1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: PC-Netzteil für die Stromversorgung?

THEMA: PC-Netzteil für die Stromversorgung?
Startbeitrag
FlorianB - 28.03.08 08:55
Tach zusammen,

mal eine vielleicht etwas 'doofe' Frage:

Ich habe noch diverse PC (ATX-)-Netzteile zu Hause liegen. Könnte man so eines nicht für die Stromversorgung von Beleuchtungen etc. verwenden? 12V Ausgangsspannung liefern die guten Stücke ja.

Falls das ´ne Schnapsidee ist sagt es mir!

Gruß, Florian

Hallo Florian,
das ist definitiv eine "Schnappssidee".
Wurde in einem früheren Forum schon mal ausführlich behandelt.

Hier geht es vorallem um Deine Sicherheit im Bezug auf den elektrischen Strom.

Ich versuche die mal herauszukramen.

Hier ist es:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=205599&sb1=PC

Hans-G.

Beitrag editiert am 28. 03. 2008 09:14.
Hallo Florian,

Nimm doch Stecknetzteile oder Netzteile für Notebooks. Die sind auch günstig und viel geeigneter als ein PC Netzteil. Bis 12 V kriegst du die Geräte überall günstig. Für Spannungen zwischen 12V-24V kannst du ein gebrauchtes Laptop Netzeil ergattern. PC Netzteile sind zudem meist sehr innefizient wenn sie in Teillast betrieben werden ,deine Beleuchtung wird ja wol kaum hunderte vom Watt verbrauchen.

Gruss,
Matthias
... oder gleich ein stabilisiertes, kurzschlussfestes Netzteil aus dem Elektronikbereich. Das weißt du, was "rauskommt", und gehst kein Sicherheitsrisiko ein. Als Festspannungsteil etwas günstiger, als regelbares ein paar Taler mehr.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 28. 03. 2008 09:48.
Joh!
Ein guter "Dealer" ist da der Pollin:


http://www.pollin.de/shop/shop.php

Hans-G.
Also ich habe jetzt einige versuche mit alten PC-Netzteilen gemacht!
Last war NUR eine Platine mit einem Controler am 5V-Zweig, und es lief Problemlos (kann natürlich bei anderen Netzteilen anderst aus sehen)
Bei der Sicherheitsfrage sehe ich keine Probleme, wenn es für eine Modellbahn für Erwachsene ist, und nicht als Kinderspielzeug gedacht ist!
Die PC-Netzteile haben doch ein Stabieles, geerdetes Blechgehäuse, so das im Fehlerfall der FI kommt! (man darf es natürlich nicht zerlegen, und nackt verwenden!)
Die Spannungen sind alles Kleinspannungen, die im normalen PC auch ohne weitere Schutzmaßnahmen oft berührt werden können!
Die Netzteile liefern +5V/zig Amper, +12V/ einige A, -5V und -12V auch so bis 1A. Also fast alles, was das Elektronikerherz bei der Moba begehrt.
Schlechte Wirkungsgrad im Teillastbereich (im Vergleich zu Stabilisierten konventionellen)? Das ist das erste mal, das ich so etwas höre! Das sind Schaltnetzteile! Die Arbeiten oft im Bereich von 100-250V Netzspannung ohne das was umgestellt werden muß! Ein Schaltnetzteil hat lediglich den Nachteil, das es eine Mindestlast braucht! (Aber wie schon oben geschrieben hat bei mir ein Controler gereicht). Ein Stabilisiertes Netzteil hat da wesentlich schlechtere Eigenschaften wie die Schaltnetzteile in unseren PC's, da hier ja ein großteil der Energie im Reglerschaltkreis  verheißt werden muß, je nach last (je größer die last, desto großer der Verlust!)!
Es Stimmt, das Schaltnetzteile im Teillastbereich etwas geringern wirkungsgrad haben, wie im volllastbereich, dafür sieht es bei den Konventionellen doch genau umgekehrt aus!
Mal mit Fiktiven Zahlen gerechnet: Ein Schaltnetzteil braucht für seine Selbstfunktion 5-50W, und kann 10 bis 500W leisten.
Dann ist klar, das es bei 10 W last und 5W verlust 150% leistung aufnehmen muß.
Bei 500W macht das dann 50W, was nur noch 110% leistung aufnehmen muß!
Ein konventionelles Netzteil verbraucht im Leerlauf auch 5W und unter Teil- oder Vollast werden ca. 150-200% der last benötigt, weil viel Energie verheißt werden muß, um die Spannug stabil zu halten.
Grund:
Ein Schaltnetzteil gibt die Energie Schubweise in einen Speicher, der dann diese Energie an die last abgibt. Dabei wird die Spannung zwischen Speicher und Reglung gemessen! Wenn also die Energie nicht mehr ausreicht, um zu Arbeiten dann wird aus dem Netz nach geladen. Damit ist der Bereich, der vom Stabilisator verbraten werden muß relativ klein.
Beim Konventionellem Netzteil wird der Energiespeicher ständig voll gepumt, und der Stabilisator mus das, was zur Verfügung steht ständig so steuern, das der Sollwert nicht überschritten wird. Alles was also zu viel im Speicher ankommt, das wird in Wärme umgesetzt, damit die Last eine konstante Spannung bekommt.
Damit kann es durchaus sein, das ein 500W-Schaltnetzteil bei 10% last  weniger wärme (= Verluste)  erzeugt wie ein 50W-Regelnetzteil, auch wenn es im Teillastbereich einen wesendlich schlechteren Wirkungsgrad haben sollte wie bei vollast wie im Vollastbereich!
Hallo ptlbahn,

