1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Decoder N

THEMA: Decoder N
Startbeitrag
Ronald [Gast] - 05.09.03 11:06
Was haltet ihr eigentlich vom Decoder LD-G-5 der Fa Conrad für mein Lenz Compact?
Der Preis wäre mit € 20,95 günstig nur die H=5mm kommt mir etwas viel vor.

Ronald

Das ist der "einfache Lokdecoder für DCC" von Tams. Ich habe selbst keine Erfahrung jedoch in drmb bisher unterschiedliche Meinungen über Tams Decoder gelesen. Allerdings glaube ich dass bei dem LD-G-5 nicht viel schief gehen kann.

Der LD-G-5 ist ein ungeregelter Decoder mit einer ziemlich einfachen Schaltung.
http://www.tams-online.de/produkte/ld-g-5.html
http://www.tams-online.de/faq/ld-g-5.html
Zusammenfassung:
- ungeregelt
- 28 Fahrstufen
- 3 Funktionsausgänge
- einstellbare Höchstgeschwindigkeit
- einstellbare Motorfrequenz

Die Dicke kommt daher, dass auf beiden Seiten dicke Dioden drauf sind. Das ist offenbar nötig weil der Gesamtstrom mit Motorausgang (800 mA) und 3 F-Ausgängen (je 100 mA) 1,1 A betragen kann. Ich denke das ist in Hinblick auf die Anwendung mit H0e und kleinen H0 Loks so gemacht.

Grundsätzlich kann ich ungeregelte Decoder für N-Loks nur bedingt empfehlen, da durch die Regelung das Fahrverhalten wesentlich feiner wird, insbesondere beim Anfahren.

Grüße, Peter W.
Dieser Decoder läuft nicht auf analogstrecken und außerdem gibt es Probleme bei der Programmierung mit Lenzgeräten. Also Finger weg !!!!
Klaus
Schau mal Radtke, sehr zu empfehlen!

www.mdvr.de
Hallo!

Vorsicht: Radtke hat hauptsächlich Sx-Material. Es gibt jedoch auch Multiprotokolldecoder -> siehe Digital/Decoder.

Wenn Roland das Lenz Compact hat, benötigt er unbedingt Decoder, die DCC verstehen, also entweder reine DCC-Decoder oder Multiprotokolldecoder.

lg
ismael
Ups, ja stimmt!

Aber bei Radtke nachfragen kostet ja nichts...
Hallo!
Habe den Decoder in Xfacher Ausführung im Einsatz. Bis jetzt hat er brav ausgehalten. Auch zB in einer alten Arnold 103 die mit 2 Motoren gewaltig Strom zieht.
Aber:
1. Ist nur für digital
2. Kann viel (zB. Langsamfahrt auf F3 ect.) und ist robust auch bei Überhitzung (habe ihn schon auf 80 Grad gefahren).

Für das Geld ok.
Ist also etwas für Vielfahrer die einen günstigen, robusten Decoder suchen.

LG, FRED
Hallo Fred, mit welcher Zentrale betreibst Du ihn?
@Peter W
Roco Lokmaus2 und Lenz LZ100
LG, FRED

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;