1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Isoliertapete

THEMA: Isoliertapete
Startbeitrag
Eintrachtler - 14.03.08 10:44
Hallo,bin in kürze am Gleisbau und wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit isotapete als Gleisunterlage hat.
Habe GFL Material.

Gruss Frank

Hallo Frank

GFL sagt mir überhaupt nichts, aber wenn die Basis Schaum ist, sollte es kein Problem sein. Achte beim Verkleben mit der Trasse darauf, keinen hart aushärtenden Kleber zu nehmen. Verwende eher Pattex oder einen anderen Kontaktkleber. Zudem achte auch,  daß keine Schallbrücken zwischen Gleis und Untebau/Trasse entstehen, da ansonsten die Schallisolierung am A***** ist.

Zur Verarbeitung: Ist die Tapete leicht flexibel? Wenn Ja, Schneide Streifen, die von der Gleismitte bis zum gewünschten Bahndamm gehen. Die Bahndammseite in 45° Winkel abschneiden. Zwei Streifen ergeben dann den Oberbau. Zudem kannst Du die dann einfach in die Kurve biegen.

Gruß Dirk

Gruß Dirk
@1 Ich vermute Frank meinte GFN als Gleismaterial.

Liebe Grüße,
André
Hallo Frank,

ich habe auch 3mm dicke Isotapete verwendet und im Bhf-Bereich flächig mit Weissleim (z.B. Ponal) auf Sperrholz verklebt. Mit einem Zahnspachtel läßt sich der Leim ganz einfach verteilen.

Gruß
Armin
@Armin
Und wie ist die Schalldämmung ?
G Frank
@Frank
Die Schalldämmung ist noch etwas besser als bei Kork -allerdings darf vom Gleis keine mechanische Verbingung zum Holz bestehen (Gleisnägel), d.h. Gleise auf der "Tapete" verkleben.

Gruß
Armin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;