Anzeige:
THEMA: Museums-BW mit Durchgangsbahnhof
THEMA: Museums-BW mit Durchgangsbahnhof
sago - 12.03.08 00:45
Ich bin ja gerade dabei eine eigene Website aufzubauen (siehe unter OT-Geplänkel). Dabei kramt man denn ja auch viele alte Daten wieder an die Oberfläche die es aber trotzallem immer noch zu zeigen lohnt.
So hatten damals der Andre im Zusammenspiel mit mir hier im Forum einen Gleisplan für einen Bahnhof, gelegen an einer doppelgleisigen Strecke, mit einem angeschlossenen Museums-BW entworfen. Ich weiss jetzt gar nicht ob der Andre diesen Entwurf auch wirklich jemals umgesetzt hat, finde aber nach all der Zeit immer noch das es sich hier um eine interessantes Arrangement, egal ob in der Anlage integriert oder als Modul/Segment erstellt, handelt.
So haben hier auch Modellbahner die nicht nur Epochenrein fahren möchten eine tolle "Ausrede" um im Bahnhof neben dem Intercity auch mal einen preussischen oder bayerischen Nebenbahn-Personenzug (je nach geografischer Lage des BW) halten zu lassen.
So kann man sich ausmalen das nicht nur das BW, sondern auch der mittlerweile zurückgebaute, durch eine Gleissperre gesicherte Bereich der Gleisanlagen an der Rampe und dem Schuppen, durch die rührigen Museumsbahner genutzt wird.
So kann man eine Menge rangieren (Versorgungsanlagen können ja noch selbst im BW eingeplant werden) und eigentlich fast jedes Fahrzeug nutzen..png)
Hier also der Plan, einigen "alten Hasen" dieses Forums vielleicht noch bekannt:
http://gleis11.dcsa.de/gleisplan_museumsbw.html
Mich würde Eure Meinung zu diesem Plan (der mir persönlich nach knapp 3 Jahren NOCH besser gefällt) doch sehr interessieren....png)
Liebe Grüße, Sven
Beitrag editiert am 12. 03. 2008 01:14.
So hatten damals der Andre im Zusammenspiel mit mir hier im Forum einen Gleisplan für einen Bahnhof, gelegen an einer doppelgleisigen Strecke, mit einem angeschlossenen Museums-BW entworfen. Ich weiss jetzt gar nicht ob der Andre diesen Entwurf auch wirklich jemals umgesetzt hat, finde aber nach all der Zeit immer noch das es sich hier um eine interessantes Arrangement, egal ob in der Anlage integriert oder als Modul/Segment erstellt, handelt.
So haben hier auch Modellbahner die nicht nur Epochenrein fahren möchten eine tolle "Ausrede" um im Bahnhof neben dem Intercity auch mal einen preussischen oder bayerischen Nebenbahn-Personenzug (je nach geografischer Lage des BW) halten zu lassen.
So kann man sich ausmalen das nicht nur das BW, sondern auch der mittlerweile zurückgebaute, durch eine Gleissperre gesicherte Bereich der Gleisanlagen an der Rampe und dem Schuppen, durch die rührigen Museumsbahner genutzt wird.
So kann man eine Menge rangieren (Versorgungsanlagen können ja noch selbst im BW eingeplant werden) und eigentlich fast jedes Fahrzeug nutzen.
Hier also der Plan, einigen "alten Hasen" dieses Forums vielleicht noch bekannt:
http://gleis11.dcsa.de/gleisplan_museumsbw.html
Mich würde Eure Meinung zu diesem Plan (der mir persönlich nach knapp 3 Jahren NOCH besser gefällt) doch sehr interessieren...
Liebe Grüße, Sven
Beitrag editiert am 12. 03. 2008 01:14.
Eisenbahner1983 - 12.03.08 02:15
Die Seite ist echt schön ! Womit machst du deine Gleispläne ? Der vom Museums BW erinnert mich ein wenig an dass BW-Bochum Dahlhausen.
