Anzeige:
THEMA: Mtx BR184, Ersatzteile
THEMA: Mtx BR184, Ersatzteile
pinkpanther - 08.03.08 16:55
Hallo N-Freunde,
ich habe noch eine blaue Br184, die ich gerne verbessern möchte.
Dazu hätte ich gerne gläserne Fenstereinsätze, wie sie bei der ozeanblau/beigen Version Mitte der 90er Jahre Verwendung fanden.
Kann mir jemand die Ersatzteilnummer nennen?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Zimmermann
ich habe noch eine blaue Br184, die ich gerne verbessern möchte.
Dazu hätte ich gerne gläserne Fenstereinsätze, wie sie bei der ozeanblau/beigen Version Mitte der 90er Jahre Verwendung fanden.
Kann mir jemand die Ersatzteilnummer nennen?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Zimmermann
Hallo Jens
in der ersatzteilliste ist nur das Gehäuse komplett aufgeführt, 41 2893 01
gruß Detlev
in der ersatzteilliste ist nur das Gehäuse komplett aufgeführt, 41 2893 01
gruß Detlev
pinkpanther - 12.03.08 20:44
Hallo Detlev,
ich wollte mich noch für die Info bedanken.
MfG
Jens
ich wollte mich noch für die Info bedanken.
MfG
Jens
Hallo,
hat jemand die aktuelle Ersatzteilnummer für den Stromabnehmer und den Isolator der zwischen Stromabnehmer und Gehäuse ist ?
Minitrix BR 184 003-2
Art.-Nr: 12893
Gruß Holger
hat jemand die aktuelle Ersatzteilnummer für den Stromabnehmer und den Isolator der zwischen Stromabnehmer und Gehäuse ist ?
Minitrix BR 184 003-2
Art.-Nr: 12893
Gruß Holger
Hallo Holger,
einen Ersatzteilesatz mit 4xPanto und 4xIsolator für die alte Version habi da liegen... Nr ist 40/0410/00
Gruß
Werner D.
einen Ersatzteilesatz mit 4xPanto und 4xIsolator für die alte Version habi da liegen... Nr ist 40/0410/00
Gruß
Werner D.
Hallo Werner,
es dreht sich um die DB Ausführung mit nur 2 Panto's.
Ist das dann die gleiche Nummer wie bei der 4 Panto grenzüberschreitende Version ?
Gruß Holger
es dreht sich um die DB Ausführung mit nur 2 Panto's.
Ist das dann die gleiche Nummer wie bei der 4 Panto grenzüberschreitende Version ?
Gruß Holger
Servus Holger,
das weiß ich leider nicht...
Gruß
Werner
das weiß ich leider nicht...
Gruß
Werner
Nun,
die Fenstereinsätze sind wohl die selben.
Hans-I.
die Fenstereinsätze sind wohl die selben.
Hans-I.
Hallo,
ich hänge mich hier mit meiner Frage an. (MTX 2938/12938, 184 003-2, mit 4 Panthos, schwarze Fenster).
Meine alte Bastler-184 läuft zwar (Kabel kurzgeschlossen, weißer Pkt. im Foto), aber ich möchte die obere Hauptplatine doch gerne anschließen, schon damit sie Licht hat.
Kann jemand ein Foto der Verkabelung der Platine einstellen - oder mir einen Tipp geben, wie der Kontakt vom Chassis zur Platine/zum Motor kommt ? Das ist mir nämlich nicht klar.
(Der Weg "Achse/Drehgestell/Lokchassis" ist mir klar. Auch den anderen Strompfad "Schiene/Achse/untere Schleiferplatte/obere Platine/Motor" habe ich verstanden.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte
Schönen Gruß
ANdreas
P.S.: Werner D., hast Du noch das Set mit den Panthos ? Könnte ich auch gut gebrauchen.
Die von Idealist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich hänge mich hier mit meiner Frage an. (MTX 2938/12938, 184 003-2, mit 4 Panthos, schwarze Fenster).
Meine alte Bastler-184 läuft zwar (Kabel kurzgeschlossen, weißer Pkt. im Foto), aber ich möchte die obere Hauptplatine doch gerne anschließen, schon damit sie Licht hat.
Kann jemand ein Foto der Verkabelung der Platine einstellen - oder mir einen Tipp geben, wie der Kontakt vom Chassis zur Platine/zum Motor kommt ? Das ist mir nämlich nicht klar.
