1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Blauer Enzian von Arnold

THEMA: Blauer Enzian von Arnold
Startbeitrag
Hermann [Gast] - 20.01.03 08:06
Hallo,

ich will mir den blauen Enzian (war ein Set von Arnold) Gebraucht zulegen. Ich glaube die Artikel-Nr. ist/war 0174.

Nun wollte ich nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit diesem Set bzw. mit den Waggons (Originalgetreue, Größe, Farbe etc. etc.) hat.

Hallo Hermann,
Größe und Detaillierung sind recht gut, für die damalige Zeit sogar als hervorragend zu bezeichnen.
Auch die Farbe paßt ganz gut zu anderen blauen DB-Wagen (zB. Schürzenwagen von Trix).
Einzig die Laufeigenschaften sind als miserabel zu bezeichnen, durch die "Verliersicherung", die die Achsen nochmal in der Mitte fixiert habe die Wagensoviel Reibung, daß man schon 'ne recht starke Lok braucht um den Zug zu bewegen.
Außerdem sind da noch die Kupplungsstangen: der Wagenabstand ist wirklich sehr eng und das ganz ohne Kinematik! (besser als beim Trix RAm!)
Aber das Zusammenkuppeln: Eine elende Fummelei! Fas noch schlimmer als die Fleischmann-ICE-Kupplungsstangen. Vor allem auch das Auseinandernehmen: Wenn man den Trick mit dem drehen nicht kennt, reißt man sich fast die Drehgestelle dabei ab! und selbst mit drehen tut einem die Sache geräuschmäßig im Herzen weh.
Alles in Allem trotzdem ein schöner Zug-Wenn man 'ne starke Lok davorhängt und die Steigungen nicht so doll sind.
Gruß
Rainer H. aus K.
Rainer, vielen Dank für die Infos
Hallo Ihr  Zwei,
den Blauen Enzian von Arnold gibt es auch in Rot/Beiger
Farbgebung.Nr. hab ich jetzt nicht zur Hand.Habe das Teil
selber.Wie orginalgetreu der ist hat mich eigentlich nicht so
interessiert,mir gefällt er.Fahrversuche habe ich mangels Anlage
noch keine,aber die Wagen rollen leicht.Ach so,meine Wagons haben
die normale N-Kupplung!Wenn meine Anlage fertig ist soll "mein"
Blauer Enzian mit 7Wagen und der E 03 von Arnold durch die Lande
fahren.
Gruß
Michael
@Michael: Ich glaube doch die andern meinen speziell die Waggons vom Henschel-Wegmann-Zug in Ep.IIIa Lackierung und die sind doch ein bisschen anders als die TEE Variante.
Gruss HeNdrik
Blauer Enzian Epoche III ist richtig.
Ist ja auch Epoche III,
nur III b
Mein TEE-Buch (doofe Bezeichnung,is nix zum trinken) sagt aus,
das ab 1964 die neuen TEE-Wagen eingesetzt wurden,und ab 1966
dann langsam die E 03.
Allerdings muß ich zugeben,das der Blaue Enzian vorher nochaus blauen
Henschel-Wegmann-Wagen bestand.
Also,nochmals
Grüße
Michael
Stimmt, der Henschel-Wegmann-Zug in blau fährt besch..... Ich habe ihn gerade nicht zur Hand, aber ich meine, die Achsen haben auch keine Spitzenlagerung, damit die Drehgestelle schlanker gemacht werden konnten.
Arnolds Blauer Enzian rollt zwar schlecht aber man muss nicht unbedingt eine schwache 01 von Fleischmann nehmenh. Arnolds V200 ist sehr stark und schafft jede Steigung mit dem Zug.
Hallo Norman,
die V200 von Arnold kannst Du wohl vergessen,an der Lok stimmt ja gar nichts!Und die Krönung ist die Arnold-typische Schraube im Dach!
Ich fahre meinen blauen Enzian meist mit der Roco V200,sieht klasse aus!Aber auch die üblichen Schnellzudampfloks wie 01,01.10,03.10 machen sich sehr gut davor.
Die wagen laufen schwer,das stimmt,ich hatte aber noch nie Probleme damit,weil ich keine Steigungen über 2,5% habe.
Was mich mehr ärgert,sind die blöden Kupplungen.
Aber ansonsten ist der Zug sehr schön und gehört zu den wenigen Sachen von Arnold,die gelungen waren.
Ich würde auch mit meiner V200 (auch von Roco) und auch mit einer 01 bespannen. Ich glaube, dass ich für meinen Personenschnellverkehr dann eine weitere 01 brauche. Mal gucken, was mein Finanzminister sagt.
Huch ein 03 muß auch noch eingeplant werden.
...eigentlich wollte ich eine E19 vorspannen. Mal sehen ob der Zug die Wendel schafft.
Habe die Achslager mit Hydrauliköl (aus dem Flugzeugbau (richtige große)) geölt. Laufen dann besser - rollen sogar wenn man anstbbst.

Werde jetzt mal das Robbe-Fett ausprobieren.

Gruß
Wolfgang
Hallo Thomas. Jetzt übertreibe nicht maßlos, so schlimm ist die Arnold Lok auch nicht. Ich wette du kannst Arnold und Roco Loks aus zwei Meter Entfernung nicht unterscheiden - vorausgesetzt die Schraube ist nicht sichtbar...  Übrigens würde ich gern meine Roco Lok einsetzen aber ich weiß nicht wo ich ein Decoder einbauen soll!
man muss nur Richtung Kontaktfeder als Inneneinrichtung gucken, oder auf die Lüftungen über den Lampen (Arnold hat nämlich die Vorserien-Version als Vorbild, wenn auch die Form hinten und Vorne nicht passt)
Und ob ich die unterscheiden kann!Bei der Arnold Lok ist die Frontpartie viel zu steil (entspricht der 221),das sehe ich auch aus 2 Metern.
Außerdem,wenn man bedenkt,daß die Modellbahner ihren Loks im Betrieb meist aufs Dach schauen,ist so eine Schraube dort schon peinlich.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;