Ich hab enicht von Schaltnetzteilen gesprochen sondern von PC Netzteilen. Die üblichen Steckernetzteile und Laptopnetzeile sind auch Schaltnetteile wie die PC Netzteile. Nur sind die PC-Netzteile sehr billig gebaut und haben dessahlb einen Wirkungsgrad der weit unter dem Stand der Technik liegt. Zudem Liefern sie viel zuviel Leistung was das ganze noch schlimmer macht.  Die anderenNetzteile liefern die Leistung im Bereich der für uns Modellbahner sinnvoll ist und haben dort bessere Wirkungsgrade.
Vieleicht ist es dir die Sicherheit deiner Anlage und deine persönliche Sicherheit egal. Abgeschlossenen  Netzteile müssen höhere Anforderung betreffend Sicherheit erfüllen wie die PC Netzteile. Es passiert schneller als man denkt und schon hat man eine elektrische Verbindung wo man keine möchte. Und bei dem Power der im PC Netzteil ist kann schon einiges in Flammen aufgehen.

Gruss,
Matthias
Hallo,
habe zufällig Lidl Prospekt in der Hand,
da ist ein Netzteil mit 15,16,17,18,19,20,22,24V drin.
4,75A bzw. 4,5A (Notebook).
Genug Power hats ja. 19,99€.
Ob es gut ist.......?
Gruss Frank
Mayländer,
PC-Netzteile sind Schaltnetzteile!
Werden sie vernünftig eingesetzt, spricht nichts gegen deren Verwendung.
Voraussetzung ist allerdings eine Verdrahtung auf der Niederspannungsseite, wie sie in ähnlicher Form in jeder Hausinstallation vorkommt.

Was spricht denn gegen eine Verwendung der 5V für Beleuchtung?
Was spricht gegen die Verwendung der -12V für Beleuchtung?

Bei richtiger Verdrahtung lässt sich alles an Spannungen verwenden, was da so aus diesen Teilen rauskommt !!

