1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Montage Mittelstück Fleischmann Desiro

THEMA: Montage Mittelstück Fleischmann Desiro
Startbeitrag
Tackerix - 06.03.08 18:34
Gerade ganz neu haben wir den Fleischmann Desiro (7420). Abgesehen davon, dass die Frontscheibe lose in der Schachtel lag (kommt bei diesem Modell wohl hin und wieder vor, wie ich im Forum gesehen habe), brachte ein etwas ungeschickter Griff beim Öffnen der Verpackung ein neues Problem:

Die zwei Zughälften separierten sich und sind nun nur noch durch die Verkabelung zusammen gehalten. Da der spärlichen Bedienungsanleitung dazu keine Aussage zu entnehmen ist, nun meine Frage:

Weiß jemand, wie man den Zug wieder zusammenbauen kann, das heißt, wie das mittlere Drehgestell wieder richtig eingefügt wird? Unter diesem Gestell läuft eine winzige Feder, aber die kann ja wohl nicht für den Zusammenhalt alleine sorgen. Was wird denn in die vorhandene "Kulissenführung" eingesteckt? An den Wagenenden habe ich bisher nichts entdeckt.

Vielen Dank für einen Tipp,
Tackerix  

Hi,
ich habe selber nen Fleischmann Desiro und ihn bereits mehrfach auseinander und zusammengebaut. Unter der Feder des mittleren Drehgestells befindet sich eine Schraube, die als Fixierung dient. Ich habe oft Kontaktschwierigkeiten in der Stromaufnahme des mittleren Drehgestells und der Stromweiterleitung von einem in den anderen Wagenteil, der über Schleiffedern im mittleren Drehgestell realisiert wird. Zum reinigen der Kontakte mußte ich deshalb schon mehrfach das mittlere Drehgestell abnehmen. Am besten ist, wenn due die Zughälten in die Kulissenmechanik einhängst, dann die Schraube reindrehst und danach die Feder wieder an beiden Wagenenden einhängst. So klappt es bei mir immer tadellos. Wenn Du weitere Info/Hilfe benötigst, melde Dich einfach.
Gruß
Thomas

Beitrag editiert am 06. 03. 2008 18:42.
Die Kontaktschwierigkeiten zwischen den Zughälften habe ich auch.

Hat schon mal jemand den Zug fest verdrahtet? Müßte doch zu machen sein.

ACHTUNG!
Sollte eines der Räder aus dem Drehgestell fallen oder ausgebaut werden dann achtet ganz genau darauf dass es richtig herum wieder eingebaut wird. Die Räder sind nur einseitig isoliert und wenn eine falsch herum eingebaut ist kann es passieren dass die Feder beide Achsen kontaktiert... KURZSCHLUSS . Meine Feder ist bereits verglüht! Warte immer noch auf ein Ersatzteil.

Gruß Torsten
Hallo,

ich glaube es ist sogar eine zusätzliche Kabelverbindung vorgesehen - an den beiden Platinen sind noch freie Lötpads.

Grüße, Peter W.
Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps. Leider ist wohl beim Herausnehmen irgendetwas abgebrochen, denn ich finde am Ende der Wagenböden keinen Stift, Häckchen  oder so etwas ähnliches mehr , womit man die Zughälften in die Schlitze der Kulissenmechanik einhängen könnte. Nachdem ich die Schraube gelöst hatte, entdeckte ich auch, dass zwei der kleinen Kontakt komplett verdreht waren. Beim vorsichtigen Versuch, sie zu richten, brachen sie sofort ab.

Das einzige Mal, als der Desiro auf den Schienen stand (vor dem kleinen Unfall), hatte ich übrigens auch erhebliche Kontaktprobleme. Im Analogbetrieb (testweise) ruckelte er nur vor sich hin, nach Einbau eines Decoders (zunächst Lenz Silver mini, dann Original Fleischmann Steckdecoder) wurde der jeweils nur einmal richtig erkannt, dann kamen an der Intellibox nur noch Fehlermeldungen wie "keine Lok", "Fehler". Der Zug fuhr ein paar Zentimeter, stoppte, usw.

Schade, so eine Verarbeitung und dazu noch eine offensichtliche mechanische Schwachstelle kenne ich von Fleischmann nicht.Da scheint ein sehr sensibles Modell zu sein.

Glücklicherweise wohne ich in Nürnberg. Dann werde ich mich wohl mal in den Kirchenweg begeben....

Erst mal danke und Grüße,
Werner

Beitrag editiert am 07. 03. 2008 09:46.
Ich habe den GFN Desiro schon recht lange.
Anfangs hatte ich auch div. Kontaktprobleme, zum einen durch zu dünne Kontakte an dem verwendeten Dekoder (ich habe etwas Lötzinn über die dünnen Kontakte gezogen) .. zum anderen wegen der Stromübertragung der beiden Hälften. Ich habe einfach die beiden Hälften mit Drähten verbunden, er hatte nie wieder Kontaktprobleme ..
Ursprünglich wird die Spannungsversorgung über Kontaktfedern über das mittlere Drehgestell geführt - in der Theorie wohl ganz gut, aber leider nicht praxistauglich.

Gruß
Dieter

http://Eisenbahn.no-ip.org

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;