Anzeige:
THEMA: CVs
THEMA: CVs
Hallo!
Bin absoluter Digital-Neueinsteiger. Ich hab mir gedacht, dass man einen Thread, ähnlich ebay-Thread, einrichten könnte, wo Digitalprofis die nach Meinung besten CV-Einstellungen für eine Lok bekannt geben können.
Das könnte zum Beispiel so aussehen:
218 301-0 (oder 356-4) verkehrsrot, GFN 6 7236
GFN TwinDecoder 6 XXXX
Fahrstufen 128
CV XX=XXXXX
usw.
Wenn ich erste Erfahrungen gesammelt habe mit Digital, werde ich sicherlich auch die ein oder andere Lok hier reinschreiben.
Danke
Tobi
Bin absoluter Digital-Neueinsteiger. Ich hab mir gedacht, dass man einen Thread, ähnlich ebay-Thread, einrichten könnte, wo Digitalprofis die nach Meinung besten CV-Einstellungen für eine Lok bekannt geben können.
Das könnte zum Beispiel so aussehen:
218 301-0 (oder 356-4) verkehrsrot, GFN 6 7236
GFN TwinDecoder 6 XXXX
Fahrstufen 128
CV XX=XXXXX
usw.
Wenn ich erste Erfahrungen gesammelt habe mit Digital, werde ich sicherlich auch die ein oder andere Lok hier reinschreiben.
Danke
Tobi
Peter W. [Gast] - 27.08.03 22:13
Hallo Tobi,
Ich habe schon viele ähnliche Anfragen gelesen bzw. es auch einige an mich heran getragen worden.
Ich kann dazu nur sagen, dass Decoder, Modelle (auch gleichartige!) und persönlicher Geschmack derart unterschiedlich sind, dass man so etwas nicht sinnvoll machen kann. Ausserdem hängen Fahrverhalten (Motorparameter) und Lichteindruck (Dimmung) stark von der gewählten Fahrspannung (Kobination Trafo-Zentrale-Einstellung) ab.
Ich möchte auch vorschlagen nicht einen Thread mit einer Ansammlung CV-Werte zuzumüllen. Dein Beispiel mit dem Twin ist auch bereits das Extrem: Und was machen die FMZ und die Selectrix Freunde?
Wenn man sowas machen will, dann müsste das in eine Datenbank gegen die man Queries (SQL) absetzen kann!
Also ich würde mir ein Formular vorstellen:
Modelldaten: Hersteller (Arnold/Bemo/Fleischmann/Hobbytrain/Kato/Minitrix/Piko/Roco/...), Kat.-Nr. (mandatory), Betriebsnr. (optional), Produktionsjahr (optional), Antriebsart (3pol-gerade/5pol-gerade/3pol-schräg/5pol-schräg/gekapselt/Glockenanker), Beleuchtungsart (Glühlampen/LED), Schnittstellentyp (NEM-S/NEM-M/Löt)
Decoderdaten: System (DCC/SX), Hersteller (Lenz/Uhlenbrock/Viessmann/Kühn/Tran/Zimo/D&H/Trix/Rautenhaus/MÜT/ESU), Type (mandatory), Version (optional)
Konfigurationsdaten: Vmin (mandatory), Vmax (optional), Vmitte (optional), PWM (mandatory), Anfahrverz. (optional), Bremsverz. (optional), Dimmung (optional), Kennlinie (default/user)Kennliniendaten: optional User-Kennlinie
Zentrale: Hersteller (mandatory), Type (mandatory), Gleispannung (mandatory), Fahrstufen (optional)
Bei den Konfigurationsdaten: Position/Register/CV plus Wert
Grüße, Peter W.
Ich habe schon viele ähnliche Anfragen gelesen bzw. es auch einige an mich heran getragen worden.
Ich kann dazu nur sagen, dass Decoder, Modelle (auch gleichartige!) und persönlicher Geschmack derart unterschiedlich sind, dass man so etwas nicht sinnvoll machen kann. Ausserdem hängen Fahrverhalten (Motorparameter) und Lichteindruck (Dimmung) stark von der gewählten Fahrspannung (Kobination Trafo-Zentrale-Einstellung) ab.
Ich möchte auch vorschlagen nicht einen Thread mit einer Ansammlung CV-Werte zuzumüllen. Dein Beispiel mit dem Twin ist auch bereits das Extrem: Und was machen die FMZ und die Selectrix Freunde?
Wenn man sowas machen will, dann müsste das in eine Datenbank gegen die man Queries (SQL) absetzen kann!