Und über den Wirkungsgrad brauchen wir dann nicht mehr zu debattieren und Volksreden schwingen

Gruß,
Günter
Hallo Günter,

Wenn Jemand im Forum die Frage stellt ob er PC-Netzteile für seine verwenden kann hat er vieleicht kein genügendes Wissen wie er die Installation vornehmen soll. Natürlich kann man alle Spannungen die beim PC-Netzteil anliegen gebrauchen. Nur muss man wissen was man tut und das ganze absichern. Wenn man aber alles schon weiss stellt man diese Frage nicht. Neue Steckernetzteile kosten weniger als ein Personenwagen in Spur N und sind viel komfortabler zu Nutzen als ein PC-Netzteil. Zudem werden sie bei vielen Elektronischen Geräten mitgeliefert, bei mir liegen noch diverse herum. Mir ist mal ein PC-Netzteil nach ein paar Jahren im PC abgefackelt und mit im das ganze Mainboard, Ram und die Grafikarte. Das war überhaupt nicht lustig. Wenn man nun noch selber  herumbastelt erhöht man die Chancen für einen solchen Vorfall noch. Anstelle den Erstposter zu ermutigen etwas mit einem PC-Netzteil zu bauen halte ich es für sinnvoller ihn auf eine bessere und genauso günstige Alternative hinzuweisen.

Gruss,
Matthias
Servus!

Ja, und Nein.

Abfackeln kann dir ein neues Stecker-Schaltnetzteil genauso. Die Dinger kommen alle aus China und für einen normal sterblichen ist auch nicht unterscheidbar ob das Dingens was taugt. Und der im Fehlerfall sekundär anstehenden Netzspannung ist auch reichlich wurscht wie viel Watt das Teil wohl mal hatte. Insofern sind Schaltnetzteile nur in Verbindung mit anständiger Verdrahtung und ggfs. zusätzlichen Sicherungen zu empfehlen.

Allen anderen seien hier die Trafos der Hersteller angeraten. Die haben vernünftige Anschlüsse und sind auch für fliegende Verdrahtungen *pfuibäh!* einigermassen geeignet.

Grüßle
Elvis.

P.S.: Ich hatte mal einen wirklich alten, angegammelten Mä* in Betrieb, der hat mal massiv gemottet und wär auch irgendwann in Rauch aufgegangen wenn ich nicht beherzt... )



Beitrag editiert am 28. 03. 2008 23:51.
Nun ja
Matthias,

aber Laptopnetzteile sind oftmals nichts weiter als abgespeckte PC-Netzteile. Prinzip also identisch.
Und im Übrigen, sicher kann ein PC-Netzteil abrauchen und dadurch heftigste Schäden verursachen. Das schafft aber ein Linearnetzteil ebenso locker.
Leider sind Schutzmaßnahmen vor Schäden der Spannungsversorgung (hier: hochlaufen der Sekundärspannung im Fehlerfall) nicht trivial.
Daher kann ich meinen Tip nur nochmals wiederholen:

>Voraussetzung ist allerdings eine Verdrahtung auf der Niederspannungsseite, wie sie in ähnlicher Form in jeder Hausinstallation vorkommt.
<

Wenn du aber mit einfacheren und besseren Lösungen tatsächlich die Steckernetzteile (Handelsüblich) meinst, die zum Beispiel zu Weihnachten an den Lichterketten hängen, frage ich mich ernsthaft, warum die Gehäuse im drauffolgenden Januar merkwürdige Verformungserscheinungen des Gehäuses zeigen!
Bedenke bitte auch, das es Teile gibt, die wie "Steckernetzteile" aussehen, aber nur Vorschaltteile für mechanische Aufnahmen von Accus sind.
Als Laie hat man da ein wirkliches Problem !

>
Anstelle den Erstposter zu ermutigen etwas mit einem PC-Netzteil zu bauen halte ich es für sinnvoller ihn auf eine bessere und genauso günstige Alternative hinzuweisen.
<

Wenn es eine bessere und ebenso günstige Alternative geben würde, wäre sie mit Sicherheit längst propagiert worden denn die Teile von den einschlägigen MoBa-Herstellern sind mit in der Regel nicht günstiger.

Fakt ist:
Die Lösung mit den PC-Netzteilen ist vollstens O.K., wenn die Sache anständig verdrahtet wird.
Das ist absolutes " MUSS ", da hast du recht.

Gruß denn
Günter


Hallo,
ich habe bei mir so einen dicken Z1 Kaliber von PIKO (ex DDR-Produktion) 16V 1,5A in Betrieb.
Der brummt und heizt, zeigt aber keinerlei Auflösungserscheinungen, obwohl er seit zwei Jahren fast Tag und Nacht belastet wird.
Für 1,-Euro plus 4,80 Euro(Porto) im EBay geschossen.

