1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Hilfe Multimaus-Littfinski Schaltdecoder

THEMA: Hilfe Multimaus-Littfinski Schaltdecoder
Startbeitrag
Teddie - 05.03.08 16:48
Wer kann mir sagen (schreiben) wie ich den Schaltdecoder von Littfinski  mit der Roco Multimaus programmieren kann. Irgend wie verstehe ich die Beschreibung wohl nicht.

Gruß Karsten

Hallo,

1. Programmiertaster am SA-DEC drücken
2. MuMau auf Weichensteuerung umschalten
3. Adresse auf gewünschem Block wählen (z.B. 0001 für Block 1-4, 0005 für Block 5-8 etc.)
4. Weiche stellen
5. Programmiertaster drücken

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
Muss ich direkt ander Weiche umschalten oder aus der Multimaus die taste zu umschalten drücken?

Gruß Karsten
an der multimaus, damit sendest du die Adresse an die Weiche! Dadurch das du vorher den Programmiertaster gedrückt hast merkt dann die weiche das sie die Adresse annehmen soll!

Mfg
Christian W.

Beitrag editiert am 05. 03. 2008 17:02.
Igendwie geht das nicht,
Ich schalte alles ein,
danach drücke ich S1 auf dem Decoder und das Relais öffnet und schliesst alle 1,5 sek.,
dann schalte ich die Multimaus um von Loksteuerung auf Weichensteuerung,
jetzt gebe ich W0021 ein und betätige den Weichenstellknopf, der Decoder taktet immer noch alle 1,5 sek.,
dann Drücke ich wieder auf S1.
aber es geht nicht

Gruß Karsten
Hallo,

ist die Digital-Leitung an der Klemme KL2 angschlossen?

Grüße, Peter W.
OK !!!!!
Habe den Fehler gefunden, ich habe beim der Digital Spannung K und J vertauscht

Danke an alle , die sich meinet wegen den Kopf zerbrochen haben.

Gruß Karsten
Hallo Karsten,
hab mal ne kurze Frage an dich weil ich auch mit der Multimaus fahre und an den Sachen von Littfinski interessiert bin.

Hast du die Weichendecoder auch von Littfinki oder benutzt du die Dinger von ROCO.
Wie zufrieden bsi du mit den Littfinki Produkten?

Danke und Grüße,
blacky81
Hallo,

im Ursprungsposting steht eindeutig: "...den Schaltdecoder von Littfinski...".

Bekannten von mir habe ich vor Jahren die Weichendecoder von Littfinksi empfohlen, diese arbeiten seither störungsfrei mit einer Intellibox. Die MuMau gibt ganz normale Schaltbefehle aus, daher sollte das genau so gut gehen.

Die 8fach Weichendecoder von Roco haben allerdings ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis (Preis pro Ausgang). Über Langzeiterfahrungen verfüge ich jedoch noch nicht, ich baue bei uns im Club gerade die Steuerung für 13 Weichen eines Fiddleyards mit 2 Roco 8fach Decodern ein.

Grüße, Peter W.
Hallo peter,
das mit den "Schaltdecoder" hab ich schon gelesen.
Aber es gibt ja Weichendecoder und Schaltdecoder, quasi zwei verscheiden Dinge!

Oder wie ist das zu verstehen? Bin noch Anfänger in Sachen Elektro und Digital.
Blöde gefragt, was genau kann man alles mit den Schaltdecoder schalten?

grüße,
blacky81
Hallo blacky

Mit den Schaltdecodern kannst Du Motore oder Lichter oder ähnliches schalten. Z.B. Blinklichter am Bahnübergang, oder Schranken, oder den Motor einer Windmühle oder Seilbahn........
Hier sind kaum Grenzen gesetzt, außer beim Stromverbrauch

Gruß

Tomi
Danke Tomi,

jetzt bin wieder etwas schlauer!

Grüße,
blacky81
Nabend,
dann brauche ich ja nicht mehr antworten, habe ja die anderen Kollegen schon gemacht.
Für mich ist es auch der erste Littfinski Decoder, ich habe ja zwei Weichen Decoder von Roco bestellt, aber die sind seid 6 Wochen in Rückstand, jetzt weiss ich auch warum, Peter hat alle aufgekauft.

Gruß Karsten
Hallo,

stimmt, ich habe mehrere Händler abgeklappert und die 2 von 2 verfügbaren Roco Decoder alle aufgekauft

Grüße, Peter W.
Hallo blacky81,

ich verwende die Bausatzweichendekoder von Littfinski mit der Roco Multimaus. Funktioniert einwandfrei.
Aufpassen muss ich nur beim Abschalten der Anlage. Wenn ich die Reihenfolge da nicht einhalte passiert es manchmal, dass einer der Dekoder seine Adresse verliert.
Daher drücke ich immer zuerst die Notaus, trenne dann die Wechselspannungsversorgung für die Weichendekoder und Beleuchtung und erst danach schalte ich die Versorgung der Multimaus ab.

