1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Image der Modellbahnhersteller

THEMA: Image der Modellbahnhersteller
Startbeitrag
Klaus [Gast] - 28.08.03 17:23
Hallo zusammen.Der Ruf der Firmen die unsere Modelle herstellen,möchte ich gerne einmal benoten:
1.Postives Image
2.Vertrauensvoller Service
3.Preisgefüge für die Modelle
4.Verfügbarkeit bei den Fachhändler
5.Öffentlichkeitsarbeit
6.Ehrlichkeit im Umgang mit dem Endverbraucher
Noten von 1-6
GFN:1Punkt-Note 2+,Punkt 2-Note 1-2,Punkt 3-Note 2,Punkt 4-Note 1-2,Punkt5-Note 2,Punkt 6-Note 2+
Minitrix:1-Note 2-3,2-Note3,3-Note2-3,4-Note 2+,5-Note 2+,6-Note 2-3
Lima(Arnold)1-Note 4-5,2-Note 3-4,3-Note 5,4-Note 5-6,5-Note 6,6-Note 5-6
Bin gespannt wie Ihr dieses Thema sieht.

GFN:
Service: ?? (nie gebraucht)
Preise: 2
Verfügbarkeit: 2
Öffentlichkeitsarbeit: 6 (wenn man selbst nach Prospekten graben muss?)
Ehrlichkeit: 4- (streiten 1 Tag vor der Messe noch die Modelle ab, hier gehört wenigstens ein "vielleicht" hin!)

Trix:
Service: 5 (auf mehr kann man ohne Endkontrolle nicht kommen)
Preise: 4-
Verfügbarkeit: 1- (nur M* ist Branchenweit besser)
Öffentlichkeitsarbeit: 4- (leider selten Antworten auf Anfragen, 0 Info über Sondermodelle...)
Ehrlichkeit: 4- (fallen mir jetzt die "Handmuster" und die Liefertermine ein)

Lima:
Service: 4 (immerhin scheint man sich ja Mühe zu geben)
Preise: 6
Verfügbarkeit: 5
Öffentlichkeitsarbeit: 6 (diese ebsite ist nichts, messen kennt man nicht)
Ehrlichkeit: 6

Brawa:
Service: 1 (kostenloser Austausch teilweise!)
Preise: 1 (mal von der E77 und der 65.10 abgesehen)
Verfügbarkeit: 3
Öffentlichkeitsarbeit: 2 (die Website ist außer dass man JS benutzt hervorragend)
Ehrlichkeit: 3 (was isn nu mit dem 426?)

Kato/Lemke:
Service: [nicht bewertbar, da keine Erfahrung]
Preise: 1
Verfügbarkeit: 5 (verschiebe-Weltmeister!)
Öffentlichkeitsarbeit: 2 (Besuch im Chat toll, leider issa zum letzten Termin nicht gekommen)
Ehrlichkeit: 1 (zumindest im Chat ;)

Roco:
Service: ?? (nie gebraucht)
Preise: 2
Verfügbarkeit: 6 (wer nichts verkaufen will...)
Öffentlichkeitsarbeit: 3 (mal auf H0 bezogen..)
Ehrlichkeit: 6 (sonst wüssten wir ja mal, was Sache ist!)
Hallo zusammen!

Image ist mir egal, ich entscheide nach Qualität der Modelle...

Arnold lasse ich mal außen vor...

Bemo:
2: 2
3: 2
4: 4+
5: k.a.
6: 2

Brawa
2: k.a.
3: 1 (eine 65 brauche ich nicht wirklich )
4: 3
5: 2
6: 2 (für den 426 wurde klar gesagt, daß es eheblich mehr vorbestellungen gheben muß. ehe er produziert wird)

Fleischmann:
2: 2-
3: 3-
4: 2
5: Naja...
6: 4

Kato:
2: k.a.
3: 4
4: 4-
5: machen die was?
6: hmmm

Trix:
2: 2 habe bislang nur zwei defekte Motoren gehabt, die sich erst beim Einfahren verabschiedet haben; Kulanz: 1+
3: 2+ bis 4- je nach Modell
4: 2
5: 2 (wenn die sachen denn irgendwann mal produziert werden...)
6: 3

Roco:
2: 2+
3: 2+
4: 3
5: 3
6: 2 (Es wurde klipp und klar gesagt, daß es mit Spur n weitergehen soll, wenn einige das ignorieren wollen, sollen sie, abe die Fa. Roco deshalb schlecht reden, halte ich für unfair)

k.a. keine Angabe bzw. nicht in Anspruch genommen.

Gruß Lothar
Trix-Preise (Lok 140?+) 2- und Kato-Preise (Triebzug 175?) 4 ?!? AHA...

