Anzeige:
THEMA: Interesse / Fertigung Lok-Rahmen P8?
THEMA: Interesse / Fertigung Lok-Rahmen P8?
Udo K - 07.03.08 11:00
Hallo zusammen,
durch den Oberleitungs-Sockel-Thread habe ich zumindest gelernt, dass sich hier im Forum einige gut mit Fräsen etc. auskennen.
Daher ergreife ich die Gelegenheit um nach einer Fertigungsmöglichkeit für Lok-Rahmen zu fragen.
Hintergrund der Anfrage ist, dass das Modell der Fleischmann P8 falsche Achsstände aufweist, was (neben einigen anderen Dingen) das Erscheinungsbild m.E. sehr beeinflusst. Die anderen Dinge traue ich mir zu, zu ändern. Das Ändern des Achsstandes dagegen nicht.
Daher habe ich drei konkrete Fragen:
a) Wie lässt sich am besten ein Austauschrahmen für die Fleischmann P8 in einer Kleinserie fertigen?
Meine Vorstellung wäre eine Kombination aus Fräsen und Bohren, und Gewindeschneiden, wobei der Originalrahmen zum Maßnehmen (bis auf die Abstände der Achslöcher) herhält.
b) Mit welchen Kosten wäre da zu rechnen?
Nach meiner Vorstellung zerfallen die Kosten in 3 Teile: Konstruktion bzw. Einrichtung der Maschine / Materialkosten / Fertigungskosten. So dass sich der Endpreis sicher nach der Stückzahl richtet. Das führt zur nächsten Frage:
c) Gibt es noch mehrere Interessenten an so einem Austauschrahmen?
Ich selbst könnte 3 solcher Rahmen gebrauchen.
Zu berücksichtigen ist dabei, dass so ein Rahmen mit maßstäblichem Achsstand mindestens zwei Dinge nach sich zieht:
1. Bearbeiten der Spurkränze der ersten beiden Treibachsen
2. Fertigung einer zum neuen Radstand passenden Kuppelstange
Bin gespannt auf eure Antworten und sachdienlichen Hinweise!
Grüße,
Udo.
P.S.: Ein weiteres, komplizierteres Projekt wäre ein neuer Rahmen für die Fleischmann 81 auf Basis des Rahmens der 98.8: Da passen die erste 3 Achsen vom Radstand, die letzte Achse bräuchte ein neues Loch. Würde man also das Getriebe der 98.8 mit der Rahmenperipherie der 81 verbinden hätte man eine 81, die man tatsächlich auch zum Rangieren und nicht nur zum ICE-Einholen gebrauchen könnte.
Edit: ein paar Schreibfehler korrigiert
Edit 2: Treib- gegen Kuppelstange ausgetauscht.
Beitrag editiert am 07. 03. 2008 12:44.
durch den Oberleitungs-Sockel-Thread habe ich zumindest gelernt, dass sich hier im Forum einige gut mit Fräsen etc. auskennen.
Daher ergreife ich die Gelegenheit um nach einer Fertigungsmöglichkeit für Lok-Rahmen zu fragen.
Hintergrund der Anfrage ist, dass das Modell der Fleischmann P8 falsche Achsstände aufweist, was (neben einigen anderen Dingen) das Erscheinungsbild m.E. sehr beeinflusst. Die anderen Dinge traue ich mir zu, zu ändern. Das Ändern des Achsstandes dagegen nicht.
Daher habe ich drei konkrete Fragen:
a) Wie lässt sich am besten ein Austauschrahmen für die Fleischmann P8 in einer Kleinserie fertigen?
Meine Vorstellung wäre eine Kombination aus Fräsen und Bohren, und Gewindeschneiden, wobei der Originalrahmen zum Maßnehmen (bis auf die Abstände der Achslöcher) herhält.
b) Mit welchen Kosten wäre da zu rechnen?
