1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Peco Weichen altern

THEMA: Peco Weichen altern
Startbeitrag
Marco F. - 14.02.08 18:27
Hallo zusammen,

jetzt bitte nicht steinigen, dass ich solch ein Thema mal wieder neueröffne, aber so richtig fündig bin ich beim suchen nicht geworden. (-;

Unzwar bin ich gerade beim altern meiner Gleise (mit Airbrush). Jetzt meine Frage bzgl. der Peco Weichen (Code 55): Besteht die Gefahr, wenn ich die ganz normal mit der Pistole lackiere, dass die sich hinter her nicht mehr richtig umlegen läßt? Bzw, wenn die Schwellen unter der Zunge etwas Farbe abbekommen, dass die sich dann nicht mehr umlegen läßt?

Ich verwende übrigens wasserlösliche Farben von Hansa.

Von GFN-Weichen kenne ich das, dass die recht schnell verklebt sind, wenn man nicht aufpasst.

Gruß
Marco

Hallo Marco,
ich würde sogar sagen gerade weil du die Airbrush einsetztst, besteht nicht die Gefahr des Verklebens. Mit dem Pinsel wird wesentlich mehr Farbe aufgetragen als mit der Airbrush.
Ich habe meine Peco Code 55 Weichen auch mit der Airbrush gealtert, allerdings mit Revell-Farben und habe bisher keine Probleme.
Es wird aber sicherlich Farbe zwischen die Zungen und die Backenschiene kommen, wodurch dort der elektrische Kontakt beeinträchtigt wird.
Das spielt aber bei mir keine Rolle, da der Kontakt über den Antrieb erfolgt, nicht durch Zungenkontakt.
Gruß, Thomas
Da bin ich ja beruhigt. War schon am überlegen, die Weichen mit dem Pinsel zu altern.
An die Kontaktfläche zw. Backenschiene und der Weichenzunge habe ich schon gedacht, da werde ich eine kleine Fläche frei von Farbe lassen, um diesbezüglich keine Probleme zu bekommen.
Sieht zwar nicht so schön aus, aber lieber ein reibungsloser Betrieb, als eine perfekte Optik.

Danke und Gruß
Marco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;