Roco hat auch gesagt, dass es in der Int. Coll. N-Modelle geben soll. Das ist aber schlichtweg FALSCH gewesen, es gab nämlich in der nächsten Runde KEINE. Wieso die Verfügbarkeit bei Roco 3 sein soll, wissen die Götter, es ist nämlich nichts vorhanden, was verfügbar sein könnte.
@ Kai

Die 3 bezog sich auf die Lieferbarkeit der im Lager vorhandenen Modelle, die ist o.k.; Abzüge gab es für das fehlen neuer Varianten bzw. Formneuheiten. Roco hat übrigens nie behauptet, daß in der folgenden IC N-Sachen dabei sind.

Gruß Lothar
Wirklich objektiv ist hier wohl keiner, das scheint mir wie bei Automarken zu sein - Mercedes-Fahrer finden alles andere auch Mist, obwohl sie es nicht kennen, und mir z.B. kommt kein Opel ins Haus, obwohl ich keinen wirklichen Grund dafür habe.
Einige von Euch haben offensichtlich mit Roco gute Erfahrungen gemacht - ausser den Taschenwagen kommt mir da auch nichts mehr ins Haus, bin noch genug gestraft durch die ganzen 80er und frühe 90er Modelle, die alle gleich miserabel laufen, wie z.B. E44, 215, 290, die CC-Elloks der SNCF und RENFE, die belg. Dieselloks - alle gleich langsam (wenn's überhaupt losgeht) und zugschwach, davon abgesehen, dass einige auch einfach schlecht aussehen. Und die Waggons aus dieser Zeit sind auch nicht viel besser, die Eurofima-Wagen entgleisen schon beim schräg angucken. Ich weiss nicht, wie die heute sind, aber ich beschränke mich besser auf die anderen.
Loko, der am liebsten Arnold sammelte - und jetzt auf dem Schlauch steht
@Lothar,

die Firma Roco behauptet(e) in Gesprächen und Emails seit dem Vorjahr, dass man keine Neuheiten aber Farbvarianten im Rahmen der Intl. Coll. bringen werde, dieses Versprechen ist letztlich nicht gehalten worden. Die Aussage hab nicht nur ich schriftlich und ist AFAIR sogar hier im Forum irgendwo gepostet worden.

@Loko,

wir hatten beim unserem letzten Clubfahrtag Eurofima Ganzzüge mit Roco Material. Die mit KKK fahren vorzüglich. Bei den Wagen aus den 80ern und frühen 90ern haben die Achsen z.T. nicht genug Halt im Drehgestell, wackeln und fallen oft heraus, das kann auch der Grund für Entgleisungen sein. Ein Clubkollege hat auch negative Erfahrungen mit den Wagen ohne Kinematik, bei diesen treten mit der Standardkupplung auf der Modulanlage laut seiner Aussage ungewöhnlich viele Zugtrennungen auf.

Was Lack- und Drucktechnik angeht hatte Roco schon in den 80ern einige hervorragende Modelle (Bedruckung der Längsträger war damals noch nicht üblich) aber auch ausgesprochen hässliche Fahrzeuge. Da ist viel aufgeholt worden, die Lackierung ist dünner und die Anschriften sind allgemein viel feiner. Zum Teil wird heute auch mit Decals gearbeitet.

Sehr gute Beispiele sind z.B. die E44.5 in der DRG-Variante mit der Schattenschrift für V und H sowie Lokschildern, bei denen sogar die messingfarbenen Schrauben zu sehen sind, oder die Eurolok oder die White Lady.
Auch die Werbe-101er mit den bunten Motiven finde ich drucktechnisch toll, wenn man bedenkt wieviele Farblayer da übereinander liegen. Mich würde mal interessieren, wieviel davon daneben geht und in den Müll wandert.

Die Motoren sind ab Mitte der 90er Jahre besser geworden und drehen nun auch williger an. Die 215 hat als erste Lok bei Roco schon Anfang der 90er Schwungmasse bekommen, der grosse Rundmotor funktioniert gut, ist aber eigentlich zu gross für N. Die E44.5 und die 290 haben mittlerweile auch einen verbesserten Motor bekommen.

Die schwache Zugkraft lag z.T. an den Haftreifen und an deren Positionierung, sowie bei der BR44 an der geringen Untersetzung in Verbindung mit andrehfaulem Motor und ungünstiger Gewichtsverteilung.

Über zu langsame Loks kann ich bei Roco allerdings nicht berichten, mit Ausnahme der 101 sind die eigentlich alle viel zu schnell - obwohl es von anderen Herstellern unter den Konstruktionen aus den 70er und 80er Jahren durchaus noch wesentlich schnellere Modelle gibt, wodurch die Roco Loks vielleicht im Vergleich langsam erscheinen mögen.