Nach meiner Vorstellung zerfallen die Kosten in 3 Teile: Konstruktion bzw. Einrichtung der Maschine / Materialkosten / Fertigungskosten. So dass sich der Endpreis sicher nach der Stückzahl richtet. Das führt zur nächsten Frage:
c) Gibt es noch mehrere Interessenten an so einem Austauschrahmen?
Ich selbst könnte 3 solcher Rahmen gebrauchen.
Zu berücksichtigen ist dabei, dass so ein Rahmen mit maßstäblichem Achsstand mindestens zwei Dinge nach sich zieht:
1. Bearbeiten der Spurkränze der ersten beiden Treibachsen
2. Fertigung einer zum neuen Radstand passenden Kuppelstange
Bin gespannt auf eure Antworten und sachdienlichen Hinweise!
Grüße,
Udo.
P.S.: Ein weiteres, komplizierteres Projekt wäre ein neuer Rahmen für die Fleischmann 81 auf Basis des Rahmens der 98.8: Da passen die erste 3 Achsen vom Radstand, die letzte Achse bräuchte ein neues Loch. Würde man also das Getriebe der 98.8 mit der Rahmenperipherie der 81 verbinden hätte man eine 81, die man tatsächlich auch zum Rangieren und nicht nur zum ICE-Einholen gebrauchen könnte.
Edit: ein paar Schreibfehler korrigiert
Edit 2: Treib- gegen Kuppelstange ausgetauscht.
Beitrag editiert am 07. 03. 2008 12:44.
Udo
Wenn Du die Achsabstände korrigieren möchtest, mußt du auch eine neue Steuerung (mindestens die Kuppelstange) bauen. Zusätzlich müssen dann auch die Lage der Bremsklötze angepasst werden u.s.w.
Hier ist ein Link auf die Ersatzteilliste, incl. der Explosionszeichnung
http://www.fleischmann.de/images/spareparts/etl_pdf/ET_7166.pdf
In meinen Augen ist es also eher eine komplette Neukonstruktion des Unterteils
Gruß Dirk
Wenn Du die Achsabstände korrigieren möchtest, mußt du auch eine neue Steuerung (mindestens die Kuppelstange) bauen. Zusätzlich müssen dann auch die Lage der Bremsklötze angepasst werden u.s.w.
Hier ist ein Link auf die Ersatzteilliste, incl. der Explosionszeichnung
http://www.fleischmann.de/images/spareparts/etl_pdf/ET_7166.pdf
In meinen Augen ist es also eher eine komplette Neukonstruktion des Unterteils
Gruß Dirk
ja!
und verm. unrentabel teuer!
we
und verm. unrentabel teuer!
we
Hallo Dirk,
recht hast Du, aber diese Dinge bekomme ich hin.
Bzw. sehe gerade, dass ich mich mit der Begrifflichkeit vertan habe: Meinte unter c) 2. die Kuppel- nicht die Treibstange (korrigiere ich gleich mal).
Die Anpassung der Steuerung (Treibstangenlänge) bzw. die Anpassung einer anderen Steuerung an die Lok traue ich mir zu: Habe schon mal auf eine P8 eine Steuerung der GFN 62 angepasst (inklusive Kuppelstange). Wie gesagt, mir fehlt der Rahmen, da ich keine Metallbearbeitungs-Werkzeuge habe, die dafür exakt genug arbeiten.
Grüße,
Udo.
Beitrag editiert am 07. 03. 2008 12:45.
recht hast Du, aber diese Dinge bekomme ich hin.
Bzw. sehe gerade, dass ich mich mit der Begrifflichkeit vertan habe: Meinte unter c) 2. die Kuppel- nicht die Treibstange (korrigiere ich gleich mal).
Die Anpassung der Steuerung (Treibstangenlänge) bzw. die Anpassung einer anderen Steuerung an die Lok traue ich mir zu: Habe schon mal auf eine P8 eine Steuerung der GFN 62 angepasst (inklusive Kuppelstange). Wie gesagt, mir fehlt der Rahmen, da ich keine Metallbearbeitungs-Werkzeuge habe, die dafür exakt genug arbeiten.