Gruß Björn
Gruß Björn
Günter Pereira - 12.03.08 08:52
Hi Sven,
dein Plan gefällt mir sehr gut. Hier sieht man wieder einmal wie die Konzeption einer Anlage / eines Gleisplanes den Gesamteindruck beeinflusst. Als Bahnhof mit BW der Epoche 3 wäre der Bahnhof viel zu klein oder das BW weit überdimensioniert. Als besserer Haltepunkt mit Eisenbahnmuseum auf den Restanlagen eines Bahnhofs wirkt der Entwurf durchaus glaubhaft.
Grüße von
Günter
dein Plan gefällt mir sehr gut. Hier sieht man wieder einmal wie die Konzeption einer Anlage / eines Gleisplanes den Gesamteindruck beeinflusst. Als Bahnhof mit BW der Epoche 3 wäre der Bahnhof viel zu klein oder das BW weit überdimensioniert. Als besserer Haltepunkt mit Eisenbahnmuseum auf den Restanlagen eines Bahnhofs wirkt der Entwurf durchaus glaubhaft.
Grüße von
Günter
Hallo Sven
die Site wird toll.... eine Frage zu Lippstadt Nord: zu welcher Zeit war das? Ich hab den Plan aus dem Buch vom Haucke noch aus den 50ern und wie es heute aussieht wissen wir ja....
die Site wird toll.... eine Frage zu Lippstadt Nord: zu welcher Zeit war das? Ich hab den Plan aus dem Buch vom Haucke noch aus den 50ern und wie es heute aussieht wissen wir ja....
Sven,
Deinen Entwurf finde ich gut in der Vorüberlegung und Planungsausführung.
Angestoßen von der Anlage des ex-Oberlahnsteiner Verschiebebahnhofs gehen:meine Überlegungen auch in eine ähnliche Richtung für eine Museums-Bahnpost.:
Das Vorbild an der KBS 466 südlich vom Bhf Oberlahnstein:
Entlang der B 42 lieben die Durchfahrtsgleise inkl Überholgleise
Der dahinter liegende Verschiebe- und der Güterbahnhof versteppen in den letzten Jahrzehnten immer mehr. Inzwischen erfolgt auch teilweise ein Rückbau in diesem Bereich.
1zu160-Modul
wie beim Vorbild vorne die Durchfahrtsgleise,
vielleicht mit einem ( heute üblichen neuen ) Haltepunkt
und dahinter in ( hinter ) der Wüstenei der Museumsbereich.
Bisher gingen meine Überlegungen von einer parallel liegenden Planung aus,
Deine Planung gefällt mir durch die abgewinkelte Form,
mit der Möglichkeit,
auf einem Durchfahrtsgleis
meine ARNOLD-Messevitrine *) zum Postjubiläum 1990 anzuschließen.
Was hälst Du von Gesprächen zu Deiner und meiner Planung ?
Demnächst bin ich wieder mal in Deiner Nähe,
Meine Tochter wohnt in Sendenhorst,
deshalb bin ich mehrmals jährlich dort
Herzliche Grüße
wolfgaNg
*) Bei einem Besuch in Mühlhausen 2000 von ARNOLD erworben
Deinen Entwurf finde ich gut in der Vorüberlegung und Planungsausführung.
Angestoßen von der Anlage des ex-Oberlahnsteiner Verschiebebahnhofs gehen:meine Überlegungen auch in eine ähnliche Richtung für eine Museums-Bahnpost.:
Das Vorbild an der KBS 466 südlich vom Bhf Oberlahnstein:
Entlang der B 42 lieben die Durchfahrtsgleise inkl Überholgleise
Der dahinter liegende Verschiebe- und der Güterbahnhof versteppen in den letzten Jahrzehnten immer mehr. Inzwischen erfolgt auch teilweise ein Rückbau in diesem Bereich.
1zu160-Modul
wie beim Vorbild vorne die Durchfahrtsgleise,
vielleicht mit einem ( heute üblichen neuen ) Haltepunkt
und dahinter in ( hinter ) der Wüstenei der Museumsbereich.
