1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Digital Decoder

THEMA: Digital Decoder
Startbeitrag
Kerstin [Gast] - 10.02.08 17:48
Guten Tag,
mein Sohn hat sich eine Analoge  N Eisenbahn (Minitrix)gekauft, die auf Digital umgestellt werden soll. Der Decoder erkennt aber die Lok nicht. Leider habe ich nicht so viel Ahnung!
Woran kann das liegen?
Danke und Gruß Kerstin

Hallo ersteinmal und Willkommen.
Das Thema ist schon etwas komplexer, daher noch ein paar Fragen:

Welcher Decoder ist das?
Welche Digitalzentrale setzt Ihr ein?

Dann ist es so, dass es unterschiedliche Einstellungen gibt, z.B. müssen frisch gekaufte Loks mit Selectrix Decoder auch erst auf Digitalbetrieb eingestellt werden. Andere Decoder erkennen automatisch die Betriebsart.

Also ein paar Infos noch.
Hallo,
ich hätte da auch noch kleine Fragen:
Welche Lok soll digitalisiert werden (bitte Artikelnummer oder Baureihe angeben)?
Hat diese Lok eine Schnittstelle für digitale Decoder?

Ich möchte in diesem Zusammenhang auch darauf hinweisen, dass Decoder nach falschem Einbau relativ schnell zerstört werden können. Also bitte nichts überstürzen.

Gruß,
Thomas S.
Hallo Kerstin,

> Der Decoder erkennt aber die Lok nicht.

Diese Aussage ist irrelevant. Ein Decoder kann keine Lok erkennen.

Bitte vor einer Anfrage schon ein bisschen mit der Materie auseinandersetzen.
Welche Produkte wurden gekauft (Fabrikat, Artikelnummer)?
Wurden die Anleitungen gelesen?
Was wurde wie verbunden oder zusammen gesetzt?
Welche Bedienungsschritte wurden gesetzt?
Welche Reaktion wurde erwartet?
Welche Reaktion zeigte sich?

Ohne einen Funken näherer Informationen kann man gar nicht weiter helfen! Das ist ungefähr so, als wollte man beim Pannendienst um Hilfe fragen, weil das Auto nicht fährt obwohl man gestern erst tanken war.

Grüße, Peter W.
Wenn dein Sohn älter als 10-12 Jahre ist, schlage ich vor, dass er den Fehler selbst sucht und behebt - mit Hilfe aus diesem Forum.

Wenn dein Sohn jünger als 10 Jahre ist, schlage ich vor, dass du einen Bekannten in deiner Nähe findest, der das für euch zum Laufen bringt. Alternativ könntet ihr auf die Digitalschose vorerst verzichten, bis er das selbst in Gang setzen kann.

Nichts gegen deine Fähigkeiten und deinen guten Willen, aber durchschnittliche Mütter haben normalerweise ihre Stärken nicht in "Computertechnik debuggen", sondern auf anderen Gebieten

Felix

Beitrag editiert am 10. 02. 2008 23:21.
Hallo Kerstin,

aus welcher Ecke kommt ihr denn?

Gruß
Ingo
Hallo,
der "Kleine" ist 16 ,
ich werde ihn heute Abend mal nach den ganzen Infos fragen! Wir kommen aus dem Ruhrgebiet Bot.
Gruß Kerstin
@ Felix ich kann nicht nur in der Küche stehen und putzen!
Hallo Kerstin,
Bottrop ist ja schon mal eine Aussage, warten wir also auf die genauen Infos und dann werden wir das Kind schon schaukeln.
Ausserdem schön, dass es auch Jugendliche in dem Alter gibt, die nicht die Kohle für Musik, Handy, Klamotten und Mopped auf den Kopf hauen sondern bei der MoBa weitermachen. Ich hatte damals meine "pubertätsbedingte Pause"...
Also ich benutze das Märklin Systems  eine Lok mit 6 stelliger nem Schnitstelle und eine Decoder von Kuehn   (NMRA-DCC/Motorola Lok-Decoder N025 mit Lastregelung )
also DCC   das Problem ist ich weiß nicht wie ich die Lok ansprechen soll (Eher Decoder )
denn ich weiß die Adresse nicht!
Märklin Systems kann kein DCC.
Also musst Du ihn unter MM ansprechen, Standardadresse ab Werk ist "3", ob das auch so unter MM klappt musst Du mal probieren.
MM? was ist das bitte? Also im Handbuch von der Mobile Station Steht was von :
"Die Lokliste
[...] SX1 Lok
      Sx2 ......
Dann DCC-K 14F
           DCC-K 28F
               "     K 126F
               "     L 28F
               "     L 126F

Falls Hilft version der MS Ist : Version 0,34
Moin,

ehe jetzt noch mehr Verwirrung entsteht, sollte mal geklärt werden
1. Was für eine Mobile Station vorhanden ist
- die für Märklin Systems (kann Märklin Motorola (MM) oder das neue Mfx)
- die für Trix Systems (kann Sx, Sx2 und DCC9, worauf #11 hindeutet.

