Anzeige:
THEMA: K87n Programmieren mit 86200 ?
THEMA: K87n Programmieren mit 86200 ?
ennnnn - 11.04.08 15:50
Hallo ich schaffe es nicht meine Decoder von Arnold k87n mit der A. 86202 zu programmieren .
Es war hier wohl schon einmal das Thema , aber aus den Antworten geht es nicht raus , ob es nun geht oder nicht .
Ich habe Geräte
1 Arnold Central 86202 mit folgender Software Vers. CCD V 1.3 i # 2210
Ich habe Sie eingestellt auf NMRA Format
1 Arnold Control 86210
1 Arnold Keyboard 86220
und natürlich einen Trafo .
Das Keyboard habe ich auf IIc eingestellt .
Aber diese Dinger lassen sich einfach nicht programmieren .
Hat hier jemand einen Rat ?
Viele Grüsse Peter H .
Beitrag editiert am 13. 04. 2008 09:38.
Es war hier wohl schon einmal das Thema , aber aus den Antworten geht es nicht raus , ob es nun geht oder nicht .
Ich habe Geräte
1 Arnold Central 86202 mit folgender Software Vers. CCD V 1.3 i # 2210
Ich habe Sie eingestellt auf NMRA Format
1 Arnold Control 86210
1 Arnold Keyboard 86220
und natürlich einen Trafo .
Das Keyboard habe ich auf IIc eingestellt .
Aber diese Dinger lassen sich einfach nicht programmieren .
Hat hier jemand einen Rat ?
Viele Grüsse Peter H .
Beitrag editiert am 13. 04. 2008 09:38.
Hallo Peter,
das sollte eigentlich klappen. Hast Du das Keybord auf der rechten Seite von der Central angesteckt ? Blödsinn hast xbus war bei der alten Cetrale.
Mach mal einen Nothalt und schalte dann wieder ein, da nach die Codiertaste am K87. Dann noch eine Weiche vom keybord aus. Sollte dann funktionieren.
Gruss
Udo
Beitrag editiert am 11. 04. 2008 16:23.
das sollte eigentlich klappen. Hast Du das Keybord auf der rechten Seite von der Central angesteckt ? Blödsinn hast xbus war bei der alten Cetrale.
Mach mal einen Nothalt und schalte dann wieder ein, da nach die Codiertaste am K87. Dann noch eine Weiche vom keybord aus. Sollte dann funktionieren.
Gruss
Udo
Beitrag editiert am 11. 04. 2008 16:23.
Hallo Udo
Ich habe das Keyboard rechts angesteckt . Ich kann das Keyboard einstellen auf Xbus 21- 29 oder auf icc .
Ich habe es ungefähr 20 mal probiert mit 4 verschiedenen Decodern .
Kein Erfolg
Gruss Peter
Ich habe das Keyboard rechts angesteckt . Ich kann das Keyboard einstellen auf Xbus 21- 29 oder auf icc .
Ich habe es ungefähr 20 mal probiert mit 4 verschiedenen Decodern .
Kein Erfolg
Gruss Peter
Hallo Peter,
hast Du bei der Centrale keine Anleitung?
Würde Dir ja gerne zu Kommen lassen Habe aber keinen Scanner bei mir zuhause.
Wenn Du das Keybord rechts angesteckt hast muss die Xbus nr. IIC sein . Beim Keybord an die Gruppe denken GRP 01 erste und GRP 02 zweite usw.
Hier mal denn Text aus der Anleitung für K87n:
Das neue Arnold Digital System steuert auch die bisherigen Empänger k87n und das Unversal Schaltmodul.
Zur Programmierung dieser Empfänger lösen Sie zuerst einen Nothalt aus und schalten die Anlage direkt wieder ein. Danach drücken Sie die Codiertaste des Empfängers und stellen eine Weiche. Damit ist der Empfäger programmiert.
udo
Beitrag editiert am 11. 04. 2008 21:14.
hast Du bei der Centrale keine Anleitung?
Würde Dir ja gerne zu Kommen lassen Habe aber keinen Scanner bei mir zuhause.
Wenn Du das Keybord rechts angesteckt hast muss die Xbus nr. IIC sein . Beim Keybord an die Gruppe denken GRP 01 erste und GRP 02 zweite usw.
Hier mal denn Text aus der Anleitung für K87n:
Das neue Arnold Digital System steuert auch die bisherigen Empänger k87n und das Unversal Schaltmodul.
Zur Programmierung dieser Empfänger lösen Sie zuerst einen Nothalt aus und schalten die Anlage direkt wieder ein. Danach drücken Sie die Codiertaste des Empfängers und stellen eine Weiche. Damit ist der Empfäger programmiert.
udo
Beitrag editiert am 11. 04. 2008 21:14.
Hilft es mir weiter ,wenn ich mir eine 6027 von Märklin besorge ? Die gibt es im Ebay für kleines Geld .
Beitrag editiert am 12. 04. 2008 10:33.
Beitrag editiert am 12. 04. 2008 10:33.
pinkpanther - 12.04.08 10:52
Moin Peter,
ich vermute einmal, dass deine Zentrale einen gesonderten Programmierausgang hat. Wenn ja, dann schließe deinen K87N direkt an den Programmierausgang an und programmiere anschließend den Decoder wie eine Lok, d.h. die CV1 wird neu eingestellt:
CV1= 129 für den Weichenadressenbereich 1-4;
CV1= 130 für den Weichenadressenbereich 5-8; usw.