Bisher gingen meine Überlegungen von einer parallel liegenden Planung aus,
Deine Planung gefällt mir durch die abgewinkelte Form,
mit der Möglichkeit,
auf einem Durchfahrtsgleis
meine ARNOLD-Messevitrine *) zum Postjubiläum 1990 anzuschließen.
Was hälst Du von Gesprächen zu Deiner und meiner Planung ?
Demnächst bin ich wieder mal in Deiner Nähe,
Meine Tochter wohnt in Sendenhorst,
deshalb bin ich mehrmals jährlich dort
Herzliche Grüße
wolfgaNg
*) Bei einem Besuch in Mühlhausen 2000 von ARNOLD erworben
Hallo Sven,
sehr schön gestaltet. Bravo!
Mit was Du Deinen Gleispläne machst, interessiert mich auch.
Gruß
EdmuNd
sehr schön gestaltet. Bravo!
Mit was Du Deinen Gleispläne machst, interessiert mich auch.
Gruß
EdmuNd
Mein Tipp bzgl. "Gleisplanprogramm": Illustrator oder FreeHand
Schöne Grüße, Carsten
Schöne Grüße, Carsten
Jimm Knopf - 12.03.08 11:13
@1
hallo
"So haben hier auch Modellbahner die nicht nur Epochenrein fahren möchten eine tolle "Ausrede" um im Bahnhof neben dem Intercity auch mal einen preussischen oder bayerischen Nebenbahn-Personenzug (je nach geografischer Lage des BW) halten zu lassen."
Wer es wirklich genau nimmt und epochenrein fahren möchte, sollte bedenken das die meisten eisenbahnmuseen erst anfang der 70er jahre, bzw. zum ende der dampflokzeit entstanden sind. ein museum in der epoche III (50er-60erer jahre) währe demnach etwas unglaubwürdig.(wiso sollte eine baureihe 50 z.b. im museum stehen wenn hunderte von denen noch im alltagsbetieb sind!)
kann natürlich sein das ich hier falsch liege, würde aber logisch erscheinen, da man damals seitens der bahn, bis auf wenige ausnahmen wenig daran dachte fahrzeuge der nachwelt zu erhalten. die meisten museumsfahrzeuge sind ja auch heute mehr oder weniger im privatbesitz oder stehen auf denkmalsockel.
gab es nicht sogar seitens der bahn bis ca. mitte der 80er ein dampflokverbot auf db strecken!?
gruß dirk
hallo
"So haben hier auch Modellbahner die nicht nur Epochenrein fahren möchten eine tolle "Ausrede" um im Bahnhof neben dem Intercity auch mal einen preussischen oder bayerischen Nebenbahn-Personenzug (je nach geografischer Lage des BW) halten zu lassen."
Wer es wirklich genau nimmt und epochenrein fahren möchte, sollte bedenken das die meisten eisenbahnmuseen erst anfang der 70er jahre, bzw. zum ende der dampflokzeit entstanden sind. ein museum in der epoche III (50er-60erer jahre) währe demnach etwas unglaubwürdig.(wiso sollte eine baureihe 50 z.b. im museum stehen wenn hunderte von denen noch im alltagsbetieb sind!)
kann natürlich sein das ich hier falsch liege, würde aber logisch erscheinen, da man damals seitens der bahn, bis auf wenige ausnahmen wenig daran dachte fahrzeuge der nachwelt zu erhalten. die meisten museumsfahrzeuge sind ja auch heute mehr oder weniger im privatbesitz oder stehen auf denkmalsockel.
gab es nicht sogar seitens der bahn bis ca. mitte der 80er ein dampflokverbot auf db strecken!?
gruß dirk
Hallo,
ja das Dampflokverbot gab es, Dampfloks die auf Privatstrecken für Museumsbetrieb fuhren durfen nur mit "Schmierdampf" betrieben werden.
Berühmt/berüchtigt wurden die Fahrten z.B. der BR 24 "Steppenpferd" zu Zeiten des Dampfverbotes auf der Strecke der Westfälischen Landes-Eisenbahn. Trotz Verbot wurden sie doch auf der DB-Drehscheibe in Münster Hbf. gedreht....