Naja vom Wirkungsgrad her ist er bestimmt nicht viel besser als eine Dampfmaschine.

Aber der ist unkaputtbar, selbst nach längeren Kurzschlüssen und vertikaler Beschleunigung aus mind. 0,8m Höhe, gibt er nicht nach.

So ein Ding kann ich  empfehlen!!
Mein Stromversorger bestimmt auch (LOL).

Hans-G. Kerner




Beitrag editiert am 29. 03. 2008 01:42.
ok ok ok, bevor Ihr Euch prügelt ; )

Mittlerweile bin ich nicht mehr ganz doof, was den ganzen Elektrik-Kram angeht.

Mir schwebt vor, das Netzteil in ein (Blech-)Gehäuse zu bauen, die Abgänge, die ich benötige auf Klemmen zu legen, davor noch eine Absicherung, und dann zu den Verbrauchern weiterzuverdrahten.
Nach allem für- und wider scheint mir das durchaus eine praktikable Lösung zu sein.

Gruß, Florian
Ich benutze fuer meine Kleinanlage (rund 15m Schienen, 22 Weichen) 4 Laptop-Netzteile: 16V/2.5A= fuer TrixMS und Versorgung des SX-Buses (Ausgang versorgt nur das Programmiergleis), 18V/4.5A= fuer Booster (ich rechne mit 2V Spannungsabfall in der Boosterendstufe so dass ich rund 16V= am Gleis habe), die Gleisbesetztmelder (5 x 8fach = 40 Kontakte) haben einen 1A PTC pro Kontakt und die Weichenbereiche dazwischen ohne Melder sind auch jeweils ueber 1A PTC angeschlossen, weiter 12V/2.5A= zum Schalten der Weichen, die Steuersoftware stellt sicher, dass auch bei gleichzeitiger Schaltanforderung meherer Weichen, in der Ausfuehrung immer nur eine Weiche pro Sekunde geschaltet wird, zum Schluss noch 12V/2.5A= fuer Beleuchtung sowie Licht- und Formsignale.

Zunaechst hatte ich die Weichenbereiche nicht abgesichert, da ist es manchmal im Kurzschlussfall passiert, dass so ein kleiner Verbindungsdraht, der bei den Trix-Weichen zwischen den Schienen eingeklemmt ist, weichgeglueht wurde.

Jetzt faehrt, schaltet und leuchtet alles zuverlaessing ohne Rauchsignale abzugeben.

Gruss
Jochen
Hallo,

ich benutze das PC-Netzteil als Festspannungsquelle für den Fahrstrom auf der Strecke, nochmals auf der Niederspannungsseite abgesichert, und durch einen Spannungsregler, der auf 9 V runter regelt, geschickt. Funktioniert einfach prima.

Größter Vorteil: Auch bei unterschiedlicher Last immer die gleiche Spannung: immer die gleiche Geschwindigkeit.

Gruß,

Hallo miteinander !

Zusammengefasst und kurz:

PC - Netzteile (wenn es nicht ein prähistorisches ist) sind durchaus brauchbare Energielieferanten für Modellbahnzwecke.

Sie sollten aber nur von Leuten eingesetzt werden, die mit Ohmschen und Kirchhoffschen Gesetz wirklich etwas anfangen können und die Grundbegriffe von VDE 100 und VDE 700 ff   verinnerlicht haben.
Alle anderen sollten die Finger davon lassen oder sich der Hilfe eines Fachmannes bedienen.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
Moin!

Wer sein Zeug liebt....
   ...sollte es schützen!

http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/crowbar.htm

Solche Schaltungen - obwohl ausgesprochen wertvoll - wird man auf günstigen Schaltnetzteilen nicht finden, da fällt alles nicht nötige den Sparmaßnahmen zum Opfer.

Das dabei mal das ein oder andere Motherboard über den Jodan geht ,wird billigend in Kauf genommen. Generiert ja weiteren Umsatz....

