1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Probleme mit Fleischmann 6859-Decoder

THEMA: Probleme mit Fleischmann 6859-Decoder
Startbeitrag
macfan160 - 01.03.08 14:32
Liebe Modellbahnfreunde,

ich habe gerade erst bei Fa. Licht 3 Fleischmann 6859 DCC-Decoder bestellt und eben bekommen, aber ich denke die sind defekt. Ich möchte gleich am Anfang dazu sagen, ich verwende die Intellibox als Steuergerät.

Unter anderem sollte einer in eine Fleischmann Baureihe 185 (7385 01) eingebaut werden. Ich habe ihn also eingesteckt, aber noch nicht festgeklebt und auf dem Programmiergleis ausgelesen. Ergebnis: Adresse 03, OK. Eigentlich soweit alles normal.

Stellte die Lok dann aufs normale Gleis und fuhr mit Fahrstufe 1 an. Die Lok fuhr auch ohne Probleme, dann Fahrstufe 2. Da wurde die Lok deutlich langsamer und und die Beleuchtung ging in Fahrtrichtung an. Bei Fahrstufe 3 wieder alles normal, Lok fährt entsprechend schneller und Licht ist wieder aus. Bei 4 wieder das gleiche wie bei Fahrstufe 2, also Licht an und Lok wieder deutlich langsamer.

Als ich dann das Licht einschalten wollte, rauchte es plötzlich und roch auch sehr verdächtig nach verbrannter Elektronik, also Decoder futsch. Ich vermutete erst einen Kurzschluß in der Lok, konnte aber keinen finden. Baute dann einen anderen Decoder (Uhlenbrock 73410) ein und die Lok fuhr damit völlig normal und problemlos, wobei der Decoder selbst bei Fahrstufe 28 nur ganz leicht warm wurde.

Dann nahm ich einen zweiten Fleischmann 6859 in die gleiche Lok. Wieder das gleiche Fahrergebnis wie mit dem 1. Decoder, allerdings rauchte der nicht, sondern die Lötstelle des orangenen Kabels ging auf und der Decoder war auch sehr heiß, dabei war die Lok vielleicht gerade mal 30 cm gefahren, und das auch nur in den Fahrstufen 1-5. Das Licht war zu diesem Zeitpunkt aber manuell noch gar nicht eingeschaltet

Hab dann den 3. Fleischmann-Decoder in eine andere Lok (von Trix) eingebaut, von der ich wußte dass sie in Ordnung ist. Ergebnis: Wieder das gleiche. Fahrstufe 1 okay, Fahrstufe 2 Fahrt verlangsamt aber mit Licht, Fahrstufe 3 wieder okay usw. Hab dann aber gleich abgebrochen, da auch dieser Decoder bereits nach wenigen cm Fahrt sehr warm war. Aber immerhin scheint der noch zu funktionieren, insofern man das "funktionieren" nennen kann.

Auch der testweise eingebaute Decoder aus der Ursprungs-Trix-Lok funktioniert in der neuen Fleischmann-Lok, also kann ich eigentlich ein Problem an der Lok ausschließen, da ja immerhin 2 Decoder sofort damit funktionieren, außerdem hat der 3. Fleischmann-Decoder ja auch in der Trix das gleiche Problem gezeigt wie in der Fleischmann-Lok.

Ist euch sowas auch schon mal passiert? Und was glaubt ihr, kann ich die Decoder jetzt überhaupt noch umtauschen? Denn immerhin sind ja 2 beschädigt, der 3. denke ich mal funktioniert noch. Zumindest ist er wenigstens nicht durchgebrannt. Die Firma Licht hatte die Decoder nicht auf Lager, also die wurden ausdrücklich bei Fleischmann neu bestellt. Ich hoffe ja nur, dass das jetzt wirklich nur ein blöder Zufall war und das nicht schon ein Vorgeschmack auf die neue "Qualitäts-Kontrolle" bei Fleischmann nach dem Verkauf ist.

Ich werde jetzt vielleicht erst mal eine e-mail an Licht schreiben und den Fall schildern. Mal sehen, was die dazu sagen.