Der erste Museumsfahrbetrieb war ausserdem auf der Strecke Bruchhause-Vilsen, eine Schmalspurbahn die stillgelegt werden sollte
http://www.museumseisenbahn.de/
Heute bietet diese zusammen mit dem "Kaffkieker" regelmässigen Bahnverkehr.
ja das Dampflokverbot gab es, Dampfloks die auf Privatstrecken für Museumsbetrieb fuhren durfen nur mit "Schmierdampf" betrieben werden.
Berühmt/berüchtigt wurden die Fahrten z.B. der BR 24 "Steppenpferd" zu Zeiten des Dampfverbotes auf der Strecke der Westfälischen Landes-Eisenbahn. Trotz Verbot wurden sie doch auf der DB-Drehscheibe in Münster Hbf. gedreht....
Der erste Museumsfahrbetrieb war ausserdem auf der Strecke Bruchhause-Vilsen, eine Schmalspurbahn die stillgelegt werden sollte
http://www.museumseisenbahn.de/
Heute bietet diese zusammen mit dem "Kaffkieker" regelmässigen Bahnverkehr.
@7
verstehe die Bemerkungen nicht, ein Museum in Ep. III wurde nicht vorgeschlagen und es versteht sich wohl von selbst dass ein Dampflokmuseum in der Nach-Dampf Zeit sein wird.
- ?
N.
verstehe die Bemerkungen nicht, ein Museum in Ep. III wurde nicht vorgeschlagen und es versteht sich wohl von selbst dass ein Dampflokmuseum in der Nach-Dampf Zeit sein wird.
- ?
N.
Hallo ,
... es muß ja noch keine fuffziger sein ... aber die meisten Länderbahnloks waren da schon "museumsreif".png)
(... wie die 50 3075 ins Museum "flog" seht ihr bei Bernd Bastisch : http://www.angertalbahn.net/503075/umzugbo.html )
---
... auf dem Index ( http://gaga160.lima-city.de/index.html unten) zeige ich 9 Fotos von Museumsstücken die schon 1973 in Dahlhausen ausgestellt waren -->
http://gaga160.lima-city.de/_dgeg/dgeg_1973_kl.jpg
gaga
... es muß ja noch keine fuffziger sein ... aber die meisten Länderbahnloks waren da schon "museumsreif"
(... wie die 50 3075 ins Museum "flog" seht ihr bei Bernd Bastisch : http://www.angertalbahn.net/503075/umzugbo.html )
---
... auf dem Index ( http://gaga160.lima-city.de/index.html unten) zeige ich 9 Fotos von Museumsstücken die schon 1973 in Dahlhausen ausgestellt waren -->
http://gaga160.lima-city.de/_dgeg/dgeg_1973_kl.jpg
Jimm Knopf - 12.03.08 13:02
@9
erst genau lesen und dann antworten!
sorry, ich will dich nicht angreifen, aber der bezug auf epIII hat nichts mit dem ersten beitrag zu tun, sondern soll lediglich allgemein sagen das ein museum in ep III eher unglaubwürdig ist.
gruß dirk
Beitrag editiert am 12. 03. 2008 13:15.
erst genau lesen und dann antworten!
sorry, ich will dich nicht angreifen, aber der bezug auf epIII hat nichts mit dem ersten beitrag zu tun, sondern soll lediglich allgemein sagen das ein museum in ep III eher unglaubwürdig ist.
gruß dirk
Beitrag editiert am 12. 03. 2008 13:15.
Dirk, eigentlich wollte ich sagen dass dein Beitrag überflüssig ist, da es klar ist dass ein Dampfmuseum in der Nach-Dampf Zeit sein wird.
Muss gestehen dass mein Beitrag aber auch wenig wert ist, das erste Eisenbahnmuseum in Deutschland (Nürnberg) wurde 1899 eröffnet...
Ich glaube Bochum-Dahlhausen fing in 1968 an, letzte Damplokleistungen waren aber 1977 (in BRD).
Also Leute, Eisenbahnmuseum jederzeit, aber (wie Dirk schreibt) bitte keine 50er in ein Ep. III Museums-BW.