(Der Weg "Achse/Drehgestell/Lokchassis" ist mir klar. Auch den anderen Strompfad "Schiene/Achse/untere Schleiferplatte/obere Platine/Motor" habe ich verstanden.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte
Schönen Gruß
ANdreas
P.S.: Werner D., hast Du noch das Set mit den Panthos ? Könnte ich auch gut gebrauchen.
Die von Idealist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hi,
Also das Kabel von den unteren Platine kommt an die untere Leiterbahn (mit '+' markiert). Ebenso das grüne Kabel vom Motor. Die 'Masse' wird über den Lokrahmen geführt.
Die Pantos haben dann natürlich keine elektrische Funktion mehr (bzw. die sind je nach Stellung des Schalters mit einer Schienenseite verbunden). Wenn du das unbedingt brauchst dann kommt das Kabel von der unteren Platine an die Öse in der Mitte.
Für das Licht fehlen aber noch zwei Dioden (1N4148)... oder sehe ich die nur nicht?
Gruß, Gerd
Die von Gerd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Also das Kabel von den unteren Platine kommt an die untere Leiterbahn (mit '+' markiert). Ebenso das grüne Kabel vom Motor. Die 'Masse' wird über den Lokrahmen geführt.
Die Pantos haben dann natürlich keine elektrische Funktion mehr (bzw. die sind je nach Stellung des Schalters mit einer Schienenseite verbunden). Wenn du das unbedingt brauchst dann kommt das Kabel von der unteren Platine an die Öse in der Mitte.
Für das Licht fehlen aber noch zwei Dioden (1N4148)... oder sehe ich die nur nicht?
Gruß, Gerd
Die von Gerd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 13. 03. 2026 14:16.
Hallo Gerd,
Danke. Prima !
a) Die beiden Dioden sind auf der Unterseite der Platine = vorhanden.
b) Panthos zur Stromversorgung brauche ich nicht. Aber danke für den Tipp.
Aber ich muss doch noch einmal nachfragen: wie kommt der zweite Pol (Masse) an den Motor ?
Wie gesagt ist mir klar: Schiene/Achse/DG-Block/Chassis. Aber von da zur oberen Platine und dann zum Motor ?
Es gibt keinen Kontakt zwischen Chassis und Platine. (Sonst kenne ich es so: Schraube bildet Kontakt Platine/Chassis.)
Hier ist aber keine Schraube und keine Kontaktfläche für eine Schraube auf der Platine dafür vorgesehen. Seltsam.
Bin neugierig wie das funktioniert. (Oder doch falsche Platine ? Stand aber für 2938 auf der Originalverpackung.
Schönen Gruß
ANdreas
Danke. Prima !
a) Die beiden Dioden sind auf der Unterseite der Platine = vorhanden.
b) Panthos zur Stromversorgung brauche ich nicht. Aber danke für den Tipp.
Aber ich muss doch noch einmal nachfragen: wie kommt der zweite Pol (Masse) an den Motor ?
Wie gesagt ist mir klar: Schiene/Achse/DG-Block/Chassis. Aber von da zur oberen Platine und dann zum Motor ?
Es gibt keinen Kontakt zwischen Chassis und Platine. (Sonst kenne ich es so: Schraube bildet Kontakt Platine/Chassis.)
Hier ist aber keine Schraube und keine Kontaktfläche für eine Schraube auf der Platine dafür vorgesehen. Seltsam.
Bin neugierig wie das funktioniert. (Oder doch falsche Platine ? Stand aber für 2938 auf der Originalverpackung.
Schönen Gruß
ANdreas
Hi,
die 'Masse' wird über den Rahmen geführt. Da bekommen die Lampen auch die Masse her.
Der Motor hat i.d.R. auf einer Seite eine Kontaklasche am Motorschild zum Lokrahmen. Sieht man oft nicht sofort.
Genau (also nur den + Pol).
Du kannst auch einfach mit einen kleinen Kabel die Verbindung rot/grün (dein weißer Punkt) anzapfen und den auf die mit '+' markierte Leiterbahn legen... jenachdem was für dich einfacher geht, die Funktion ist nachher die gleiche.
Masse wird hier auf der Platine nicht gebraucht, deswegen ist da auch nix.
Gruß, Gerd
die 'Masse' wird über den Rahmen geführt. Da bekommen die Lampen auch die Masse her.
