1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Dieser Server bald illegal?

THEMA: Dieser Server bald illegal?
Startbeitrag
Kai Lahmann [Gast] - 27.08.03 02:49
auf diesem Server läuft ein Webserver-Programm, dass durch Zusatzprogramme erweiterbar ist. Diese Technologie ist patentiert, allerdings ist ein solches Patent in der EU unwirksam - NOCH!
Denn am 1.9. soll im europäischen Parlament beschlossen werden, ob solche Patente jetzt doch gültig werden.

Weitere Infos: http://ffii.org/index.de.html

Das würde aber JEDEN Webserver betreffen. Wenn man das auf die Spitze treibt, könnte man neben serverseitigen Standard-Diensten wie Mail, News, CGI und auch jeder serverseitige Anwendung (z.B. Suchmaschine, Chat, Webshop) vielleicht sogar auch Applets und proprietäre Clients (Messager, diverse Player), zumindest deren serverseitige Services, als Zusatzprogramme sehen.

IMHO würde das sämtliche Software ad absurdum führen und macht keinen Sinn.
Hoffen wir dass die EUrokraten das auch so sehen und sich nicht von der Grossindustrie beeinflussen lassen. Wenn doch sollte man über Wirtschafts- und Konsumentenvertreterorganisationen beim EuGh auf Wirtschafts- und Handelseinschränkungen klagen.

Warten wirs ab.

Grüße, Peter W.
klar, nur MS kann sich für seinen IIS eine Lizenz kaufen. Der derzeit in Deutschland auf 90% aller Server (Österreich: 70%) Apache ist dann weg vom Fenster.
Gleiches gilt für etliche andere Bereiche.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich z.B. RedHat oder Suse auch eine Lizenz leisten könnten. Ausserdem: Wie lange gibt es das Patent schon? Nach 20 spätestens Jahren ist das Patent verjährt.
Da die meisten dieser generischen Dinge schon alte Hüte sind, glaube ich an ein wirkliches Problem. Die jeweiligen Rechtsverfahren zur Klärung der Patentverletzung bzw. zur Anfechtung der Patente selbst haben mitunter gute Chancen, die Patentlaufzeit zu überleben :=))
es gibt beispielsweise heute keine legale Möglichkeit unter Linux 3D-Sound abzuspielen. Grund: da gibt's ein Patent, dass sich quasi nicht umgehen läßt.

Bald wird vielleicht MS mal sein SMB-protokoll gegen irgendwas patentiertes ersetzen und schon darf keiner mehr mit Windows-Rechnern im LAN reden.

RedHat und SuSE werden sich das aber nicht für jede CD der Download-Versionen leichen können, über deren Zahl sie gar keinen Überblick haben.
*weiss nicht wovon Ihr da redet + wendet sich wieder den schönen Dingen des Lebens zu*
Da wird doch wieder über ungelegte Eier gegackert .
Das Netz wird nicht untergehen .
Es gibt immer Lösungen ,sonst währen wir nicht hier .
Wende mich lieber wieder der Bahn zu . Dazu ist doch dieses Forum ,oder ?
Jürgen: dazu gibt es ein Zitat aus der Nazi-Zeit, dass ich mal anpasse

Als sie die PC-Spieler kriminalisierten, schwieg ich - ich war kein Spieler.
Als sie die Musikkopierer kiriminalisierten, schwieg ist - ich war kein Musikkopierer.
Als sie die OpenSource-User kriminalisierten, schwieg ich - ich war kein OpenSource-User.
Als sie mich kriminalisierten, war keiner mehr da, der was sagen konnte.
Na ,dann zieh Dir den Schuh mal an .Hoffentlich passt er .
Für mich ist das Leben jedenfalls  zu kurz ,um jeder negativen Schlagzeile
nachzulaufen .
Sonst könnte ich hier auch die Gesundheitsreform oder die miserable Politik anführen .

Viel Vergnügen ,

Jürgen H.
Das schöne an diesem Thread ist, dass ich schon den Eröffnungsbeitrag nicht kapiert habe. Ich verstehe also nur Bahnhof, und damit wäre ich dann aber doch wieder beim Thema Eisenbahn. Hab ich also doch alles verstanden ???

matze
Kurzfassung nochmal:
- es gibt ein Patent auf erweiterbare Webserver (neben etlichen weiteren dieser Art)
- hier ist ein solcher installiert
- das Patent ist derzeit ungültig
- kein derzeit verbeiteter Webserver besitzt eine Lizenz vom Patentinhaber
- das Patent soll legalisiert werden
...nun klar?
Danke, ich gebe mir wirklich alle Mühe es zu begreifen. Jetzt ist aber erstmal Zeit um an der Matratze zu horchen.
Bis die Tage
matze

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;