Muss gestehen dass mein Beitrag aber auch wenig wert ist, das erste Eisenbahnmuseum in Deutschland (Nürnberg) wurde 1899 eröffnet...
Ich glaube Bochum-Dahlhausen fing in 1968 an, letzte Damplokleistungen waren aber 1977 (in BRD).
Also Leute, Eisenbahnmuseum jederzeit, aber (wie Dirk schreibt) bitte keine 50er in ein Ep. III Museums-BW.
Museen gab es schon länger, ist klar.
Aber komplette Bahnanlagen mit Museumsbetrieb waren zuerst eben Bruchhausen-Vilsen und dann Bochum-Dahlhausen. Vorbilder waren entsprechende Betriebe, die es schon in den USA und GB gab.
Aber komplette Bahnanlagen mit Museumsbetrieb waren zuerst eben Bruchhausen-Vilsen und dann Bochum-Dahlhausen. Vorbilder waren entsprechende Betriebe, die es schon in den USA und GB gab.
Hallo,
toll das ich schon so viele Reaktionen bekommen habe. Fange ich mal mit den Antworten an:
@1 - Eisenbahner1983
Die Gleispläne zeichne ich, wie schon hier gesagt, mit Macromedia Freehand MX. Das ist ein vektorbasierendes Grafikprogramm. Leider ist nach Übernahme von Macromedia durch Adobe das Programm eingestellt worden. "Nachfolger" ist aber Adobe Illustrator, ebenfalls ein Vektorprgramm.
@2 - Günter Pereira
Ich finde den Bahnhof für die Epoche III und doppelgleisige Strecke auch ein wenig klein, aber wie schon von Dir gesagt, als besserer Haltepunkt...
Denkbar wäre ja eventuell auch die Strecke nur Eingleisig darzustellen. Dann wäre auch die Größe eigentlich ok. Vielleicht noch als Trennungsbahnhof aufbauen und schon passt auch ein "Nicht"museums-BW
@3 - Peter 8
...wohl wahr! Wie er heute aussieht wissen wir wohl leider
Aus welcher Zeit er ist kann ich Dir gerade gar nicht sagen. Ich habe mehrere Pläne dieses Bahnhofes gesehen und die waren alle ein bisschen anders. Die Weichenlage hat sich da wohl mehrmals geändert. Ich glaube aber das ich den Plan genommen habe der den Bahnhof zum Schluss seines Daseins darstellt.
@4 - wolfgaNg
Das mit dem anschliessen einer Vitrine bietet sich ja sogar hier an. Über eine Treffen hier würde ich mich wohl freuen. Wie wäre es denn an der WLE-Strecke in der Gaststätte" Pängelanton" bei Enniger oder im Cafe Titanic im Sendenhorster Bahnhof. Melde Dich doch einfach mal....png)
@5 - EdmuNd
Gemacht mit Freehand (siehe @1)
@6 - Carste-N
Hast natürlich Recht (siehe @1)... allerdings gibts hier im Haus auch Illustrator
@7-13
Das man keinen ICE im Epoche III Museum haben kann ist ja nun klar.png)
Wir können uns ja auf Abwärtskompatibilität einigen, oder? Alles was vor "meiner" (jeder bitte seinen Namen einsetzen) Epoche lag darf in Das Museum...
@ Alle...
Danke für Euer Lob, es kommen auf jeden Fall noch weitere Pläne und Fotos dazu. Ist auch mittlerweile schon wieder mehr geworden (Warendorf, Ewersbach, Beckum...). Ich hoffe ich bekomme bald meinen Scanner. Dann kommen auch mal ein paar Originalpläne und auch schicke alte Bilder mit rein
Dann muss ich noch ne Menge Texten... gott oh gott... wenn ich daran denke
Beste Grüße, Sven
toll das ich schon so viele Reaktionen bekommen habe. Fange ich mal mit den Antworten an:
@1 - Eisenbahner1983
Die Gleispläne zeichne ich, wie schon hier gesagt, mit Macromedia Freehand MX. Das ist ein vektorbasierendes Grafikprogramm. Leider ist nach Übernahme von Macromedia durch Adobe das Programm eingestellt worden. "Nachfolger" ist aber Adobe Illustrator, ebenfalls ein Vektorprgramm.