Also ich würde mir ein Formular vorstellen:
Modelldaten: Hersteller (Arnold/Bemo/Fleischmann/Hobbytrain/Kato/Minitrix/Piko/Roco/...), Kat.-Nr. (mandatory), Betriebsnr. (optional), Produktionsjahr (optional), Antriebsart (3pol-gerade/5pol-gerade/3pol-schräg/5pol-schräg/gekapselt/Glockenanker), Beleuchtungsart (Glühlampen/LED), Schnittstellentyp (NEM-S/NEM-M/Löt)
Decoderdaten: System (DCC/SX), Hersteller (Lenz/Uhlenbrock/Viessmann/Kühn/Tran/Zimo/D&H/Trix/Rautenhaus/MÜT/ESU), Type (mandatory), Version (optional)
Konfigurationsdaten: Vmin (mandatory), Vmax (optional), Vmitte (optional), PWM (mandatory), Anfahrverz. (optional), Bremsverz. (optional), Dimmung (optional), Kennlinie (default/user)Kennliniendaten: optional User-Kennlinie
Zentrale: Hersteller (mandatory), Type (mandatory), Gleispannung (mandatory), Fahrstufen (optional)
Bei den Konfigurationsdaten: Position/Register/CV plus Wert
Grüße, Peter W.
ismael [Gast] - 28.08.03 13:56
Hallo!
Das Problem, zu den von Peter genannten, ist halt meist, dass da dann mit aller Wahrscheinlichkeit nur sehr wenige Daten zusammen kommen würden, der Programmieraufwand aber sehr hoch ist.
Theoretische gäbe es ja auch die Möglichkeit, seine Digi-Einbauten zu dokumentieren und zu senden, wo solche Infos ja auch drinstehen könnten, aber auch da kommt leider so gut wie nichts. Eigentlich Schade.
lg
ismael
Das Problem, zu den von Peter genannten, ist halt meist, dass da dann mit aller Wahrscheinlichkeit nur sehr wenige Daten zusammen kommen würden, der Programmieraufwand aber sehr hoch ist.
Theoretische gäbe es ja auch die Möglichkeit, seine Digi-Einbauten zu dokumentieren und zu senden, wo solche Infos ja auch drinstehen könnten, aber auch da kommt leider so gut wie nichts. Eigentlich Schade.
lg
ismael
Tobi [Gast] - 29.08.03 13:51
Hallo,
naja, mit so vielen Varianten ists dann doch nicht so doll, meine Idee.
Aber nun hab ich folgendes Problem:
Ich möchte das Licht über die Tasten F1 (vorne) und F2 (hinten) schalten.
Zentrale ist TwinCenter und Lok eine 218 mit TwinDecoder.
Folgendes habe ich schon versucht:
CV#33=0 (also alle Bits=0)
CV#34=0 ( wie oben )
CV#35 Bit 0=1 (alle anderen Bits=0)
CV#36 Bit 1=1 (alle anderen Bits=0)
Ohne Erfolg
Was nun?
Hab ich was vergessen oder ist der TwinDecoder nicht für FunctionMappig geeignet???
Vielen Dank
Tobi
naja, mit so vielen Varianten ists dann doch nicht so doll, meine Idee.
Aber nun hab ich folgendes Problem:
Ich möchte das Licht über die Tasten F1 (vorne) und F2 (hinten) schalten.
Zentrale ist TwinCenter und Lok eine 218 mit TwinDecoder.
Folgendes habe ich schon versucht:
CV#33=0 (also alle Bits=0)
CV#34=0 ( wie oben )
CV#35 Bit 0=1 (alle anderen Bits=0)
CV#36 Bit 1=1 (alle anderen Bits=0)
Ohne Erfolg
Was nun?
Hab ich was vergessen oder ist der TwinDecoder nicht für FunctionMappig geeignet???
Vielen Dank
Tobi
Peter W. [Gast] - 29.08.03 17:14
Hallo Tobi,
der Twin-Decoder 6839/6849/696849 kann F-Mapping. Aber ich kann nicht sagen ob der bitweise Programmierung unterstützt. Wäre zwar komisch, aber man weiss ja nie.
Probier mal CV-byteweise, also: CV33=0, CV34=0, CV35=1, CV36=2.
Bei meinem 6849 geht das, habe ich grade ausprobiert.
Vergleich mal die Kenndaten: Hersteller(CV8)=155, Version(CV7)=51.
Ist in der 218 vielleicht ein älterer Twin-Decoder verbaut (der große)?
Die 6846/6847/6848 können es nicht.
Grüße, Peter W.
der Twin-Decoder 6839/6849/696849 kann F-Mapping. Aber ich kann nicht sagen ob der bitweise Programmierung unterstützt. Wäre zwar komisch, aber man weiss ja nie.
Probier mal CV-byteweise, also: CV33=0, CV34=0, CV35=1, CV36=2.
Bei meinem 6849 geht das, habe ich grade ausprobiert.
Vergleich mal die Kenndaten: Hersteller(CV8)=155, Version(CV7)=51.
Ist in der 218 vielleicht ein älterer Twin-Decoder verbaut (der große)?
Die 6846/6847/6848 können es nicht.
Grüße, Peter W.
Tobi [Gast] - 29.08.03 19:20
Danke für die Tipps. Habs mal ausprobiert:
CV7=42, also ein alter.
Es funktioniert nicht (besch....eidener Decoder)!
Naja, eine Lok die dunkel rangiert.
Gruß
Tobi
CV7=42, also ein alter.
Es funktioniert nicht (besch....eidener Decoder)!
Naja, eine Lok die dunkel rangiert.
Gruß
Tobi
Peter W. [Gast] - 29.08.03 20:27
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;