1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Testlokomotive

THEMA: Testlokomotive
Startbeitrag
colonelhartie - 07.03.08 20:54
N'Abend!

Ich habe derzeit noch keine Anlage, aber schon eine Menge Wuensche fuer meine Lokomotiven... :D

Vielleicht sollte ich aber ein wenig Vernunft walten lassen, und mich auf ein paar wenige ,Lokomotiven konzentrieren, die mir gerade am Anfang behilflich sind.

Daher meine Frage: Gibt es bestimmte Lokomotivmodelle, die durch Achsfolge oder sonstige Merkmale recht gut geeignet sind, die Spreu vom Weizen zu trennen, weil sie sehr empfindlich sind? Also eine Art Lackmustest-Lok fuer den eigenen Gleisbau?  

Schon mal danke im voraus fuer Eure Vorschlaege.

Rudi

P.S.: Epoche egal, Gleis wird Peco Code 55

Hallo,

ich nehme für sowas immer zwei oder drei leichte Wagen. Wenn da nur eine kleine unebenheit ist, springen die sofort raus, dann ist's Zeit für Nacharbeiten

Und wenn du denen noch Finescale-Radsätze spendierst, werden sie noch empfindlicher. Und zuguter letzt sollte auch ein Drehgestellwagen dabei sein, die verhalten sich manchmal anders als Zweiachser.

Die Wagen dann mit der Fingerspitze an der Kupplung, oder mit einer beliebigen Lok geschoben, dann zeigt sich recht schnell, ob die Gleise gut liegen.

Gruss

ChristiaN
Hallo Rudi,

ich schlage dir für diesen Zweck folgende Loks vor:

1.

MTX BR85, Achsfolge 1´E1´

Gut zum Testen der Vor- und Nachlaufachse, 5 Treibachsen erfordern relativ sauberen unwelligen Gleisverlauf

2.

Köf II (Arnold)

wegen kurzem Radstand gut zum Testen der Stromabnahme geeignet

Viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

Jens
Und um die Flucht der Gleise zu kontrollieren mit einen Zug mit 5-6 langen 4 Achs- Personenwagen über die Strecke rasen (Wirklich Vollgas), dabei in FAhrtrichtung über den Zug peilen. Dann erkennt man am schlängeln der Wagen, wo die Gleise nicht ganz sauber liegen.

Gruss Klaus
Gute Ideen! Danke, Klaus, Jens und Christian.

Rudi
Hallo Rudi,

Christian hat geschrieben: "ich nehme für sowas immer zwei oder drei leichte Wagen. Wenn da nur eine kleine unebenheit ist, springen die sofort raus, dann ist's Zeit für Nacharbeiten"

Ich bin da noch etwas radikaler. Ich nehme ein Drehgestell von einem Roco-Eilzugwagen (einfach nach unten abziehen). Das stoße ich kräftig mit dem Finger an. Es zeigt mir dann durch Hüpfen oder Entgleisen auch die kleinsten Unsauberkeiten beim Gleisbau an.

Schönes Wochenende!

Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;