1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Alternative zu Vollmer Motor 4200

THEMA: Alternative zu Vollmer Motor 4200
Startbeitrag
HobbyN-Bahner - 28.02.08 22:20
Hallo!

Folgende Frage: Hat jemand eine Alternative zu dem für mich, so finde ich,  teuren Synchronmotor von Vollmer?
Vielen Dank!!

nen billigeren von conrad electronic?
zum Beispiel!
Diese Art "Motor" findet man auch in den Stromzählern.
Es handelt sich hierbei meines Wissens um einen Wirbelstrommotor, wie er z.B. in mechanischen Zeitwerken und Uhren eingesetzt wurde. Es wird dabei mit Hilfe einer Spule ein magnetisches Wechselfeld in eine Aluminiumscheibe induziert. Dabei enstehen in der Aluminiumscheibe Wirbelströme, die die Scheibe in Rotation versetzen.
Dies funktioniert nur mit Wechselstrom. Der Motor hat keine Bürsten.
Der Ausdruck "Bürstenmotor" für diese Art von Motoren ist mir nicht bekannt.
Vielleicht hilft das weiter *g*

Tim
Vielen Dank für die Einführung in die Elektrotechnik! Aber wo finde ich jetzt die Alternative?
Wirbelstrommotor finde ich nicht bei Conrad. Sorry, bin Laie.
Hmm, wenn ich mich recht entsinne, dann müsste es so ein kleines Motörchen ausm Cassettenrekorder auch tun, kommt drauf an, was du damit antreiben möchtest...oder, ist nicht als Veräppelung gedacht, frag doch mal bei nem Uhrmacher nach, der repariert ja nun nicht nur die kleinen Armbanduhren...ansonsten einfach mal bei ebay nach ner Kiste MoBa-Schrott gucken, da ist immer sowas drin...ich hab derzeit leider keine Ahnung was der Vollmer/Faller-Motor kosten soll...letzte Möglichkeit wäre sonst, einen Motor von ner äußerlich kaputtgeguckten Lok zu nehmen...nur wäre das dann wiederum Gleichstrom...oder du schmeisst ne Määäääähklin Lok runter *gg*

Grüße

Tim
Hallo,

hab jetzt nicht so intensiv nach geschaut aber ich glaub der Motor hat weniger wie 60U/min. und soll z.B. Windmühlen antreiben etc. Also meiner Meinung nach sind 18-20€ nicht zu teuer, zumal Du bei anderen Motoren nicht weisst wie laut die sind.

Gib doch mal ein paar Daten durch was der Motor können muss...

Gruss
Volker
Hallo HobbyN-Bahner

Schau doch einfach mal bei einer Moba-Börse vorbei. Die gibt es eigendlich überall. Hab dort die Vollmer/Faller-Motoren schon für 3€ gesehen.
Auch auf Flohmärkten wird ab und zu so etwas angeboten. Hab dort schon mal einen erstanden für 50 ct. und um Spekulationen auszuschließen sage ich gleich, daß er auch funktionierte. War aber vielleicht auch Glückssache.
Und last but not least gibt es ja auch noch Second-Hand-Shops.

Gruß Mike
Es gibt in den USA die Firma "North West Short Line" (NWSL), dort bekommst du auch verschiedene Motoren, müsstest allerdings mal kurz google einschalten
Tim
Hallo! War leider Krank!

Vielen Dank für Eure Infos!

Der Motor ist für die Vollmer Schiede 7696!  
Daten: 12-16 V  60 mA,  ca.15 U/min
Hallo,

Ich habe einen solchen Motor "Vollmer 4200"  Originalverpackt hier rumliegen.
Mach mir einen Vorschlag, was Du ausgeben willst.

gruß...
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;