1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnld blaue Langenschwalbacher

THEMA: Arnld blaue Langenschwalbacher
Startbeitrag
Schorsch [Gast] - 06.03.08 13:24
Hallo GemeiNde,

es gab von Arnold früher die Langenschwalbacher EP I in blau. Im einen Eisenbahn Journal (?) letztes Jahr gab es einen langen Bericht über die Geschichte dieser Waggons.  Darin stand dass 1893 (?) ein blau lackierter Waggon auf einer Messe war.

Waren die blauen nur Messe /Ausstellungsobjekte oder fuhren auch die regulären Züge anfänglich mit dieser Lackierung die Strecke nach Bad (Langen) Schwalbach?

Gruß
Schorsch

In Epoche I (KPEV) hatten die Langenschwalbacher folgende Lackierungen:
1. Klasse: blau
2. Klasse:  grün
3 Klasse: grau
4. Klasse: braun
Pw Post: rot und braun/grün (? nicht ganz eindeutig)

Wagen in geteilter Klasse/Lackierung (also: grau/braun = 3./4. Klasse gab es ebenfalls.

Gruß --- jaffa --- alias JürgeN
Hallo Juergen,

bist Du sicher, dass die Farbzuordnung stimmt?
ich habe folgende Zuordnungen in Erinnerung:
1. Klasse: gelb (spaeter dann wegen verschmutzung gruen mit gelbem Dachstreifen)
2. Klasse gruen
3. Klasse braun
4. Klasse grau

Von blauen Farben weiss ich, dass die nicht billig herzustellen waren (blaue Farbstoffe kommen in der Natur nicht haeufig vor), daher glaube ich, dass blau damals eher selten benutzt wurde.

Gruss
Thomas
Hallo,

die blaue Farbe wurde extra für eine Ausstellung ausgewählt; neben allerlei anderem Zierrat, der an den Serienwagen nicht dran war. Der blaue Langenschwalbacher war auch eher ein Salonwagen, als ein normaler Reisezugwagen.

Ähnliches haben die Bayern z. B. mit der Gt 2x4/4 (ocker bzw. himmelblau) oder der S 3/6 (blau) gemacht.

DIe preuss. Regel-Farben für Personenwagen hat Thomas in 2 schon aufgeführt.

Gruß

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;