Lg,
  Michael
Hallo,

hast Du das schon mal Herrn Littfinski gemeldet - das darf eigentlich nicht sein.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

nein habe ich nicht. Der Fehler tritt bei allen Dekodern auf (4 habe ich) und ich habe diese Perlen nicht eingebaut die ja eigentlich empfohlen werden.
Und was ja auch nicht normal ist: Ich habe zwei getrennte Versorgungen für Gleis und Rest, die aber nicht gemeinsam geschaltet werden ....
Ich möchte aber jedenfalls die Perlen noch einbauen, vielleicht löst das ja das Problem obwohl beim Schalten selbst ist noch nie was passiert.

Lg,
  Michael
Was meinst Du jetzt mit Perlen?
Bei Störungen wird die Verwendung von Ferritperlen empfohlen, die (glaube ich) auf die gemeinsame Masseleitung der Weichenspulen gefädelt werden.
Hallo,

Die Decoder verlieren die Adresse aber nicht beim Schalten der Weiche sondern wenn die Versorgung nicht in der oben angegebenen Reihenfolge ausgeschaltet wird, soferne ich das richtig verstehe. Somit würde ich mal meinen, die Ferritperlen bringen exakt nichts. Ich denke das Problem entsteht wenn die externe Versorgung der Decoder weg geschaltet wird und das DCC Signal noch anliegt. Dann liegen an den Eingängen des Prozessors noch Pegel an obwohl die Speisespannung weg ist. Auf Grund der so genannten Clamp-Dioden (Schutz gegen Überspannung und ESD) tendieren ICs dann dazu, sich selbst über die Eingänge zu versorgen, was auf dem Chip zu einer zu niedrigen, total instabilen VCC führt die im Takt des Stromes ICC schwankt. Da sind die Controller empfindlich, bei instabiler VCC kann der Dateninhalt des EEPROM flöten gehen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

d.h. ich habe mich eigentlich schon richtig verhalten und die Perlen brauche ich auch nicht.
Die Geschichte mit dem Ausschalten ist zwar ungut, aber man gewöhnt sich daran. Vorallem weil man ja auch bei den Lokdekodern aufpassen muss wenn man einfach so die Spannungsversorgung kappt. Kann man den von Dir beschriebenen Effekt theoretisch elektronisch verhindern ohne dass gleich wieder der Preis wegen teuerer Bauteile mit steigt?

Lg,
  Michael
Hallo,

bei den Lokdecodern tritt der Fall nicht ein - wenn die Schienenspannung weg ist, dann ist auch das DCC Signal weg, somit sind die Eingänge des Prozessors spannungsfrei und nur die VCC (also die 5 Volt) Spannung wird für kurze Zeit über den Stützelko aufrecht erhalten.

Man müsste jetzt die genaue Schaltung kennen, leider gibt sie Littfinski grunsätzlich nicht heraus.

Grüße, Peter W.
Halo zusammen,
ich erlaube mir diesen Fred für meine Frage zu verwenden:
Kann mir jemand sagen, wie ich Weiche 2 bis 4 einlerne? Wenn ich die Programmiertaste S1 betätige, kann ich nur Weiche 1 am Anschluß für Weiche 1 (Kl.9) einlernen.
In der Anleitung hab ich nichts gefunden.
Danke für die passende Antwort
Gruß
Markus
Hallo Markus,

Weichen 2-4 haben automatisch die Folgeadressen der Adresse, die du für Anschluss 1 eingelernt hast.
Wenn W1=1, dann sind die anderen auf Adresse 2-4, wenn W1 = 32, dann W2-W4 = 33-35 usw...

Bei Uhlenbrock habe ich gesehen, dass man die anderen Anschlüsse über CVs auch individuellen Adressen zuordnen kann - vllt. können aktuelle Versionen von LDT das inzwischen auch, aber Standard sollten die aufeinanderfolgenden Werte sein.

Viele Grüße,
Matthias.

Hallo Matthias,
danke, ich hätts ja nur ausprobieren müssen. Funktioniert bestens.
Viele Grüße
Markus
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Multimaus an der einfachen Fleischmann Zentrale
LDT S-DEC-4 DCC angeschlossen an die Zentrale mit separater Wechselstromversorgung
Den LDT in den Programmiermodus, dann die Multimaus auf Weiche und schalten: keine Quittierung
Den LDT mit gebrückter Spannung von der Zentrale auf den Wechselspannungseingang: selbes Phänomen
Die digitalen Kabel vertauscht: selbes Phänomen

Dann einen Lenz LS110 angeschlossen, von dem ich die Adressen kenne, über die Weichenfunktion der Multimaus keine Schaltung

Kann man bei der Multimaus versehentlich die Weichenfunktion deaktivieren?
Kann man anders testen, ob eventuell die Multimaus nicht funktioniert?

Andere Tipps von Euch?

Danke & Grüße,
Niels


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;