Grüßle
Elvis


Beitrag editiert am 29. 03. 2008 09:23.
Elvis,
nun mache mal nicht solch einen Wind!!
Diese Art Schaltungen sind zwar recht hilfreich wenn man sie als "Stand alone" Lösung betrachtet. Aber bei diesen Teilen geht es darum, eine Sicherung auszulösen. Und die ist sooooooooo langsam.
Jede zu schützende Elektronik reagiert schneller.
Im übrigen stellt solch eine Beschaltung nur ein sehr kleines Spektrum der Möglichkeiten dar.
Ähnliches ist in entsprechenden Taktregler IC´s meist integriert. Und da funktioniert es ohne Probleme.
Nur zur Info:
Ich habe hier ein altes PC-Netzteil angeklemmt und die 12V Spannung mal kurzgeschlossen. Funktioniert seit fast zwei Stunden wunderbar, es qualmt nichts, brennt nix, die Spannung ist einfach nur -----> 0V.
Die anderen Spannungen (nicht kurzgeschlossen) mit Ausnahme der +5V übrigends auch!

Du solltest dir mal anschauen, wie solch ein PC-Netzteil Schaltungsmäßig aufgebaut ist.

Gruß denn,
Günter
An alle Anti-Schaltnetzteiler,

schaltet mal schnell Eure PCs ab. Wenn man nach Euren Infos und Meinungen geht, darf man den PC ja garnicht einschalten. Dann möchte ich mal wissen, warum im weltweiten Internet, wo zigtausende oder hunderttausende von Schaltnetzteilen in den Servern rund um die Uhr laufen, und zwar unbeaufsichtigt., nicht dauernd die  Serverzentralen abbrennen?? Ein Schaltnetzteil kann auch mal defekt gehen, aber das kann auch jeder Trafo und speziell wo heute fast jeder Trafo auch "Made in China" ist.. Schon mal was von Windungsschluss gehört?

Weiterhin viel Spaß bei dieser lustigen Diskussion.
Viele Grüße Wally.
Hihi, ganz klar: Die sind alle nicht auf PC sondern auf Apple unterwegs...... *g*

Hinweis für die langsamen: Das war ein Spass!
Hallo FlorianB

Ein preiswertes , kleines günstiges Netzteil gibt es bei Ebay
http://cgi.ebay.de/Netzteil-fuer-IBM-Thinkpad-N...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Stromstecker und  6 Monate  Garantie sind dabei .
Kein Brummen, fast geräuschlos, kein Lüfter , ohne Last fast keine Leistungsaufnahme (unter 1W).    
Befestigung mit dem mitgelieferten Klettband an einem Pfosten/Stütze der  Platte/Rahmen.

Ich habe es im Einsatz für die Modellbahn und keine Probleme .
Kurzschluß gibt es bei mir öfters auf der Anlage .
Es brennen weder 0,14mm/2 Litzen  durch noch stirbt eine 1N4001  (1 Ampere Diode) wenn ich diese direkt zwischen Plus und Minus klemme  .
Wie Günter König schon erwähnt hat . Die Spannung ist dann 0

Gruß Frank
*breit grins*
Nee Günter, keine Sorge. Meine Netzteile laufen auch alle ohne Schutzschaltungen dieser Art und deswegen mach ich mir auch nicht  ins Hemd...

Aber ich fand den Artikel ganz interessant. Und ein paar Gedanken darüber haben noch nie geschadet.

Es ist letzlich eine persönliche Entscheidung. Ich kann mit dem Risiko leben (und lass meine PC's durchlaufen), andere würden vielleicht lieber einen Schutz mehr haben wollen.

Und natürlich macht es einen gewaltigen Unterschied was ich da dran häng. Wegen ein paar Lampen (oder anderem GWG) lohnt das Nachdenken nicht. Bei ettlichen kEUR Equipment schaut's dann halt wieder anderst aus (darum gings ja wohl auch in dem Artikel).

Also last die Birnen und Äpfel da wo sie sind! :o)

Grüßle
Elvis.