Viele Grüße
Helmut

Ich selber hatte auch mal massiv probleme mit 2 Trix Decodern. Im Grunde kann ich zu deinem Problem nichts sagen, da der Fehler bei mir in der Lok (Trix 185- Stichwort Überlastsicherung) lag. jedoch habe ich die beiden Decoder stumpf wieder bei conrad umgetauscht. Wenn man nämlich alles richtig macht, was Anschlüsse und Behandlung angeht und der Decoder (vielleicht bereits wegen eines Produktionsfehlers) durchbrennt, sehe ich nicht ein, daß man auf dem Schaden sitzen bleiben soll. Sicher ist mir bewußt daß Decoder empfindliche elektronische Bauelemente sind, aber wenn ein Fehler auftritt, den ich wegen vollkommen sachgemäßen Gebrauchs nicht zu vertreten habe, so ist doch Gewährleistung das normalste. Klar kann ich nicht den Decoder kurzschließen, bis er Qualmt und dann zurückgeben wollen. Aber wenn der Fehler nun mal nicht beim Benutzer sondern beim Produkt liegt, habe ich kein Problem, diesen zurückzugeben. I. ü. hat sowohl Conrad als auch Uhlenbrock sich diesbezüglich meinen Anliegen gegenüber immer offen gezeigt und Abhilfe geschaffen, wenn ich mal Decoderprobleme hatte.
Hallo Thommy,

so sehe ich das eigentlich auch. Und es deutete ja auch ursprünglich nichts auf einen Kurzschluß hin, da er sich ganz normal auslesen ließ. Sonst hätte ich die Lok ja auch selbstverständlich gar nicht erst auf das normale Gleis gestellt. Ich hatte außerdem vergessen anzugeben, dass ich in der Lok dort wo die Steckbuchse liegt, sogar noch ein Stück Isolierband eingeklebt hatte, um zu vermeiden dass der Stecker des Decoders das Metall-Chassis der Lok berühren kann. Und da der Decoder selbst ja noch gar nicht eingeklebt war, so kann wenn überhaupt ein Kurzschluß nur im Decoder selbst vorgelegen haben.

Außerdem würde ich ja nichts sagen, wenn ich mir auf diese Weise vielleicht einen Decoder zerstört hätte, aber dass gleich 3 Decoder sich identisch verhalten, dass kann eigentlich gar kein Fehler meinerseits sein.

Mir ist noch eingefallen, dass das Licht ein- und ausschalten sicher mit der Fahrstufenanzahl zusammen hing. Denn die Fleischmann-Decoder sind ja werkseitig immer auf 14 Fahrstufen eingestellt, die Intellibox aber auf 28. Das würde zwar das Licht ein- und ausschalten beim Fahrstufenwechel erklären, aber nicht warum die Lok bei jeder zweiten Fahrstufe deutlich langsamer wurde.

Inzwischen habe ich schon eine e-mail vorläufig mal an die Firma Licht abgeschickt. Ich bin ja mal gespannt, was rauskommt.

Liebe Grüße
Helmut

Beitrag editiert am 01. 03. 2008 20:46.
Guten abend,

also jetzt habe ich meine 3 Fleischmänner mal mit dem Lokboss durchprobiert. Decoder 1 und 2 (hab bei dem das orange Kabel wieder angelötet) sind also definitiv defekt. Der Lokboss blinkt wie verrückt, sobald die Lok auf dem Gleis steht. Intellibox zeigt sofort "Kurzschluß Gleisanschluß" und geht auf STOP. Der Decoder läßt sich aber trotzdem auf dem Programmiergleis programmieren und auslesen, bestätigt auch alles mit OK. Aber der Motor "zuckt" dabei nicht, wie er das sonst immer tut.

Decoder 3 funktioniert sowohl mit dem Lokboss als auch mit der Intellibox. Ich schätze da war ich wohl zu vorsichtig und hab voreilig den Test abgebrochen. Er ist jetzt in der Lok drin, für die er vorgesehen war, und funktioniert soweit auch völlig normal. Und das Licht an-Licht aus-Problem lag wie bereits vermutet an der 14/28-Fahrstufen-"Kollision".


Liebe Grüße
Helmut
Hallo,

bei Decoder 1 und 2 ist die Motorendstufe defekt.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;