15748 Speisewagen CIWL, WR, Nr. 1733, beige/braun, Ep1
15749 Speisewagen CIWL, WR, Nr 1701, braun, Ep1
12750 Packwagen CIWL, F, Nr. 1233, braun, Ep1

lg
ismael
Habt Ihr den LINT auf de seite 5 (des Kataloges) bzw Seite 7 (des pdf´s) schon gesehen?

Gruß michael
Den LINT für Spur HO?

Edit: Wupp, der ist ja Minitrix, gar nicht drauf geachtet.

Beitrag editiert am 28. 05. 2008 15:22.
Och schade die S3/6 hat die gleiche Farbgebung wie die alte Version, hm also nur wegen dem Sound kauf ich die dann aber net nochmal.

Trotzdem schön das Trix auch an die EP1 Bahner gedacht hat. :)

Grüße
@ 16, 17

Von den diesjährigen Mtx Neuheiten stehen lediglich die Silberlinge, der Güterzug- Begleitwagen und der Behältertragwagen Lgjs598 auf meiner Wunschliste.

Was in H0 geboten wird, was ich mir in N wünsche, wären da: E41 (Ep III, silbernes Dach), 420, ET 56/456 (Ep III+IV), Schwerlastwagen mit Coils. Und von den Sommerneuheiten sei noch der TVT 701 genannt (über das Arnold Modell reden wir jetzt besser nicht ).

Wenn ihr mit den Neuheiten zufrieden seit, ist das doch in Ordnung. Geschmäcker sind halt verschieden.
Andersherum wird das ein günstiges Jahr für mich, was Neuheiten angeht, egal ob Mtx, GFN, ..... Da kann ich mich wenigstens um die Neuheiten vom letzten Jahr kümmern (z. B. Mtx Schom und Köf).

Gruß Marco
Wie sagte ein Trix-Mitarbeiter einmal auf einer Messe so schön auf eine Wunschbekundung meinerseits: "Wir haben ja auch noch Herbst-Neuheiten". Mal sehen was da noch kommt.
So habe mir gerade mal einen GATX-Kessl besorgt und mal Probelaufen lassen. Das die Kesselwägen von Trix gewöhnlich schwer laufen ist ja bekannt aber was ich heut in der Hand hatte

---> WOW hat man bei Trix was gelernt? Das ding rennt ohne Probleme, und ist dermaßen leichtgängig, das ich glatt 2 mal hinschauen musste. Der fährt vergleichbar zu dem GFN-Kesseln! Klasse, davon werde ich mir noch mehr besorgen!!!

Gruß Michael
@33
>>>Das die Kesselwägen von Trix gewöhnlich schwer laufen ist ja bekannt ...<<<

Das ist mit Verlaub Unsinn. In einigen wenigen Fällen kann es passieren, dass die Spurkränze, meist dann nur in eine Fahrtrichtung, an den Fahrgestellen schleifen. Das ist ein Ausnahmefall und nicht "gewöhnlich". Ich habe inzwischen bestimmt 30 Stück von den und erst an zweien dieses Problem gehabt. Die anderen laufen so wie Dein neuer GATX-Wagen.

Gruß
Alex
@loko:

Dann muss  ich mich da wohl täuschen Ich habe ca. 25 Minitrixknixkkessel und davon läuft keiner wirklich gut. OK auch keiner wirklich extrem schlecht, aber eine GFN185 schafft in der 2%igen Steigung einen 25 Knickkesselwagenzug von Trix nicht mehr, mit den GFN Kessel habe ich den schon 40teilig da hoch gelassen. OHNE Probleme.

Gruß Michael

Beitrag editiert am 29. 05. 2008 14:16.
Zu den CIWL-Wagen siehe den beitrag von Dirk Frielingsdorf im Wagonslits-Forum:
http://wagonslits.de/phpbb2/viewtopic.php?t=841

Korrekt sind nur der braune speisewagen und der gepäckwagen, wenn auch der speisewagen nicht im Orient-Express lief.

Der beige-braune speisewagen trägt die nummer eines längeren vorbildwagens, hat also den falschen wagenkasten.