Vermutlich bekommst du auf der Zentrale eine Fehlermeldung, diese kannst du ignorieren.
Die Programmiertaste benötigst du in diesem Fall nicht.
So habe ich jedenfalls meine K87N seinerzeit mit meiner IB programmiert. Ich denke, bei dir könnte es ebenfalls so funktionieren.
Viel Erfolg
Jens
ich vermute einmal, dass deine Zentrale einen gesonderten Programmierausgang hat. Wenn ja, dann schließe deinen K87N direkt an den Programmierausgang an und programmiere anschließend den Decoder wie eine Lok, d.h. die CV1 wird neu eingestellt:
CV1= 129 für den Weichenadressenbereich 1-4;
CV1= 130 für den Weichenadressenbereich 5-8; usw.
Vermutlich bekommst du auf der Zentrale eine Fehlermeldung, diese kannst du ignorieren.
Die Programmiertaste benötigst du in diesem Fall nicht.
So habe ich jedenfalls meine K87N seinerzeit mit meiner IB programmiert. Ich denke, bei dir könnte es ebenfalls so funktionieren.
Viel Erfolg
Jens
Hallo Jens
Zu 1 Die Zentrale hat einen gesonderten Anschluss
Ich habe es so versucht wie beschrieben .Dann zeigt die Zentrale ungültiger Wert . Den Befehl habe ich ignoriert . Aber alles ohne Erfolg .
Dazu muss man sagen , dass die Zentral nur die Adressen 1-129 vergeben kann .Aber selbst auf Adresse 129 geht es nicht .
Danke für den Tipp
Beitrag editiert am 12. 04. 2008 12:11.
Ich habe es jetzt gut und gerne 100 mal versucht . Null Erfolg
Hatte hier denn niemand das gleiche Problem ?
Schreibt dann einfach nur es geht nicht .
Dann könnte ich mir ein paar Nerven sparen
Hatte hier denn niemand das gleiche Problem ?
Schreibt dann einfach nur es geht nicht .
Dann könnte ich mir ein paar Nerven sparen
Hallo,
doch es geht. Ich hab mich auch schon ein paar Mal ausgekozt mit dem blöden Programmiertaster. Funzt nicht. Die Programmierung der Adresse klappt aber selbst bei alten Märklin Digital = k87. Verwende den Registermodus. CV Programmierung kann der alte Decoder je nach alter vielleicht noch nicht. Also nicht CV1 sondern R1 programmieren. Und nicht auslesen!
Grüße, Peter W.
doch es geht. Ich hab mich auch schon ein paar Mal ausgekozt mit dem blöden Programmiertaster. Funzt nicht. Die Programmierung der Adresse klappt aber selbst bei alten Märklin Digital = k87. Verwende den Registermodus. CV Programmierung kann der alte Decoder je nach alter vielleicht noch nicht. Also nicht CV1 sondern R1 programmieren. Und nicht auslesen!
Grüße, Peter W.
Hallo Peter
Ich bin hingegangen und habe RG:1 gedrückt , dann schreiben 1 , dann macht das angeschlossene Relais einmal klack . Aber dann kommst ,wenn ich es dann über das Keyboard 86220 schalten will macht das Ding wieder keinen Mucks .
Ich kriege die Kriiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiise ! .
Ich glaube ich verhau die Dinger im Ebay , und dann versuche ich es mit den S4 .
Gruss Peter
Ich bin hingegangen und habe RG:1 gedrückt , dann schreiben 1 , dann macht das angeschlossene Relais einmal klack . Aber dann kommst ,wenn ich es dann über das Keyboard 86220 schalten will macht das Ding wieder keinen Mucks .
Ich kriege die Kriiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiise ! .
Ich glaube ich verhau die Dinger im Ebay , und dann versuche ich es mit den S4 .
Gruss Peter
Nicht 1, sondern 192.
Peter Hfm. - 17.04.08 23:58
Für alle die mal das gleiche Problem haben sollten .Es gibt eine Lösung die mir freundlicherweise von einem Gast dieses Forum zugesandt wurde .
Es gibt alte k87 die mit dieser Control nicht kompatibel sind . Da könnt Ihr euch die Zähne ausbeißen es geht nicht . Stattdessen besorgt euch eine 6027 / 6028 steckt sie an das Keyboard 86220 direkt an , und dann einfach wie im Handbuch beschrieben vorgehen .Dann könnt ihr die alten Decoder weiter verwenden . Eine 6027 habe ich im Ebay für einen Euro bekommen (billiger als neue Decoder).
Grüsse Peter Hfm. (ex Ennnn)
Es gibt alte k87 die mit dieser Control nicht kompatibel sind . Da könnt Ihr euch die Zähne ausbeißen es geht nicht . Stattdessen besorgt euch eine 6027 / 6028 steckt sie an das Keyboard 86220 direkt an , und dann einfach wie im Handbuch beschrieben vorgehen .Dann könnt ihr die alten Decoder weiter verwenden . Eine 6027 habe ich im Ebay für einen Euro bekommen (billiger als neue Decoder).
Grüsse Peter Hfm. (ex Ennnn)
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;