1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Peco Weichen 80,55 Federn entfernen

THEMA: Peco Weichen 80,55 Federn entfernen
Startbeitrag
Thomas Wilcke - 14.02.08 19:52
Hallo

Ich habe heute meine erste PECO Weiche bekommen.
Ich werde aber nicht schlau aus der Anleitung und hab im WWW auch nichts gefunden.

Mein Problem: Wie entfernt man die Feder, ohne etwas zu beschädigen und wie kann man sie eventuell wieder einsetzen?

Gibt es da Anleitungen, Hilfen vor allem Fotos dazu?

Danke
Thomas

Hallo
ist eigentlich ganz simpel.
Die Feder ist wie ein "Spitzer Winkel(70°)" gebogen.
Die Weiche auf den Kopf legen und so stellen das ein gerader Schenkel der Feder
auf der Stellschwelle liegt (Ausfräsung). dann mit der Spitzzange die Feder einfach 2-3
mm anheben und raus ist sie. Fotos sind schlecht auf die schnelle. Ist wirklich Kinderleicht habe schon einige gewechselt.
Aber wieso willst Du die Feder entfernen?
MfG Jörg
Vielleicht, um Motorische Antriebe einzusetzen? Alleine schon aus optischen Gründen muß man`s so machen. Sieht ja fürchterlich aus.

Gruß
Thorsten
Hallo Thomas,

der Felix (auch oft hier im Forum zu treffen) hat eine hervorragende Website zum Thema:

http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/index.htm#Weichen

Da bleibt keine Frage offen

Gruß,
Peter.
@Peter
Doch, die nach dem Ausbau der Feder

@Jörg
Wieso auf den Kopf legen?
Laut Anleitung kann man die auch wechseln, wenn sie schon eingeschottert ist.

Ich möchte einen Servoantrieb testen

Gruß
Thomas
"Laut Anleitung kann man die auch wechseln, wenn sie schon eingeschottert ist."

das scheint wohl bei den aktuellen Weichen so zu sein (ich habe die auch, hab die Feder zwar noch nicht entfernt, werde dies aber noch tun), weil man die Feder bei denen von oben entfernen kann. Man muß nur die beiden "Nasen" aufbiegen und die "Kappe" enfernen, dann kann man die Feder entnehmen. So habe ich es zumindest verstanden.

Gruß Ronny
Ich werde mal nach Nasen und Kappen suchen.
Ohne Lupe hab ich da noch nichts gefunden.

Wenn man 20 Weichen schonmal einbaut und erst später nach und nach mit Antrieben ausrüstet, kann man wenigstens schonmal "per Hand" fahren.
Aber ohne die Feder ist die Weiche ja sicher nicht zu gebrauchen ohne Antrieb.

Gruß
Thomas
Ich habe bislang, zumindest bei Code 55, nur Weichen gesehen, bei denen sich die Feder von oben wie beschrieben entfernen lässt.
Das geht jedoch nicht bei der DKW! Hier ist die Feder nur von unten zugänlich und muss vor dem Einbau entfernt werden.

mfg
Bernd
Kennt ihr die MIBA-DVD "Eine Anlage entsteht"? Dort werden Peco Code 80 Weichen verbaut. Dabei wird auch gezeigt, wie man die Feder entfernt und den Umbau vornimmt. Dabei wird in dem Video die Weiche von unten aufgeschnitten, damit die Feder entfernt werden kann. Da das Video schon einige Zeit alt ist, dacht ich mir, dass es eben bei neueren Pecoweichen jetzt so ist, dass die Feder von oben entnommen werden kann. Naja wieder was gelernt ...

Gruß Ronny
@Thomas
Die Feder "Bei meinen Weichen" würde sich von oben nicht ohne weiteres ausbauen lassen mal so von einmal Hinschauen gesagt. Von unten dauert es etwa 2 Sekunden.
Auch wenn mich manche Mitglieder jetzt Steinigen. Ich habe viele Antriebe getestet (Hoffmann, Fulgurex, Tillig) und habe die Federn nicht entfernt es hat Prima gefunzt.
Nur Servos habe ich nicht getestet. Und bin am ende doch beim Peco-Antrieb gelandet,
aber nur wegen dem besseren Handling sonst haben eigenlich alle gut gefunzt.
Gruß Jörg
Ich werde das mal testen mit einem entsprechend dicken Draht und einer engen Führung. Dem Servo sollte es egal sein, jedoch fließt sicher mehr Strom wenn es schwerer geht.

Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;