Der Motor hat i.d.R. auf einer Seite eine Kontaklasche am Motorschild zum Lokrahmen. Sieht man oft nicht sofort.
Genau (also nur den + Pol).
Du kannst auch einfach mit einen kleinen Kabel die Verbindung rot/grün (dein weißer Punkt) anzapfen und den auf die mit '+' markierte Leiterbahn legen... jenachdem was für dich einfacher geht, die Funktion ist nachher die gleiche.
Masse wird hier auf der Platine nicht gebraucht, deswegen ist da auch nix.
Gruß, Gerd
Hallo Gerd,
zum Motor: das ist der ganz alte MTX-Motor, der hat auf der Unterseite zwei längliche Kontakte (ähnlich wie der in der alten T3), die auf passende Kontakte der unteren Schleifplatte drücken. Er hat keine seitliche Kontaktlasche zum Rahmen.
(Vielleicht stelle ich am Wochenende mehr Bilder ein. Dazu muss ich das gute Stück nochmal weiter auseinander nehmen. Das hilft bei der Suche bestimmt weiter.)
Schönen Gruß
ANdreas
#14 Bo: ja, kenne ich !
zum Motor: das ist der ganz alte MTX-Motor, der hat auf der Unterseite zwei längliche Kontakte (ähnlich wie der in der alten T3), die auf passende Kontakte der unteren Schleifplatte drücken. Er hat keine seitliche Kontaktlasche zum Rahmen.
(Vielleicht stelle ich am Wochenende mehr Bilder ein. Dazu muss ich das gute Stück nochmal weiter auseinander nehmen. Das hilft bei der Suche bestimmt weiter.)
Schönen Gruß
ANdreas
#14 Bo: ja, kenne ich !
Beitrag editiert am 13. 03. 2026 16:44.
Ok. Aber da muss ja irgendeine Verbindung zum Rahmen sein sonst würde der ja nicht laufen... .png)
Wenn die Lok zufriedenstellend läuft (und _nicht_ digitalisiert werden soll) würde ich einfach die Platine mit dem '+' versorgen, dann tuts auch das Glühobst wie gewünscht (wenn die Dioden da sind und auch nicht defekt sind was bei MTX gerne schon mal vorkommen kann).
Gruß, Gerd
Wenn die Lok zufriedenstellend läuft (und _nicht_ digitalisiert werden soll) würde ich einfach die Platine mit dem '+' versorgen, dann tuts auch das Glühobst wie gewünscht (wenn die Dioden da sind und auch nicht defekt sind was bei MTX gerne schon mal vorkommen kann).
Gruß, Gerd
Beitrag editiert am 13. 03. 2026 16:31.
Nur damit du es weißt: Ich habe digitale Platine für den Umbau, falls du vorhast, die Lok digital umzurüsten:
https://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Info/...itrix%20DB%20184.htm
https://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Info/...itrix%20DB%20184.htm
Hallo Idealist #8
ich habe leider keine Ersatzteile mehr, ist alles verkauft..
LG
Werner D.
ich habe leider keine Ersatzteile mehr, ist alles verkauft..
LG
Werner D.
#Werner D.: schade.
Hallo zusammen,
so, weiter demontiert und weitere Fotos gemacht – und den Masseschluss zum Chassis gefunden:
an der kleinen, unteren Schaltplatine bildet ein Seitenblech diesen Kontakt.
Jetzt kann´s weitergehen mit der Neuverkabelung inkl. „neues“ Licht v/h.
Dank an alle und schönen Gruß
ANdreas
- für die Panthos werde ich mal meinen ET-Fundus durchstöbern
Edit: das alte Schätzchen läuft wieder; mit Wechsellicht v/h. Danke an alle !
Hallo zusammen,
so, weiter demontiert und weitere Fotos gemacht – und den Masseschluss zum Chassis gefunden:
an der kleinen, unteren Schaltplatine bildet ein Seitenblech diesen Kontakt.
Jetzt kann´s weitergehen mit der Neuverkabelung inkl. „neues“ Licht v/h.
Dank an alle und schönen Gruß
ANdreas
- für die Panthos werde ich mal meinen ET-Fundus durchstöbern
Edit: das alte Schätzchen läuft wieder; mit Wechsellicht v/h. Danke an alle !
Beitrag editiert am 15. 03. 2026 16:15.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;