2. Was für eine Anlage soll damit gesteuert werden?
- Märklin (die mit den Punktkontakten in den Schwellen)
- "Gleichstrombahnen", egal welcher Maßstab

Gruß
Kai
Lieber Sohn (nicht meiner),
was Du hast ist von Trix und nennt sich Mobile Station. Zu erkennen: der dicke Knopf ist GRÜN.
Stell diese auf Mischbetrieb und lese den Decoder aus.
Anleitungen gibt es auf http://www.trix.de/service/downloads.php
unter Anleitungen für die Trix-MS.

Märklin-Systems hat mit Trix Systems NIX aber auch GAR NIX gemein, ausser, dass die Mobile Stationen fast gleich aussehen. Technisch völlig ganz was anderes !!!!

Beitrag editiert am 11. 02. 2008 21:52.
Hallo Sohn von Kerstin,

Du weißt ja noch weniger was Du selbst gekauft hast als Deine Mutter! Was hier an Infos geliefert wurde ist total halbseiden. Eine Packung von Minitrix kann keine Märklin Systems enthalten, das ist absolut unlogisch - sagte Mister Spuck!

Wenn man die Adresse eines neu gekauften Decoders nicht weiß probiert man mal die 3, das ist die Werkseinstellung eines "jungfräulichen" Decoders oder man liest sie aus (die Trix Mobile Station kann das!) oder schreibt einfach eine neue Adresse hinein. Wie das geht, steht in der Betriebsanleitung zum Steuergerät.

Grüße, Peter W.
Also das war so gesagt eine gebrauchte MS die haben wir im Technoshop gekauft die stamt aus einem starterset wo so eineige loks einprogramiert sind.
@Kai_Eichstädt  
Das ist der Märklin systems Controler (benutzt das motorola dings da).
@Peter
was heißt mischbetrieb meinst du im menüpunkt dort wo man zwischen Dcc , Sx
Dcc+SX einstellen kann?
Hallo,

eine Märklin Mobile Station (roter Knopf) ist für Spur N nicht zu gebrauchen. Wie habt ihr die überhaupt an ein N Gleis angeschlossen?

Muss man Euch alles einzeln aus der Nase ziehen?

Grüße, Peter W.
Also der anschluss Erfolg uber die standart anschlüsse (eine arte abnehmbarer klemmen Je links und rechts) das kabel der MS (also die mit dem Grünen Knopf) wird mit dem Gleis verbunden am ende das kabel Ist dieser ich sage mal "verteiler" kommt das Kabel vom Transformator und von der MS!
Hat der Technoshop Euch denn auch die zu der Trix-MS die passenden Unterlagen mitgeliefert oder nicht?

Gruß
Eglod
doch die anleitung (mehsprachig) !
An diesem Beitrag können die Herren von Trix und Company sehr gut verfolgen, wie es ausgeht wenn man ein Produkt in die Welt setzt, und mit blödsinnigen Bezeichnungen in zusammen geschusterten "Waschzetteln" , Verwirrung stiftet. Aber dort lernt man nicht aus den Fehlern der Vergangenheit.
Lieber junger Freund, was Du in Deiner verständlichen Unbekümmertheit als "Verteiler" bezeichnest, ist die Zentrale des Systems. (das elektronische Gehirn)
Das Ding mit dem grünen Knopf ist das nötige Steuergerät, was der Zentrale sagt, was sie tun oder nicht tun soll.
So wie ich das sehe, hast Du bisher alles nach der spröden Anleitung auch richtig angeschlossen. Nun stellst Du Deine Lok auf das Gleis und schaltest die Spannung ein.
Das macht der Knopf "Stop" , sieht man auf dem Display auch STOP, ist die Spannung aus. Schalte nun wieder ein, die Lok sollte nun ein leises "Klick" hören lassen.
Tut sie das ? Wenn ja, Gleisspannung wieder auf Stop setzen und mit dem Drehknopf nach Anleitung in den SX Programmiermodus "zippen".
Menupunkt  ist "Programmieren SX Lok". Wenn Du jetzt den grünen Knopf drückst, sollte der Dekoder ausgelesen werden und Dir seine Adresse anzeigen.
Es erscheintz.B.:  03-542,  wobei dann die 03 die Adresse "3" ist .
Während des Lese- und Schreibvorganges quittiert der Decoder wieder mit leisem "Klcken" die Impulse des Programmierens, wenn das geklappt hat, solltest Du uns das sagen.
Kleiner Tip dazu: die Lok während des Lesens leicht mit dem Zeigefinger auf das Gleis drücken. Bei neuen Loks wirkt das manchmal Wunder... Klickt es ???
Gruss Datenbus

.

