1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gleisplan auf die Platte bringen?

THEMA: Gleisplan auf die Platte bringen?
Startbeitrag
Thomas Wilcke - 03.03.08 16:23
Hi

Wie bringt ihr einen mit WINTRACK oder (wie bei mir) XTRKCAD ausgedruckten Gleisplan auf die Platte?

Seiten mit Tesafilm zusammenkleben, dann Gleise, Weichen ausschneiden dann auf die Platte legen, anzeichnen, dann wegnehmen und die Bettung dort wo angezeichnet ist aufkleben, dann das Gleis auf die Bettung kleben?
Was ist bei kleinen Fehlern und die Gleise, vor allem Weichen passen dann nicht?

Was habt ihr für bewährte Methoden?

Gruß
Thomas

schau so hab ich es gemacht

http://www.hannes-moba.de/modellbahn/etage2/beginnbhf.htm

hab mir einfach den plan hingelegt und dann gelegt
mfg hannes

Beitrag editiert am 03. 03. 2008 16:46.
Hi

Ach ja, ich hätte dazu sagen sollen, daß ich nur Flexgleise verwende, ist ja Peco 55.
Da kann man nicht einfach legen, da muß man genau die berechneten Positionen und variablen Radien treffen.  :-/

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

zwar noch nicht gemacht aber bereits getestet, bin noch in der Planung. Ich nutzte auch Wintrack, wenn der Plan 1:1 ausgedruckt ist, aufs Holz legen und die Gleise/Konturen mit einem Rädelrad (gibts beim Nähzubehör, ist eigentlich für Schnittmuster) nachfahren. Die Seiten sehen dann zwar wie perforiert aus, es druckt sich aber klasse aufs Holz durch und man kann dann aussägen.

Gruß
Andreas
thomas..
ich habe auch alles mit flexgleisen gemacht und dies mit pinnädeln probegelegt. danach hab ich erst die gleise zurecht gechnitten..

mfg hannes
Hallo Thomas,

ich lade meine Gleispläne auf Diskette oder Memorystick und lasse sie im Copyladen ausdrucken. Dabei unbedingt Länge und Breite angeben (entsprechende Markierungen). Der Plan wird ausgeschnitten und auf das Trassenholz geklebt, anschließend wird die Trasse ausgeschnitten und mit dem Modulkasten, bzw. dem Anlagenrahmen verbunden. Jetzt werden die Weichen befestigt, dann die Gleise eingepaßt.

Grüße
Günter
Moin Thomas ,

"Was habt ihr für bewährte Methoden?"

keine großen Gedanken machen, Startpunkt für die erste Weiche festlegen und dann loslegen...
Gerade, wenn man mit Flexgleisen arbeitet, ist man doch so flexibel, daß man keine Tapeten ausdrucken muß.

Gruß
Kai
Bei Ausdrucken vom Heimdrucker habe ich öfter festellen müssen, dass die gleislage nicht mehr hinten und vorne stimmt. Inbesondere, wenn man da 100 A4 Seiten zusammenpuzzelt.

Wie Kai sagte: Startpunkt festlegen, dann munter drauf los bauen.

MfG
claus
@Claus
Die Erfahrung mit einem "ordentlichen" Drucker (kein "Geiz-ist-geil-Drucker") ist bei mir eine andere. Der 1:1-Ausdruck ist - richtige Einstellung des Druckers und exaktes Arbeiten beim puzzle vorausgesetzt - zu 98 % korrekt, das reicht normalerweise aus.
Ich drucke aus winrail die gebogenen Gleise (entweder singulär oder den größten radius von Parallel-Gleisen) 1:1 aus und biege danach das Gleis. Mit Krause-Klammern wird der radius fixiert und danach die Enden zurechtgeschnitten. Wenn das Gleis dann sauber verlegt wurde, können parallele Gleise problemslos in Anlehnung an dieses Gleis gebogen und danach mit einer Parallel-Schablone exakt auf Abstand gebracht werden.

Ein kompletter Plan ist beim Verlegen weniger von Nutzen, wohl aber zur Überprüfung des Gesamtbildes und ob es im wesentlichen passt.

Gruß
K.U.Müller
Ich werde wohl wie folgt vorgehen:

Nur kleine Ausschnitte (komplette Kurve oder sowas) ausdrucken (immer den gerade aktuellen).
Dann lose auf die Platte legen und mit Nadeln fixieren. Das Gleis mit ModellbauStecknadeln fixieren auf der Zeichnung. Die Schnittstellen anzeichnen. Papier drunter wegziehen, um die Umrisse auf die Platte zu zeichnen. Gleise wieder entfernen. Gleisdämmung in die Umrisse kleben. Gleis mit Trennscheibe an den markierten Stellen kürzen. Gleis auf die Dämmung kleben.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

da fällt mir der Tip mit den Markierrädchen ein.
meine Mutter hat im Nähzeug eines gehabt( http://www.juergenweidner.de/clover/clover09.pdf?XTCsid=index.php ).
Papier auf die Holzplatte, die Linien mit dem Rädchen nachgefahren und du hast den exakten Kurvenverlauf auf deiner Platte.

Viele Grüße
Bernd
Hi Thomas,

grundsätzlich stimme ich Kai @6 zu. Soll ein Gleisplan aber präzise umgesetzt werden oder sollen  die Gleistrassen separat ausgeschnitten werden, gibt es dafür wohl kein besseres Hilfsmittel als eine aufgelegte oder aufgeklebte "Gleistapete". Sie sollte aber tatsächlich in einem Stück gedruckt sein, das ist immer genauer als ein noch so genau zusammengesetztes Puzzle.

Mit Grüßen
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;