@2 - Günter Pereira
Ich finde den Bahnhof für die Epoche III und doppelgleisige Strecke auch ein wenig klein, aber wie schon von Dir gesagt, als besserer Haltepunkt...
Denkbar wäre ja eventuell auch die Strecke nur Eingleisig darzustellen. Dann wäre auch die Größe eigentlich ok. Vielleicht noch als Trennungsbahnhof aufbauen und schon passt auch ein "Nicht"museums-BW
@3 - Peter 8
...wohl wahr! Wie er heute aussieht wissen wir wohl leider
Aus welcher Zeit er ist kann ich Dir gerade gar nicht sagen. Ich habe mehrere Pläne dieses Bahnhofes gesehen und die waren alle ein bisschen anders. Die Weichenlage hat sich da wohl mehrmals geändert. Ich glaube aber das ich den Plan genommen habe der den Bahnhof zum Schluss seines Daseins darstellt.
@4 - wolfgaNg
Das mit dem anschliessen einer Vitrine bietet sich ja sogar hier an. Über eine Treffen hier würde ich mich wohl freuen. Wie wäre es denn an der WLE-Strecke in der Gaststätte" Pängelanton" bei Enniger oder im Cafe Titanic im Sendenhorster Bahnhof. Melde Dich doch einfach mal...
@5 - EdmuNd
Gemacht mit Freehand (siehe @1)
@6 - Carste-N
Hast natürlich Recht (siehe @1)... allerdings gibts hier im Haus auch Illustrator
@7-13
Das man keinen ICE im Epoche III Museum haben kann ist ja nun klar
Wir können uns ja auf Abwärtskompatibilität einigen, oder? Alles was vor "meiner" (jeder bitte seinen Namen einsetzen) Epoche lag darf in Das Museum...
@ Alle...
Danke für Euer Lob, es kommen auf jeden Fall noch weitere Pläne und Fotos dazu. Ist auch mittlerweile schon wieder mehr geworden (Warendorf, Ewersbach, Beckum...). Ich hoffe ich bekomme bald meinen Scanner. Dann kommen auch mal ein paar Originalpläne und auch schicke alte Bilder mit rein
Beste Grüße, Sven
Ahoy!
Ich muß auch mal Deine Website loben, sehr schön übersichtlich & doch ansehlich designt.
Ich muß auch mal Deine Website loben, sehr schön übersichtlich & doch ansehlich designt.
Hallo Sven ,
>>Das man keinen ICE im Epoche III Museum haben kann ist ja nun klar
<<
... es gibt aber moderne Besucher in alten Museen - jedenfalls in meinem.png)
http://www.schmidels-welt.de/html/museum05_3.html
gaga
>>Das man keinen ICE im Epoche III Museum haben kann ist ja nun klar
... es gibt aber moderne Besucher in alten Museen - jedenfalls in meinem
http://www.schmidels-welt.de/html/museum05_3.html
@8 - Peter 8
zu dem Thema:
>>>ja das Dampflokverbot gab es, Dampfloks die auf Privatstrecken für Museumsbetrieb fuhren durfen nur mit "Schmierdampf" betrieben werden.
Berühmt/berüchtigt wurden die Fahrten z.B. der BR 24 "Steppenpferd" zu Zeiten des Dampfverbotes auf der Strecke der Westfälischen Landes-Eisenbahn. Trotz Verbot wurden sie doch auf der DB-Drehscheibe in Münster Hbf. gedreht....<<<
...habe ich hier ein nettes Bild bei DSO gefunden
http://img107.imageshack.us/img107/3008/198502102562381772mnstesj1.jpg
in diiesem Beitrag:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/r...,3607765#msg-3607765
Beste Grüße, Sven
PS: Das ist zwar eine andere Baureihe, war aber genauso verboten...
