1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Reset Kühn N025 klappt nicht

THEMA: Reset Kühn N025 klappt nicht
Startbeitrag
Riker - 16.03.08 16:35
Hallo zusammen,

ich habe heute meine Fleischmann BR94 digitalisiert. Als Decoder habe ich einen Kühn N025 verwendet. Diesen hatte ich bisher in meiner Brawa BR110 verbaut, der ich heute aus Platzgründen einen kleineren Decoder spendiert habe. CV#1 war auf 110 programmiert. Der Umbau in die 94 hat ohne Probleme funktioniert - bis zur Programmierung. Motorkabel und Schienenschleifer angeötet udn ab auf das Programmiergleis.  Beim auslesen der Lokadresse werden zufällige Werte angezeigt, aber nicht die programmierte 110. Ein verändern von CV#1 auf den Wert 94 wird zwar vom Decoder mit OK quittiert, die Lok trotzdem weiterhin unter 110 angesprochen. das gelbe und weiße Kabel für das Licht habe ich vorerst noch nicht angeschlossen, da ich beim Test auf das Problem gestoßen bin.

Laut Betriebsanleitung soll ein Decoder Reset mit CV#8 = 8 passieren. Das wird mir zwar quittiert, aber danach habe ich trotzdem keine Werkseinstellungen. Bei CV#29 wird mir immer der Wert 0 ausgelesen. Da kann ich programmieren was ich will, ob Wert 6 oder 2, beim nächsten auslesen ist der Wert immer wieder 0.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Decoder zurücksetzen kann? Die Lok fährt zwar mit dem Decoder wunderbar, aber ich würde ihr schon gern die richtige Adresse programmieren.

Danke für Eure Hilfe,
Ike.

Hallo,

Welche Zentrale verwendest Du?
Welche Version hat der Decoder?
Wann wurde der zuletzt programmiert?
Versuche mal CV29 per PoM umzustellen und dann auszulesen.

Ich fürchte aber, das EEPROM im PIC ist defekt.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Danke für den Tipp! POM hat funktioniert. Konnte damit Lokadresse und CV29 erfolgreich umstellen. Jetzt klappt auch das programmieren auf dem Programmiergleis wieder.
Was läuft denn beim POM anders ab, als auf dem Programmiergleis???

Ansonsten hier noch die restlichen DAten:
Zentrale - Fleischmann TC
Welche Version hat der Decoder? --> CV7 -> 34 (ist das die Version?)
Wann wurde der zuletzt programmiert? - ist mind. 6 Monate her

Viele Grüße,
Ike.

Hallo,

boah - Du hast per PoM die CV1 umstellen können? Das ist laut NMRA unzulässig. Dafür gehört Uhlenbrock/Fleischmann eigentlich eins übergebraten - aber wie man sieht, ist es manchmal doch nicht so schlecht wenn noch ein Hintertürchen offen ist...

Sehr komisch wie sich der Decoder auf dem Programmiergleis verhält. Vielleicht erzeugt der Motor beim Quittieren irgendwelche (Strom-)Spitzen die den Schreibvorgang ins EEPROM stören. CV7 = 34 ist die Version 3.4 und 6 Monate sind auch keine Zeitspanne in der ein EEPROM die Daten vergisst.

PoM sind gerichtete (adressierte) Befehle, derzeit (ohne Railcom) noch eine Einbahnstrasse, die im normalen Protokoll bei voller Gleisspannung abgewickelt werden. Am Programmiergleisausgang ist meistens eine gewisse Strombegrenzung installiert damit die Decoder bei Einbaufehlern nicht gleich abrauchen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

so viel zum Thema Normen.. .
Aber egal, der Decoder ist jetzt auf jeden Fall wieder auf dem Programmiergleis programmierbar und ich benötige keinen neuen

Schönen Tag!
Ike.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;