Beitrag editiert am 11. 02. 2008 23:58.
Ich kenne mich zwar bei der Trix MS nicht so gut aus, aber gibts da nicht einen Reset? Dann wären zumindest mal die eingestellten Daten bzw. die Lokliste gelöscht. Da es ja eine Gebrauchte ist, wäre für mich ein Reset wichtig. Was meinen die Profis dazu?

Danach würde ich versuchen, die Adresse der Lok auszulesen.

Vielleicht wohnt ja auch jemand in der Nähe und kann mal bei einem Newcomer vorbei schaun? Leider wohne ich nicht im Ruhrgebiet, sonst würde ich gerne helfen.

Gruß
Tomi

Beitrag editiert am 12. 02. 2008 00:08.
Datenbus, das klingt schon eher nach Anleitung
Na dann drücken wir mal die Daumen dass der "Junior" endlich fahren kann.

Gruß

Tomi
Hallo,
wenn nur der Trafo "Märklin" heisst ist ja alles kein Problem....
Wie Datenbus bereits geschrieben hat ist die kleine Box die Zentrale, im Gegensatz zu Märklin, da ist das Handgerät die "Intelligenz".
Ein "Reset" bringt dabei erst einmal nix, da die Lokliste dabei nicht gelöscht wird.

Du hast einen DCC-Decoder, also müsstest Du ihn unter DCC Decoder auslesen können.
Die Adresse sollte 3 sein, die weiteren CVs kannst Du der Bedienungsanleitung entnehmen.
Sollte das nicht funktioniern gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Kurzschluß. prüfe genau nach, evtl. mit einer kleinen Glühlampe
2. der Decoder steckt nicht richtig in der Schnittstelle bzw. funktioniert nicht
3. ein mechanisches oder elektrisches Problem der Lok selber

Prüfe, ob die Lok analog fährt. Der Kühn hat eine automatische Erkennung für Gleichstrom. Nehme allerdings einen ganz normalen Gleichstrom-Trafo!

Die Bedienungsanleitung für die MS ist Mist, das Ding selber allerdings sehr gut. Versuch es einfach in Ruhe und wenn Lok und Decoder ok sind wird das schon klappen. Auf der Trix-Site (siehe oben) sind auch "Kurzanleitungen", die besser sind.
Nach der "2. Lok" klappt das dann schon von alleine...

Beitrag editiert am 12. 02. 2008 04:50.
OK, hatte ich übersehen, ist ja auch ein DCC Decoder im Spiel, da gilt es dann unter DCC auszulesen, da wird es allerdings nicht "Klicken" , aber immerhin liest die MS die Werte einzeln aus und da ist es ja erstmal die "nur" Adresse unter CV 001 = ???
Gruss DB
@Sohn:

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sich hier nur jemand einen Spaß erlauben möchte. Wenn deine Frage ernst gemeint war: Bitte eine Email an info@1zu160.net und ich gebe diesen Thread wieder frei.

lg
ismael

PS: Nach erfolgter Email und Bestätigung, dass es sich nicht um einen Scherz handelt, ist dieser Thread wieder freigegeben.
Hallo,

also ich darf zusammenfassen:

1. Zentrale ist eine Trix Mobile Station
2. Anschluss erfolgt mit Anschlussklemmen ans Gleis (also kein Anschlussgleis, wo womöglich unten ein Entstörkondensator drin ist - prüfen!)
3. Decoder ist Kühn N025

Der Decoder muss in der Werkseinstellung auf Adresse 3, mit den Protokollen           DCC-K 28F oder DCC-K 126F reagieren.
Wenn nicht, CV1 auslesen - wie das geht muss in der Anleitung stehen.
Ansonsten gewünsche Adresse programmieren.

Grüße, Peter W.
@Peter
Juhu Es geht
@ All Danke Für die schnelle Hilfe Das funktioniert
@ Sohn: ja dann ist toll. Viel Spaß noch bei unserem gemeinsamen Hobby.
Und berichte von Deinen Fortschritten!
Hallo noch mal,
es funktioniert und Sohn (Kevin) ist total happy!! danke das Ihr uns geholfen habt!
Ich hoffe wir dürfen euch noch öfter mit nervigen Fragen löchern!!
Liebe Grüße Kerstin( jetzt auch infiziert!!) und Kevin
"Hier werden Sie geholfen"
Am besten direkt im Forum anmelden und jeden Tag mal rein schaun. Man lernt nie aus. Es gibt immer jemanden, der einem helfen kann, egal um welches Thema es geht.

Wünsche Euch noch viel Spass mit der Modellbahn (und hoffentlich habt Ihr genug "Kleingeld", wenn jetzt schon beide infiziert sind, kann das ein teures Hobby werden )

Gruß

Tomi

Beitrag editiert am 12. 02. 2008 19:53.
Hallo
Hab das mit dem "kleingeld" gemerkt die Nächste investition ist eine digital dampflok für ca
350€ (mit sound und licht)
MFG
sohn

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;