Beitrag editiert am 13. 03. 2008 11:24.
zu dem Thema:
>>>ja das Dampflokverbot gab es, Dampfloks die auf Privatstrecken für Museumsbetrieb fuhren durfen nur mit "Schmierdampf" betrieben werden.
Berühmt/berüchtigt wurden die Fahrten z.B. der BR 24 "Steppenpferd" zu Zeiten des Dampfverbotes auf der Strecke der Westfälischen Landes-Eisenbahn. Trotz Verbot wurden sie doch auf der DB-Drehscheibe in Münster Hbf. gedreht....<<<
...habe ich hier ein nettes Bild bei DSO gefunden
http://img107.imageshack.us/img107/3008/198502102562381772mnstesj1.jpg
in diiesem Beitrag:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/r...,3607765#msg-3607765
Beste Grüße, Sven
PS: Das ist zwar eine andere Baureihe, war aber genauso verboten...
Beitrag editiert am 13. 03. 2008 11:24.
Günter Pereira - 13.03.08 11:38
@8
Hi Peter,
was ist Schmierdampf ?
Fragt Günter
Hi Peter,
was ist Schmierdampf ?
Fragt Günter
Hallo,
es gibt Dampfloks, da müsste man das Gestänge entfernen, um sie ohne eigenen Antrieb bewegen zu können. Damit diese Arbeit unterlassen werden kann, wird der Kessel unter Druck gehalten und so laufen die Zylinder mit. Das nennt man "Schmierdampf".
Ich hoffe, ich hab das als Kaufmann einigermassen richtig erklärt...
es gibt Dampfloks, da müsste man das Gestänge entfernen, um sie ohne eigenen Antrieb bewegen zu können. Damit diese Arbeit unterlassen werden kann, wird der Kessel unter Druck gehalten und so laufen die Zylinder mit. Das nennt man "Schmierdampf".
Ich hoffe, ich hab das als Kaufmann einigermassen richtig erklärt...
@18 Günter Pereira
Bin zwar nicht der Peter, aber hier der Versuch einer Antwort:
Wie eine Dampflok funktioniert dürfte uns ja nun klar sein. Wenn nun eine Dampflok geschleppt wird, kann es passieren das die Zylinder durch die Reibung "trocken" laufen und dadurch Schäden entstehen. Um das zu verhindern wird die Lok angeheizt, aber eben nicht auf vollen Druck, sondern lediglich soweit, das ein wenig Druck da ist und ein gewisses "Dampfpolster" in den Schieberkästen aufgebaut wird.
So muss z.B. auch bei längeren Gefälle- bzw Leerlauffahrten mit Schmierdampf gefahren werden, das ist das von dir erwähnte Dampfpolster in den Zylindern.
Ich hoffe Du kannst meinen Versuch einer Erklärung verstehen. Ich bin ja leider auch nur Laie.png)
Grüße, Sven
Beitrag editiert am 13. 03. 2008 11:58.
Bin zwar nicht der Peter, aber hier der Versuch einer Antwort:
Wie eine Dampflok funktioniert dürfte uns ja nun klar sein. Wenn nun eine Dampflok geschleppt wird, kann es passieren das die Zylinder durch die Reibung "trocken" laufen und dadurch Schäden entstehen. Um das zu verhindern wird die Lok angeheizt, aber eben nicht auf vollen Druck, sondern lediglich soweit, das ein wenig Druck da ist und ein gewisses "Dampfpolster" in den Schieberkästen aufgebaut wird.
So muss z.B. auch bei längeren Gefälle- bzw Leerlauffahrten mit Schmierdampf gefahren werden, das ist das von dir erwähnte Dampfpolster in den Zylindern.
Ich hoffe Du kannst meinen Versuch einer Erklärung verstehen. Ich bin ja leider auch nur Laie
Grüße, Sven
Inhalt gelöscht weil doppelt...
Hmm... War ich wohl zu langsam .png)
Hallo Sven,
wir meinten doch das Gleiche.
Viele Grüße nach Beckum, wir sehen uns in Dortmund
wir meinten doch das Gleiche.
Viele Grüße nach Beckum, wir sehen uns in Dortmund
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;