Grüße, Peter W.
@Peter W.
...schon das dritte mal, dass ich zu früh abschiesse - weiss gar nicht, wo ich da immer draufdrücke...
also, wollte sagen, dass ich wahrscheinlich mal einen neuen Versuch mit Roco-Loks wagen sollte. Meine stammen wie gesagt alle aus den 80ern und frühen 90ern, ebenso die Waggons. Bei den Eurofima-Wagen liegt das Problem auch an den Trittbrettern, die sich analog zum Drehgestell bewegen (sollten), ich glaube, spätere Auflagen hatten das nicht mehr. Ich jedenfalls habe dann damals direkt auf die Arnold-Eurofima-Wagen umgeschwenkt, die liefen auch schon damals ohne KKK wie eine 1.
Werde mir mal eine Werbe-101 zum Testen zulegen. Mal sehen...
Gr. Loko
Hallo!

@Roco:

Also ich für meinen Teil habe mit den Roco-Eurofimas nur gute Erfahrungen gemacht, sowohl mit als auch ohne KKK. Was jedoch nicht funktioniert, ist Wagen mit und ohne KKK in einem Zug zusammenzuhängen, da verhängen sich dann gerne die Kuplungen der Wagen ohne KKK in den Puffern der Wagen mit KKK. Und zudem haben die Roco-Wagen schon seit anfang die richtige Höhe (nicht hochbeinig).

Loks: Ich für meinen Teil bin mit den meisten Roco-Loks sehr zufrieden. Modelle wie die 101, 182, 1044 und V200 (um mal einige zu nennen) fahren wirklich hervorragend. Natürlich gibt es auch bei Roco "Altlasten", die nicht sonderlich gut sind, aber das haben wir ja bei den anderen Herstellern.

Aber wie Peter schon gesagt hat, hat wohl jeder so seinen persönlichen Favoriten und oftmals gelangt man halt an ein schlechtes Modell eines "Nichtfavorisierten" Herstellers und schließt dann auf die anderen Modelle, ohne diese aufgrund der einen schlechten Erfahrung auch nur zu testen. Das soll jetzt kein Vorwurf sein - in der einen oder anderen Art und Weise sind fast alle davon betroffen und ich will mich nicht mal davon ausnehmen. Schon von daher ist eine solche Benotung sehr schwierig.

lg
ismael
@Loko:

Meine alten Eurofima, mit denen ich keine Probeleme habe, haben keine beweglichen Trittstufen, lediglich die Kupplung wird vom Drehgestell mit ausgeschwenkt.

lg
ismael
Dann habe ich wohl die allererste Serie. Aber egal, auf dem Abstellgleis machen sie sich ganz gut. Aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass jeder subjektiv über die einzelnen Marken urteilt, was in der Tat eine Benotung schwierig und, wie man oben auch sieht, fast unsinnig macht.
Gr. Loko
Kategorie 1 ist mir zu subjektiv.
Kategorie 2 Service:
Roco und Brawa 1 (absolut vorbildlich)
Fleischmann 4 (Ersatzteillisten liegen keine bei, Ersatzteilkatalog zu teuer, speziell Dampfloks sehr wartunsunfreundlich, Ersatzteilbestellung funktioniert allerdings)
Minitrix 5 (sobald man mit Göppingen zu tun hat spürt man deren geballte Arroganz. Ersatzteillisten demnächst nur noch für Clubmitglieder. Reklamationensbehandlung eine Katastrophe, Verfügbarkeit und Qualität von Ersatzteilen dito)
Arnold 6 (Anruf bei Servicenummer wird man auf E-Mail verwiesen und E-Mails werden einfach nicht beantwortet)
Lemke 6 (O-Ton am Telefon letztes Jahr: "Wir sind an Service nicht interessiert, da kann man kein Geld mit verdienen" wird sich hoffentlich noch ändern)
Kategorie 3 Preisgefüge: Arnold 6 Minitrix 5 der Rest 2-3
Kategorie 4 Verfügbarkeit Arnold 6 "Ver"Schiebetrix 5 der Rest 2-3
Kategorie 5 Durch die Bank 5-6 Keiner wirbt gezielt für die Vorteile der N-Spur und die meisten Webauftritte sind mehr als peinlich.
Kategorie 6 Ehrlichkeit Minitrix 6 (auf Messeständen lügt man einem die Hucke voll, wenns um die Verfügbarkeit von Ersatzteilen geht, man kündigt ein Modell an und liefert stattddessen RAm(sch)) sonst keine Erfahrungen
was bitte stört dich am Webauftritt von Brawa? Gehört imho zum besten, was es in der Branche gibt (allerdings muss der Browser JavaScript können!)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;