Der Schlafwagen hat den prototypen No. 1000 zum vorbild, welcher nur in beige/braun existierte und nur in einem exemplar. Die nummern der aktuellen modelle sind frei erfunden, diese sind also "freelance".
Die Märklin-Abteilung "Vorbildbau" wird's schon richten
Hallo!

In der aktuellen Lieferterminliste sind jetzt die Sommerneuheiten auch schon drinnen:
http://www.trix.de/produkte/Liefertermine_TRIX_NH08-0508.pdf

... und die Köf ist aktuell auf August gesetzt
http://www.trix.de/produkte/Liefertermine_TRIX_NH07-0508.pdf

lg
ismael
Immerhin ist der Digi-798 nicht weitergewandert. Da darf ich berechtigt hoffen, bald zu meinem Weihnachtsgeschenk zu kommen

Schöne Grüße, Carsten
Hallo!

... und die Neukonstruktionen der französichen BB115000 (Juni!), der DB V300 (erste Version im Juli) und der ÖBB 1012 (September) scheinen recht zügig voranzugehen, so die Termine halten.

lg
ismael
@33,34: Ich habe auch so an die 30 Minitrix-Kesselwagen und - die laufen bis auf zwei oder drei Ausnahmen - alle ziemlich übel. Selbst wenn man die ins Gefälle stellt, rollen die einzeln nicht wirklich weit im Vergleich zu anderen Wagen. Egal, ob das ein Gas- oder ein "normaler" Kesselwagen ist.

/martin
Ich hab es neulich mal risikiert und mal wieder ein paar nagelneue Trix-Güterwagen gekauft: erstklassige Laufeigenschaften - mehr als äußerst angenehm überrascht!!!
Die haben es gelernt!
@41
Martin,
da habe ich dann wohl Glück gehabt. Habe aufgrund Eurer Aussagen meine Kesselwagen nochmal getestet, komme aber (glücklicherweise) zu keinem anderen Ergebnis (wie in #34 beschrieben).
Gruß
Alex
Hallo,

ich will ja nicht schon wieder meckern, aber...

Der Lint "Demonstrator" ist KEIN Lint 41/H, sondern ein Lint 41 mit tiefen Einstiegen. Da schreibt man extra dick Lint 41/H rein, und gleich bei der ersten Variante eine "falsche" erwischt. Hoffentlich bekommen sie wenigstens die Lampen richtig hin (die oberen gehören eingeschaltet, nicht die unteren).

Sorry, aber langsam verstehe ich das nicht mehr. Wieder mal ein Einzelgänger und Exot statt der "Butter und Brot"-Varianten, und dann schon wieder nicht vorbildgerecht.

Grüße,
jpd

P.S. Sollte Minitrix wieder Erwarten zwei unterschiedliche Formen bringen, nehme ich alles zurück, behaupte das Gegenteil, streue Asche auf mein Haupt und schließe die Konstrukteure in mein Abendgebet ein. Dann könnte ich nämlich noch auf einen korrekten HEX hoffen...

Beitrag editiert am 30. 06. 2008 22:52.
@44

Tja, Trix ist jetzt Märklin, und die haben sich bei vielen Modellen um Vorbildlichkeit noch nie besonders viele Gedanken gemacht.
Hallo #33 und alle anderen,

Anregung war gut, denn ich habe mir daraufhin bei meiner letzten Fahrt ins Muschdr´Ländle eine ganze Zugreihe der GATX-Kesselwagen aus der Fundgrube des Märklinmuseums mitgebracht (Preis pro Stk 13,75 €), da sehr günstig, einwandfreier Zustand und Klasselaufverhalten!!!  Wie machen die das???
mfG pitrail .

Hallo...,

zu @36,
selbst wenn man freelance mag, der Schlafwagen hat das Dach des Speisewagens, incl. der Dunstabzüge der Küche. Dazu hatte der Prototyp No 1000 teilweise eine andere Fensteranordnung als das Modell. Zumindest auf der Gangseite des Wagens müssten an Stelle der drei rechten Fenster deren vier sein...  

Grüße
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;