P.S.: Das einzig ärglicherlich an dem Mac-Netzteil ist der Preis! Ich sollte nämlich ein zweites haben... ))
Es stimmt schohn, das ein PC-Netzteil öft nicht so sicher ist, wie andere, das liegt aber nicht an der Elektronik, sondern am Blech ringsrum! Da es in einem Weiteren Gehäuse hängt, sind ganz einfach weniger, dafür größere Löcher im blech, die dann das eindringen von Fremdkörpern nach Norm nicht gewährleisten! Aber das ist dann auch schon der Einzugste Sicherheitsmangel, dden ich auf anhieb sehen würde!
Eine Vernünftige Absicherung der Stromkreise ist auch bei anderen genanten Netzteilen wichtig! Dem Strom ist es Egal, ob er aus einem PC-Netzteil oder aus einem für einen Laptop kommt, ein Kurzschluß bei relativ hohen Leitungs-/Kontaktwiederständen führt immer zum Lagerfeuer und Rauchsignalen! Ich habe auch schon erlebt, das ein Kurzschluß an einer Weiche ca. 4m Gleise und diverse Weichen zwischen Einspeisung und Kurzschluß verschmort haben (an  den Gleisstößen),  obwohl ein ordentlicher Mobatrafo die einspeisung war!
Ausserdem habe ich schon mehr abgefackelte Steckernetzteile gesehen, wie PC-Netzteile!
Was man bei PC-Netzeilen beachten sollte:
Das Netzteil nicht so einbauen, das die Lüftung nicht mehr funktioniert! Also beim einbau in weitere Gehäuse für Belüftungsschlitze sorgen! (Ein PC hat mehr Lüftlöcher als man denkt!)
Alte Netzteile öffnen, entstauben und wieder ordnungsgemäß verschließen! (natürlich im Spannungslosen Zustand!)
50% der Netzteile Sterben einen Wärmetot, weil so viel Staub drinn ist, das keine Kühlung der Leistungsteile mehr möglich ist!
Wenn man das Netzteil schon offen hat, sich die Elkos anschauen! Sind da welche bei, wo öben ein Buckel steht, oder aber die so einen Rostbraunen belag oben drauf oder unten drunter haben, dann ab in die Mülltonne, denn dann sind dort minderwertige Elkos drin, dir schon Auslaufen, und der Ausfall steht kurz bevor!
(Zweithäufigste Tot)
Und dann das Wichtigste, die Ausgangsspannung auf eine "Stromschiene" legen, von der dann die einzelnen Stromkreise mit max 1-1,5A träge abgesichert dann in die Anlage gehen! Dabei kann natürlich die Stromschiene auch unter der Anlage sein, aber dann bitte Ordentliche Querschnitte bis zum Netzteil verlegen! Schließlich kann auch hier ain Kurzschluß auftreten, und dann darf der Draht nicht zu hochohmig sein!
Und wie immer, wer mit Strom arbeitet, der sollte sich über die Vorschriften informieren! Lieber 3 mal nachfragen, als einmal eine Katastrophe bauen und den Schaden haben!!
Übrigens würde ich die alten PC-Netzteile mit ordentlichen Netzschalter den neumodischen ohne echten Netzschalter vorziehen!
Die Älteren sind oft noch Stabieler gebaut (nicht so an die Lastgrennzen gegangen wie bei neueren), die "Frühausfälle" sind durch, und die "faulen" Elkos sind leicht zu erkennen, oder sind schon ausgefallen. Aber das letzte ist nur meine Persönliche ansicht, denn schließlich kann man auch die neueren PC-Netzteile über einen nachgerüsteten Netzschalter ordentlich Abschalten (und wenn es nur die Schaltersteckdosenleiste ist)
Noch was zu Preiswert/Billig:
Aber normale billige Steckernetzteile haben oft nicht mal einen Überlastschutz, und dann fangen schnell die Gehäuse an zu Tropfen!
Und ein Altes PC-Netzteil kostet nix und hat mehr Sicherheit wie dieser Sonndermüll aus dem Bauhaus oder Elektronikversand!

@23: Punkt-Taste kaputt? Wie kriegst Du dann den Doppelpunkt hin? (US-Tastatur?)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;