Grüße,
Udo.
Beitrag editiert am 07. 03. 2008 12:45.
Hallo Udo
Ich meine nicht, das ich keine Interesse daran hätte, aber ich denke halt, so einfach ist es nicht. Solange es sich nur um ein paar 1/10 mm handelt, sollte die Steuerung kein Problem sein.
Gruß Dirk
Ich meine nicht, das ich keine Interesse daran hätte, aber ich denke halt, so einfach ist es nicht. Solange es sich nur um ein paar 1/10 mm handelt, sollte die Steuerung kein Problem sein.
Gruß Dirk
Wenn man so viel Arbeit investiert wg. Achsstand müsste man auch ordentliche durhbrochene Vorlaufräder einbauen sonst sieht die Lok kaum besser aus, und eine richtige Bremsnachbildung, nicht diese Alibi-Klötzchen in Spurkranzebene. Am Besten das Gestell mit Kinematik, so dass man Kolbenstangenschutzrohre montieren kann. Ist man schon am Vorlaufradgestell dabei wäre Stromabnahme von allen vier Rädern Wünschenswert... und so verlängert sich die "to-do" Liste fast von selbst.
oder
??
Norman.
Norman.
....dann noch einen durchbrochen Rahmen mit Nietennachbildung etc.....
uff :-o
CU
WE
uff :-o
CU
WE
Günter Pereira - 07.03.08 15:23
Hallo...,
Grundsätzlich habe ich Interesse - aber nur um den Achsstand zu ändern wäre mir der Aufwand zu groß. Wenn schon ändern, dann richtig. Und da stimme ich Norman @5 zu, die Liste wird sehr lang.
Z. B. dünnere Räder, sichere Allradauflage und breiterer Rahmen verbessern die Gleislage. Die Zylinder stehen zu weit außen...
Grüße
Günter
Grundsätzlich habe ich Interesse - aber nur um den Achsstand zu ändern wäre mir der Aufwand zu groß. Wenn schon ändern, dann richtig. Und da stimme ich Norman @5 zu, die Liste wird sehr lang.
Z. B. dünnere Räder, sichere Allradauflage und breiterer Rahmen verbessern die Gleislage. Die Zylinder stehen zu weit außen...
Grüße
Günter
Hallo,
als Anregung für so einen Detailierungsgrad könnte man diese umfangreiche
Bauanleitung hier nehmen.png)
http://www.berliner-eisenbahn.de/html/body_p_8.html
ist zwar ein paar Nummern größer, aber auch schon "Hardcorebastelei"
Also ich würde das GFN Modell so belassen.
mfg Steffen
Beitrag editiert am 07. 03. 2008 15:35.
als Anregung für so einen Detailierungsgrad könnte man diese umfangreiche
Bauanleitung hier nehmen
http://www.berliner-eisenbahn.de/html/body_p_8.html
ist zwar ein paar Nummern größer, aber auch schon "Hardcorebastelei"
Also ich würde das GFN Modell so belassen.
mfg Steffen
Beitrag editiert am 07. 03. 2008 15:35.
1zu160-Intern - 07.03.08 16:36
Hallo,
wenn man schon eine P8 neu bearbeitet, könnte man auch gleich eine Version mit großen Führerhaus nehmen. Würde dann zur 2-domigen P8 passen.
Wäre bereit ein solches Führerhaus zu entwickeln.
Siehe auch unseren Umbausatz für die BR 78.10, Art.Nr.: 0112
mfG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
wenn man schon eine P8 neu bearbeitet, könnte man auch gleich eine Version mit großen Führerhaus nehmen. Würde dann zur 2-domigen P8 passen.
Wäre bereit ein solches Führerhaus zu entwickeln.
Siehe auch unseren Umbausatz für die BR 78.10, Art.Nr.: 0112
mfG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;